Waller -  Brauche Hilfestellung für Welsfang

Mischi

Neuer Petrijünger
--------------------------------------------------------------------------------
Zuerst einmal ein herzliches Hallo von mir!

Hab mich gerade kurzer Hand angemeldet weil ich kurzfristig Hilfe brauche und ich denke hier bin ich richtig.

Kurz zu mir, bin 23 und angel seit, mhm ungefähr 13 Jahren. Vorwiegend Friedfische, daher mein Problem. Also folgendes:

Fahre fast jedes Jahr nach Niedersachsen zum angeln an diversen Gewässern. Gute Bekannte von uns haben dort auch einen privaten Angelsee (naja mehr ein Teich , ca. 200m * 50m ). Bestand im See: Forellen, Karpfen, Zander, Stör und halt n paar Weißfische... Jetzt hat mein Bekannter jedoch am Anfang des Jahres einen Wels entdeckt. Soll (laut ihm) etwa 1m lang sein. Da er selber nie Wels besetzt hat wird ihm den wohl jemand reingesetzt haben. Den willl er jetzt verständlicherweise raushaben.
So, da die 0815-Angler die bei ihm sonst Urlaub machen eigentlich nur typische Wasserkugel und Schwimmteig - Forellenangler sind, traut sich keiner an das Biest ran. Also hat er mich vor kurzem gebeten am kommenden Wochende (hab Freitag frei ) vorbeizukommen und dem Wels nachzustellen.

Mein Problem jedoch das ich so gut wie nie auf Raubfisch gehe, (meistens bin ich nur mit ner Feeder oder Match unterwegs) und das maximale Geschirr das ich hab für gerade mal grössere Karpfen reicht. (Karpfenruten plus halbwegs taugliche Rollen, ne mittlere Spinnrute hab ich auch noch im Angebot)
Wollte jetzt auch nicht n Grosseinkauf für den Wels starten.

Also ich seh bei dem kleinen Gewässer (wie gesagt ca. 200m * 50m, an der tiefesten Stelle etwa 5 bis 6 Meter) eigentlich gute Bisschancen. Bis jetzt würde ich die Karpfenrute mit ner geflochtenen Fireline auf Grund legen mit auftreibenden Köfi...

Da ich aber vom Welsangeln genau Null Ahnung habe wende ich mich mal hoffnungsvoll an euch. Also wie würdet ihr Vorgehen?

Danke im voraus
MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem köderfisch ist nich verkehrt
kannst es natürlich auch mit spinnangeln versuchen
nur bei beiden methoden wirst du vielleicht zander oder hecht vielleicht auch größere forellen fangen
wenn du haibuttpelets nimmst könnten karpfen den köder nehmen
probieren und wenns nicht klappt könnt ihr im herbst immer noch den teich ablassen (scherz)
ich wüsch dir viel glück und petri heil
grüße aus oberfranken
 
Ich würde es auch einfach mit einem großen Köfi probieren, etwas größer wählen, sodass sich nur der Wels da ran traut.

Ob er dann auch beißt ist wieder eine andere Sache.

Soweit ich weiß fressen die nicht jeden Tag, kann also sein das Du etwas Geduld brauchst.

Gutes Karpfengeschirr sollte für einen Wels von einem Meter reichen, wenn nicht gerade Unterwasserhindernisse lauern.

Wünsche Dir auf jeden Fall Petri und einen spannenden Drill ;)


Gruß
Olli
 
Danke für die Antworten. Würdet ihr denn den Köfi knapp über Grund anbieten (also auftreibend mit Grundblei) oder lieber an ner´ (zb) Segelpose kurz unter der Oberfläche? Bin mir nämlich nicht sicher wann und wo der Waller raubt. Schätze mal Dämmerung bis Nacht bringt die grössten Chance oder?


MFG
Michael
 
Ich würde schon einen ganzen Tag opfern, wer weiß wann er hungrig ist.

Würde ihn auch knapp über Grund auftreiben lassen.

Wenn er an der Oberfläche raubt, wirst Du das schon merken und kannst dann umsteigen ;)


Gruß
Olli
 
schließe mich an
sei flexible der waller raubt den ganzen tag voraussetzung er hat hunger
probier am bestenalles aus und beobachte das gewässer
grüße aus oberfranken
 
TAUWURMBÜNDEL....an einem grossen Wallerhaken.Davon zwei starke Ruten ausgelegt,fertig.Alles andere,kommt von ganz alleine....Viel Glück bei deiner Jagd.
 
Wird denn ein Tauwurmbündel für Waller einfach auf Grund gelegt, oder Knapp über Grund mit Styroporkugel etc... ?
 
Hallöchen Mischi,

ich würde Dir folgende Vorgehensweise raten. Da es sich um ein so kleines Gewässer handelt, sollte ein haargenaues Ausloten des Grundes keine Probleme bereiten. Findest Du eine Rille, schmale Vertiefung oder ein einfaches Loch dann beschäftige Dich - zumindest tagsüber - mit dieser Stelle und lege eine ganz normale (natürlich ausreichend starke) Grundrute mit einer einfachen Grundmontage aus (wenn's einfach nicht klappt, kann man jederzeit auch einen Auftriebsköder einbasteln).

Bei einem guten Forellenbestand in solchen Kleingewässern legen sich Welse gerne in vorbeschriebene Vertiefungen, wo sie nur noch das Maul aufsperren müssen wenn gerade 'ne Forelle vorbeischwimmt. Solche Welse sind meist für ihre Länge recht fett und verhältnismäsig faul. Je nachdem ob das Nachtangeln erlaubt ist und je nachdem wieviel Trubel an dem Gewässer ist, kann das Spinnfischen oder das sonst sehr erfolgreiche Oberflächenfischen an Deinem Gewässer wenig erfolgsversprechend sein.

Als Köder für Kleinwelse, wie Du schreibst soll es ja auf Meterwelse gehen, sind - wie schon zuvor empfohlen - Wurmbündel von bis zu zwanzig Würmern sehr fängig (wenn erlaubt auf einen Drilling gezogen). Ansonsten kann ich Dir persönlich noch normale Garnellen oder besser noch Tintenfische aus dem Kühlregal im Supermarkt empfehlen. Da kann selten ein Wels wiederstehen! Petri Heil und schick uns mal ein Foto von dem Burschen... :grins
 
grüß gott. wenns dir nicht zu eklig ist nimm ein schönes stück frische leber vom fleischer am besten schwein so 5*5 cm.das klappt.viel spaß beim drillen
 
Naja du kannst es ja mit großen Twistern Versuch das soll sehr gut klappen, aber wie schon erwähnt vielleicht nicht das richtige fürs Gewässer.Wenn dus trotzdem versuchts lass ihn in Bodennähe.
mfg mali
 
Servus,

Autsch Autsch Autsch ...
Mir stellen sich die Nackenhaare hoch wenn ich lese das man selektiv auf kleine Waller fischen möchte.
Leude... des mag zwar manschmal funtzen aber meistens steht von einem kleinem Waller auch die Mama oder die Oma im Gestrüpp.
Wenn da das Tackle nicht angepasst ist hat man Kirmes. Ich habe bei so einem Selektivfischer schonmal den Rollenfuß brechen sehen ... Der Rest der Rolle flog durch die Ringe, kein Schöner Anblick. Geschweige denn das der Waller nun ne ganze zeit mit der Rolle und zig hundert Meter Schnur durch die Weltgeschichte eiert.
Achja ... dir Rute nimmt er nun als Wuchshilfe für Bohnen ;)

Deshalb, nehmt für Waller was gescheites, ein 2m Walli schlürft sich auch schonmal ne 15cm Laube ein wenn ihm gerade in den Kram passt.
 
Zurück
Oben