Naturköder -  Angeln mit Kartoffel

Staats Feind Nr1

Neuer Petrijünger
Hi, möchte heute mal an meinen "See" mit der Kartoffel angeln... ist das erste mal also hoffe ich auf allgemeine Tipps.. möchte mit Pose Angeln auf hoffentlich Karpfen aber auch Karauschen, Rotaugen oder was auch immer... Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!!

Hoffe auf schnelle Antwort!

MfG
 
Na dann wollen wir mal :)
Früher als es die vielen bunten Murmeln mit den vielerlei Geschmäckern noch
nicht gab (Boilies), war die Kartoffel einer der besten Köder auf große Karpfen.
Grund: Die Kartoffel ist eigentlich, ab einer bestimmten Größe, ein sehr selektiever Köder. Zur Zubereitung: Nimm am besten Kartoffeln in der Größe ab
etwa Tischtennisballgröße. Die Kartoffel soll hartkochend sein. Die Anderen könnten bei auswerfen zerfallen. Die K. nicht ganz durchkochen - also außen gar innen Roh. Bitte nicht in einem Schnellkochtopf
oder Mikrowelle kochen. Am besten ist ein "Dämpfer". Dämpfdauer mußt Du
ein paarmal testen ca. 15-20 min. Die K. im warmen Zustand schälen (kriegen
dann eine leichte Haut). Jetzt kannst Du im warmen Zustand noch Geschmack
nach belieben zufügen. z.B. Maggi, Knoblauchgeschmack flüssig, Vanille flüssig
usw. Die K. müssen auch an diesen Köder gewöhnt werden also anfüttern.
Beim fischen mußt Du die K. mit einer Ködernadel auf den Haken aufziehen.
Hakengröße je nach Größe der K. Allerdings vertragen Kartoffeln keine so großen Gewaltwürfe wie die Boilies. Ich wünsch Dir viel Spaß beim auprobieren
un viel Petri Heil :leck :koch:
Gruß Andreas
 
Angeln mit Kartoffeln

Staats Feind Nr1 schrieb:
Hi, möchte heute mal an meinen "See" mit der Kartoffel angeln... ist das erste mal also hoffe ich auf allgemeine Tipps.. möchte mit Pose Angeln auf hoffentlich Karpfen aber auch Karauschen, Rotaugen oder was auch immer... Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!!

Hoffe auf schnelle Antwort!

MfG

Hallöchen !
Mit Kartoffeln auf Karpfen oder auf Rotaugen zu angeln, ist schon ein Unterschied. Wie es auf Karpfen geht, hat Dir Andreas schon geschrieben. Für Rotaugen gilt das Gleiche, nur fütterst Du dabei mit Partikelköder (z. B. Paniermehl an, das Du mit sehr klein geschnittenen Kartoffelstückchen mischst. Auf 1 Liter Paniermehl ca. 1 Handvoll kleine Kartoffelstückchen. Die sollen aber weich sein. Auch hier gilt: kein helles Futter auf dunklen Grund. Besser dunkles Nußmehl oder Erde untermischen. Auch die Kartoffeln für den Haken besser gar kochen.
Für den Haken schneidest Du eine Kartoffel in Scheiben von ca. 0,5 cm Dicke.
Mit einem Ausstecher (gibt es im Angelgeschäft, kann man aber auch selbst herstellen) stichst Du kleine Stückchen aus und stichst einfach den Haken so hinein, daß der Hakenschenkel zwar zu sehen ist, aber an dem Stück anliegt.
Nicht zu weit draußen angeln, denn die Stückchen halten keine Gewaltwürfe aus. Am besten ist es, wenn Du mit Unterhandschwung Deine Futterstelle erreichst.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeln leicht ankohcne dann in wasser mit vanille zucker für 1-2 Tage legen.
Die stücke sollten ungefähr 1-2cm mal 1-2cm.
 
Also ich nehme kleine vorwiegend fest kochende Kartoffeln wie die Sorte Sieglinde.
Die ist auch schön länglich geformt.
Gekocht wird sie bei mir im mit Aroma und Zucker angereicherten Wasser. Und
zwar gar.
Sie wird nicht gepellt. Wozu auch, damitse der Karpfen besser sieht?
Der findet sie auch in der finstersten Nacht.
Mit der Ködernadel aufziehen aber den Haken nicht in der Kartoffel verstecken,
sondern nach außen drehen. Der Anschlag soll ja sitzen. Andernfalls werden
die meißten Bisse leergeschlagen, weil mann die Potakke einfach wieder aus
dem Karpfenmaul rauszieht.
In den Hakenboden kann man ein kleines Stückchen von einem Grahalm
einlegen und dann beim Aufziehen gegen die Kartoffel schieben.
Das verbessert die Wurffestigkeit beträchtlich.
Mfg Armin
 
Ich habe die Kartoffel immer ohne irgedwelche Zusätze verwendet.In der Natur kommt diese ja auch nur so vor.Beim Kochen habe ich drauf geachtet das der Kern immernoch halbroh blieb.Noch ein kleiner Tipp am Rande,die Kartoffel wird mit einer Ködernadel aufgezogen und dann wird der Haken durch ein kleines Blatt gestochen und festgezogen.Das verhindert ein ausreißen des Hakens beim Auswurf.
Dem Karpfen macht das nichts da ja bekanntlich im Herbst Tausende von denen ins Wasser fallen.Dies hat noch den Vorteil das der Köder für den Karpfen natürlicher erscheint und diesen dann ohne Scheu aufnimmt.
Gruss Mario
 
Kartoffelpaket !

Ich mach es so wie OPA es mir einst gezeigt hat.Kartoffelstücken ca. 1 mal 2 cm
rechteckig schneiden , ankochen ( Kern noch fest ) mit weißem Zwirn fest über Kreutz zu einem Paket binden, Haken (wie bei der auftreibenden Semmelflocke an der Grundrute) in den Zwirn einhängen, fertig. Ein paar Kartoffelschalen richtig weich kochen und mit in das Lockfutter verkneten. Wenn mann die Kartoffelpakete etwas kleiner macht, sind diese auch ein echter Topköder auf große Brassen und Rotaugen. Opas Geheimtipp, wenn die Karpfen mal gar nicht wollen das ganze einfach in Honig tauchen. Hat mir auch das eine oder andere mal den erhofften Erfolg beim Karpfenangeln gebracht.
Es müssen nicht immer die SUPERBOLIS sein !

MfG heiko140970
 
Wie ist es eigentlich mit der Kartoffel wenn sie schon gekocht ist wie lange kann man sie aufbewahren und wie aufbewahren ? Denn ich wollte ja nicht jeden Tag Kartoffeln kochen .
 
Am besten in eine Schüssel und abdecken,nicht unbedingt in den Kühlschrank.Die halten dann sicher 2-3 Tage.Oder nimm einfach die aus dem Glas.
 
Ein guter Tipp zum Angeln mit Kartoffeln: Wenn du schöne kleine runde Kartoffelstücke haben möchtest dann stich sie noch roh mit einem runden Parisiennausstecher aus der Kartöffel raus und koch sie dann erstnicht zu lange ( ca. 10 Min. ). Du kannst auch in das Kochwasser einen Lockstoff reingeben.

Lg. Peter
 
geh doch mal wenn bei den Bauern Kartoffelernte ist hin und frag nach den ganz kleinen Kartoffel. Die bekommst du ums billige Geld weil er sie sonst nur den Schweinen verfüttert. Da kannst du kleich einen ganzen anködern.
 
Ich mach es so wie OPA es mir einst gezeigt hat.Kartoffelstücken ca. 1 mal 2 cm
rechteckig schneiden , ankochen ( Kern noch fest ) mit weißem Zwirn fest über Kreutz zu einem Paket binden, Haken (wie bei der auftreibenden Semmelflocke an der Grundrute) in den Zwirn einhängen, fertig. Ein paar Kartoffelschalen richtig weich kochen und mit in das Lockfutter verkneten. Wenn mann die Kartoffelpakete etwas kleiner macht, sind diese auch ein echter Topköder auf große Brassen und Rotaugen. Opas Geheimtipp, wenn die Karpfen mal gar nicht wollen das ganze einfach in Honig tauchen. Hat mir auch das eine oder andere mal den erhofften Erfolg beim Karpfenangeln gebracht.
Es müssen nicht immer die SUPERBOLIS sein !

MfG heiko140970

Macht das den Fischen nichts aus? Ich bin mir nicht sicher, ob eine halb-rohe Kartoffel nicht gesundheitsschädlich ist...

Gruß

Schelle
 
Macht das den Fischen nichts aus? Ich bin mir nicht sicher, ob eine halb-rohe Kartoffel nicht gesundheitsschädlich ist...

Gruß

Schelle

Nein, macht den Fischen nichts aus.
Ein Köder der in vergessenheit geraten ist, hat mir mal einen 28zig Pfünder gebracht. Einfach mal probieren.
Über Nacht in Wasser liegen lassen, dann bildet sich so eine Art zähe Haut.
Angeboten habe ich die Kartoffel am Haar, zu einer Tropfenform zurecht geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp von meinem Opa ,um die vermeintliche Wallerplage ein wenig zu stoppen Kartoffeln kochen ,zerstampfen und in eine Reuse bzw Eimer und dann ab ins Wasser .

Funktioniert tatsächlich aussergewöhnlich gut ,warum auch immer !
 
Geheimtipp von meinem Opa ,um die vermeintliche Wallerplage ein wenig zu stoppen Kartoffeln kochen ,zerstampfen und in eine Reuse bzw Eimer und dann ab ins Wasser .

Funktioniert tatsächlich aussergewöhnlich gut ,warum auch immer !

kapier ich auch nicht.
Bin auf die Erläuterungen gespannt.
Petri,
AndyW
 
Hört sich ja gar nicht mal schlecht an.Die Karpfen im Teich haben es immer gefressen.

Ich werde dann am Freitag beim Nachtangeln die Geheimwaffe auspacken und Berichten.
 
Zurück
Oben