Jungangler -  "Schnupperangeln" für Kinder

Cliffhänger

Allroundangler
Moin, moin,

kürzlich wurde wieder ein Jugend-Gemeinschaftsangeln, ein Abendangeln, auf dem Gelände unserer vereinseigenen Teichanlage am Drögen-Hasen-Weg durch die Jugendwarte veranstaltet.

Zuvor hatte ich in Abstimmung mit den Jugendwarten einen Artikel in der örtlichen Presse lanciert, dass zu diesem Gemeinschaftsangeln auch Kinder, Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, kommen könnten, die sich für die Angelei interessierten und mal ausprobieren wollten, ob Angeln in der Gemeinschaft der anderen Kinder etwas für sie sein könnte.

Erschienen waren 45 "Vereins"-Kinder und nochmal 25 "Schnupper"-Kinder. Für die Betreuung dieser insgesamt 70 Kinder und einiger Jugendlicgher reichten natürlich nicht die 4 Jugendwarte und die eine Jugendwartin aus. In weiser Voraussicht waren dann noch einige erfahrene Angler angerufen worden, die sich bereit erklärt hatten, an diesem Abend am Wasser auszuhelfen.

Angelgeschirr wurde, soweit nicht mitgebracht, von der Jugendgruppe oder von den Helfern gestellt, so dass es bald losgehen konnte. Offensichtlich waren aber an diesem warmen Abend die Fische durch den "Ansturm" der vielen Kinder so sehr erschreckt, dass auch nur 9 Fänge zur Waage gebracht wurden, aber die Kinder und auch die mitgekommenden Eltern waren sich einig, einen erholsamen Abend in der Natur verbracht zu haben.

Am Schluss konnten sich die "Schnupper"-Kinder noch den Jahres-Kalender der Jugendgruppe und weitere Infos zum Verein und der Jugendgruppe mitnehmen und man darf gespannt sein, ob zum nächsten Gemeinschaftsangeln einige neue junge Vereinsmitglieder erscheinen.

Die jungen Angler sind unsere Zukunft - wir brauchen sie, damit es mit der Angelei auch weitergeht. "Schnupper"-Angeln, eine gute Möglichkeit, um neue (kleine) Freunde für uns zu gewinnen!

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :fahnensch
 

Anhänge

  • Drögen Hasen1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 165
  • Drögen Hasen3.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 151
  • Drögen Hasen4.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 162
Veranstaltungskalender der Jugendgruppe im IT!

Danke Armin, für den freundlichen Zuspruch!

Der Verein hier ist sicher nicht der "Nabel der Welt", aber mit der Qualität und dem Engagement der Jugendwarte bzw. der Jugendwartin steht und fällt die Jugendarbeit in einem Sportfischerverein.

Überdies fällt angenehm auf, dass die Vereinsführung sehr wohlwollend auf die schon seit einigen Jahren laufende Jugendarbeit schaut und diese auch unterstützt, aber auch viele alte Angler, die z.T. gar nicht mehr selbst angeln, stiften des öfteren mal einen kleinen oder großen Geldbetrag für die Jugendarbeit, so daß auch solche Aktionen wie 3-Tage-Dorschangeln in Heiligenhafen, 3-Tage-Zeltlager mit Vollverpflegung oder Gemeinschaftsangeln bei auswärtigen Vereinen richtig gut "subventioniert" werden und darum für die Kinder ausgesprochen günstig sind.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Vereine erkennen würden, wie wichtig gute Jugendarbeit ist - ein langer, fester Schritt in die Zukunft.

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :fahnensch
Wen´s intereressiert - der Veranstaltungskalender - einfach mal durchklicken:
www.sportfischerverein-oldenburg.de

.....
 
Hallo, ich bin jetzt seit März diesen Jahres Jugendwart in unseren Verein, ein Freundschaftsangeln habe ich schon durchgeführt mit den Junganglern vom ASV Achern. Zustande gekommen ist es eigentlich durch das Forum, denn da habe ich West kennen gelernt den Jugendwart vom ASV Achern und wir konnten das Angeln organisieren. Für den 7.-8.6. habe ich ein Freundschaftsangeln mit der Jugendgruppe von unserem Patenverein ANV Sulz a. N. organisiert. In den Sommerferien habe ich auch ein Schnupperangeln geplant das ich in der Zeitung bekannt geben werde. In den letzten Jahren wurde die "Jugendarbeit" bei uns im Verein sehr vernachlässigt, ich merke aber, die Jungen sind größtenteils voll bei der Sache und sind froh das wieder was passiert. Es kommen noch ein oder zwei Nachtangeln auf sie zu und eventuell ein Bootsangeln wenn ich Schwimmwesten organisieren kann.
Es grüßt euch mit einem Petri Heil
Klaus
 
Geduld bringt es....

...hallo, Klaus.....

...auf einmal ist nicht alles zu haben und schon gar nicht eine gut funktionierende Jugendarbeit. Aber mittlerweile dringt es wohl auch in die Köpfe der letzten Vereinsvorstände, dass sich gute Jugendarbeit nicht nur langfristig für den Verein "auszahlt" sondern sich auch gut in der Presse im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit vermarkten läßt, so nach dem Motto: Die Kiddys müssen vor´m PC weg und an die frische Luft und Natur wieder kennenlernen!

(Dafür sitzen wir mehr vor dem PC!). Nun aber ernsthaft, es ist schon eine tolle Leistung, was Du bei NULL angefangen bewirkt hast und Du merkst ja selbst, dass die Jungens und Mädchen (wir haben auch Deerns dabei!) mit Begeisterung dabei sind. Nun mußt Du nur noch den Vorstand herumkriegen, dass Du für die Jugendgruppe einen festen Finanzetat bekommst.

Viel Erfolg weiterhin wünscht
CLIFF
........................................................................................................................ :klatsch :klatsch :klatsch
 
Schön, dass es solche Angler gibt...

Ich habe einen Riesen-Respekt vor den meist ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern, die sowas immer wieder für die Kinder möglich machen...

Macht weiter so... :respekt und Danke!!!


Gruss, Daniel
 
Hallo Cliffhänger und auch einen Gruß an die anderen,
also den Vorstand muß ich nicht mehr herum kriegen, mir stehen 500 € im Jahr für unsere Jugendgruppe zur Verfügung und ich denke damit komme ich auch ganz gut hin.
Ja,und ein Mädel haben wir auch in der Gruppe sie hat sogar den einzigen Fisch bei unserem Freundschaftsangeln mit dem ASV Achern, einen schönen Barsch, gefangen. So wie es aussieht werden wir demnächst noch zwei Mädchen dazu bekommen.
Noch etwas allgemeines, wenn es mir selbst keinen Spaß machen würde mit den Kindern und Teenies etwas zu unternehmen, ihnen das eine oder andere noch beizubringen oder ihnen Tips zu geben so gut es geht ihre Fragen zu beantworten, hätte ich das Amt als Jugendwart gar nicht annehmen dürfen.
Also bis dann und Petri Heil
Klaus
 
Klaus Winheim schrieb:
Hallo Cliffhänger und auch einen Gruß an die anderen,
also den Vorstand muß ich nicht mehr herum kriegen, mir stehen 500 € im Jahr für unsere Jugendgruppe zur Verfügung und ich denke damit komme ich auch ganz gut hin.
Ja,und ein Mädel haben wir auch in der Gruppe sie hat sogar den einzigen Fisch bei unserem Freundschaftsangeln mit dem ASV Achern, einen schönen Barsch, gefangen. So wie es aussieht werden wir demnächst noch zwei Mädchen dazu bekommen.
Noch etwas allgemeines, wenn es mir selbst keinen Spaß machen würde mit den Kindern und Teenies etwas zu unternehmen, ihnen das eine oder andere noch beizubringen oder ihnen Tips zu geben so gut es geht ihre Fragen zu beantworten, hätte ich das Amt als Jugendwart gar nicht annehmen dürfen.
Also bis dann und Petri Heil
Klaus

Hallo Klaus

Das Freundschaftsfischen wiederholen wir nach der Badesaison bei uns am Achernsee.

Dein Mädel mit dem Barsch und das gefundene Rotauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hubert,

unser Verein hat z.Z. etwa 2300 Mitglieder, davon rund 250 Kinder und Jugendliche. Bei den Veranstaltungen der Jugendgruppe machen auch nicht alle mit, weil man in Nds. bereits ab 14 Jahre die Sportfischerprüfung machen kann.

Wenn wir alle hier so sehen, was Ihr im Jahr macht, dann sind das doch schon eine Menge Veranstaltungen und ich würde mich persönlich freuen, wenn andere, auch kleine Vereine in der Jugendarbeit mitziehen würden.

Über Nachwuchs brauchen wir uns nicht zu beklagen, denn von den "Schnupper"-Kindern sind bereits in den letzten Tagen immerhin 6 in den Verein und damit in die Jugendgruppe eingetreten. Das "Schnupper"-Angeln soll auch wiederholt werden!

Schick mir ´ne PN mit Deiner Anschrift, dann übersende ich Dir den Veranstaltungskalender der Jugend und die letzten Vereinshefte.

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................ :angler:
Infos unter: www.sportfischerverein-oldenburg.de
 

Anhänge

  • Bild4769.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 144
  • Bild4778.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 167
  • Bild4772.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 147
  • Bild4779.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Verein einmal im Jahr ein Ferienpassangeln.;)

Gute Aktion die auch ihr anbietet.:)
 
PS: Du musst dir wieder einen neuen Veranstaltungskalender besorgen.:grins

Hallo Hubert,
prima, wenn wir Dir helfen konnten und vor allem, wenn´s Dir gefallen hat.
Einen neuen Veranstaltungskalender habe ich mir gerade heute Mittag von unserem Pressewart (der für die Vereinszeitung zuständig ist!) geholt, da ich auch nur den einen hatte.

Wir wissen, dass wir hier nicht der "Nabel der Welt" sind, aber wir denken, dass wir ganz gute Jugendarbeit leisten, die in der Öffentlichkeit ankommt und vor allem, dass die Sportfischerei auch eine gewisse Akzeptanz hat, ganz wichtig!

Ich find´s nur schade, dass KOP Herbie hier im Forum nicht mehr mitmischen will - na ja, vielleicht kann ich ihn ja noch ´rumkriegen!

Viele Erfolg weiterhin
wünscht CLIFF
.................................................................................................................. :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cliff.
Schön was ihr so alles auf die Beine Stellt die Jugendlichen können sich bei euch gut aufgehoben wissen.macht weiter so cliff.
Carmen.
 
Zurück
Oben