Räuchern -  Eingefrorene Forellen Räuchern ???

silver_surfer1379

Petrijünger
Hi
Ich würde mir gerne einen Rächerofen zulegen auf was muß ich Aufpassen beim Kauf „Was soll er unbedinkt haben und was ist einfach unnötig.

Dann hätte ich gleich noch eine sehr wichtige frage betreffend zu eingefrorenen fisch läst er sich auch noch räuchern. Denn ich habe das Problem das bei uns am Teich nicht al zu viele Forellen sind oder besser fressfaul sind.
Also gehe ich zurzeit pro Angelsitzung mit einer Forelle nach hause.
Nur den zukünftigen Räucherofen dann nur wegen einer Forelle anzuheizen ist Schwachsinn denke ich.
Also kann ich auch eingefrorene Forellen oder anders ausgedrückt eingefrorene fische Räuchern

silver_surfer1379
 
hallo silver_surfer,

du kannst auch eingefrorene Fische räuchern.

Wegen dem Räucherofen, da denke ich gibt es einige Beiträge darüber, findest Du sicher mit der "SUCHEN"-Funktion, ich denke bei den Rezepten.

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Silver_Surver

ich hab im Prinzip das gleiche Problem hab mal im Netz ein bisschen recherchiert und fals Du etwas handwerklich begabt bist, rate ich Dir deinen Räucherofen selbst zu bauen. Hintergrund dafür Du kannst die Grösse selbstbestimmen. Das ist nicht schlecht, denn dann gibts auch keine Probleme mit "Tiefkühlkost".
Ich schick Dir eine Adresse mit, da kannst Du schauen und entscheiden, was Du für den Bau brauchst und damit weisst Du auch in etwa was so ein Räucherofen alles haben muss und was einfach Schnickschnack ist.

http://siechfred.kennt-wayne.de/2006/8/raeucherofen-selber-gebaut

Petri Heil
Nick
Wer keine Fehler macht arbeitet nicht!
 
Hi
Ganz normal auftauen, dann in deine Gewürzlake rein.
Zum Räucherofen, gibts wie Stephan schon sagt ne Menge Beiträge.
Wichtig für mich wäre: hoch genug um auch mal eine größere Forelle oder Aal
reinhängen zu können, Thermometer, die Möglichkeit auch mit Gas zu heizen sollte
vorhanden sein und daß der Ofen aus VA Blech gefertigt wurde.
Mein kleiner Ofen hat sogar ne Scheibe zum gucken drin.
MFG Armin
 
Hi Nick
Ich bin selbst Schlosser und wenn man den Bau eines Räucherofens mit einem
vernünftigen Ergebnis abschließen möchte muß man nicht nur handwerklich
begabt sein, sondern auch über Zugang zu einer gutausgestatteten Werkstatt
verfügen. Ich möchte den Selbstbau nicht schlechtreden, aber darüber
sollt man sich schon im Klaren sein.
MFG Armin
 
Kein Problem !

Hallo!

Das mit dem einfrieren ist kein Problem, ich mache das auch so mit Forellen oder schönen Barschen bis ich genug zum räuchern zusammen habe. Da du die Fische ja vor dem räuchern in deine Salzlake einlegen musst tauen sie ja sowieso auf und ich habe die Erfahrung gemacht ,das Fische die gefroren in die Salzlake gegeben werden besser durchziehen und intensiver schmecken. Nur solltest du die Fische nicht zu lange in der Gefriertruhe liegen lassen , wirkt sich negativ auf die Fischqualität und den Geschmack aus. Ich lasse die Fische selten länger wie 6 Monate im Frost. Bei dem Räucherofen musst du wissen , wie viel Fische du im Durschnitt räuchern willst. Danach sollte sich die Größe und Art des Räucherofens richten. Dann gibt es ja auch noch verschiedene Varianten beim räuchern, einige nehmen Gasbrenner und Späne andere nur Buchenholz oder andere Hölzer. Das muss jeder für sich raus finden und ausprobieren.Kaufe aber den Räucherofen nicht zu klein,aber du kannst dir auch mit relativ wenig Aufwand einen Räucherofen selber bauen.Ich habe damals mit einem alten umgebauten Badeofen angefangen, und lange damit geräuchert.Aber ein Räucherthermometer soldest du dir zulegen, kostet nicht viel beim Angelhändler.
Soldest du noch Fragen zum räuchern haben einige Tipps oder Tricks brauchen
Rezepte für die Salzlage, oder Fragen zu Räucherzeit und Temperatur,
egal was werde ich dir gern ,so gut es geht helfen.
Auch ein Buch ( nicht teuer) z.B. Räuchern und Grillen von Fischen
vom Verlag Blinker leistet für den Anfang sehr gute Dienste.

Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben wünsche dir viel Erfolg
und du kannst ja mal berichten ob oder wie es geklappt hat.

PETRI HEIL und MfG heiko140970 :prost :prost :prost
 
Harzer schrieb:
Hi Nick
Ich bin selbst Schlosser und wenn man den Bau eines Räucherofens mit einem
vernünftigen Ergebnis abschließen möchte muß man nicht nur handwerklich
begabt sein, sondern auch über Zugang zu einer gutausgestatteten Werkstatt
verfügen. Ich möchte den Selbstbau nicht schlechtreden, aber darüber
sollt man sich schon im Klaren sein.
MFG Armin

Hi nochmal

gar keine Frage Werkzeug, ein Platz zum Arbeiten und Geschick braucht man.
Der Ofen ist dann vieleicht nicht schick, dafür aber selten und selbstgemacht, wie der Fisch, der wird ja auch selbst gefangen.

Nein Blödsinn, wie gesagt der Link ist nur ne Stütze für den, der sich mal ausprobieren mag, die möglichkeit dazu hat und der natürlich Spass daran hat, sonst wird es nichts.

Petri Heil
Nick
 
Guten Morgen Heiko
Hast voll recht. Ich räuchere Forellen immer noch am liebsten in meinem alten
Fass. Ohne Thermometer. mit nem feuchten Jutesack als Abdeckung und mit
Holz statt gewürztem Räuchermehl.
MFG Armin
 
Jo Harzer

Stimmt, die besten Fische (z.B. Hering) haben wir aus einer alten Räuchertonne gegessen.Schmeckten besser als aus jeder Großräucherei und FRISCH ist FRISCH.
Und etwas Spaß soll das räuchern und herumexperimentieren ja auch machen.
Ich lade zum gemeinsamen räuchern meist Kumpels mit Frauen ein und par Bierchen dazu gibt echt super Spaß beim räuchern und Essen.

JO den und MfG heiko140970

PS: Früher hatten wir auch kein Thermometer und es hat nicht schlechter funktioniert

. :prost :prost :prost
 
Hi Leute
Ich sag einfach mal Danke für die guten Ratschläge.
Nur so eine Frage ein Bild von dem selbstgebauten Räucherofen habt ihr vieleicht.
Bin natürlich wie jeder Angler ein Bastler und ihr habt schon recht wenn alles aus eigener Hand ist schmeckt es natürlich auch noch besser.
Gekauft ist naturlich Profesioneller aber selbermachen finde ich besser da man immer drann herum Düfteln (Verbesser) kann.

Aber nochmals DANKE.

silver_surfer1379
 
Ich würd mir an Deiner Stelle mal die Internetseiten der prof. Anbieter
raussuchen.
Da kannst Du sehen und mit Deinen Vorstellungen vergleichen.
Maße stehen ja auch immer dabei.
Ich hab ja schon in diesem Thema erklärt worauf es mir ankommen würd,
wenn ich mir einen kaufen oder bauen würde.
Heiko, Sack hoch und Pfote rein. Da weiss ich obs die richtige Temperatur
hat. Mal kurz den Fisch am Rücken gestreichelt und dann die Erste gleich
so aus der Hand eingesaugt. Besser und saftiger gehts nicht.
Dazu dann ein kühles Pils. Aaaaah.
MFG Armin
 
Räucherofen.

Hey Silver !

Wie schon gesagt, mache den Räucherofen nicht zu klein, sonst ärgerst du dich später vielleicht. Bei deinem Altmetallhändler findest du bestimmt etwas passendes.
Ich habe mir einen Räucherofen aus einem alten Luftschacht einer Großküche gebaut.Eine Flexs par Bleche und ein par VA Elektroden, und los gings.
Die Bleche waren zwar nicht billig aber billiger wie gekauft ist es mit Sicherheit.
Der Ofen ist komplett aus VA Blech und ich denke mal, der hält ne weile. Habe auch 3 Tage gebastelt mit meinem Kumpel.Zum räuchern nehme ich nur Buchen oder Akatzienscheide und Späne. So wenn du noch Fragen hast helfe ich gern weiter.

MfG heiko140970
 

Anhänge

  • Zu Hause 022.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 321
  • Zu Hause 023.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 246
  • Zu Hause 024.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 243
  • Zu Hause 026.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 217
  • Zu Hause 028.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 225
Hi Leute
Hab mir ein Metallfaß besorgt und aus dem werde oder bessergesagt sollte ich einen Räucherofen bauen.
Hab aber ein paar Fragen noch.
Wie ich gelesen habe sollte beim Garren im Räucherofens die Abgase nicht auf das Räuchergut gelangen.
OK:
Eine Platte einbaun im untern drittel gleich über der Gluttasse damit nur die Platte erhitz wird und die Temperatur so in die Räucherkammer gelangt?

Oder sollte nur ein Rost genügen das nichts durchfällt?

Aber wo gebe ich dann das Räuchermehl drauf?

Was habt ihr etwas zwischen Glutkasten und Räucherkammer?

Der Abzug wie beschrieben in "http://siechfred.kennt-wayne.de/200...n-selber-gebaut"
nur mit Löcher an der Oberseite des Fasses. Oder sollte ich besser einen Stutzen ( Rauchrohrstutzen) einbaun den ich beim Räuchern mittels einer Klappe Schließen und offenen kann damit das Räuchermehl nicht zu schell aus dem Räucherofen verschwindet.

Naj ich denke das sind mal genug Fragen.
Will ihn wirklich selber Baun nur will ich nicht´s Falsch machen beim Bau.
 
Hi,

also über das Räuchern und über die möglichen Öfen dazu ist hier im Forum schon ganz viel geschrieben worden, sogar mit sehr vielen Abbildungen, so dass man eigentlich nicht mehr viel dazu NEU schreiben müßte.

Es gibt auch einschlägige Literatur, wie man sich selbst einen Räucherofen bauen kann, sogar im Klassiker für Räuchern Rehbronn: Das Räuchern von Fischen im Paul Parey-Verlag sind mehrere Möglichkeiten mit Skizzen abgedruckt.

Selbstbauen, wenn man nicht so der Handwerker ist, birgt immer die Gefahr in sich, dass man bald nicht mehr so zufrieden mit den Ergebnissen seiner Räucherkunst ist und dann später doch einen handelsüblichen Ofen kauft.

Zu Deinen Fragen: Es ist immer besser, wenn man ein Gitter oder besser ein Lochblech zwischen Flamme und Räuchergut hat. Bei gekauften Öfen ist immer ein solches Blech vorhanden, das den Heizraum vom eigentlichen Räucherraum trennt, um nun mal nicht die unten hängenden Fiasche zu verbrennen.

Ich heize mit einem Propan-Gasbrenner 5,4 kw an und das Räuchermehl kommt später, wenn die Fische durchgegart sind, auf eine quadratische Pfanne oberhalb der Heizquelle. Es wird erneuert, wenn es schwarz durchgequalmt ist.

Schau einfach mal unter www.thueros.de oder www.smokiofen.de, da hast Du schon gute Beispiele, wie solche Öfen aussehen. Ansonsten mal hier im Forum alles durchforsten, was mit Räuchern zu tun hat - ich hatte auch schon einige Abbildungen über meinen Räucherofen eingestellt.

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :angler:
 
Hallo Silver !

Ich würde dir einen Rohrstutzen mit Rohr oben am Ofen empfehlen, eine Klappe oben brauchst du nicht unbedingt,den der Rauch sollte im Ofen nicht stocken da sich sonst Bitterstoffe am Räuchergut absetzen kann. Auch kann bei freiem Abzug des Rauches die überflüssige Feuchtigkeit die beim garen entsteht besser entweichen.Die Luftzuvor regulierst du am besten mit der untersten Klappe, wenn du mit Holz räucherst. Ich habe zwischen Feuerraum und Räucherraum im Ofen ein Lochblech,dadurch kann die Hitze auch gleichmäßiger nach oben steigen und wenn du das Lochblech schön sauber hälst kann auch ein Fisch der mal runter fällt eventuell noch gerettet werden.
Sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Jeder macht es ja auch anders.
Wenn du noch Fragen hast Frage ruhig weiter, ich helfe dir gern wenn es möglich ist.

PETRI HEIL und viel Spass MfG heiko140970
:prost
 
Und Räucherhaken ?

Ich habe unter Downloads mal eine kurze Anleitung zum Räucherhakenbau abgelegt. Vielleicht kann es der/die eine oder andre ja verwerten. :lesend:
 
Hi, komme ich irgendwie nicht ´rein - vielleicht bin ich auch zu doof dazu - aber Du müßtest den Link schon direkt einstellen!

Munter bleiben
CLIFF
....................................................................................................................... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
 
Hallo Siler_Surfer,

eines ist Dir bis jetzt vorenthalten worden. Du fragtest wegen dem einfrieren.
Wie bereits schon jemand festgestellt hat, schmeckt der Fisch besser, wenn er zuerst eingefroren war. Die Frage warum stellt sich! :angler:
Wenn Fisch eingefroren wird, zerstört der Frost das Gewebe im Fischfleisch.
Dadurch kann dann das Gewürz in der Lake besser aufgenommen werden und der Fisch schmeckt besser. :essen:

Ach ja,...
Du wirst es nicht glauben, was ein Brühwürfel (bzw. ein paar) der vorher im warmen Wasser aufgelöst wurde, dem Fisch noch eine weiter feine Geschmacksnote verpasst. :daumenhoc
Ich persönlich benutze immer einen Würfel auf 2 Liter Wasser (6,5 %´ige Lake).

Probieren geht über studieren.
 
Elvis1974 schrieb:
Hallo Siler_Surfer,

eines ist Dir bis jetzt vorenthalten worden. Du fragtest wegen dem einfrieren.
Wie bereits schon jemand festgestellt hat, schmeckt der Fisch besser, wenn er zuerst eingefroren war. Die Frage warum stellt sich! :angler:
Wenn Fisch eingefroren wird, zerstört der Frost das Gewebe im Fischfleisch.
Dadurch kann dann das Gewürz in der Lake besser aufgenommen werden und der Fisch schmeckt besser. :essen:

Ach ja,...
Du wirst es nicht glauben, was ein Brühwürfel (bzw. ein paar) der vorher im warmen Wasser aufgelöst wurde, dem Fisch noch eine weiter feine Geschmacksnote verpasst. :daumenhoc
Ich persönlich benutze immer einen Würfel auf 2 Liter Wasser (6,5 %´ige Lake).

Probieren geht über studieren.


ich gebe dir recht, was das enfrieren betrifft,und auch mit brühwürfel .
es funktioniert auch mit pulver aus dem glas.
ich vermisse nur das auftauen!!!
denn es ist genauso wie beim fleisch.
das tauwasser sollte abgegossen werden,ich persönlich mache es so.
in diesem fall gibt es kein unterschied zwischen fisch und fleisch.
wenn das falsch sein sollte,könnt ihr mich gerne korrigieren.
mfg
veit
 
Zurück
Oben