PLZ14 Falkenhagener See in Falkensee

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend,
nur als Hinweis, der Falkenhaagener See ist quasi mein Stammgewässer.
Die maximale Tiefe beträgt nicht 6,5m sondern max. 2,5 m. Desweitern sind dort die Fänge (kann nur von den Carps sprechen) sehr zurückggangen. Liegt vorrangig an der Überfischung des Gewässers, allerdings auch an der Verschlammung des See`s. Daher auch die niedrige Tiefe.
Schöne Grüße vom Carp Hunter Team Berlin/ Brandb.
 
Ja stimmt der falkenhagener see ist sehr flach und sehr schlammig.
war gestern abend am falkenhagener see angeln habe 2 karfpen geangelt habe fast immer ein karpfen so um die 50-cm (satzkarpfen)aber es sind auch gut e zander und aale drin und leider sehr viele angler.






mfg
 
riesen Problem

Ich angle nun schon ca. 2 Jahre ,ungefähr immer am Wochenende,am Falkenhagener see in Falkensee (alter) , doch ich hab noch nie einen anderen Fisch als Rotfedern gefangen . Ich hab nun schon boilies , Teig , Maden , Anfuttermittel ,Würmer,Beeren , etc. ausprobiert aber nichts beißt............. :mad: :confused: .Kann mir bitte jemand helfen und ein paar Tipps hier hineinzuschreiben ,damit ich endlich mal ein paar Karpfen fange .... vielen DANK ich angle weiter :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fishermansfriend,

Meine erste Frage wäre da, wie sind denn die Fänge der Kollegen an dem See?
Welche Fischarten gibt es dort nachweislich?

Wie ist der See strukturiert? (Boden, Pflanzen, Kanten, Temperatur..)

Mit welchen Methoden (Pose, Grund....) hast Du es versucht?

Wie unterscheiden sich die Plätze an denen Du es versucht hast?

Petri Heil
Stephan
 
Hey!

Ich würde dir einfach mal raten, versuch es doch einfach mal an einem anderen See!
Vielleicht ist in deinem See der :hahaha: Karpfenbestand nur sehr gering!


Also...Petri Heil :klatsch
 
Vom hören und sagen,weiss ich das der Falkenhagener See ein guten Bestand an grossen Karpfen beherbergt.Auch grosse Hechte,sollen jedes Jahr erbeutet werden.......
Das Problem womit man an diesem See zu kämpfen hat,ist der starke Befischungsdruck....gerade im Bereich des Karpfenangels,gehts es zum Wochenende hoch her........Entweder würde ich mir ein anderen See suchen oder aber, versuchen einiges um zu stellen.Angefangen mit der Stelle bis hin zur der Methode...................Versuch uns ein bischen mehr von deinem See zu erzählen.
 
Mach das Gegenteil von dem was andere machen. Versuch es auch mal mit Kombi Köder, ... nimm mal z.B. kleine Hanfboilie mit Skopex + Maiskorn und einen Wurm usw.
Dasselbe hatten wir auch in Thüringen, mit dem oben benannten Köder haben wir 70er Karpfen gefangen.
Las deiner Fantasie mit Köder Kombinationen freien Lauf, und glaube an Deine Köder. :)
 
Stelle die ich befische ist sandig und schlammig,seerosen befinden sich dort in der nähe und eine verbindung zwischen dem alten falkenhagener und neuen see ist direkt daneben . ansonsten noch hab ich grundmontage.da es jetzt wärmer wird hab ich es heute auch wieder probiert ....doch vergeblich und Seewechsel ist auch nicht drin ..... ps: heut hab ich ein Wurm-Boilie mix probiert..aber auch nix...schade.... die anderen fangen :60cm Karpfen ,70 cm Hechte und selten mal einen aal , große Plötzen und ab und an eine Schleie
 
falkenhagener

Ich angelte seit 1997 auf weiteres auf den falkhagener see..Das >>Carp Hunter Team Bln/BB hatt voll komm recht.Dort Könt ihr alle kombinationen versuchen,aber was dolles werdet ihr nicht Fangen!! Ein tipp Ketzin ist nicht so weit..Und hat einigs da :)
 
Osterspaziergang II

Im Gegensatz zum benachbarten Neuen See ist der Falkenhagener See lt. Auskunft einheimischer Angler ein natürlicher See.

lfd. DAV-Kennnr.: P 10-109

Beide Seen sind durch ein kurzes, überbrücktes Fließ miteinander verbunden, hier ein Lagebild aus der Luft (links der Falkenhagener, rechts der neue See):



Meine Zeit an diesem Ostersamstag reichte nur etwa für die Hälfte der spinnanglerisch uninteressanteren Seite (der Ufersteg zwischen den beiden Seen).
Es war nicht nur reichlich windig, sondern auch jede Menge österliches Fußvolk unterwegs.

Neben den bereits genannten großen Hechten sollen sich auch große Welse im See befinden.

Mein Fazit: wahrscheinlich raubfischtechnisch interessanter beim Boots- bzw. Bellyboot-Angeln ... Boote können geliehen werden, jedoch zu recht utopischen Preisen (€ 6,00 die Stunde, am Restaurant).

Zum Abschluss des Kurzberichts findet ihr im Anhang noch ein Bilder ...
 

Anhänge

  • Bild0865.jpg
    Bild0865.jpg
    192 KB · Aufrufe: 494
  • Bild0866.jpg
    Bild0866.jpg
    200 KB · Aufrufe: 379
  • Bild0867.jpg
    Bild0867.jpg
    176 KB · Aufrufe: 328
  • Bild0869.jpg
    Bild0869.jpg
    107 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun neuerdings den Fischereischein habe, wollte ich mal mein Glück wieder am Falkenhagener See ausprobieren. Gegen 2 Uhr habe ich mit meiner Spinnrute in der Nähe vom Restaurant, hinter der Brücke am Ufer geangelt und einen recht auffälligen Köder verwendet, der mir zu einem 50er Hecht verholfen hatte Bilder muss ich noch auf den Rechner lade. Fazit : Der See ist nicht zu unterschätzen da sich viele Hechte in ihm tummeln ^^.
Also werd ich ihn immer wieder mal einen Besuch abstatten^^.
 
kann mir jemand einene wegbeschreibung zu kommen lassen bin mit den öffentlichen ( S-Bahn und Bus) unterwegs komme aus Charlottenburg und ist zählt der See zu Land Brandenburg
danke
 
rapfen300 schrieb:
kann mir jemand einene wegbeschreibung zu kommen lassen bin mit den öffentlichen ( S-Bahn und Bus) unterwegs komme aus Charlottenburg und ist zählt der See zu Land Brandenburg
danke

Zitat:

Der Falkenhagener See liegt am nordwestlichen Rand Berlins und gehört zur Stadt Falkensee, im Landkreis Havelland in Brandenburg. Bis in das Jahr 1919 gehörte der See, dem aus Fontanes Gedicht bekannten Ribbeck. Die Umgebung ist durch ausgedehnte Wälder und von eher ländlichen Siedlungen geprägt. Neben dem Falkenhagener See liegt noch ein kleinerer See, der 1938/39 im Zusammenhang mit dem damaligen S-Bahn Ausbau entstand.
Zwischen den beiden Seen verläuft eine sehr schöner Wanderweg.

Ende.

Da er im LK OHV liegt, nehme ich an er gehört zu Brandenburg.
Wie du mit den Öffentlichen hinkommst kann ich dir aber leider nicht sagen.
MfG Patrick
 
Falkenhagener See

Von Anglern aus der Umgebung habe ich erfahren, dass der See sehr mit dem Schlammproblem zu kämpfen hat :( . Ausserdem erfuhr ich von der Überfischung, was mich dann abschreckte einen Versuch dort zu starten. 2008 werd ich mich mal wenigstens umschauen und vielleicht angeln (Stippen sollte ja irgendwie möglich sein). Wie angelt man eigentlich am Grund bei so einem Schlammgewässer. :confused:
 
moin,
vom s-bhf spandau mit dem RE6 richtung wittenberge bis bhf. falkensee dann sind es ca. 2,5 km zu fuss - am bahnhof hängt eine umgebungskarte, da kannst du dich orientieren. es fahren auch noch busse von da richtung see.

mfg jörg
 
Falken hagener see

Hey Leute
Ich bin vor kurzem auf den Falkenhagener See gekommen durch einen kolegen
Ich habe nich viele Infos aber es ist ein tolles gewässer. Es sind vielleicht viele angler aber ich habe gehört das da ordentliche Fische rauskommen.
Angeln in schlammigen Gewässern. Es gibt Highriser das ist pva schaum den man an den haken macht wenn die grund montage absinkt bleibt für kurze zeit der haken übern grund und legt sich dann auf den schlamm.
Das ist nichts anderes als die Schaum stücke aus den paketen.
Ein wirklicher Carphunter lässt sich doch nich von Schlamm oder anderen Anglern abschrecken.
Habt ihr vielleicht noch mehr bilder ???
 
Also hi ich angel auch am falkenhagener see und habe leider aucch noch keinen karpfen gefangen-.- aber naja also habe das mit dem schlamm noch garnet so mitbekommen:) und wo sollen die karpfen denn da sein???? oda wo habt ihr die gefangen(wenn net geheim)....:confused:
habe am falkenhagener mal einen 45 hecht auf scopex boilie beim einholen gefangen :)

PS: lohn es sich an dem gewäser mit schlammigen grund anzufüttern?
 
Zurück
Oben