Rollen -  Kurbel umbauen für Linkshänder oder Rechtshänder

Jan1985

Petrijünger
Hi,

erstmal eine Frage vorne weg. Was sollte man mit seiner "starken" Hand führen Rute oder Rolle ?
Heute habe ich beim "Probeangeln" während der Gerätekunde gesehen das fast alle ihre Rollen mit Links bedienen. Jetzt frage ich mich ob ich meine Rolle mit rechts bedienen sollte und mit links die Rute führen. Ausserdem hab ich vorhin guck wie einfach mal die Rollen umbauen kann bin aber recht schnell gescheitert. Meine Michtell versteckt ihre befestigung sehr gut und bei einer meiner DAMs ist spätestens wenn ich den drehgriff auf der rechten Seite reinstecken möchte schluss, denn ein schwarzer Plastikring macht aus eckigem Einschub einen Runden. Obwohl mir beide und die Michtell speziell als rechts/links Modelle verkauft worden sind. Weiß jemand weiter ?

Schöne Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Rechtshänder bist, dann hält man die Rute in der rechten Hnd, bei Linkshänder eben in der linken Hand.;)
Kann aber auch sein, dass man als Rechtshänder die Rute besser links halten kann - gibts alles.:grins
 
Hi,

ja okay wie aber montiere ich die Rollen um ? Kann mir da einer Helfen denn ich will nichts kaputt machen.


cu
 
Bei meinen Rollen ist es so, dass man das Rädchen auf der rechten Seite auf-/abschraubt und dann könnte man die Kurbel einfach rausziehen und von der anderen Seite montieren.

Glaube aber auch, dass es nicht bei allen Rollen möglich ist, bin mir da aber nicht sicher. Müsste aber auch so eine Rolle haben wo es nicht geht.
Im Laden sind die Kurbeln schon immer - für mich - auf der richtigen Seite montiert.:grins

Bist du Lins- oder Rechtshänder? :confused:
Warum willst du sie ummontieren? - Falls Linkshänder, dann ist die Frage beantwortet.;)
 
hi,

Mal mindestens bei der Mitchell die ich hab muss es gehen, denn auf der Verpackung steht für Rechts und Linkshänder. Bei Schirmer habe ich nachgefragt auch wegen der DAMs und die müsste man auch umbauen können. Morgen mach ich mal Fotos von der Mitchell wenn ich nicht weiterkomme und maile mal DAM direkt an die werden es am ehesten wissen.

cu
p.s bin Linkshänder und hatte heute so meine Probleme beim Auswerfen. :augen
 
Hier in Deutschland ist es tatsächlich eigentlich immer so das rechtshänder mit rechts führen und linkshänder teilweise mit links.

Aber schaut euch mal amerikanische oder japanische Angelvideos an, da werdet ihr sehen das dort fast alle ihre Rollen mit rechts bedienen.
Viele werfen sogar mit rechts aus und wechseln nach dem Wurf in die linke Hand um mit rechts die Kurbel bedienen zu können.

Jetzt fragt mich bloß nicht warum das so ist, ich denke mal eine Sache der Gewöhnung.
Denn für mich sieht das ziemlich umständlich aus!

Vielleicht weiß es aber auch jemand besser und und kann hier eine Antwort geben.


Du solltest einfach mal beides ausprobieren und gucken wie Du am besten zurecht kommst.


Gruß
Olli
 
Hi,

Hattet ihr je Problem beim Drillen mit Links?
Aus deinen Beobachtungen Olli, schließe ich das es wichtig ist die starke Hand das Drillen machen zu lassen und die Köderführung die Schwächere. Es ist schwierig zu sagen was wichtiger ist drillen oder führen und da man nicht alles mit einer machen kann muß man sich entscheiden...ich hoffe ich trete heir nicht etwas los.

bis dann, mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was macht man schon mit der schächeren Hand?!
Da kurbelt man ja nur.;)

Ist wie beim Auto fahren, da bekommt der linke Fuß bei Gangschaltung auch nur 1 Pedal zugewiesen, nämlich die Kupplung - Brems- und Gaspedal bekommt der "stärkere" rechte Fuß .:grins
 
Jan1985 schrieb:
Hi,

Hattet ihr je Problem beim Drillen mit Links?
Aus deinen Beobachtungen Olli, schließe ich das es wichtig ist die starke Hand das Drillen machen zu lassen und die Köderführung die Schwächere. Es ist schwierig zu sagen was wichtiger ist drillen oder führen und da man nicht alles mit einer machen kann muß man sich entscheiden...ich hoffe ich trete heir nicht etwas los.

bis dann, mfg Jan

Das ist nicht meine persönliche Meinung, ich benutze ausschließlich Linkshand Modelle!

Es ist nur erstaunlich wie unterschiedlich das in den Ländern ist.

Wie gesagt ich weiß nicht warum es so ist, habe bis jetzt keine Antwort gefunden!


Gruß
Olli
 
Hi Olli,

das des nicht deine persönliche Meinung ist ist mir klar. Ich meinte den mögliche Hintergrund warum die Amis und Japaner mit Rechts kurbeln und nicht wie diem meisten hier mit links. Dort gibt's bestimmt auch nicht mehr Links als Rechtshänder. Ich denke das es auch was mit der Schulung und "Lehre" zu tun hat, bestimmt gehen da ein paar "Profis" in den von ihnen benutzten Medien drauf ein und alle machen es dann so um auch erfolg zu haben. Wie auch immer, ich bleibe Europäer und Kurbel mit der schwächeren Hand, bei mir die Rechte. Zurück zum Topic. Umgebaut bekommen hab ich sie jetzt, bei den DAM konnte man die Palstikringe von der eckigen Seite her mit einen Schraubenzieher rausdrücken. Die Montage ist dann kinderleicht. Bei der Mitchell muss man einfach die Rücklaufsperre aus machen und dann nach hinten drehen. Alles kein Zauber nur nichts mehr für Abends. :grins

mfg, Jan
 
Vielleicht liegts bei den Amis und Japanern etc. daran, dass sie den Fisch mit der starken Hand (rechts) packen wollen und daher die Rute links halten und mit rechts kurbeln?!:eek:
 
Ich habe auch immer wieder so meine Probleme wenn ich mal auf eine Rolle mit
Rechtshandbedienung treffe.
Meine aber das es reine Gewöhnungsangelegenheit ist. Beim Schalten mit einem
rechtsgesteuerten Auto ist das nach ein paar Tagen auch drin.
Auffallend finde ich das so ziemlich alle Multirollen, auch in Europa mit
Rechtshandbetrieb angeboten werden. DAM hat mal in der LDL Serie eine
Linkshandrolle angeboten. Aktuell wüßte ich jetzt so aus dem Stegreif keine
Marke.
Die Frage wäre warum Multis oder auch Baitcasting Rollen fast nur als
Rechtshandrollen verkauft werden
MFG Armin
 
Ist wirklich nur Gewöhnungssache. Ich kurbel auch links. Es gibt aber tatsächlich teilweise Rollen, wo der Rechtskurbler bevorzugt wird, so zB bei der Daiwa Saltiga Expedition. Die wollte ich ursprünglich kaufen, jedoch war das Kurbelgewinde linke Seite wesentlich kürzer, als für Rechtskurbler, da hab ich die Rolle lieber nicht genommen. So ein Konstruktionmangel, nene.
Ich werfe mit meiner Schreibhand, rechts, also kurbel links. Könnte mir garnicht vorstellen wo meine Würfe mit der linken Hand überall landen würden. :hahaha:
 
Harzer schrieb:
Die Frage wäre warum Multis oder auch Baitcasting Rollen fast nur als
Rechtshandrollen verkauft werden
MFG Armin


Stimmt so nicht ganz...

Meine Baitcaster Rollen haben links die Kurbel.
Fast jede Baitcaster wird auch als Linkshandmodell angeboten.

Allerdings hast Du recht damit das man oft (in Katalogen etc) Rechtshandmodelle sieht.
Das liegt aber wieder daran, dass diese Rollen vor allem in den USA, Japan...
bevorzugt werden und die, wie gesagt meißtens mit rechts kurbeln.


Gruß
Olli
 
Hast recht Olli, bei den Baitcastern hab ich komplett danebengelegen. Hab eben
mal im Stollenwerkkatalok nachgelesen. Daiwa und Shimano bieten ihr Programm
im Baitcasterbereich sowohl links als auch rechts an.
Aber warum werden in USA und Japan fast nur Rechthandmodelle verkauft
und warum gibts im Big Game Bereich überhaupt nur rechtsbetriebene Multis?
MFG Armin
 
Zurück
Oben