Schnüre -  Karpfenangeln mit welcher Schnur und welcher Rute?

Grobi16

Petrijünger
Hi wollte mir neue Angel holen und wollte ma fragen ob ne angel 3.9m ,3lbs und ne schnurr durchmesser 4mm für einen 20Kilo Karpfen reichen oder könnte ihr mir was empfehlen für so 20 kilo karpfen ?

Alles nicht professionell gefragt aber kämoft euch durch !#
Petri Heil
Danke für Antowrten !
 
Grobi16 schrieb:
Hi wollte mir neue Angel holen und wollte ma fragen ob ne angel 3.9m ,3lbs und ne schnurr durchmesser 4mm für einen 20Kilo Karpfen reichen oder könnte ihr mir was empfehlen für so 20 kilo karpfen ?

Alles nicht professionell gefragt aber kämoft euch durch !#
Petri Heil
Danke für Antowrten !
Öhm die Angaben der Rute ist schon ok ;) aber was soll das für eine Schnur sein die einen 4mm Duchmesser hat?:eek:

Kauf dir eine monofile 0,35mm Schnur.
Da du die Bremse (hoffentlich) eh nach der Tragkraft der Schnur einstellst, kannst du damit locker einen 20 Kilo Karpfen angeln.;)

PS: Wo hast du denn den Fischereischein gemacht?:confused:
 
Grobi16 schrieb:
Hi wollte mir neue Angel holen und wollte ma fragen ob ne angel 3.9m ,3lbs und ne schnurr durchmesser 4mm für einen 20Kilo Karpfen reichen oder könnte ihr mir was empfehlen für so 20 kilo karpfen ?

Alles nicht professionell gefragt aber kämoft euch durch !#
Petri Heil
Danke für Antowrten !

Hallo !
Also ich würde sagen die 4 mm Schnurr reicht in keinem Fall .
Würde sogar in den cm bereich gehen !!! :hahaha: Dann bist in jedem Fall gerüstet

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse

Ps. Mit Deiner 3 Lbs Rute bis gut beraten, schau aber das sie 2 teilig ist, da diese robuster sind .
Schnurr von 0,30 bis 0,35 monofile oder so wie ich angle mit 15 er geflochtenen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Revilo schrieb:
Öhm die Angaben der Rute ist schon ok ;) aber was soll das für eine Schnur sein die einen 4mm Duchmesser hat?:eek:

Kauf dir eine monofile 0,35mm Schnur.
Da du die Bremse (hoffentlich) eh nach der Tragkraft der Schnur einstellst, kannst du damit locker einen 20 Kilo Karpfen angeln.;)

PS: Wo hast du denn den Fischereischein gemacht?:confused:



Ja ich mein ja 0,4mm
 
Der Fischflüsterer schrieb:
Hallo !
Also ich würde sagen die 4 mm Schnurr reicht in keinem Fall .
Würde sogar in den cm bereich gehen !!! :hahaha: Dann bist in jedem Fall gerüstet

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse

Ps. Mit Deiner 3 Lbs Rute bis gut beraten, schau aber das sie 2 teilig ist, da diese robuster sind .
Schnurr von 0,30 bis 0,35 monofile oder so wie ich angle mit 15 er geflochtenen .

Jo waollte zum zusammebn stecken auf jeden eher geflochten oder normal ?
 
Grobi16 schrieb:
....eher geflochten oder normal ?
Haben wir dir beide ja schon gesagt.;)
Ich bevorzuge auf Karpfen monofile.

Wo willst du angeln und wie ist der Untergrund?
Wie weit musst oder willst du auswerfen sprich auf welche Entfernung willst du angeln?
 
Revilo schrieb:
Haben wir dir beide ja schon gesagt.;)
Ich bevorzuge auf Karpfen monofile.

Wo willst du angeln und wie ist der Untergrund?
Wie weit musst oder willst du auswerfen sprich auf welche Entfernung willst du angeln?

Grund ist Lehmboden ich würde mit der Angel eigentlich nur auf Grund angeln und ca. 20 m auswerfen !was bedeutet genau Monofile ?
 
Cool wo ist den das Gewässer mit den vielen 40 Pfündern ?
Mit deinen Gerätevorstellungen bist de ja schon fast auf Waller ausgerüstet !

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Cool wo ist den das Gewässer mit den vielen 40 Pfündern ?
Mit deinen Gerätevorstellungen bist de ja schon fast auf Waller ausgerüstet !

MfG Nico

Wieo 0,35 - 0,4 mm Schnurr is doch gut ich will nur vorbereitet sein wenn mal was dickeres beeisst will ich mich nicht darüber ärgern das die schnur reisst.
Was ist Monofile Schnur ?
 
Grobi16 schrieb:
Grund ist Lehmboden ich würde mit der Angel eigentlich nur auf Grund angeln und ca. 20 m auswerfen !was bedeutet genau Monofile ?
Ok, für die Entfernung reicht eine monofile Schnur.
Eine monofile ist eine normale Schnur, keine geflochtene.
Bist du damit jetzt schlauer?:)

Revilo schrieb:
PS: Wo hast du denn den Fischereischein gemacht?:confused:
Die Frage wurde noch nicht beantwortet!:augen
Ich helf ja gern, aber bitte auch meine Fragen beantworten damit man helfen kann.
Wenn du die Prüfung abgelegt hast, dann solltest du wissen was monofil ist!;)
 
Also Grobi, sorry aber ich glaube irgendwie nimmt Dir hier keiner so richtig ab daß Du jemals eine Fischerprüfung abgelegt hast. Hol dies nach, so hast Du auch die erforderlichen Grundkenntnisse z.B in Gerätekunde. Den Fischen zuliebe!
 
So zum Fischereischein ich hab vor 3 Jahren mit dem Angeln aufgehört und hab vor diesen 3 Jahren ca. 2 Jahre geangelt und jetzt waren meine Freunde und ich schon öfters wieder angeln und jetzt sind wir wieder im Angelverein werd auf jedenfall im nächsten Monat eienn machen aber wie gesagt hab ja lange Pause gemacht ! Deshalb erkundige ich mich ja auch hier nach der richtigen Ruten Wahl !
 
Grobi16 schrieb:
So zum Fischereischein ich hab vor 3 Jahren mit dem Angeln aufgehört und hab vor diesen 3 Jahren ca. 2 Jahre geangelt und jetzt waren meine Freunde und ich schon öfters wieder angeln und jetzt sind wir wieder im Angelverein werd auf jedenfall im nächsten Monat eienn machen aber wie gesagt hab ja lange Pause gemacht ! Deshalb erkundige ich mich ja auch hier nach der richtigen Ruten Wahl !
Welcher Angelverein nimmt jemanden auf der keinen Fischereinschein hat?:confused: - Das wiederspricht sich doch!:augen Auch wenn du deinen Fischereischein "verlängern" wirst - noch hast du ihn dann ja nicht auch wenn du die Prüfung fürher schon gemacht hast.
Na wenn du schon einmal für 2 Jahre geangelt hast, dann solltest du trotzdem wissen was monofil ist.;)

Ich angel ca. 1 Jahr und weiß schon einiges, bin auch gut belesen.;)
 
Grobi16 schrieb:
So zum Fischereischein ich hab vor 3 Jahren mit dem Angeln aufgehört und hab vor diesen 3 Jahren ca. 2 Jahre geangelt und jetzt waren meine Freunde und ich schon öfters wieder angeln und jetzt sind wir wieder im Angelverein werd auf jedenfall im nächsten Monat eienn machen aber wie gesagt hab ja lange Pause gemacht ! Deshalb erkundige ich mich ja auch hier nach der richtigen Ruten Wahl !


Also Grobi !
Ich tippe mal das du den Jugendfischereischein hast ! :schrei

Nee Monofileschnurr ist die ganz normale Schnurr die wie plastik ist .....!
Ich würde Dir aber eher raten keine 40 er Schnurr zu verwenden da diese ja ziemlich dick ist und das die Karpfen abschreckt .

Du würdest wahrscheinlich Top gerüstet warten warten warten und kein Biss würde kommen. Eine 35 er monofile reiicht reicht locker aus. Du hast ja noch an Deiner Rolle eine Bremse mit der Du dann spielen musst bevor es zum Schnurrbruch kommt . Bei 35 er dauert das aber ....!

Also kauf Dir dir nee 35 er monofile ( GTF Stroft , Maxima ) oder geflochtene 18 er ( Dynema , Berkley ) mit der Rute würde ich Dir nee Steckrute ( 2 teilig )
raten aber nicht mit so viel Wurfgewicht .

Du musst es Dir so vorstellen : #Deine 3lbs Rute ist schon ein unbiegsamerbengel und Du hast keinen Spass drann wenn auch mal kleinere drann gehen ( so mal die 19 kiloklasse ) nimm 2,5 bis 2,75 lbs Rute und Du bist auch für Deine GROSSEN gewapnet .

:schrei :schrei Also dann hol sie Dir die GROSSEN , ich will Bilder sehen :schrei :schrei

Ade mal
 
Zurück
Oben