PLZ17 Großer Gollinsee bei Gollin

Sehr schwer zu beangelnder See durch seine enorme Sichttiefe von fast 8 m.

Geschlossener Schilfgürtel rund um den See bis auf die Badestelle im Ort Gollin.

Offiziell ist das Befahren des Sees mit Booten strengstens verboten ( Auskunft von der unteren Forstbehörde Templin).

Komplettes Betretungs und Angelverbot herrscht jedes Jahr vom 1.2.-30.6. weil der See als Vogelschutzbrutrevier ausgezeichnet ist.
Vorsicht bei Übertretungen aller Art, der Förster wohnt dierekt am See und mit dem ist nicht gut Kirschen essen.

Es gibt nicht viele Stellen in dem See, die nicht rettungslos verkrautet sind was jedoch dem Fischbestand zugute kommt.

Sehr guter Schleienbestand und viele Großbarsche die allerdings schwer zu fangen sind durch die Sichtigkeit des Wassers.

Vor 10-15 Jahren haben wir dort regelmäßig kl. Waller und sehr gute Aale gefangen.

Zu DDR-Zeiten war das der Privatsee von unserem Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski.

Vor ca. 10 Jahren wunderten wir uns über den enormen Rückgang der Aalpopulation innerhalb von einen Jahr und fragten einige Einheimische die dort auch regelmäßig angeln.

Die zähneknirschende Antwort lautete: Der Fischer setzt jeden Tag 300 Puppen aus.

Bei dieser Gier brauchten wir uns nicht wundern, das wir kaum noch Aale fingen.

Hechtmäßig ist sehr viel und auch in guten Größen vorhanden, aber wie bei den Barschen das Problem mit der Sichtigkeit des Wassers.

Es handelt sich beim Golliner See um ein Produktionsgewässer und Karten gibt es zwei Dörfer weiter Richtung Milmersdorf in Götschendorf am Kölpinsee beim Fischer.

Bist Du Vollzahler im DAV für Berlin-Brandenburg, so ist das angeln für Dich kostenlos außer das Nachtangeln.
Da brauchst Du eine Zusatzkarte vom Fischer.

Beim Nachtangeln haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Festbleimontage gemacht.

Durch das viele Kraut ist dies die ideale Montage.

Die tiefste Stelle die ich mit dem E-Lot gefunden habe ist 16 Meter.

Alternativ befindet sich der Zaarsee ca. 8 km weit entfernt wo Du Boote mieten kannst und ein fantastischer Hechtbestand vorhanden ist.

Gruß FM Henry

Sind weitere Fragen offen, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Antwort! :)
Klingt ja nicht ganz so toll, was du da schreibst. Ich habe heute mal auf gut Glück das Ferienhaus gebucht:
Zweites von unten. Dort schreibt der Vermieter nah am See und auf einem Bild sieht man das Ufer auch aus dem Fenster. Ich hoffe, dass ich dort dann auch gleich mein Glück versuchen kann.

Hier steht was von Bootsverleih, sogar mit Motor möglich. Bin mal gespannt, ob das stimmt!

Kennst du das Haus evtl.? Mich interessiert, wie das Ufer dort beschaffen ist. Mit Google Earth habe ich mal gesucht aber leider nicht so richtig gefunden, wo das Haus stehen könnte. Aber viele Möglichkeiten gibt es wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche es mal hier mit.

http://www.goyellow.de/map/17268-gollin/

Das nenne ich Auflösung und nicht so alte Aufnahmen wie Google Earth.

Habe gerade die aktuelle Situation mit dem zuständigen Oberförster erörtert und vorsicht bei Bootsbenutzung egal ob mit oder ohne Motor.
Wenn Motor dann nur E-Motor und Bootsbenutzung ist nur den Einheimischen gewährt im Zuge des Gewohnheitsrechtes.
Offiziell ist nach wie vor die Benutzung von Booten verboten.

Daran sieht man mal wieder das in Ostdeutschland nach wie vor mit zweierlei Maß gemessen wird.

Morgen bin ich vor Ort und wenn gewünscht kann ich Dir ein paar Fotos mitbringen.

Gruß FM Henry
 
Also die Auflösung ist wirklich besser. Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. :-)

Mit dem Boot ist nicht ganz so wild. Mit Bootsangeln habe ich es leider nicht so, weil mir da gern mal übel wird. Wäre nur für die Kinder schön. Just for Fun.

Wenn du morgen vor Ort bist würde ich mich natürlich über Fotos sehr freuen. Ich weiß nur nicht wie ich das wieder gut machen soll.

Gruß freier_vogel
 
Gib Bescheid wenn Du vor Ort bist und dann machen wir mal zusammen eine Angeltour auf dem Golliner.

Gruß FM Henry
 
Hi,

super ich danke dir! Mal sehen was sich vor Ort machen läßt. Ich bin Ende Juli dort, da melde ich mich bei dir per Forum zwecks Angeltour.

Gruß freier_vogel
 
Ich habe hier zwei Ausgaben des Märkischen Anglers liegen, die beide behaupten, sie seien die Ausgabe 1/2011. Aber in keiner von beiden kann ich ein Wort zum Gollinsee finden.
Kannst du mir das bitte mal mit Seitenzahl angeben.

Und die Uckermarkfischer haben den auch nicht auf ihrer Angelkarte. Wer gibt denn nun Angelkarten aus? Ich will da am Ostersamstag mal mit Freundin vorbeifahren und frage mich, ob ich dann auch irgendwo ne Karte kriege.
 
es war der mä.ang. 1/2011 seite 8/9 unter kav templin, da hätte er stehen müssen.
stattdessen ist jetzt der zaarsee unter v06-06 verzeichnet.
der fischer am kölpinsee müsste die karten haben.
 
Der Fischer am Kölpinsee ist doch im gleichen Betrieb ( oder wie man das nennt ) tätig wie die Templiner Fischer. Demzufolge steht er auch auf der gleichen Karte, oder eben nicht.:respekt
Auskunft hierzu gibt der KAV Templin Vorsitzende in Ahrensdorf, Herr Röhling.
Hab dort auch schon mal angerufen und mir wurde weitergeholfen.

http://www.lav-bdg.de/page/gewver/index.html

Da ist er auch nicht drin verzeichnet.
 
es gibt aber verschiedene karten der uckermark fisch gmbh.
ich denke mal die geschäfftsstelle müsste das wissen.
evt. könnte man die karte auch in dem hotel am gr. döllnsee bekommen.
 
Frische Gewässerbilder eingetroffen.

Grosser_Gollinsee_bei_Gollin_28729.JPG


Grosser_Gollinsee_bei_Gollin_28629.JPG


Grosser_Gollinsee_bei_Gollin_28829.JPG


Grosser_Gollinsee_bei_Gollin_28929.JPG


Grosser_Gollinsee_bei_Gollin_28529.JPG


Gruß Henry

 
Zurück
Oben