PLZ14 Machnower See in Kleinmachnow

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich heute in Kleinmachnow war, bin ich mal schnell ausgestiegen, um ein paar Photos vom Machnower See zu machen.

Am vorderen Teil konnte ich leider nicht aussteigen (keine Haltebuhne, Verkehr zu stark), am hinteren Teil habe ich mir dann aber ein ruhiges Plätzchen gesucht.

machnower_see_001.jpg


Der Machnower See ist eine Ausbuchtung und Aufstauung des Teltowkanals. Über die Schleuse Kleinmachnow wird eine Höhendifferenz von 2,8 m zwischen Spree und Havel ausgeglichen.

machnower_see_002.jpg


Da der Machnower See vom Teltowkanal gebildet wird, befinden sich auch alle Fischarten in ihm, die man aus dem Teltowkanal kennt.

Hier noch ein Blick aus der Ferne auf den Machnower See, im Vordergrund die Schleuseneinfahrt.

Schleuse_Kleinmachnow_Oberhafen%2c_Wartestellen_Berufs-_und_Sportschifffahrt_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es war wieder mal Verlass auf den Michler.Grins...
Danke für die tollen Infos.
Kann man die Strecke (von wo bis wo) mit der DAV-Jahresmarke beangeln und wie sieht es mit Nachtangeln dort aus?
 
Hallo Leute seit wann zählt dieser Bereich zu Berlin?? Das ist Brandenburg und in Brandenburger- DAV-Gewässer darf man Nachts angeln wer es nicht glaubt sollte mal beim DAV Tel. 4271728 anrufen die Gewässernummer durch geben oder den Namen und man bekommt Auskunft. Ich habe schon kurz nach dem Mauerfall dort geangelt und das Nachts, also lasst Euch nur auf Aussagen vom DAV ein und nicht von NoNams. Hier noch ein Link der hilft: http://www.lav-bdg.de/page/index.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Machnower_See
Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michler,

sorry, Rolle zurück, Peter hat recht.

Habe falsch nachgeschlagen, 5.4 bezieht sich ausschließlich auf Salmonidengewässer, 6.1 auf den 'Rest'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michler schrieb:
Hallöchen ich noch mal ... Ich habe in Potsdam mit dem Herren Koppetzki gesprochen , das hat nichts damit zu tun das das Gewässer in Brandenburg liegt sondern Fischereirechtlich zu BERLIN gehört und nicht zu Brandenburg!!!!! und wer der Sache nicht traut dem kann ich nur sagen ruft mal in Potsdam an und lasst euch das mal erklären. Hier mal eine Telefonnummer vom Sekretariat 0331/7430110 .. Vg Dave
Okay Michel was soll ich nun dazu sagen! Das Gewässer steht im Brandenburgischen DAV-Verzeichnis drin, die Stadtgrenze ist eindeutig! Und das Fischereirecht wohl dann auch. Na dann angel ebend nicht Nachts ich machs weiter und bin rechtlich, beweisbar, im Recht. Sorry habe keine Lust mich hier auseinander zusetzen. Gruß Pitti
 
Schön das ihr euch "beruhigt" habt, Telefonate geführt habt und zu nem Ergebnis gekommen seid. Ich hatte nämlich auch mal nachgelesen und kam zu dem Punkt das das Nachtangeln im Brandenburgischen erlaubt ist. Hätte es auch gern eingestellt nur ihr wisst ja wie es mit der Zeit ist.
Gruß Kai....
 
Hallo. Ich war letzte Woche am Machnower See. Ich habe einen 75 cm Rapfen gefangen.
War dies Jahr schon jemand auf Aal am MAchnocher See oder Teltowkanal
 
schön guten tag, also ich möchte am kommenden wochenende mal am späten abend oder am frühen morgen am see mein glück versuchen.hat jemand nen tip vieleicht auf
schlei oder zander?
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Michael Weiße
Fangmonat/-jahr: 07 / 2008
Länge: 051 cm
Gewicht: 2 Kilo 100 Gramm

tn_9aG8VdQFtCBfPT5.jpg

 
Aale am Machnower See?

Hi,

kann mir jemand was zum Aalbestand am Machnower See sagen?
Und wo hat man am ehesten Aussichten: vor oder hinter der Schleuse (also zum See hin oder vom See weg; doch eher am gegenüberliegenden Einlauf...?)

Wie nah kommt man denn an die Schleuse ran - ich war bisher meist an der Allee am Forsthaus und da ist ja erstmal ne ganze Weile alles gesperrt, dann kommen (kamen?) Unmengen von Steinen und erst recht nah am See kam man dann mal ans Wasser... Ist es am gegenüberliegenden Ufer anders oder auf der anderen Seite der Schleuse? Oder alles Privatgrundstücke o.ä.?
 
Ich war letztens das erst mal da. und habe leider nix gefangen und wollte euch mal fragen ob ihr mir euro fangberichte erzählen könntet was und wie groß.

und vieleicht noch an welcher stelle danke im vorraus

petri heil
 
Ich war letztens das erst mal da. und habe leider nix gefangen und wollte euch mal fragen ob ihr mir euro fangberichte erzählen könntet was und wie groß.

und vieleicht noch an welcher stelle danke im vorraus

petri heil

Du hast vergessen zu fragen, was für Köder benutzt wurden und ob jemand möglicherweise für Dich die Fische fängt! :hahaha:

Ne, jetzt mal ohne Spaß.

Was gehört zum Angeln?

U.a. ein Gewässer kennenlernen. Dazu gehören auch mal Nullnummern!
Versuche einfach verschiedene Stellen, verschiedene Angelarten und unterschiedliche Köder. Dann wird sich der Erfolg schon einstellen.

Klar, ein paar Tips von erfahrenen Anglern kann man sich schon holen. Das hier öffentlich jemand all' seine lang erarbeiteten "Geheimnisse" dieses Gewässers preisgibt glaube ich nicht.

Fahr doch einfach mal an den See und beobachte. Lauf' um den See und schau' Dir alles genau an. Möglicherweise siehst Du Karpfen buckeln, Raubfische jagen oder Weißfischschwärme beim Fressen?

Außerdem kannst Du erfahrenen Anglern dort ja ein wenig über die Schulter schauen. So erfärst Du sicher mehr über Montagen etc.

Viel Spaß beim "eigenen Kennenlernen" des Gewässers

Gruß, Matze
 
Ich war letztens das erst mal da. und habe leider nix gefangen und wollte euch mal fragen ob ihr mir euro fangberichte erzählen könntet was und wie groß.

und vieleicht noch an welcher stelle danke im vorraus

petri heil

Frage ist ja auch, worauf du geangelt hast: einen Tag lang mal keinen Aal, Barsch, Hecht, Rapfen, Zander - das kommt wohl vor... Ein Tag ohne Weißfisch wäre schon ungewöhnlicher!
Ansonsten, wie schon oft beschrieben, so denke ich, probier die Ausläufe Richtung Kanal oder Schleuse - war zwar selbst erst wenige Male da (plane dies aber demnächst Mal wieder), aber da war ich auch noch blutiger Anfänger ;-) Da die x Tonnen Steine in der Allee am Forsthaus nun auch abgetragen sind, kommt man noch näher an die Schleuse als zuvor (auf dieser Seite)

Sonst "helfen" nur die üblichen Tipps wie von Matze: beobachten und probieren; Montage und Köder wechseln; u.U, Köderführung ändern usw.
 
ja ich bin auf grund mit tauwurm gegangen. Und habe gehofft das ein aal beisst. Es hat aber nix gebissen war dann 2 tage später wieder und da hat dann ein blei gebissen. Und das wars. Aber danke schon mal an die antworten.
 
ja ich bin auf grund mit tauwurm gegangen. Und habe gehofft das ein aal beisst. Es hat aber nix gebissen war dann 2 tage später wieder und da hat dann ein blei gebissen. Und das wars. Aber danke schon mal an die antworten.

Wenn du auf Aale aus warst, dann hoffentlich nachts?! Klar kannst du auch tagsüber Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Und auch wenn sich meine Aal-Erfahrungen auf einen 20cm-"Wurm" beschränken, so heißt es eben auch immer wieder: Hände am besten vor Ort im Wasser oder mit dem Sand vom Ufer waschen (vor allem wenn man raucht oder pinkeln war ;-)) - Fremdgerüche sind zu vermeiden wo es geht... Einfache Montage, Wurm richtig aufgezogen und dann das übliche Spiel: warten.

Und ich denke, dass die Chancen in Schleusennähe relativ gut sein sollten - genau deshalb plante ich ja einen Ausflug da runter! Mein Problem ist nur, dass ich derzeit kein Auto hab und mit den Öffentlichen fahr ich 1,5h - und da ist dann immer die Frage: was tun, wenn nachts ein Sturzregen oder gar Gewitter einsetzen!?

Nun ja, ansonsten - wenn du die Chance hast - einfach mal tagsbüber nen gemütlichen Spaziergang am Wasser machen und sichten/ beobachten: wo hängen Sträucher/ Bäume über, wie ist die Uferbeschaffenheit (der Aal versteckt sich gern, also an welchem Ufer kann er das evtl besser tun als an anderen?), wo sieht man die Fischbrut rumschwimmen (wo aufgetischt ist, ist der Räuber ja nicht weit)... Und ob so Aussagen wie "bei Nordwind brauch man es kaum probieren" wahr sind, kann ich nicht bestätigen, auch nicht belegen - aber das kannst du ja evtl bald tun ;-)

Petri!
 
Zurück
Oben