Naturköder -  Sommerfeste Tauwürmer

[FONT=verdana, arial, helvetica]Wie verhindert man das Überhitzen der Tauwürmer im Sommer? [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Man füllt eine alte Kühlbox von 20 oder mehr Liter Fassungsvermögen zu drei Vierteln mit Laub- oder Wurmerde. Je nach Bedarf legt man dann 100 oder 200 Tauwürmer auf die Erde und wartet eine halbe Stunde, damit sie sich verkriechen können. Danach werden die Würmer, die es nicht geschafft haben, abgesammelt. Sie sind krank und könnten sonst den ganzen Wurmvorrat zunichte machen. Anschließend wird die Kühlbox mit zwei bis drei tiefgefrorenen und in Plastik gewickelten Kühlelementen "sommerfest" gemacht. Die Kühlelemente sollten dabei zu einem Paket "zusammengefaßt" werden - so kühlen sie länger - und in einer Ecke der Box auf die Lauberde gelegt werden. Am Angelwasser empfiehlt es sich, die Box schattig aufzustellen und zusätzlich mit einem triefenden nassen Lappen zu bedecken. Nach jeder Wurmentnahme muß die Box wieder sorgfältig geschlossen werden. So bleiben die Würmer immer schön "knackig".[/FONT]

Super Tipp,Danke.
Ich selber habe eine große Styroporbox im Keller(schön kühl/dunkel) stehen mit Erde und Laub befüllt.Bevor es ans Wasser geht nehme ich meine Kleine blaue Pharma-Kühlbox(circa 2-3 liter fassungsvermögen) befülle sie mit etwas feuchter erde und Würmer.
Diese Box habe ich von einem befreundetem Pharmavertreter(gibt es leider nicht zu kaufen:wein).Daher mein Vorschlag,geht mal in eure Apotheke und fragt nach Kontakten und wenn das klappt besorgt euch solch eine Kühlbox,hält die würmer ultralange frisch!!!
mfg Stefan
 
kann mal irgendwer ne bauanleitung für ne wurmbox reinstellen???
wie fange ich die würmer eigentlich ???
war gestern nacht draußen als alles nass war habe viele würmer gesehen konnte aber nur 6 stück fangen
mein gerät
einfache kopflampe eimer mit erde

normales Gras reicht doch erstmal! da musst du nicht ständig den schweren Eimer mit dir rumschleppen:eek: ...waren die Würmer bestimmt gleich weg, als du den abgestellt hast:hahaha:
hatte gestern 3 Stück mit beiden Händen gegriffen, nur einer ist in der Eile abgerissen!
konzentrier dich erstmal nur auf einen Wurm, auch wenn du gleich mehrere siehst! und schön leise verhalten! die Würmer vielleicht auch nicht direkt und zu lange anleuchten, sonst hauen die wieder ab!
Greif die dir am besten hinterm Kopf(da wo die Würmer heller sind) und geduldig dran halten(nicht ziehen) bis die sich von selber aus der Erde lösen
 
das isn mini eimer der is so hoch wie die lücke




















son spielzeugeimer mir is nur einer abgerissen
MEINE FRAGEIST NÜTZT ROTLICHT ETWAS STIMMI ES DASS SIE DAS ROTLICHT NICHT WARNEHMEN???????????????
 
Wenn es stimmen würde, also die Sache mit dem Rotlicht, da hätte schon jemand darauf geantwortet!!!
Da mußt du nicht weiter so energisch fragen...
:spassDU SOLLST DIE WÜRMER EINFACH NICHT DIREKT ANLEUCHTEN UND NICHT RUMTRAMPELN!!!!!!!!!!!:spass

MfG Micha
 
Das mit dem Rotlicht stimmt schon. Würmer nehmen das rote, langwellige Licht nicht wahr. Wichtiger ist aber ein VORSICHTIGES Auftreten. Erschütterungen nehmen die Jungs nämlich unglaublich gut wahr.
Wenn Du einen geschnappt hast: LAAANGSAM und vorsichtig 'rausziehen. Dann reissen sie nicht.
Styrophor-Boxen gib's z.B. bei METRO und anderen Grosshändlern. Stehen bei'm Zubehör für Pizza-Service. Die packen da ihre Lieferpizzen 'rein
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ersehnte antwort!!!!!!!!!!:):):)
ich trete schon vorsichtig auf und habe bis jetzt nur 1nen abgerissen
es regnet gerade werde es wenns dunkel ist wieder im garten versuchen habe dort gestern hunderte rumkrauchen sehen doch ich habe sie direkt angeleuchteet:crying:(...
versuche es heute vorsichtiger und mit rotlicht und werde dann das ergebnis reinstellen!!!



mfg
Conger77
 
ja ähhm habe auf ne dreiviertel stunde 58 tauwürmer verhaften können

geht die lagerund auch in einer plastikbox???
habe mir das so vorgestellt:
Plastikbox
kleintierstreu
zeitungspapier
humus:
in die plastikbox bohre ich auf jede seite ganz weit unten ein kleines Loch, dass ich mit fliegengitter versperre
dann kommt als erstes das kleintierstreu hinein , dass das überflüssige wasser aufsaugt
dann der humus, das,,Wohnzimmer" für die krabbler
dann eine schicht feuchtes Zeritungspapier als Nahrung
dann nochmal ein bisschen humus und fertig,
deckel mit löchern drauf und fertig!!!

was haltet ihr davon???


mfg
conger77
 
Grundsätzlich geht' so.
Aber, Zeitung - Humus - Zeitung ist überflüssig und nicht gut. Nur Die nasse (feuchte) Zeitung als Deckschicht ist besser.
Das Mit dem Kleintierstreu lass lieber sein. 1. Darfs erst garnicht so nass sein, dass überflüssiges Wasser ensteht (besser 1mm Löcher in den Boden bohren). 2. kann das Zeug schimmeln und dann dauerts nicht mehr lange und Deine "verhafteten Krabbler" sind hin.
 
Hi conger77.
Wenn wir hier so weitermachen, gib's warscheinlich bald (vom Rest der Gemeinde) was auf die Aalglocke für uns. Das Thema ist nämlich schon reichlich beschrieben worden.
Die Fliegengittersache ist in jedem Fall zur Belüftung gut.
Tip noch zum Futter. Wenn Du an 'ne elektr. Kaffemühle kommst: Zerkleinere damit trockenes Laub und/oder Eierkarton (richtig klein) und verstreu es an der Oberfläche. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Darf's ein bisschen etwas mehr sein? Gerne. Dann lass uns per PN weitermachen.
 
Zurück
Oben