Ruten -  Rutenbau - Fragen

Revilo

Rutenbauer
Hallo,

mich würde mal interessieren ob welche unter euch sind, die selber Ruten bauen?:)

Könnt ihr irgendwelche Internetseiten empfehlen wo man günstig an Blanks, Griffe etc. rankommt? :confused:
Ich würde das auch gerne erlernen, d.h. ich könnte evtl. sogar einen Kurs belegen.;)

Wird in heutiger Zeit überhaupt noch für Leuten Unikate angefertigt, sprich haben die Leute für Einzelstücke noch das nötige Geld? :confused:

Alles Fragen die mich interessieren.:)
 
Hi Revilo,
Ich bin auch Rutenbauer ! :) Das du mal siehts wie man eine Rute aufbaut hier mal ein Link:

www.argenfischer.de.tl
> Rutenbau
> Bau einer leichten Spinnrute
Dort findest du auch links zu Shops!
Ja es gibt noch Unikate Ruten , z.b Stefan Weckesser baut noch welche,...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;) Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung!


Gruss und tight lines,
Andre
 
Erst einmal Danke für den Link.:)

Das es noch Leute gibt, die Ruten bauen wie z.B. der Weckesser (übrigens kenne ich den Christian Weckesser persönlich :grins) ist mir schon klar.
Ein Buch "Rutenbau - Der Profi zeigt wies geht" habe ich von ihm handsigniert, also Original Unterschrift, nicht die abgedruckte!;)

Die Frage aber war, ob Leute überhaupt noch Unikate haben wollen und dafür soviel Geld ausgeben? :confused:
 
Hi,
Das kann ich dir jetzt nicht 100% sagen ! Ich denke mal viele bauen ihre Ruten selber da es auch nicht so schwer ist , wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat! ;)


Gruss und tight lines,
Andre
 
Lohnt es sich vom Preis überhaupt, seine Ruten selbst zu bauen???
Und woher kriegt man die Einzeilteile???
,Zanda
 
Hi "Zanda",
Ja es lohnt dich man kommt so umgerechnet um die 30-40€ billiger weg !


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hi Leute!

Mich würde mal interessieren wo man Infos zu Blanks bekommen kann.
Ich meine, wenn ich nen Sage-Blank nehme kann ich vorher ohne Probleme in einen Fachhandel gehen und ne Rute testen. Aber wie ist es mit den weniger namhaften Herstellern?

Ich hab mit dem Gedanken gespielt das Bauen mal mit nem günstigen Blank zu testen und mir damit ne "Nischenrute" zu bauen, also eine, die ich nicht so oft brauche. Leider hab ich bisher nur für RST und SAGE Infomationsquellen gefunden, mit denen man etwas anfangen kann. Aber deren Preise kennt man ja...
 
Hi Steffen,

Da ich vermute du willst dir eine Fliegenrute bauen schau mal bei Alex Schlager nach Top Blanks für nicht so viel Geld! ;) Hat echt Ahnung was er sagt! :)

Hier mal der Link: hier


oder bei Karl Bartsch

dann hier

Schreib ihnen einfach ein Mail ...


Ichhoffe ich konnte dir ein wenig helfen !


Gruss und tight lines,
Andre
 
Ich gehöre auch noch zu denen die sich Ihre Ruten zum Teil bauen lassen.

Meine Fliegenruten sind durchwegs handgefertigt und nach Wunsch gebaut.
Da sind wir dann auch schon bei dem Problem das Goderich angesprochen hat, gute Blanks.

Ob man sich dabei etwas spart, wenn man die Rute selber baut, ist davon abhängig wie man sie ausstattet.

Es muss nicht immer teuer sein.

Wer etwas Ahnung davon hat was er will, der muss nur suchen bis er es findet, es gibt z. B. sehr leichte und ausgezeichnete Glasfaserblanks, zwar etwas dicker im Durchmesser, aber so gut wie unkaputtbar, mit einer eingesetzten Kohlespitze ein wahrer Traum mit viel Gefühl.

Ich habe mir auch schon einige Ruten umbauen lassen, ein guter Blank ist das leicht wert.

Petri Heil
Stephan
 
Danke für die Info Andre!

Ich werd mich da mal umsehen.

Hab übrigens jetzt erfahren, dass man von Sage auch Ruten mit langem Griff bekommen hann. Die nennen sich RH Spezial. Ich vermute mal, dass hinter diesen "Deutschland Sonderanfertigungen" der werte Herr Heger steckt. Man muss sie allerdings rechtzeitig bestellen. Die Z-Axis ist z.B. bis Oktober in dieser Version ausverkauft.
 
Zurück
Oben