PLZ14 Teufelssee bei Beelitz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War dieses Jahr 2x am Teufelssee (P12-117) Angeln (Spinnangeln). Eigentlich ein schöner Waldsee. Die Anfahrt ist nur über (eigentlich) gesperrte Waldwege möglich. Die Absperrung ist aber wohl schon lange kaputt. Am See gibt es auch soetwas wie Parkplätze. Die beiden male die ich dort war, habe ich jedes mal ein maßigen Hecht rausgeholt. (der vom vorletzten Sonntag darf aber noch wachsen ;-). Eigentlich war ich auf Barsch und Zander aus, aber hat nicht geklappt. Lt. Auskunft von Petrijüngern die dort schon öfter waren, soll es auch Zander und große Barsche geben bzw. gegeben haben. Und das scheint das Problem des Sees zu sein. Er wird zwar vom
Angelverein Seddin e.V. betreut, es wurden Stege angelegt und wurde wohl auch regelmäßig sauber gemacht. Aber die Stege sind inzwischen zerstört und teilweise lag jede Menge Müll rum. Der Verein hat wohl auch Besatzmaßnahmen durch geführt (Aal und Karpfen), aber es wird wohl von einigen alles mitgenommen was gefangen wird. Gibt leider Angler, meist die auch vor 20 Jahren schon alles mitgenommen haben weil ihnen die Mentalität fehlte bzw. Beatzungsrecht herrschte, die da hemmungslos sind. Wurde mir von Vereinsmitglieder berichtet und vor einigen Tagen habe ich das selber gesehen.
Schade für das Gewässer und den Besatz.

pertri
marc_bee
 
HI,
also ich gehe regelmäßig am Teufelssee angeln...Ich würde behaupten von der Umgebung ist es einer der besten Seen, da im Umkreis von ca. 3km nichts weiter als Natur ist:)man hat seiner Ruhe, außer es kommt mal einer dieser fragenden Spaziergänger vorbei. Vom Fischbesatz her läßt der See leider zu wünschen übrig, ich bzw. einige meiner Kumpels haben auch schon größere Karpfen oder Zander raus geholt.Es heißt auch das es dort auch Aale gibt aber selber habe ich noch keinen gefangen.
Ich war letztes Jahr an dem Tag wo die Stege abgerissen wurden auch am See und mir hat man gesagt das es vom Land Brandenburg ausgeht, da man sich ja am Steg verletzen könnte und um Schadenersatzklagen zu vermeiden wurden sie abgerissen...:weinDa sie jetzt weg sind gibt es leider nur noch zwei Stellen wo man auch wirklich Platz zum Auswerfen und sich entfalten hat, es gibt auch noch ein paar kleinere Stellen aber das sind auch meist Badestellen und sehr flach...Mit dem Müll muss ich Dir(Marc) leider recht geben, es gab Zeiten wo es wirklich schlimm war aber im moment geht es wieder.
Abschließen ist zu sagen das es sich für jemanden der auf Natur steht und nich zwingend die RIESEN Fische fangen will auf jeden fall lohnt dort einen Tag zu Verbringen:hops
VIEL SPAß

PS:Hat vielleicht einer von euch eine Gewässerkarte dieses See`s?
 

Anhänge

  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 336
  • DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Jahresabschluss

Also Ronny und ich wir waren zum Jahresabschluss mal wieder schön am Teufelssee:)Wir waren 4 Tage und 3Nächte da...das einzigste was wir gefangen haben waren zwei Zwergwelse:cryingund das ist das ganze Jahr schon so...also wer Zwergwels will bzw Köder baden will kommt zum Teufelssee:schreiecht schade das es so eine Plage ist aber wir haben trotzdem ein paar scöne Tage gehabt:prost
Foto´s reich ich euch noch nach:)
 
Hi:klatsch
wir waren Ostern zum ersten mal wieder am Teufelssee, es war schweinekalt und gefangen haben wir leider auch nix:nixweiss:
Wie wir aber vom Förster erfahren haben hat der See den harten Winter wohl gut überstanden...
Hier mal noch n paar Bilder:winke
 

Anhänge

  • S7300622.JPG
    S7300622.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 402
  • S7300623.JPG
    S7300623.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 492
  • S7300624.JPG
    S7300624.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 308
  • S7300626.JPG
    S7300626.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 392
ich denke das dort boot verboten ist aber genau wissen tuh ich es nicht,
für was braucht man an dem see den ein boot? is mit seinen 5ha nich wirklich groß


mfg and nice greetz daniel
 
Hi,
mit schlauboot kannst du natürlich rauf, aber eigentlich braucht man keins weil es genügend stellen gibt um an den see zu kommen...
 
hi, 4m ?
hehe, mir wurde gesagt das die tiefste stelle so bei 24m ist und das kommt von mehreren anglern.


mfg and nice greetz daniel
 
Hi,
ich war an dem tag am see wo welche aus dem institut aus seddin am see untersuchungen gemacht haben. die meinte zu mir im schnitt 2,5m und an der tiefsten stelle sind es 4m...er verschlammt wohl sehr doll..kann ja auch sein das die sich täuschen.
 
Habe heut versucht den Teufelsee zu erforschen,leider liegt er so versteckt im Wald,das es schwierig ist ihn zu erreichen,es besteht kein Hinweis im Wald,auch die Befragung Ansässiger
Einwohner ergab kein Hinweis.Die Beschreibung im DAV Gewässerverzeichnis für die Befahrung von Wald,ist nicht deutlich.Vielleicht kann ein Sportfreund nähere Details mitteilen. Gruß Walter
 
zufahrt zum Teufelssee

Hallo Walter,

um direkt an den See fahren zu können benötigst Du eine "Waldfahrgestattung" die erhälts Du z.B. beim LAV in Potsdam
http://www.landesanglerverband-bdg.de/
Landesanglerverband Brandenburg e.V.
Fritz-Zubeil-Straße 72-78

14482 Potsdam

Telefon:03 31 / 7 43 01 10
Telefax:03 31 / 7 43 01 11

Die Zufahrt erfolgt von der B2 hintern Ortsausgang Seddin die 2. Strasse rechts(Feldweg) "Am Feen" immer gerade aus in den Wald und dann nach rechts abiegen, dann kommste genau am See raus.

Denke dran ohne Waldfahrgestattung kanns richtig Teuer werden oder nimmste das Fahrrad.
Im moment gibts viele Zwergwelse die alles nehmen.

Viel spass
seddiner
 
die zwergwelse sind die reinste plage die fressen ja wirklich alles
aba konnte heut einen schönen hecht raus zaubern war ein 72iger geht schon denk ich


petri!!!
 
Hey ho,
Ich wollte mal fragen ob auch Zander oder Waller im See sind, von hören sagen schon aber hat von euch jemand mal in die Richtung was gefangen?

lg Patrick:winke
 
So nun mein Beitrag zum Teufelssee. Schöner Waldsee Natur pur. Man hat auch weites gehend seine Ruhe. Leider kaum Stellen wo man mal ein Zelt aufstellen kann. Köderfische, Frösche und Zwergwelse reichlich vorhanden.
 
Hallo Angelfreunde,

wieder war meine Frau und ich am See und was ich da erlebt habe glaubt mir bestimmt keiner. Waren sehr spät dran und hofften das der Platz an den wir wollten noch frei ist. Leider war dem nicht so. Dort saß ein älteres Anglerpärchen. Also beschlossen wir am Nebenplatz erst einmal Köderfische für die Nacht zu besorgen.Ich beobachtete das Pärchen eine ganze Weile und sah das sie immer wieder Fische landen konnten. Gegen 20 Uhr packte das Pärchen ein und fuhr weg so das der Platz jetzt frei war. Wir packen unsere Stipprute ein sind zu dem Platz gegangen. Wir stellten unsere Ruten auf und begangen zu angeln. Plötzlich sagte meine Frau da raschelt ständig was in den Büschen. Ich sah mit meiner Kopflampe nach und fand lauter Zwergwelse die achtlos weggeworfen wurden. Es waren so an die 20 Stück die ich Abends und am nächsten aufgesammelt habe. Das es in diesem See ne Plage ist wird der eine oder andere Angler bestimmt wissen. Eigentlich darf ich die Welse nicht zurück setzten aber hatte ja keine andere Wahl.
Hätte ich das Autozeichen mir gemerkt dann wäre ein Anzeige fällig geworden. So weis ich nur das es ein silbergrauer Renault Scenic III war mit einem PM Nummernschild.


Liebes älteres Pärchen zur Info: Man sieht sich immer zweimal am See!

Was halter Ihr von dieser Vorgehensweise des Pärchens?
 
Sowas hat man leider immer wieder, besonders beim Eisangeln, wenn man die Fische ersticken lässt. Als Konsequenz sollte man solchen Individuen den Fischereischein auf Lebenszeit entziehen und noch eine saftige Geldstrafe beifügen. Habe keine Ahnung wie groß dort die Zwergwelse sind, aber wenn man die Grundeln einlegen kann, warum nicht auch die Zwergwelse.:mad:
 
...und auch wenn man sie nicht einlegen kann, bleiben es Lebewesen. Ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen und kann mir nicht vorstellen, dass da im Kopf alles normal verdrahtet ist. Wenn ich feststelle, dass nur bestimmte Fische beißen und ich diese nicht möchte, ändere ich entweder meine Angeltechnik oder wechsel das Gewässer. Dieses Verhalten ist mutwillige Tierquälerei...und es klingt dass so, als wäre es auch nicht zum ersten Mal...ich würde solchen Individuen keine Träne nachweinen, wenn sie härter bestraft werden, als nur der Griff zum Portmonee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben