Angelerlebnisse -  "Mein erstes Mal mit Schein" und ab an die Ostsee.

norfsen

Petrijünger
Hallo alle zusammen!

Ich angel zwar schon seit gut 12 Jahren, die Prüfung hab ich allerdings erst vor gut 3 Wochen abgelegt.

Es passte mir also wunderbar dass wir zufälliger Weise über das letzte Aprilwochenende einen kleinen Trip auf die schöne Insel Hiddensee gemacht haben.

Vor gut 9 Jahren war ich das letzte Mal dort. Von daher wußte ich auch nicht genau was mich Angeltechnisch so erwartet. :)

Der Hecht hatte zwar noch bis einschließlich dem 30 April Schonzeit, aber gegen ein paar schöne Barsche hatte ich auch nichts einzuwenden.

Dass Hornhechtzeit ist, wußte ich bis zur Ankunft auf der Insel leider nicht. Dementsprechend hatte ich auch keinerlei Equipment dabei.

In der Nacht von Freitag auf Samstag ging die Fahrt los. Gegen 7 Uhr morgens passierten wir den Rügendamm, auf dem ungelogen mindestens 60 Angler dem Hering nachstellten.

Hiddensee: Idylle pur :)

Foto692.jpg


Um 11 Uhr waren wir in etwa auf der Insel. Eine Stunde später hatte ich bereits die ersten Barsche aus dem Wasser gezogen. Alle aber nur ca. 20 - 30 cm.

Leider hatte ich keine Möglichkeit ein Boot zu bekommen um weiter draußen zu fischen. So blieb mir nur der Hafen. :(

Mit den zwei Barschen von ca. 35 cm war ich allerdings auch zufrieden. :)

DSCN0037.JPG


Von unserem Nachbarn erfuhr ich dass auf der anderen Seite der Insel sehr gut Hornhecht gefangen wird.

Foto681.jpg


Einen gewöhnlichen Blinker etwas modifiziert und ab damit in die Fluten. Zwei Stück waren es beim ersten Tag allerdings nur. Einer davon hatter aber gut 80 cm.

DSCN0044.JPG


Am zweiten Tag Hornhechtangeln ging es dann Schlag auf Schlag. Mit 16 Stück innerhalb von 2 Stunden war ich relativ zufrieden. :)

DSCN0047.JPG


Insgesamt konnte ich in den 3 Tagen also 18 Hornhechte, massenhaft Barsche, dicke Rotaugen und ein paar kleinere Schollen aus der Ostsee angeln. :)

Ich hoffe dass ich im Sommer etwas mehr Zeit und sich die Möglichkeit für mich ergibt, um mal vom Boot auf dicke Boddenhechte zu gehen. :)

Spätestens wenn der Raps nächstes Jahr zu blühen beginnt bin ich wieder auf der Insel und werd dem Hornhecht nachstellen. :)

Bei einem schönen Sonnenuntergang ging es dann wieder in Richtung Heimat.

Foto714.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Heil den Barsch und Hornihunter.Schöne Bilder und schöne Fische.Gratulation...... :klatsch :klatsch :klatsch :respekt
 
Ich freue mich immer wieder von solchen Fangerfolgen an der Ostsee zu hören, da ich selber an der Ostsee wohne.

Nach diesem tollen Beitrag und besonders tollen Fotos von dir, hab ich nun endlich den Endschluss gezogen am nächsten WE auch auf Hornis zu gehen, wenn ich deine Bilder sehe werde ich schon langsam richtig nervös. :respekt

Weiter so,

Petri Heil
 
Schöne Strecke an Hornhechten hast du da auf die "Schuppen" gelegt ! Und wenn man solche Bilder sieht wünscht man sich manchmal wirklich näher an der Küste zu wohnen. Auf jeden Fall Petri Heil zu deinen Fängen !
Gruß Jens:angler:
 
Meinen Glückwunsch, schöne Bilder und schöner Bericht.
Eine Frage habe ich da doch noch, was macht man mit 18 Hornhechten???

Petri Ellen
 
Wenigstens sind die Hornis da...

....denn wenn die Heringe auch nicht überall an die Ostseeküste gekommen sind,
so sind doch die Fangaussichten offensichtlich für Hornhechte gut (da werden wir wohl demnächst den einen oder anderen Bericht noch lesen!).

Prima Bericht mit schönen Fotos - danke! :klatsch

@ Ellen: Ja, was macht man mit 18 Hornhechten? Ganz einfach, ausnehmen, abspülen, portionsweise einfrieren und bei Bedarf je nach Menge wieder auftauen, in Salzlake legen und anschließend räuchern - lecker!
Übrigens - die pfeilschnellen Räuber haben grüne Gräten!

Munter bleiben
CLIFF
.............................................................................................................................. :fahnensch
 
ja der Rügendamm , zur Heringszeit eine Welt für sich
bin gespannt wiedas jetzt mnit der neuen Brücke wird

@Ellen 18 Hornhechte sind doch net viel, könne dielkt in den Ofen, der NAchbar freut sich dann auch
 
Zurück
Oben