Ruten -  Bau einer leichten Spinnrute!

Hi :)

Sehr schöner Berricht. Das schöne ist, wenn man die Rute fertig hat und einen großen Fisch rausgezogen hat mit der Rute, ist man immer stolz auf sich :) Wenn ich mal zeit und geld habe probiere ich das gleiche auch mal aus :)

Mfg Brazer
 
Bau einer leichten Spinnrute

Tach zusammen. Habe mal den Eigenbau einer Fliegenrute erwogen. Als ich die Preise für gute Blanks gesehen habe, war ich ganz schnell wieder von diesem Vorhaben ab. Wenn`s jemand nur aus Freude am Basteln versuchen will, bitte schön. Aber sparen kann man dabei nicht, im Gegenteil. Rechnet man alle Kosten (plus die Arbeit) zusammen, so kann man sich billiger eine Rute kaufen, egal ob Spinn -oder Fliegenrute.
Gruß
Eberhard :nein
 
Eberhard Schulte schrieb:
Tach zusammen. Habe mal den Eigenbau einer Fliegenrute erwogen. Als ich die Preise für gute Blanks gesehen habe, war ich ganz schnell wieder von diesem Vorhaben ab. Wenn`s jemand nur aus Freude am Basteln versuchen will, bitte schön. Aber sparen kann man dabei nicht, im Gegenteil. Rechnet man alle Kosten (plus die Arbeit) zusammen, so kann man sich billiger eine Rute kaufen, egal ob Spinn -oder Fliegenrute.
Gruß
Eberhard :nein

Hi Eberhard,
Wenn man es mal so sieht... ,stimmt es schon das man ,wenn man die Arbeitsstunden berechnet ,man in die Miese geht! :) Aber sei´s drum ist einfach "geil" mit seiner selbst gebauten Rute ein Fisch zufangen .


Vielen Dank an alle für die Komplimente! :prost


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo Aalglöckchen,

ich habe keinerlei Ambitionen, mir eine Rute selbst zu bauen und auch keine Ahnung davon. Aber in Deiner Anleitung ist ein Punkt, der verbesserungswürdig ist. Das Befestigen der Korkgriffe (auch Gummigriffe). Ich habe mir früher meine Golfschläger selbst gebaut und dabei auch die Griffe auf die Glasfiberschäfte geklebt. Die müssen hohe Fliehkräfte aushalten. Aber das ist ganz einfach: Auf den Schaft wird ein doppelseitiges Klebeband geklebt. Bevor der Griff aufgeschoben wird, ist das zweite Trägerpapier ab zu ziehen. Dann wir die Klebeschicht mit Verdünnung gut angefeuchtet und auch der Korkgriff innen. Der Kleber wirkt nun wie Schmierseife und der Griff kann leicht und passgenau aufgeschoben werden. Nach einer Minute sitzt er dann unverrückbar fest. Der Vorteil: Das Klebeband ergibt auf dem Blank eine glatte, wulsftreie Öberfläche und besten Kontakt zu Griffinneren.
 
Weis einer was das für Lack ist mit dem man die gebundenen Rutenringe Lackiert??
Gibt es eine preiswerte lösung für den Rutenlack??
könnte ich Epxy Harz nehmen (dünn)

Gruß Micha
 
Hi

Und selbst wenn man so früher gebaut hat ist es nicht falsch, viele Angler legen tausende Euro für traditionellen Rutenbau auf den Tisch.
Warum wohl?
Diese Rute haben Seele sie sind einzigartig selbst innerhalb dieser Kleinserien ist keine Rute genau wie die andere.

Gruss
Olli
 
will demnächst auch eine rute umbauen....nun hat der threadersteller immer vom springerpunkt gesprochen auf den man achten soll...was ist denn das für ein punkt???
 
Also ich finde das mal richtig klasse. Bei solchen Projekten spielen eben Zeit und Geld keine primäre Rolle. Vielmehr Kreativität und Idealismus.
Dann so etwas selber gebautes in den Händen zu halten und auch noch was zu fangen ist nicht mit Geld aufzuwiegen!
Also nochmal "Hutab" und viel Erfolg
 
Zurück
Oben