Naturköder -  Tipps zur Wurmjagd - Sammelt euch einen...

Hi Leutz

Das ist ein Link den ihr euch vieleicht mal anschauen solltet.
Zu mindest die jenigen die weder zeit zum suchen haben oder keinen Eigenen Garten.
Ich habe da auch schon gekauft und finde es nicht all zu teuer. Aber seht selbst. http://www.superwurm.de
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Hallo nochmal ich hab noch eine Frage undzwar welche Würmer fangen eurer Meinung am Besten?


Hi Hannes,

der Armin hat mit seiner ausführlichen Antwort sicherlich recht.

Meine persönliche Erfahrung sagt mir jedoch, dass über das Jahr, über verschiedenen Gewässern und unterschiedlichen Zielfischen der Mistwurm durch seinen starken Geruch am erfolgsversprechenden ist.
Falls es den "Superwurm" schlechthin geben sollte, wäre es für mich der gemeine Mistwurm.
 
Ok danke euch allen.Ich werde so viel wie möglich ausprobieren.
Also ich habe jetzt ne Tauwurmbox und ne Mistwurmbox selbst gebastelt ich werde jeden Tag nach Tauwürmern suchen,bis ích genug habe.Und die Mistwürmer hohle ich mir am Montag und dann werde ich mal wieder ans Wasser gehen.

Aber jetzt wirklich nur noch eine Frage:kann es sein,dass man mit Tauwürmern eher Barsch , Zander , Forellen und so weiter fängt und mit Mistwürmern eher Karpfen , Schleien , Brachsen ...?
 
Harzer schrieb:
Stimmte. Ich füttere meine selbstgesammelten Würmer mit Filtertüten
nebst enthaltenem Kaffesatz.
Da werdense wieder richtig agil.



mir ist aufgefallen, dass die würmer nach längerer zeit( im Kühlschrank aufbewahrt) nicht mehr so gut am haken halten wenn ich sie mit Kaffee gefüttert habe.. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein!?
LG Manuel
 
eycaramba schrieb:
mir ist aufgefallen, dass die würmer nach längerer zeit( im Kühlschrank aufbewahrt) nicht mehr so gut am haken halten wenn ich sie mit Kaffee gefüttert habe.. vielleicht bilde ich mir das auch nur ein!?
LG Manuel

Das bildest Du dir nicht ein. Wenn die Würmer über längere Zeit
in einer engen Packung im Kühlschrank aufbewahrt werden,
bildet sich Kondenzfeuchtigkeit und die stockt, da sie nicht entweichen
kann.
Außerdem haben dann die Würmer die gesammte Erde die sich in der
Schachtel befindet schon mehrfach durch und finden nichts
mehr drin.
Der Wurmkörper wird schlapp und weich.
Diese Würmer müssen dann in einen großen Kübel (Wurmhälter)
mit frischer humoser Lauberde.
Nicht so kalt wie im Kühlschrank. Am besten Kellertemperatur.
Nach ner Woche sind se denn auch wieder schön prall und
fest.
Gruß Armin
 
also ich habe hier mit spannung gelesen und danke für die vielen Tips.
habe meine würmer in einem 10l eimer, muß ich diesen abdecken oder geht das ohne?:confused:
 
also ich habe hier mit spannung gelesen und danke für die vielen Tips.
habe meine würmer in einem 10l eimer, muß ich diesen abdecken oder geht das ohne?:confused:

Ich mache immer Moos oben drauf das ich dann täglich mit einer Pumpsprühflasche befeuchte. Allerdings nicht zuviel sonst saufen sie ab.

Bei mir klappt das ganz gut.
 
Zum Thema Kaffeesatz: Könnte mir vorstellen, dass das Kafeearome schlecht für die Fängigkeit sein könnte...
Würmer danach abspülen oder nicht?
 
Hallo ich war gestern auch wieder auf der jagt und das sehr erfolgreich. habe mir 20 Würmer gesammelt das reicht für die nächsten Tage. Diese halte ich im einer Tupperschüssel füttern tue ich sie m it Kaffeesatz Kartoffelschalen und blättern aus den Winter liegen unter büschen Handvoll reicht dann haben die Jungs genug zu fressen und sind schön Dick wenn ich sie brauche.

das sie weniger fängig durch Kaffee sind glaube ich nicht. Denke das sie durch das Koffeein eher quirliger sind aber das ist nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das schon mal jemand probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Druckerschwärze eher unverträglich ist für die Tauwürmer.
Gruß Dirk

Mein Aufbau im Hälterbehälter:

Zwei, drei Lagen Zeitungspapier, normale Gartenerde die mit einigen Zeitungspapierschnipseln vermischt wird, oben drauf eine dicke Lage Moos.
Das Moos wir immer leicht feucht gehalten, das Zeitungspapier unten drin saugt evtl. vorhandene überschüssige Feuchtigkeit auf und die Würmer fressen die sich zersetzende Zeitung gerne. Ein Nachteil durch die Druckerschwärze konnte ich bisher nicht feststellen, außer das die Würmer manchmal nerven, wenn sie laut aus der Zeitung vorlesen und meinen alles besser zu wissen als ich :hahaha:.
 
@ Wallerseimen dann gib ihnen doch den Wirtschaftsteil dann kannste vielleicht noch Kapital drauss schlagen.

Zur Abdeckung ich nehme alte Händtücher oder Lappen (Feucht halten) habe heraus gefunden das sich die Würmer drunter legen und nicht in der Erde verstecken was graben ersparrt.
 
zum würmer selber züchten oder hältern...

hier mal eine kleine zeichnung hab ich in der der angelwoche oder irgend einer anderen zeitschrift gelesen ...

bild:






lg, stefan

*hab dann mal wieder gelöscht ... naja ... is ansichtssache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Strom werde ich auf keinen fall würmer sammeln halte das für leichtsinnig wenn nicht sogar dumm. Am besten vorher noch mal eine Stunde die Wiese bewässern und viel Salz das der Strom auf gut Fliessen kann.

Ne ne es reicht wennman wässert und wartet bis es Dunkel wird.
 
Ist das nicht sogar in Deutschland verboten elektrisch nach Würmern zu suchen? Kenne die Methode mit 230V auch, finde es aber rein vom gesunden Menschenverstand nicht so toll, da die Würmer sicher nicht aus der Erde kommen, weil sie den Strom schön finden. Außerdem schädigt man auch andere Lebewesen, wie Käfer etc. Dann sind wir auch wieder beim Thema Spülmittelwasser einzusetzen. Nicht umsonst ist das Auto waschen auf dem heimischen Rasen nicht gestattet. Also mal an die Konsequenzen solcher Radikalmethoden denken.

Sollte die Elektrowurm-Methode erlaubt sein, könnte ich mir das höchstens mit einer Autobatterie vorstellen, wobei ich nicht weiß, ob das mit 12V klappt. Diese dürften jedoch für Wurm und co. nicht wirklich schädlich ein.

Ausprobieren werde ich es jedoch nicht, mir reichen die paar Würmer die ich im Kompost per Hand finde.

Grüße
Mastermirk
 
Mein Aufbau im Hälterbehälter:Zwei, drei Lagen Zeitungspapier, normale Gartenerde die mit einigen Zeitungspapierschnipseln vermischt wird, oben drauf eine dicke Lage Moos.Das Moos wir immer leicht feucht gehalten, das Zeitungspapier unten drin saugt evtl. vorhandene überschüssige Feuchtigkeit auf und die Würmer fressen die sich zersetzende Zeitung gerne.

Hast du deinen Behälter unten angebohrt, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann? Falls man mal zu viel anfeuchtet.
Ich hab mich für die "Angelwoche" als Zeitungseinlage entschieden, dann können die Tauwürmer hinterher nicht sagen, sie hätten von nichts gewusst. *g :spass
 
Nee, ich hab keine Löcher im Eimerboden.
Ich feuchte vielleicht alle zwei Wochen etwas das Moos an, muss man halt aufpassen.
Das Moos und die darunterliegende Zeitung saugen zuviel eingekipptes Wasser schon zuverlässig auf.

Apropos: Gestern hab ich mal mit normaler Blumenerde, vermengt mit Komposterde nachgefüttert.
 
wallerseimen schrieb:
Apropos: Gestern hab ich mal mit normaler Blumenerde, vermengt mit Komposterde nachgefüttert.
Damit hast du schon meine nächste Frage angeschnitten: In welchen Abständen wechselst du die Erde aus oder entnimmst du nur etwas und füllst Blumenerde nach?
 
Zurück
Oben