Allgemein -  Schade wie sehr manche Angler doch übertreiben müssen...

felix451993 schrieb:
also dazu muss ich echt mal sagen einige von den fischen sollten da nicht auftauchen da sind wirklich ein paar dabei die die angegebene größe auch haben :)
guckt mal auf der 1sten seite der 39cm barsch von eike wendler (mein cousin war beim fang,wiegen und messen dabei) ich finde der sieht auf keinen fall kleiner als 39cm oder 1kg aus :(

Hallöchen Felix,

wie ich Dir bereits per PN auf Deine Anfrage geschrieben habe, fehlt im Foto ein eindeutiger Vergleichspunkt um die Längen-/Gewichtsangaben nachvollziehen zu können! Z.B. kann ein Wobbler oder ein Eimer verschiedene Größen haben. Solche Fänge werden bei uns seit langer Zeit schon nicht mehr in unsere Ranglisten aufgenommen (egal wieviel Zeugen vorhanden sind). Schließlich möchte jemand, der in der Rangliste platziert ist, auch mit eigenen Augen nachprüfen können warum er durch einen anderen Fang von seinem Rangplatz verdrängt wurde. Zudem habe ich Dich am 03.05.2008 per E-Mail angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten. Somit bleibt der Fang eben zweifelhaft. ;)
 
Und wieder das neuste Update in der Fotogallery der zweifelhaften Fänge. Wirklich schöne Fische, aber die Angaben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde :prost

Als ich noch klein war hat meine Oma immer gesagt:
..wenn Du lügst wächst Deine Nase... :)

Da können hier viele eine Menge Geld sparen,denn Sie müßten Ihre Nase schon als Stippe benutzen können........

Das sind "Selbstdarsteller" die sonst nur als "graue Maus" durchs Leben gehen :trost

traurig,traurig...

mfG Lazlo
 
Und wieder das neuste Update in der Fotogallery der zweifelhaften Fänge. Obwohl jede Menge in unserer Ranglisten nicht aufgenommene Fangmeldungen ganz aussortiert wurden, weil das Foto zu winzig, die Qualität zu schlecht, das Licht zu dunkel, der Blitz zu hell, keine Vergleichsmöglichkeit im Bild oder gar das Foto manipuliert war, sind trotzdem noch 34 Fänge mit ansehnlichen Bildern - alleine aus den letzten fünf Wochen - in die o.g. Gallery gegangen (wir nennen sie übrigens intern: FGZF). Wenn die Angaben stimmen würden, wären einige neue Rekorde dabei (67pfündiger Karpfen, 56pfündiger Hecht...), aber auch so wären es wirklich tolle Fänge, schade...

P.S.: Wie immer gilt: Kommentare können gerne direkt unter den Fotos abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Jahren waren wir oft in m.-pomm.
Es ist doch kein Problem am ersten Tag die ortsansässigen Fischer
anzurufen um an einen großen Fisch zu kommen.
Ebenso gut könnte ich Euch einen Lachs aus der Werre bieten.
Jeder definiert den Begriff Wahrheit anders.
Ich oute mich lieber als Schneider,
wenn ich mich mal wieder ungeschickt angestellt hab.

Niemand würde zugeben sich in die Hose gemacht zu haben,
jeder hat es!!

Hier noch ein Bild mit meinem letzten Aal:grins
 

Anhänge

  • 88.jpg
    88.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 315
Hallo

Bei manchen Fotos kann man nur den Kopf schütteln oder lachen wenn man die Maße dazu liest, andere jedoch finde ich grenzwertig und glaubhaft.
Hab nun jedoch nicht genau nachgemessen mit Photoshop oder so.
Jedenfalls zeigt es das man immer ein genormtes Vergleichsobjekt mit aufs Bild bannen sollte. ( Geldschein, Zigarettenpackung etc.)

Gruss
Olli
 
Naja, es sind leider immer die paar Schwachsinnigen die die auch ehrlichen Angler
unglaubwürdig machen.
So kommt das mit dem Vergleichsobjekt.
Aber was sich mir für eine Frage stellt ist die: Wenn ich alleine angeln gehe,
was bei mir meistens der Fall ist das ich innerhalb der Woche angeln gehe,
und einen Rekordfisch fange, den aber releseasen will, wie soll ich dann nachhalten
bzw.beweisen können das es ein Rekord ist?
Aus genanntem Grund kann ich auch keine Bilder präsentieren auf denen ich den
Fisch in die Kamera halte. Ist zwar traurig, aber leider wahr...
Nur wie wird man dann glaubwürdig?
 
Aus genanntem Grund kann ich auch keine Bilder präsentieren auf denen ich den
Fisch in die Kamera halte. Ist zwar traurig, aber leider wahr...
Nur wie wird man dann glaubwürdig?

Fangfotos müssen aussagekräftig sein! Das heißt die genaue Fischart muss bestimmbar sein, der Fisch muss komplett auf dem Foto zu sehen sein und eben ein eindeutiger Vergleichspunkt ist notwendig für eine eventuelle Aufnahme in unsere Ranglisten. Wir haben inzwischen sehr geschulte Augen für die Einschätzung der Daten auf Fangfotos. :)

Heute im Zeitalter der Foto-Handys sollte dies alles kein Problem sein. Bei einem Rekordfang ruft man eben einen nahewohnenden Bekannten um Hilfe oder fotografiert sich mit Selbstauslöser, wie es hier bereits sehr viele Mitglieder machen. Kein Fisch muss bei uns getötet werden, nur um einen Rekord eintragen zu können. ;)

Ergänzung:
Habe gerade noch ein paar aktuelle Fänge dazugepackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine fragen an die Karpfenprofis. Auf was für ei n Gewicht und welches mass schätzt ihr die folgen 2 Karpfen

Ich würd sagen beide falsch...


Grüße Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder das neuste Update in der Fotogallery der zweifelhaften Fänge. Wirklich einige sehr schöne Fische, aber die Angaben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß eh nicht warum man seine gefangenen Fische Fotografieren muss. Ok manche machen es weil sie sich über ihren Erfolg freuen viele jedoch müssen ihr angekratztes Ego befriedigen und wenns dann nicht reicht für den Superfisch dann wird versucht zu betrügen und der Fisch wird schwerer und größer gemacht. Wer einen Fisch anmeldet sollte wenigstens ein gutes Foto mit Längemaß und Gewicht haben. Was ist so schwer daran ein Maßband anzuhalten und den Fisch beim Fotografieren an die Waage zu hängen dann gibt es auch keinen Zweifel an der Wahrheit.

Ich angle seit über 30 Jahren und habe noch kein einziges Foto gemacht von meinen fängen. Als 14 Jähriger hatte ich auch schon einen Barsch von 55 cm, Gewicht weiß ich nicht, der hätte damals bestimmt die Bestenliste angeführt aber das hat mich nie sonderlich interessiert mir ging es um den Spaß beim Angeln.

Ich glaube auch das es zig Tausend Angler gibt die besser Angeln als ich vielleicht habe ich deswegen auch keine Motivation mich mit Bildern meiner Fänge zu puschen. Ich habe auch viel in Finnland geangelt und bei den Finnen wird kein großes Tam Tam gemacht wenn sie einen außergewöhnlichen Fisch Fangen. Beim Eisangeln werden regelmäßig Hechte um die 1,30 m gefangen.

Gruß

Gerald
 
Ich weiß eh nicht warum man seine gefangenen Fische Fotografieren muss.

Na dann erkläre ich es Dir. Aus folgenden Gründen werden hauptsächlich Fangfotos gemacht:

  • Um die Freude über den Fangerfolg mit Gleichgesinnten zu teilen (größtenteils auch als Egostärkung...)
  • Um Aussagen zu belegen (ohne Foto kann man heute leider kaum jemandem glauben)
  • Um "tatsächlich erfolgreiche" Angelmethoden, Montagen und Köder den Angelkollegen zu empfehlen
  • Um aussagekräftige Fakten über den Fischbestand, Dichte und Altersstruktur eines Gewässers zu sammeln
  • Um anderen Anglern zu helfen ihre Ausrüstung und Montagen an die zu erwartenden Fischgrößen anzupassen
  • Um aus Fangangaben und den resultierenden Statistiken, wie unserer Fisch-Hitparade-Datenbank, etwas zu lernen
  • Und nicht zuletzt da Fangfotos für Angler einen enormen Unterhaltungswert haben (wer schaut sich nicht gerne Fangfotos an...) !!!

P.S.: Dass beim Eisangeln regelmäßig Hechte um die 1,30 m gefangen werden, glaube ich nicht ohne Fangfoto. :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr beiden Spaßvögel nur wie geschrieben mir ist das relativ Latte ob es wer glaubt oder nicht mir reicht es das gesehen und erlebt zu haben. Mein Ego ist nicht so groß das ich jemanden davon überzeugen muss.:):angler:

Gruß

Gerald
 
Mal im Ernst Fangfotos werden deswegen gemacht um gleich gesinnten zu Zeigen was man doch tolles geleistet hat. Die anderen Dinge die du aufgeführt hast lassen sich auch ohne Fischfotos erklären. Ich habe es schon sooft erlebt dass wenn jemand am See einen großen Fisch gefangen hat sofort jemand auftaucht und einem beim Angeln "Gesellschaft" leistet nur um einen vielleicht noch größeren Fisch zu verhaften.

Ich habe in Finnland in 8 Std 5 Hechte gefangen,:) für die Spaßvögel unter euch nein es war nicht immer der gleiche ich bin mit dem Boot immer weiter gefahren, die hatten alle die 1m Grenze überschritten. Ich habe sie nie genau vermessen oder gewogen sie wurden von mir zurückgesetzt ohne ein Foto zu machen. Ob das jemand glaubt ist mir wie gesagt egal wichtig ist nur das ich dieses Erlebnis hatte. Das sind die heutigen 1,30m Hechte die beim Eisangeln gefangen werden. Das ist doch der Beweiß denn du haben wolltest wie du siehst ist alles stimmig. Komme ich jetzt in die Fischhitparade :):):)

Ich muss hier auch niemanden erklären was in 30 Jahren Angelzeit so alles zusammen kommt das wisst ihr alle allein. Wenn dieser ewige Wettbewerb nicht wäre dann gäbe es auch eine Rubrik hier im Forum nicht wo gelogen wird das sich die Balken biegen. Da wissen die Fänger schon warum sie die Fische nicht an die Waage hängen beim Fotografieren.

:respektAber ich kann verstehen wenn jemand Stolz darauf ist einen großen oder auch schönen Fisch gefangen zu haben nur ich verstehe dann nicht das jemand eine Trophäe daraus macht oder diesen Fisch schlachtet anstatt ihn wieder zurück zu setzen und mit Respekt zu behandeln. Essen kann man diese „Opa`s“ nicht wirklich. Ich freue mich immer wenn ich eine dieser schönen Begegnungen habe und setze die gefangenen Fische zurück es sei denn ich geh an die „Forellenbar“:angler:.

Gruß

Gerald

Der war echt gut nepomuk ich schmeiß mich wech ha ha ha ha ha . Respekt!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in Finnland in 8 Std 5 Hechte gefangen,:) für die Spaßvögel unter euch nein es war nicht immer der gleiche ich bin mit dem Boot immer weiter gefahren, die hatten alle die 1m Grenze überschritten. Ich habe sie nie genau vermessen oder gewogen sie wurden von mir zurückgesetzt ohne ein Foto zu machen. Ob das jemand glaubt ist mir wie gesagt egal wichtig ist nur das ich dieses Erlebnis hatte. Das sind die heutigen 1,30m Hechte die beim Eisangeln gefangen werden. Das ist doch der Beweiß denn du haben wolltest wie du siehst ist alles stimmig. Komme ich jetzt in die Fischhitparade :):):)
Na wenn es Dir egal ist, ob wir das glauben oder nicht, dann sage ich nun einfach mal ich glaub's nicht ohne ein Foto zu sehen! Und NEIN, Du kommst nicht in die Fischhitparade! :grins
 
Schade aber ich kann mir Denken das du trotzdem ruhig schlafen kannst:).

Ich übrigens auch :heulend:

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben