Zubehör -  Landezange (Safe Grip)

mario9794

Petrijünger
Hallo

Ich habe mir letzte Wochen auch einen Safe Grip gekauft und von der Presse gabs gute kritiken Ich wollte wissen ob es in der Realität wirklich Waidgerecht ist ?
Ich liebe und respektiere die Natur

Kann man den Fisch auch damit wiegen,ist die Verletzungsgefahr weniger als mit dem Kescher?
Ich hätte noch mehr Fragen aber ich wollte wissen ob sich die Anschaffung gelohnt hat oder im Keller verstaubt :confused:
Am Wochenende möchte ich es ausprobieren ,vorausgesetzt ich fang etwas,in den Niederlanden werden die Köder freigegeben und möchte mich dann das Spinnangeln widmen.Ich wäre euch Dankbar für Hilfe, Tips und Anregungen für den Safe Grip (30 cm)

Petri Heil
mario

für Schreibfehler kann ich nichts
 
Also ne einen sog, "safe rig" mag ne brauchbare Sache als ersatz für den kescher sein ,, Weisst ja schuppenkleid Schleimhaut etc ... Was ich dir anraten würde ist dir nen Vernünftigen Fischlandehandschuh zuzulegen gibbts geile dinger von Profi Blinker . Mit deiner Hand biste nämlich immer flexibel und musst kein Unnötigen balast mit schleppen (clip am Rig) ,ist zwar toll aber trotzdem nervig :Fürs Bootsangeln ist das ne ganz feine sache wenn mann sich nicht traut den hecht mit ner Handlandung zu landen ,den Kescher aber nicht nutzen will. Ich selber hab auch einen, nunja qualität darf mann für 20 ois nicht erwarten aber zum testen oder besser gesagt "gelegentlichen gebrauch" passt das schooo. Ich Bleibe jedoch lieber bei der Handlandung weils für mich am einfachsten ist und fischschonend Obendrein (wenn mann /frau *joke ) weiss Wie mann nen Fisch anfässt. So das solls gewesen sein .greetz aus Hamburg ^^
 
Danke ProSpoon

Ich werde mir den Handschuh noch zulegen,aber ich habe noch vor mir in den nächsten Monaten ein Boot zu kaufen (wenn wieder Geld auf dem Konto ist und das Boot günstig ist) und ich finde dann das dieser Grip optimal wäre dafür.Mein Sohn traut sich noch nicht mit der Handlandung,hat Respekt vor den scharfen Zähnen

mfg
mario
 
Hallo Mario...du solltest darauf achten, daß der Fisch absolut ausgedrillt ist.
Bewegt er sich heftig in der Landezange, so kann es zu Verletzungen im Maulbereich kommen.
Bei Fischen die in der Pfanne landen sollen, vielleicht nicht ganz so schlimm...aber beim Releasen isses nicht so schön.

Für mich aber trotzdem beim Fischen vom Boot eine handliche Alternative zum Landen von großen Räubern.
Mein Herrentagsbericht folgt noch, da wirst du auch einige "Lip-Grip"Bilder sehen.
bis denne
Willi
 
Da es Dir vermutlich in erster Linie um das Zurücksetzen von Fischen geht, ist neben der von Willi erwähnten Verletzungsgefahr im Maul auch zu bedenken, dass absolut ausgedrillte Fische auch wesentlich länger brauchen um sich wieder zu erholen, unter Umständen kann ein zu langer Drill zum Erschöpfungstod führen.

Ich denke eine gefühlvolle Handlandung ist das Beste.

Für Fische die eh in der Pfanne landen, da ist wohl der Kescher das sicherste.

Petri Heil
:respekt
Stephan

PS.
Wer Interesse hat, hier haben wir eine Umfrage zum Thema Fanglandung
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=15990&postcount=1

sowie Meinungen zum Boga-Grip
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=23198&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Teil! :eek: :demo:
Habe vor 2 Jahren in Schweden miterlebt wie auf einem
Nachbarboot ein ca 80er, nicht ausgedrillter Hecht mit dieser "Landehilfe"
im Maul in den Tiefen der Schären verschwunden ist. Diesem "Anglerkollegen"
ist es nicht gelungen einen wild um sich schlagenden Hecht mit dieser Zange
unter Kontrolle zu bringen. Der Hecht hat ihm das Gerät einfach aus der Hand
gedreht. Meiner Meinung nach ist sowas nur Geldmacherei der Geräteindustrie (z.B. Bogagripp ca. 150€).Ich selbst verwende seit Jahren erfolgreich, was mir Gott gegeben hat,meine Hand. Bis ca. 70cm kannst Du den Hecht mit Nackengriff landen wenn`s drüber raus geht am besten Kiemengriff. Zur Sicherheit ist dieser genannte Landehandschuh, nach meinen Erfahrungen, auch nicht schlecht.
Gruß Andreas
 
Öhm wie schon genannt wurde , muss ja muss der fisch ausgedrillt sein um das Dinmg ansetzten zu können sonst sind solchgenanten fälle vorprogrammiert . Also ich würde jetzt mal ganz frech sagen das dein kollege nicht einschätzen konnte wann der fisch ausgedrillt ist/war,Oder er hat nicht genug gefrühstückt :D aufjedenfall Ist es nen versuch wert , da mann wiederrumm die rigs ja schon für 20 ois bekommt ..
 
Vielen Dank an allen

Ich werde ein paar Dinge beherzigen und ausprobieren,Beim Ansitz nehme ich alles mit und im Boot auch ( kann man sich der Situation bestens anpassen),nur beim Spinnangel vom Ufer ist ist der Grip und Handschuh erste Wahl.

Sicher ist nicht alles Perfekt,vieles ist Geldschneiderei ,aber wenn alles Perfekt wäre ,gäbe es auch keine Weiterentwicklungen, ich meine jeder muss mit sich selbst das Gefühl erlernen den Fisch Schonend und Waidgerecht zu behandeln , gerade mit den neuen Geräten und Techniken die auf dem Markt kommen.

Wie gesagt das Spinnangeln wird dieses Jahr zu meiner Hauptaktivität,und bin noch Anfänger auch wenn ich viele Filme und Literatur geschluckt habe ,denn Praktisch sieht immer alles anders aus. Danke


Petri Heil
Mario


für schreibefehler kann ich nichts
 
Ist eine Handlandung mit nassen Händen schonender als die Landung mit Hilfe
einer Zange bei der die Presskraft schlecht oder gar nicht dosiert werden kann?
Schadet dem Fisch ein zu langer Drill bis zur totalen Erschöpfung, so das ein
Zurücksetzen sinnlos wird, da der Fisch warscheinlich verenden würde?
Verletze ich mit einem sogenannten Landehandschuh die Schleimhaut des Fisches
so stark, das er später verpilzen und jämmerlich verenden könnte.
Habe ich Angst einen Fisch anzufassen und auf derartige Landehilfen zugreifen
zu müssen.
Das sollte sich jeder Angler mal genau durch den Kopf gehen lassen. Eine
waidgerechte Entscheidung dürfte dann nicht mehr sehr schwer sein.
MFG Armin
 
mario9794 schrieb:
Danke ProSpoon

Mein Sohn traut sich noch nicht mit der Handlandung,hat Respekt vor den scharfen Zähnen



Weiß nicht ob das angeln auf Hecht dann überhaupt für deinen Sohn geeignet ist da ich nicht glaube das jemand der Angst vor nem Hecht hat diesen auch waidgerecht versorgen bzw. so schonend behandeln kann das er wieder freigelassen werden kann .

MfG Nico
 
Zurück
Oben