Schnüre -  Welche Geflochtene auf Hecht (Spinnfischen)?

Carp Fisher MKK

Releaser...
Hallo erstmal :) brauche dringend neue geflochtene Schnur zum Hecht Spinnfischen,da meine 17er Berkley Whiplash ständig vertüdelt und ich bestimmt schon 30 mtr. abgeschnitten habe :mad:
Deshalb wollt ich euch mal fragen welche Schnur ihr bevorzugt und in welcher Schnurstärke ihr sie fischt? Vielen dank schonmal u. Gruß...MB :prost
 
Warum vertüdelt die denn? Liegt es an der Rolle???
Denn dann wäre ja ne neue Schnur auch nich besser ;)
Wenns nicht die Rolle ist, kann ich nur die Power Pro empfehlen. Einfach genial ;)
Desweiteren...Spiderwire, Titanit un d als Preisbrecher die Schnur von Gigafish.
Schau auf die Tragkraftsangaben und entscheide, auf welche Fische du treffen wirst.
Ich halte nix von Pilkschnur zum Hechtfritten fangen...

Willi
 
hi ich hab die 10er whiplash und keine probleme egal ob bei leichten oder bei schweren ködern.


mfg
Thomas D
 
Carp Fisher MKK schrieb:
Hallo erstmal :) brauche dringend neue geflochtene Schnur zum Hecht Spinnfischen,da meine 17er Berkley Whiplash ständig vertüdelt und ich bestimmt schon 30 mtr. abgeschnitten habe

Hi Carp Fischer,

das mit den vertüddelten Schnüren kenne ich zu gut! Allerdings nur von der Rolle meines Sohns. Um mir nicht immer so Sprüche wie "deine Ausrüstung ist aber viel besser..." anhören zu müssen, habe ich Ihm so ziemlich exakt die gleiche Ausrüstung besorgt, die ich auch benutze. Nur, bei ihm tüddelt es, bei mir nicht.
Wir haben beide 0,17er Fireline auf der Rolle, der Unterschied liegt wohl im Detail.
Beispielsweise habe ich festgestellt, dass der Wirbel den man vor den Spinner schaltet eine ganz zentrale Bedeutung hat: kommt der nicht mit den Drehungen des Spinners zurecht, verdrallt die Schnur. Wird die dann auch noch ohne ausreichend Zug auf die Rolle gespult, kannst du zuschauen wie der Tüddel entsteht.
Wenn du es zu gut gemeint hast und etwas zu viel Schnur auf die Rolle gewickelt hast, bist du mit Perücken und Tüddel auch gut dabei. Lieber ein paar Meter weniger draufpacken!

Nochmal zum Karabiner: wenn das Schnurende des Knoten am Karabiner etwas zu lang ist - und sich damit u.U. in den Wirbel wickelt, kann sich das auch auf die Drehfreudigkeit des Wirbels auswirken, mit den bekannten Folgen verdrallte Schnur - Tüddel.

Gruß Thorsten
 
Hi Carp Fisher ich fische mit der Berkley FireLine 0,12mm-6,8kg und komme damit sehr gut zurecht allerdings muß ich dazu sagen,das ich Abu-Rollen verwende ,die speziell für geflochtene Schnüre entwickelt sind. Der Jungpionier hat die Schnüre von Gigafisch empfohlen und ich habe die Werbung auch grade erhalten,nur zur Qualität kann ich noch nichts sagen,da ich sie erst testen werde.schau einfach mal hier rein. www.gigafish.de

MFG Bärchen
 
Ich kann Dir nur die Stroft GTP empfehlen!

Die beste Schnur die ich bis jetzt gefischt habe, aber leider auch recht teuer.

Aber nicht nur die Schnur ist Wichtig, sondern auch die Rolle und wie Du sie aufspulst!

Spule sie selbst auf, und zwar über den Spulenrand, so das Du sie ohne Drall aufspulst.
Des weiteren ist es wichtig die Schnur so fest wie möglich aufzuspulen.
Beachte das nächste mal diese beiden Sachen und Du wirst sehen das es gleich viel besser klappt!


Gruß
Olli
 
Am Anfang hats bei mir auch nicht so gut mit den geflochtenen geklappt.....Hatte eine schlechte Rolle und hab sie falsch aufgespult. Jetzt habe ich mir eine vernünftige Rolle gekauft und die Schnur fester draufgespult, siehe da, klappt sofort besser.
Ich benutze die Berkly Fireline in Gelb!
Mfg Alex
 
Ich fische die Corastrong Zoom 7 und die Berkley Whiplash Pro, beide in 0,06mmm...bin mit beiden Schnüren zufrieden...


MFG, Daniel
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen guten Tips :respekt Denke mal der Fehler liegt wohl an mir :wein Habe bestimmt zu viel Schnur zu locker aufgespult und mir um solche sachen wie Verdrallung überhaupt keine Gedanken gemacht :augen Mit der Rolle (Mitchell Ideal 4000) bin ich nämlich sehr zufrieden!Werde die Schnur nochmal abspulen und wieder neu aufspulen,aber diesmal strammer und etwas weniger :) sollte es dann immer noch nicht klappen werd ich ne andere Schnur testen...ihr habt mir ja einige gute Schnüre vorgeschlagen!!!!!Bin eben doch mehr der Karpfenjäger und da bevorzuge ich nur Mono Schnüre :) Also nochmal vielen Dank und ne gute Saison euch allen....Gruß MB
 
frage

warum nehmen manche Leute zum Spinnfischen geflochtene Schnur und keinen normalen silk also monofile?
Kann mir das jemand erlkären weil Ich möchte mir meine neue Rolle für dies Ausrichten bis jetzt ist eine 30 mono von spro oben
 
Weil man mit geflochtener keine Dehnung hat wie bei Mono Schnur....

Sprich man spürt den Köder viel besser und der Anhieb kommt härter durch....

musst es mal probieren,ist echt so...

hab auch nur mit mono gefischt (machs immer noch weils mir momentan zu teuer is mit geflochtener....) is echt arg der Unterschied...

Gruß
 
Servus Matze,

die Geflochtene hat den Vorteil das sie keine bzw. kaum Dehnung besitzt im Gegenteil zur Monofilen ! Das bedeutet das der Anhieb in die tlw. harten Raubfischmäulern direkt übertragen wird und der Haken besser eindringen kann !
Desweiteren "spürst" du auch den Köderlauf besser !
 
Hallo matze94,

benutze ausschließlich geflochtene zum Spinnfischen, da sie belastbarer ist, d.h man kann dünnere und damit unauffälligere Schnüre nehmen, die darüber hinaus besser und damit weiter auszuwerfen sind. Außerdem liegt die Dehnung bei geflochtenen Schnüren bei lediglich etwa einem Prozent, während sie bei monofilen bei 10 Prozent oder mehr liegt. Das heißt der Kontakt zum Köder ist direkter und ein Anschlag kommt besser durch. Ein weiteren Grund ist das sich bei starken Bewuchs, nach meinem Empfinden, die geflochtene besser durch Kraut schneidet als die monofile. Du solltest aber für geflochtene, speziell zum Spinnfischen eine etwas höherwertige Rollle nehmen, die mit Wormshaft Getriebe ausgestattet ist, das reduziert die Perückenbildung beim Auswerfen gewaltig.
Gruß Fairbanks
 
Hallo

Ist alles soweit richtig , ich nehme jedoch speziell zum Forellenfischen ausschliesslich Monofile Schnur. Sie ist weniger sichtig für die scheuen Bachforellen bei geflochtener habe ich versuchsweise ein langes Monofilvorfach vorgeschaltet war jedoch nicht zufrieden damit.
Jetzt benutze ich 0,20 Monofil einen kleinen dreifachwirbel und schalte ein 0,18er Fluo Vorfach von 1,50m davor.

Gruss
Olli
 
ich fische immer ne 8er oder 10er Fireline rundgeflochten .... hatte vorher auch ne gröbere aber will weg von diesem Tragkraftwahnsinn (20kg+) wenns nur im Binnensee losgeht ....

wie erwähnt wichtig das du 1-2 wirbel mit einschaltest um die Drallung der Schnur durch den Spinner zu verhindern ...

wichtiger finde ich ist das die Rolle eine Kreuzverlegung hat .... damit du gerade bei steiferen Schnüren keine Schlaufen bekommst .... habe ne Tuff body Blue arc 7300 und 7400 von Spro ...kostet etwas mehr ist aber echt ne gute Rolle mit Schneckengetriebe ...


und ansonsten kannst du versuchen dem kleinen zu sagen das er vor jedem mal beim einholen darauf achtet das die Schnur sich ohne schlaufe aufwickelt und nicht ne Schlaufe läßt die nach 2-3 weiteren Würfen wieder zum vertüddeln führt ....
ich hab immer die linke Hand kurz vor der Spule und stoppe die Schnur kurz vorm auftreffen des Köders ...so haste gleich den kontakt zum köder beim absinken wenn du gleich umklappst... kannst bei nem fehlwurf den Spinner noch vorm Baum/Schilf stoppen ...oder genau dorthin werfen!! und eben kaum Tüddellei ......
ach so auch beim auswerfen immer alles checken (Spule, Bügel, Spitzenring) einfach die schnur kurz anfassen und ziehen und sinken lassen ...gehts so leicht wie immer kannste werfen .....

da gerade bei Schnüren der Meter schnell sehr teuer wird lohnt sich die checkliste immer " abzuarbeiten" sind eh schnell verinnerlicht die 2-3 Handgriffe und man hat lange was von der Schnur.
(versuche sonst ne feinere Schnur ...so 8- 12er rund geflochten)

hoffe konnte helfen ....
__________________________________

wenn Fragen, denn fragen !!
 
Ich fische mit der spiderwire von berkley.
Damit kannst du vor allem alles ganz gut schmeißen.
Große Köder mit viel WG als auch kleine Spinner.
Ist auch zimlich egal wie viel WG deine Rute hat.
 
Zurück
Oben