Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war neulich an der sogenannten Mündung zum Havelkanal und was soll ich sagen, der Kanal existiert praktisch nicht mehr. Ausgetrocknet etc was weiß ich ist einfach nicht mehr da nur noch etwa die Strecke wo er verlief existiert noch. Ab wann er verbbt ist, ist mir unklar, denn weiter oben existiert er weil er bei Bredow-Luch in den Nauen-Paretzer-Kanal mündet. Der Nauen-Paretzer-Kanal existiert noch nach wie vor. Also nehme ich an das er an dessen Kreuzung verebbt...

MfG
Garluun
 
Hi!

Wer kann denn mal mehr zu diesem Kanal erzählen? Was fängt man da? Und wo sind schöne Stellen am Ufer?

Und wie sieht es mit den Schiffsverkehr aus?

Gruß...
Deinosuchus
 
Also an das Ufer zu kommen erweist sich als sehr sehr schwieirg! Du kommst nur in Schönwalde direkt an der HEM Tanke an der Brücke ans Wasser!!!Socnst sehr schöner und Fischreicher Kanal!!!

Hauptfischarten:

Brassen,Plötzen,Güstern,Zander,Barsche
 
Hi!

Ich würde es auch eher vielleicht im Raum Wustermark runter bis Paaretz probieren.

Wie stark ist denn der Schiffsverkehr dort?

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi!

So, nachdem unser Zielgewässer am Sa. morgen dauerverregnet war, sind wir in die Nähe meines Wohnortes an den Havelanal.

Der Havelkanal im Havelland ist an div. Punkten gut zu erreichen und bietet ausreichend Angelplätze. Wir waren am Ufer bei der Autobrücke in Wustermark-Dyrotz und haben dort gut 7 Stunden gesessen. Ausbeute war leider nix großes... da haben wir wohl noch nicht die richtigen Methode und Tiefe gefunden. Barsche wurden reichlich gefangen, von 10-20cm... kleine Plötzen und Ukeleien, die es dort wohl reichlich gibt.
Der Kanal scheint generell sehr fischreich zu sein, denn man sah so gut wie ständig Bewegungen an der Oberfläche und stellenweise auch größeres platschen.

Ein später dazugekommener Angler erzählte uns von angeblich reichlich vorhandenen Zandern. Nur gesehen haben wir keinen. :)

Gruß...
Deinosuchus
 
Habe während meiner Tour durch Brandenburg den Kanal besucht.
Leider war das Spinnangeln nur unter den Brücken möglich, da der Kanal schon weit zugefroren war.
Es bissen nur ein paar halbstarke Barsche, der Gufi war größer:)
Wer die richtigen Stellen kennt, kann bestimmt mit einer guten Ausbeute rechnen.
Vor der Steinpackung sollte man sich in acht nehmen, Materialverlust ist garantiert.:mad:

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 536
  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 503
  • IMAG0015.JPG
    IMAG0015.JPG
    406,6 KB · Aufrufe: 495
  • IMAG0016.JPG
    IMAG0016.JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 473
  • IMAG0017.JPG
    IMAG0017.JPG
    506 KB · Aufrufe: 489
  • IMAG0018.JPG
    IMAG0018.JPG
    476,1 KB · Aufrufe: 508
Habe während meiner Tour durch Brandenburg den Kanal besucht. Leider war das Spinnangeln nur unter den Brücken möglich, da der Kanal schon weit zugefroren war...Gruß Bernd

Ist nur bedingt richtig. War heute mal ein wenig GuFi's baden. Bin zur Schleuse Schönwalde gefahren. Auf dieser Seite ist noch alles frei. Wenn man an der Brücke über die Falkenseer Straße entlang kommt ist wirklich alles zugefroren.

In Schönwalde einfach links bei Netto dem Schlid zur Schleuse Schönwalde folgen (siehe Bilder). Bin leider Schneider geblieben, 2 Std. GuFi und Wobbler ohne Erfolg...
 

Anhänge

  • CIMG1520.JPG
    CIMG1520.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 438
  • CIMG1514.JPG
    CIMG1514.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 545
  • CIMG1512.JPG
    CIMG1512.JPG
    2 MB · Aufrufe: 436
  • CIMG1511.JPG
    CIMG1511.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 539
  • CIMG1510.JPG
    CIMG1510.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 534
Hi Totte
Das mit dem Datum ist cool.
Die Bilder hast du doch vmtl. "hinter" der Schleuse aufgenommen, also in Fließrichtung Brieselang ?
Ich wollte demnächst auch noch mal los, muß mir aber erst mal die Marken holen.
 
Hi Ralf,
das mit den Fotos ist richtig. Das zweite ist noch in der Schleuse, die restlichen sind an der Bahnbrücke hinter der Schleuse. Sieht sehr gut aus der Kanal. Zander wurden letztes Jahr wohl nicht viel gefangen, grelle GuFi's sollen gut gehen. Hat sich jedenfalls in einem Gespräch mit einem einheimischen Angler rausgestellt.
 
Hi!

Nicht schlimm mit dem Datum... aktuelle Infos sind immer gut :)

Ich hab bei mir hier rund um Wustermark den Kanal schon viel geangelt. Spektakuläres ist dabei noch nicht rausgekommen. Landen konnte ich einen 50er Hecht... und eine ü30 Barsch vor ein paar Wochen. Zander garnix.

Allerdings hatte ich im Sommer bei Dyrotz mal einen wirklich kräftigen Biß, der mir gleich ein paar m Schnur von der Rolle riß... leider war der Spuk aber auch schon nach ein paar Sekunden wieder vorbei.

Andere haben übrigens durchaus Zander im Havelkanal gefangen....

Gruß...
Deinosuchus
 
Also zur Schleuse kann ich sagen das dort Aal gut geht und im Spätsommer gibs viele Rapfen, ansonsten konnt ich dieses Jahr dort ein Zander von 67cm landen.
War danach aber auch nichtmehr wirklich dort auf Zander gewesen weil ich denke mal so viel würds dort nicht geben..
 
Hi!

Also im Raum Wustermark ist derzeit alles zugefroren. Ich hab aber Hoffnung, das das Eis dieses Jahr nicht soo dick ist, wie letztes Jahr.

Gruß...
Deinosuchus
 
Ich war am Sonntag wieder an der Schleuse mit der Spinrute unterwegs. Richtung Brieselang war noch alles Eisfrei. Leider wieder als Schneider nach Hause gegangen, aber um ein paar schöne winterliche Eindrücke im Schnee reicher.
 
Hi!

Gibt es irgend einen gescheiten Grund dafür, wieso ausgerechnet dieser Bereich eisfrei ist? 'nen Kraftwerk ist doch da nicht in der Nähe, oder?

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi!

Gibt es irgend einen gescheiten Grund dafür, wieso ausgerechnet dieser Bereich eisfrei ist? 'nen Kraftwerk ist doch da nicht in der Nähe, oder?

Gruß...
Deinosuchus

Direkt hinter der Bahnbrücke ist ein kleiner Warmwassereinlauf bzw. eine starke Wasserbewegung durch Wasserzulauf. Dieser kann zwar nicht den gesammten Bereich freihalten, aber hilft bestimmt :) Bin etwa 2-3km Richtung Brieselang gelaufen und alles Eisfrei!
 
Fahrtbeschreibung zur Schleuse Schönwalde

Hallo, hier mal für alle eine kleine Fahrtbeschreibung zur Schleuse Schönwalde:

Wenn man aus Berlin/Falkensee auf der L20 (Falkenseer Straße) Richtung Schönwalde fährt, biegt man in den Alter Wansdorfer Weg, 14621 Schönwalde ein und folgt der Beschilderung. Direkt am Alten Wansdorfer Weg ist schon das erste Schild. Falls man ein Navi hat, hier die Koordinaten: 52.598786 13.101733

Man kann sogar bis zur Eisenbahnbrücke weiterfahren und dort parken.
Hier noch ein paar Bilder vom beschriebenen Fleck...


 
Zurück
Oben