PLZ09 Stau Niederschöna

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bedingungen:
Zur Ausübung der Fischerei wird hier ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr.

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Stau Niederschöna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stausee ist ca. 1 Kilometer von der B 173 (Dresden-Freiberg) entfernt, die Anfahrt erfolgt über die Erlichter Straße.
Zwischenzeitlich war der See abgelassen, doch jetzt ist er wieder gut gefüllt.
 
War gestern da wenig betrieb seitens der Angler aber viel Betieb im Wasser. karpfen sind aktiv aber nur im flachen. Weißfische gehen gut auf wurm. also es lohnt sich mal vorbei zu schauen und anfüttern is pflicht sonst geht nix:zwinkernd
 
AFD67E06-10F5-4632-A2BA-E27A85D18B53.jpeg
7FFFD747-81DF-4BB5-8953-54493F8DE43C.jpeg
Servus,
Ich war am Donnerstag da.
Am Gewässer ist eigentlich immer was los an Anglern. Und gehen tut immer etwas.
Vorallem Plötzen, die mögen meine Toast-Zimt Mischung sehr ;-)
Am Überlauf an der Straßenseite ist es sehr tief.
Kleine Hechte und Barsche sind auch vertreten.
Gab es schonmal große Fänge in Richtung Barsch und Hecht oder auch vielleicht Karpfen?
Vg Tom
 
War heute mal wieder in Niederschlöna/Erlicht...
Der Weißfisch-Bestand ist dermaßen hoch und man erzählte mir, man habe nur 10 Hechte letztes Jahr im November eingesetzt.
Ich hatte auf Grund zwei schöne Barsche um die 25cm auf Wurm. Mit Pose ist bissel schlecht wegen den kleinen Rotfedern und Plötzen.
Habe dann ein Barsch mit der Hechtpose abgelegt aber ohne Erfolg. Das ist wahrscheinlich eher was für gegen Abend.

Gewässer wird immer gepflegt, Rasen wird gemäht. Schneißen werden ins Schilf geschnitten um nicht überall Hänger zu haben.

Am Wochenende ist zeitiges Kommen Pflicht sonst hat man keinen geeigneten Angelplatz.
Hat dieses Jahr schonmal jemand gute Erfolge gehabt auf Schleie, Hecht oder Karpfen?

Petri
8B90AA0D-A654-4E0C-ACAC-367613D331C6.jpeg
 
Also ich bin öfter da. Ein Angler ist ein Angler egal welchen Alters.
Ob nun für den Kochtopf oder den Grill ist ja erstmal egal.
Letztens war eine ganze Angelgemeinschaft da von Jung bis Alt.
Ich finde es gut das es noch sowas gibt....
Ich finde die Aussage etwas plump ;-) aber auch lustig :-)
Und man kann da sehr schön Abschalten vom Alltagsstress ;-)
Vg Petri
 
Da sitzt immer alles voll rentner die ihre kochtopf karpfen holen.
Leider schreibst du in allen deinen Beiträgen nur abwärtige Sätze. Tut mir leid, hier sind wir nicht bei Facebook.
Sollte heißen das man da ganz gut kleine karpfen fängt so 3 bis 5 kilo.
Und was hat das damit zu tun, das nur Rentner dort sitzen? Ach wo Rentner sitzen, gibt es nur kleine Karpfen! Super Erklärung. Immer klasse wenn man solche negativen pauschalisierte Aussagen liest. Wie wäre es mal, wenn man von dir was lesen würde wo du angelst?!
 
Leider schreibst du in allen deinen Beiträgen nur abwärtige Sätze. Tut mir leid, hier sind wir nicht bei Facebook.

Und was hat das damit zu tun, das nur Rentner dort sitzen? Ach wo Rentner sitzen, gibt es nur kleine Karpfen! Super Erklärung. Immer klasse wenn man solche negativen pauschalisierte Aussagen liest. Wie wäre es mal, wenn man von dir was lesen würde wo du angelst?!
1. Ich bin nicht bei Facebook denn da sind auch nur noch rentner
2.an den kleinen teichen da wo rentner angeln gibt es keine großen karpfen da ja alles was so 40 cm mit drauf latschen hat tot geschlagen wird und nichts groß werden kann.
3. Ich angel in sachsen und Brandenburg.
 
1. Ich bin nicht bei Facebook denn da sind auch nur noch rentner
2.an den kleinen teichen da wo rentner angeln gibt es keine großen karpfen da ja alles was so 40 cm mit drauf latschen hat tot geschlagen wird und nichts groß werden kann.
3. Ich angel in sachsen und Brandenburg.


Hallo Blitzangler,

die meisten Beiträge von dir sind schon sehr speziell und wenig konstruktiv.

Ob sich darauf Antworten lohnen, weiss ich, ehrlich gesagt, nicht. Egal, ich antworte trotzdem.

zu 1. Bist Du dir da sicher?
zu 2. Ich kenne keines "Deiner Rentnergewässer", an denen alles totgeschlagen wird. Genau so befremdlich für mich ist Dein Spruch, dass angelnde Rentner auf alle Fische "latschen" die das 40-er Maß erreicht haben
zu 3. Ich auch

Bleib in Zukunft entspannt, dann gibt es vielleicht auch auf Deine Beiträge Antworten, die Allen hier im Forum weiterhelfen.

Nur mal so, Fliege 2
 
Hallo Blitzangler,

die meisten Beiträge von dir sind schon sehr speziell und wenig konstruktiv.

Ob sich darauf Antworten lohnen, weiss ich, ehrlich gesagt, nicht. Egal, ich antworte trotzdem.

zu 1. Bist Du dir da sicher?
zu 2. Ich kenne keines "Deiner Rentnergewässer", an denen alles totgeschlagen wird. Genau so befremdlich für mich ist Dein Spruch, dass angelnde Rentner auf alle Fische "latschen" die das 40-er Maß erreicht haben
zu 3. Ich auch

Bleib in Zukunft entspannt, dann gibt es vielleicht auch auf Deine Beiträge Antworten, die Allen hier im Forum weiterhelfen.

Nur mal so, Fliege 2
Zu 1. Nein denn ich war nie bei facebook
Zu 2. Zum beispiel niederschöna da wird das was besetzt wird innerhalb 2 bis 3 jahren wieder raus gefangen. Das mit dem drauf latschen ist gemeint das auf ein 38er karpfen drauf gelatscht wird damit er seine 40 hat und mitgenommen werden kann.
An einer talsperre spremberg oder einer kiesgrube eilenburg oder an der elbe kann sowas nicht passieren da können fische noch groß und alt werden.
 
Zu 2. Zum beispiel niederschöna da wird das was besetzt wird innerhalb 2 bis 3 jahren wieder raus gefangen. Das mit dem drauf latschen ist gemeint das auf ein 38er karpfen drauf gelatscht wird damit er seine 40 hat und mitgenommen werden kann.
Und wieder eine totale Pauschalisierung deinerseits. Bitte geht es auch anders mir mehr Sachlichkeit?
Nur weil einer vielleicht mal 1cm oben drauf rechnet, sind gleich alle Angler an dem Gewässer so?
Bei dir ist leider....
An einer talsperre spremberg oder einer kiesgrube eilenburg oder an der elbe kann sowas nicht passieren da können fische noch groß und alt werden.
....Hopfen und Malz verloren, denn du hast wenig Wissen, was ja hier deine Aussage zu Spremberg und zu Niederschöna deutlich zeigt. Und in Facebook sind ja nur Rentner. Lol, muß mal meine Tochter anrufen, sie soll mit 29J die Rente beantragen.
 
, denn du hast wenig Wissen, was ja hier deine Aussage zu Spremberg und zu Niederschöna deutlich zeigt.
Ich hab zumindest soviel wissen das ich meine fische in spremberg fange, in niederschöna war ich früher und fahr da ab und zu vorbei und es ist halt so wie ich es sage es sitzt meistens einer am andern und wenn man mit denen redet ist es so alles wird mitgenommen und dann wird sich aufgeregt das es keine fische mehr in unseren Gewässern gibt. Aber du als oberspezi angler wiedersprichst mir da natürlich oder geht es dir genau so? Bilder hast du ja keine drin...
 
Grüße
Hier geht es ja zur Sache.
Also ich bin mehrmals die Woche am Stau.
Und zu pauschalisieren vom Vorbeifahren, wie alt die Angler sind kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich bin 23:-)
Und wenn du öfters vorbei fährst kannst du ja mal anhalten vielleicht trifft man sich ja mal, so alt sehe ich nicht aus:-)!
Und es wird jedes Jahr besetzt.
Klar ist bei der Größe des Teiches keine Tonnen an Fisch zu erwarten, was besetzt wird.
Und der Teich ist gut besetzt und voll.
Paar mehr Hechte könnten rein damit der Weißfischbestand mal bisschen reguliert wird.
Und eine These aufzustellen ohne Beweise zwecks des Mindestmaßes finde ich doof. Und wenn der Karpfen 40cm hat und ich den gerne abends als Ein -oder Zweipersonenhaushalt essen möchte, ist das ja nicht verboten.
Schönes Angelwochenende!
 
Und wenn der Karpfen 40cm hat und ich den gerne abends als Ein -oder Zweipersonenhaushalt essen möchte, ist das ja nicht verboten

...ja geradezu erwünscht. Karpfen in solchen Größen werden ja meist gerade mit dem Ziel der Entnahme zu Küchenzwecken in solche Gewässer besetzt. Würde das nicht angestrebt, wäre die Besatzdichte eher so gering, dass es gar nicht so leicht wäre einen der dann größeren Karpfen zu fangen und der Stau Niederschöna wäre vermutlich keinesfalls

Voll mit Karpfen sind Gewässer bei uns in der Regel nur, wenn wir Angler viele besetzen. Und das machen viele vor allem, um sie dann wieder zum Essen rauszuangeln.
 
Genau so ist das:-)
Und ich würde auch sagen das da auch größere Karpfen drin sind, ich hoffe ja mal das ich mal ein erwische.
Beim Angeln geht es mir persönlich um die Erholung und nicht um Menge oder Rentner am Ufer:-)
Ich sage nur „alte Schule“ hat einigen schon etwas verraten:-)
Mal schauen was am Wochenende geht.
Der Pflügger-Hecht ist verdammt vorsichtig.
Ich habe ihm den Name gegeben weil er immer nur probiert den Köder ins Maul zu nehmen, aber nach kürzester Zeit wieder raushaut.
Die anderen Angler haben das auch gesagt.
Da kannst du die Rolle auf haben und den Haken gut verstecken der ist so schlau.
Der wäre auch ziemlich groß. Wo er steht wird nicht verraten.
 
Grüße
Am Wochenende wurde ein 9kg Karpfen rausgeholt. Habe ihn gesehen beim Nachbarn im Setzkäscher.
Schönes gesundes Tier.
Ich hatte leider wieder nur die kleinen am Haken.
Aber schön das auch größere drin sind.
Perti
 
Zurück
Oben