PLZ14 Neuer See in Falkensee

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Osterspaziergang I

Da ich heute unbedingt meine neue Spinnrolle testen und frische Luft haben wollte, habe ich heute den Neuen sowie den benachbarten Falkenhagener See besucht.

lfd. DAV-Kennnr.: P 10-108

Beide Seen liegen im Ort Falkensee knapp außerhalb der Stadtgrenze Berlins (Zufahrt zum Parkplatz am Neuen See über Humboldtstr.).

Der Neue See ist Ende der 80er / Anfang der 90er künstlich angelegt worden.

Hier ein Lagebild aus der Luft (rechts der Neue, links der größere Falkenhagener See):




Um den gesamten See führt ein Fußweg, Angelstellen für Uferangler gibt es in hinreichender Anzahl, obwohl reichlich Schilfgürtel vorhanden sind.

Der ursprüngliche Grund des Sees besteht aus Sandboden, inzwischen z.T. überschlammt. Im Wurfbereich meiner Spinnrute schien er allenfalls 2,50m tief gewesen zu sein.

Lt. Auskunft einheimischer Angler, mit denen ich mich unterhalten habe, besteht der Bestand hauptsächlich aus Weißfischen, Barschen und Hechten.

Zum Abschluss des Kurzberichtes findet ihr im Anhang noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild0855.jpg
    Bild0855.jpg
    160 KB · Aufrufe: 266
  • Bild0857.jpg
    Bild0857.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 235
  • Bild0859.jpg
    Bild0859.jpg
    176 KB · Aufrufe: 278
  • Bild0858.jpg
    Bild0858.jpg
    176 KB · Aufrufe: 256
  • Bild0864.jpg
    Bild0864.jpg
    188 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den Angler sicherlich uninterressant, aber zur Richtigstellung -
Der "Neue See" wurde 1938/39 angelegt.
In den 80'er und 90'er wurden Aushebungen im "Falkenhagener See" (also dem "Alten") durchgeführt da dieser total verschlammt war. Er soll ehemals eine Wassertiefe von ca. 10 Metern gehabt haben, wovon dann aber nur noch gut 3 Meter übrig waren/sind, der Rest war/ist Schlamm.
 
Frage/Wissen oder so

:sind dort im neuen see nicht auch karpfen drin :confused:

weil meines wissens sind in der nähe vom Strand am neuen see auch
öfters Karpfen habe da aber noch nie einen gefangen :wein

weiß auch jemand von euch wie man am alten See am besten die Karpfen fängt :confused:


Petri Heil
ich geh weiter :angler:
 
@ Carp Team Fks,

erstmal einen schönen Gruß von Falkenseer zu Falkenseer.

In beiden Seen sind Karpfen drin. Es ist ja auch so, dass beide Gewässer durch einen kleinen schmalen Durchlauf verbunden sind, wo die Fische von einem See in den anderen schwimmen können. Du kannst also davon ausgehen, dass sowohl im Neuen als auch im Alten Karpfen sind. Übrigens werden immer mal wieder Jungkarpfenbestände dort in den Seen gesetzt. Die verteilen sich dann natürlich auch auf beide Gewässer.

Wie man die Karpfen dort fängt ? Lang genug anfüttern. Das wurde mir jetzt von mehreren Leuten dort bestätigt. Selbst an den vielbesuchten Angelplätzen soll es reichen, 5-7 Tage lang anzufüttern.
 
Grüße auch aus Falkensee :)

Am Falkenhagener (oder eben am Neuen) erfolgreich auf Karpfen zu angeln ist nichts für Anfänger.

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit (Schlamm, Schlamm und noch viel mehr Schlamm) ist besonderes Gerät bzw. besonders angepasste Montagen angesagt.

Insbesondere Mehrtagestripps verkommen in den wärmeren Jahreszeit zu regelrechten Interview-Dauer-Veranstaltungen, da beide Seen sehr stark von Fußgängern frequentiert werden und man selten seine Ruhe hat.

Außerdem ist zu beachten, dass besonders im Sommer ein recht heftiger Badebetrieb bis in die Nachtstunden hinein dort herscht - ich hätte letztes Jahr beinahe ein junges Päärchen von der Laftmatratze geschossen mit meinem 60er Inliner :spass

Von Sportfeunden aus dem ansässigen Verein weis ich zudem, dass der Bestand besonders bei Großkarpfen mehr als mager ist.

Fazit: recht schwierig zu beangelndes Gewässer, mit einem mittelmäßig hohen Angeldruck und zumindest in den wärmeren Jahreszeiten wenig erholsames Angeln
 
man muss eben nur ausprobieren aber wo sollte den im neuen see schlamm sein ?:eek:
im sommer ist dort sehr viel kraut

und mit den mehreren tagen ist auch kein problem
ichh denke mal wenn man weiß wo die karpfen stehen und man sie auch gezielt beangelt kann man auch seine karpfen fangen

Probieren geht über studieren !
 
[...]

Fazit: recht schwierig zu beangelndes Gewässer, mit einem mittelmäßig hohen Angeldruck und zumindest in den wärmeren Jahreszeiten wenig erholsames Angeln

Den neuen See (das ist der kleinere der beiden) würde ich auch nicht großartig beangeln. Maximal an den Stellen, wo wenig Badegäste sind. Ansonsten gehe ich dem Risiko lieber aus dem Weg, am Ende noch einen Taucher oder Schwimmer zu verletzen.

Den alten See (also der große der beiden) kann man aber prima beangeln. Der war vor Jahren sehr schlammig und stand wohl kurz davor, umzukippen. Vor wenigen Jahren wurde er aber entschlammt und sollte somit wieder gesund sein. Besonders der nörliche Teil, der eben nicht von Besuchern belagert wird und der (fast) nur mit dem Boot zu erreichen ist, ist ein wahrer Traum. Das Gewässer ist so dermaßen geil und von allerlei Lebewesen bewohnt, dass ich jedes Mal wirklich gerne dort angle.


Petri Heil
(Wir Falkenseer sind doch sowieso die Besten :klatsch)
 
Neuer See

Aale soll es mit am meisten getroffen haben in diesem Winter im Neuen und im gegenüberliegenen Falkenhagener See!
hab mich kurz mit einen Spinnangler unterhalten, der wohl schon nen kleinen Hecht heute hatte ... dann riss er sich seinen Spinner in einen im Wasser liegenen Ast ab ... hab noch schnell Petri gewünscht und bin weiter...
achja ein Karpfenangler war auch noch da!
 

Anhänge

  • n6.jpg
    n6.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 219
  • n5.jpg
    n5.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 204
  • n4.jpg
    n4.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 274
  • n3.jpg
    n3.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 217
  • n2.jpg
    n2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 210
  • n1.jpg
    n1.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 251
  • n.jpg
    n.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 248
  • n7.jpg
    n7.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 211
So da ich ja bald mit 2 freunden es dort probieren möchte wüsste jemand vielleicht wie es mit den karpfen im winter dort so war ? also an beiden seen hat ich ja bis jetzt nicht einen toten Karpfen gesehen aber leider viel zu viele Aale !
 
Zurück
Oben