PLZ14 Güterfelder Haussee bei Stahnsdorf-Güterfelde

Hallo,
mit der rechtlichen Situation kenne ich mich nicht aus aber wenn es ihm gehört, warum lässt er dich dann doch da sitzen und verweist dich nicht von seinem Privatbelände. Sehr verwunderlich. Was mich auch wundert ist das du da so ruhig bleibst. Ich hätte den Vogel ne Runde baden geschickt.

Naja es bestätigt nur ein weiteres mal das mich die DAV Gewässer anstinken.
Ungepflegt, kaum Angelstellen, meistens Badegäste, schlechter Besatz oder einfahch überfischt.
Letztens wollte ich an einem DAV Gewässer angln, da wollte einer Parkgebühren kassieren. An der Dahme ist überall Naturschutzgebiet, da hatten wir nen Pavillion als Sonenschutz aufgebaut und es labert mich einer voll das es Naturschutzgebiet sei und wenn ich kontrolliert werde, schmeißen se mich aus dem Verein. Da vergeht einem echt die Lust angeln zu gehen. Vorallem wenn dem seine Kollegen alle an nem Fließgewässer mit Setzkescher arbeiten und am Schluss wieder alle Fische ausm Kescher reinwerfen.sry und der Typ hat bei mir die Angelprüfung abgenommen.
 
Hallo an alle!
Den genannten See kenne ich seit 2005, angle auch ganz oft dort, meistens auf Karpfen und Plötzen. Mir gefällt dieser See sehr - schöne Natur, ruhige Umgebung:angler:, was mir aber nicht gefällt - ein SEHR unfreundlicher älterer Herr, der sogenannte "Opa mit dem Stuhl", (den Spitznamen habe ich von den anderen Stammangler erfahren), seinen Gartenstuhl lässt er absichtlich auf dem Steg tagsüber stehen, um die Angler vom "seinen" Steg fern zu halten. Er hat seine Datscha nicht so weit vom Ufer gleich nach dem Häuschen direkt am Wasser (aus Richtung Anglerheim gesehen). Wenn man auf den Steg genau hinter seiner Datscha angeln geht, dann geht auch der Stress los, er kommt sofort an und fängt an, auf richtig unferundliche Weise seine Regeln aufzustellen, wie ich mich auf "seinem" Steg verhalten soll, es sei sein Privatgelände, wo ich kein Müll hinterlassen darf (obwohl mein gelber Sack am Baum hing und kein Müll breit und weit da war) und höchstens bis Mittag angeln darf, dananch soll ich mich verziehen - UND DAS GANZE MUSSTE ICH JEDES MAL MEHRMALS pro Ansitz anhören!:mad::mad: Ich war gestern wieder in Gürefelede, es waren sehr viele Angler da, ich versuchte natürlich den "Opa"-Steg zu vermeiden, weil ich nach der Arbeitswoche in der Ruhe angeln und mich entspannen wollte, bin also auf den anderen Metallsteg, gleich nach seinem, gegangen und erstaunlicherweise kommt er auch da an und das ganze beginnt von vorne!! Die ganze Angelstimmung wurde natürlcih hin... Also seiner Behauptung nach sind jetz schon 2 Stege in seinem Besitz und für mich persönlich ist es jetz schon zu weit gegangen! Das kann doch nicht sein, dass er außer seiner Datscha noch 2 Stege mit dazugehörigen Uferstellen besitzt oder? Sind diese beiden Stege wirklich sein Privatbesitz? Sind diese eigentlich nicht vom DAV bzw. vom zuständigen Verein? Wer kennt sich mit der rechtlichen Lage an diesem See aus?

HI newbie-angler
Das ist ein DAV Gwässer & es gibt dort keine Privatstege. das weiß ich genau da ich dort seid 09/11 :angler: und ich einige Gespräche hatte unterandern mit ein Gewässerwart .diese Fische sind von hier







mfg ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi newbie
Ist doch nett von ihm, wenn er für die Allgemeinheit dort einen Steg gebaut hat. Bedanken wir uns alle bei ihm und nutzen diesen fleißig, denn er kann dort kein Eigentum erlangen, nur durch Anwesenheit und Großgequatsche. Es ist DAV-Gewässer und in den Bedingungen steht nix davon, dass am Haussee Privatstege sind, die nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzt werden dürfen.
Bewundere ihn und sag ihm, dass viele Leute hier im Forum das ganz toll finden, was er macht. Ich glaube, dann bringt er dir beim nächsten Mal ein Bier mit :)
 
Hi newbie
Ist doch nett von ihm, wenn er für die Allgemeinheit dort einen Steg gebaut hat. Bedanken wir uns alle bei ihm und nutzen diesen fleißig, denn er kann dort kein Eigentum erlangen, nur durch Anwesenheit und Großgequatsche. Es ist DAV-Gewässer und in den Bedingungen steht nix davon, dass am Haussee Privatstege sind, die nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzt werden dürfen.
Bewundere ihn und sag ihm, dass viele Leute hier im Forum das ganz toll finden, was er macht. Ich glaube, dann bringt er dir beim nächsten Mal ein Bier mit :)

die Stege baute der DAV
 
Hallo,
mit der rechtlichen Situation kenne ich mich nicht aus aber wenn es ihm gehört, warum lässt er dich dann doch da sitzen und verweist dich nicht von seinem Privatbelände. Sehr verwunderlich. Was mich auch wundert ist das du da so ruhig bleibst. Ich hätte den Vogel ne Runde baden geschickt.
Eine tolle Idee mit dem Baden Schicken!:) Dass ich immer ruhig bin, ist wohl ein Problem bei mir, man will irgendwie mit Freundlichkeit und ruhiger Sprache den Konflikt lösen, klappt aber leider nicht immer... Wie mit diesem Herr zum Beispiel, ist natürlich sehr schade...

HI newbie-angler
Das ist ein DAV Gwässer & es gibt dort keine Privatstege. das weiß ich genau da ich dort seid 09/11 :angler: und ich einige Gespräche hatte unterandern mit ein Gewässerwart .diese Fische sind von hier
http://www.fotos-hochladen.net

mfg ingo

Na das ist aber beruhigende Nachricht, VIELEN DANK DAFÜR!!:klatsch Wenn Du wirklich mit dem Gewässerwart und anderen Leuten gesprochen hast und es sind wirklich alle DAV Stege - dann kann ich mich auf Deine Worte verlassen und beim nächsten Mal etwas mehr zu meiner Verteidigung sagen, weil ich habe schon wirklich satt von diesem Theater da!
Und recht tolle Bilder und tolle Schuppis hast Du da Ingo!!:respekt Weiter so!

Hi newbie
Ist doch nett von ihm, wenn er für die Allgemeinheit dort einen Steg gebaut hat. Bedanken wir uns alle bei ihm und nutzen diesen fleißig, denn er kann dort kein Eigentum erlangen, nur durch Anwesenheit und Großgequatsche. Es ist DAV-Gewässer und in den Bedingungen steht nix davon, dass am Haussee Privatstege sind, die nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen benutzt werden dürfen.
Bewundere ihn und sag ihm, dass viele Leute hier im Forum das ganz toll finden, was er macht. Ich glaube, dann bringt er dir beim nächsten Mal ein Bier mit :)
Vielen Dank für Deine Unterstützung! Na ja, ein Bier kann ich wohl lange von ihm erwarten, man müsste ihn reden hören, dann wird es ganz klar, dass man von ihm kein Bier zu erwarten hat, eher irgendwelche Behörden oder umgestossenen Ruten :) Aber ich sage ihm auf jeden Fall Bescheid, mal sehen, was danach passiert:)

Nochmals vielen Dank an Euch alle!! Jetzt bin ich mir sicher, dass die Stege doch vom DAV sind und ich kann mich ruhig nun anders verhalten, wenn der Typ mich wieder anquatscht!:schrei:augen
 
Na das ist aber beruhigende Nachricht, VIELEN DANK DAFÜR!!:klatsch Wenn Du wirklich mit dem Gewässerwart und anderen Leuten gesprochen hast und es sind wirklich alle DAV Stege - dann kann ich mich auf Deine Worte verlassen und beim nächsten Mal etwas mehr zu meiner Verteidigung sagen, weil ich habe schon wirklich satt von diesem Theater da!

kannst DU

Und recht tolle Bilder und tolle Schuppis hast Du da Ingo!!:respekt Weiter so!

Danke

Nochmals vielen Dank an Euch alle!! Jetzt bin ich mir sicher, dass die Stege doch vom DAV sind

Sie sind es

und ich kann mich ruhig nun anders verhalten, wenn der Typ mich wieder anquatscht!:schrei:augen[/

Der einzige Steg der privat ist ,ist der sich hinter einen Zaun (Laube/Garten) befindet .Besitzer ist Vereinsmitglied & Vereinsmitglieder haben dort Schlüsselrecht &:angler: dort

mfg ingo
 
Ich kann das nur bestätigen, hatte auch schon oft das Vergnügen mit dem ''Stuhlopa'':mad:, aber habe schon mit mehreren Vereinmitgliedern gesprochen, die mir versicherten das dass alles Stege vom Verein sind und die Angeler dort Vorrecht haben. Wenn mich nicht alles täuscht war an diesem Sreg auch mal ein Schild mit der Aufschrift DAV-Anglersteg oder so ähnlich. Aber das wird er wohl vorsorglich wieder entfernt haben. Naja wenn kein Steg frei ist geh doch einfach auf die Waldseite da gibts auch viele schöne Uferstellen und niemand quatscht dich blöd von der Seite an.

Petr:angler:
 
Ich kann das nur bestätigen, hatte auch schon oft das Vergnügen mit dem ''Stuhlopa'':mad:, aber habe schon mit mehreren Vereinmitgliedern gesprochen, die mir versicherten das dass alles Stege vom Verein sind und die Angeler dort Vorrecht haben. Wenn mich nicht alles täuscht war an diesem Sreg auch mal ein Schild mit der Aufschrift DAV-Anglersteg oder so ähnlich. Aber das wird er wohl vorsorglich wieder entfernt haben. Naja wenn kein Steg frei ist geh doch einfach auf die Waldseite da gibts auch viele schöne Uferstellen und niemand quatscht dich blöd von der Seite an.

Petr:angler:

Hallo Spezi515!
Normaleweise versuche ich immer, diesen Steg zu vermeiden, aber manchmal ist es leider nicht möglich, wenn draußen am Wochenende ein sehr schönes Wetter herrscht, dann sind auch meistens fast alle Plätze besetzt, auch die Waldseite ist oft voll (ist nicht übertrieben!), was auch normal und verständlich ist!:) In solcher Situation sage ich mir "Ah, was soll´s!" und gehe auf diesen "Opa"-Steg, weil der Wunsch zu angeln viel stärker ist, als der Wunsch nach Hause zu fahren:) Manchmal muss ich auch bis zum Dunkelheitseinbruch warten, dann ist auch irgendwann der berühmte Stuhl vom Steg weg:( Was mich aber richtig geärgert hat, dass sogar der Metallsteg (nicht der umgezäumte, sondern gleich neben dem "Opa"-Steg Richtung Badestelle) nun angeblich zum "Privatbesitz" gehört (siehe meinen oberen Beitrag):mad:
Wie ich schon sagte, beim nächsten Mal werde ich mich anders verhalten (dank der Infos, die ich hier bekommen habe), weil ich davor unsicher war, wem die Stege wirklich gehören...

Petri und viele Grüße

Henrik
 
Wie gesagt da kann er garnichts machen, nur weil er den Steg seit 20 Jahren nutzt heisst das noch lange nicht das er ihm gehört. Ich glaub ich werd mich dort mal wieder für einen 2 Nächte Ansitz niederlassen.:hahaha:

gruß
 
Wie gesagt da kann er garnichts machen, nur weil er den Steg seit 20 Jahren nutzt heisst das noch lange nicht das er ihm gehört. Ich glaub ich werd mich dort mal wieder für einen 2 Nächte Ansitz niederlassen.:hahaha:

gruß

:grins Oje, dann wünsche ich dir schon jetzt nicht nur eine krumme Rute und einige dicke Fische, sondern vor allem STARKE NERVEN!:) Mein Tipp: Sei vor 9 Uhr morgens oder nach 21 Uhr da, dann ist auch meistens der Stuhl nicht auf dem Steg. Angesprochen wirst du aber sowieso, egal welche Uhrzeit (persönliche Erfahrung):).
 
Ich kenne den Herrn auch.
Die Stege sind vom Verein bzw. DAV gebaut worden. Der Herr spielt sich ohne Recht auf.
Ich empfehle Ihn darauf hinzuweisen, das er den Steg nicht zu betreten hat während er vom Angler benutzt wird. Den Stuhl hat er bitte dauerhaft zu entfernen. Plastik (müll) hat nichts außerhalb seines Grundstückes zu suchen.
Ihn darauf aufmerksam machen, das man umgehend die Polizei ruft/holt falls er weiterhin auf diese Art bedroht.

Der Polizei ist er bekannt. Nur die sind ohne Anzeige nicht in der Lage etwa zu tun.
Also keine Angst. Seit freundlich und sobald er ausfällig wird Polizei rufen.
Handy notfalls auf aufnahme schalten.
Bei mir hat er sich grummelnd zurückgezogen.
Also keine streitereien, Polizei rufen!
 
Ich kenne den Herrn auch.
Die Stege sind vom Verein bzw. DAV gebaut worden. Der Herr spielt sich ohne Recht auf.
Ich empfehle Ihn darauf hinzuweisen, das er den Steg nicht zu betreten hat während er vom Angler benutzt wird. Den Stuhl hat er bitte dauerhaft zu entfernen. Plastik (müll) hat nichts außerhalb seines Grundstückes zu suchen.
Ihn darauf aufmerksam machen, das man umgehend die Polizei ruft/holt falls er weiterhin auf diese Art bedroht.

Der Polizei ist er bekannt. Nur die sind ohne Anzeige nicht in der Lage etwa zu tun.
Also keine Angst. Seit freundlich und sobald er ausfällig wird Polizei rufen.
Handy notfalls auf aufnahme schalten.
Bei mir hat er sich grummelnd zurückgezogen.
Also keine streitereien, Polizei rufen!

Aha, so läuft also der Hase... Sogar der Polizei ist er schon bekannt, nicht nur den Anglern... Sehr nützliche und interessante Infos, angler9999, großes Dankeschön dafür!!
 
Ich war am von Freitag bis heute am See auf Karpfen unterwegs. Bis auf drei Satzkarpfen von 2-3 Pfund war nicht viel los.
Aber trotzdem wars ein schöner Trip.

Spezi :angler:
 

Anhänge

  • P200712_20.35.jpg
    P200712_20.35.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
  • P210712_04.48.jpg
    P210712_04.48.jpg
    814 KB · Aufrufe: 257
  • P210712_22.20.jpg
    P210712_22.20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 273
  • P220712_09.43.jpg
    P220712_09.43.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 311
  • Resize_P210712_21.22.jpg
    Resize_P210712_21.22.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 278
Hallo zusammen. ich war gestern am besagtem see ziemlich genau gegenüber der badestelle.
da ich nicht aus der region bin wollte ich mal fragen wie man dort am besten karpfen fängt.
habe mit teig und mais probiert aber nur brassen.

später habe ich einen richtig guten biss auf köfi gehabt aaber konnte ich leider nicht verwerten.

für ein paar tips würde ich mich freuen.

Danken 112ffw
 
Ich denke mal das Du auf der anderen Seite mehr Glück hast. Von der Badestelle ausgesehen links ( zu Ostzeiten hieß das Ende des See's "Modderloch" )
Oder auf der Waldseite ganz vorne Richtung Straße .
 
Ich war am von Freitag bis heute am See auf Karpfen unterwegs. Bis auf drei Satzkarpfen von 2-3 Pfund war nicht viel los.
Aber trotzdem wars ein schöner Trip.

Spezi :angler:


Hallo,

schön dass Du am Güterfelder erfolgreich warst. Leider fehlt mir echt auf diesem Bild ein vernünftiger Umgang mit den Fischen. Eine Abhakmatte wäre sehr von Vorteil, so muss man die Fische nicht im Dreck legen und fotografieren. Danke.

LG

ostandy
 
War dieses Jahr mal jemand dort?
Hatte es im Frühsommer mal ein Paar Stunden versucht, aber nur einige kleine Rotfedern auf Wurm gefangen. Abends auch mal 2 Stunden mit der Spinnrute... ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben