Barsch -  Ultra Light auf Barsche

Jungpionier

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Daran wurde genug rumgekrittelt...

Deswegen schweige ich wie ein Grab und griene bestimmt morgen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo na das sind ja schon nen paar schöne Burschen ich benutze jetzt schon die dritte Saison das Fox Stiff Rig als Vorfach und hab auch noch nicht einen einzigen Hecht gehabt der auch nur ansatzweise das Vorfach durchgebissen hätte und im direkten Vergleich hatte ich deutlich mehr Fische wie meine Kollegen mit 7x7 oder ähnlichem .
 
Machst es immer genauso gut wie Darek in seinen Beiträgen. Immer tolle Bilder
dabei. Die Barsche sind ja auch richtig schöne Fische.
MFG Armin
 
Hallo Willi.
Klasse freut mich für dich hab deinen bericht mit Freude gelesen, hat mir gut gefallen Willi.Und immer schön weitermachen möchte auf deine Berichte und Beiträge nicht verzichten . Wünsche dir viel Petri Heil wunderschöne Barsche die Färbung eins A würde ich mal sagen.Einfach toll mach weiter so.
Carmen
 
Petri Heil Willi!

Welch schöner erfolgreicher Angeltag und noch schöner, von dir zu lesen....

Bleib am Ball, ich überlegs mir auch noch mal.
 
Super Bericht wie gewohnt.....

...moin Willi...

...was soll ich sagen, ich bin einfach nur happy, mal wieder von Dir zu lesen !!!

Ohne Dich macht die Sache hier doch nur halb soviel Spaß!

Munter bleiben, Ohren anlegen und durch
CLIFF
........................................................................................................................ :fahnensch
Bitte vormerken - Angelgeräte-Flohmarkt am Samstag 5. Mai von 14 Uhr bis 18 Uhr auf dem Vereinsgelände am Lehmplacken (BAB-Abfahrt Oldenburg-Osternburg), keine gewerblichen Händler
 
KOP schrieb:
Petri Heil Willi!
Welch schöner erfolgreicher Angeltag und noch schöner, von dir zu lesen....
Bleib am Ball, ich überlegs mir auch noch mal.

Ich sagte ja schon, schöner Bericht und wie gewohnt in guter Qualität - das kennen wir ja schon und vermissen es bekanntlich auch.

Eigentlich müsste jetzt ein (Foto-)Bericht on KOP Herbie über unser tolles "Schnupper-Angeln" kommen - na ja, mal abwarten?!

Munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................... :angler:
Bitte vormerken - Angelgeräte-Flohmarkt am Samstag 5. Mai von 14 Uhr bis 18 Uhr in Oldenburg-Tweelbäke beim Vereinsheim des SFV Oldenburg (BAB-Abfahrt Oldenburg-Osternburg) - gewerbliche Händler nicht zugelassen
 
Schöne Photos (wie immer) ... mehr aber auch wahrlich nicht, inhaltlich absolut ungenügend (Zielfisch: Barsch).

Jungpionier schrieb:
Die Barschdamen lernen eben sehr schnell zu unterscheiden.

Wie hast Du die Barschdamen denn von den -herren zu unterscheiden gewusst? Da quoll beim Drücken wohl Rogen heraus, nicht wahr ... ?
Zum Nachlesen, Thread Laichfische

Das Ablegen der gefangenen Barsche im Gras vor dem Zurücksetzen (letztes Photo) erscheint mir auch unbedingt nachahmenswert ... damit sie unter gar keinen Umständen überleben können. :mad:
Oder hast Du sie gar zur Laichzeit entnommen, ebenso 'gut'?

Andere Kollegen haben längst begriffen, dass Barsche gerade laichen, warum dringt das nicht letzendlich auch zu Dir durch?

Denke auch, dass Du unter keinen Umständen Deinen Neo-Ultra-Gewässertip veröffentlichen solltest ... damit bliebe das Überleben der Barsch-Population auch gesichert.
Nicht, dass Dir da noch ein weiterer Blinder nacheifert ... der von Dir angerichtete Schaden (Kleingewässer) scheint populationsdynamisch noch gerade verkraftbar zu sein.

Ich wünschte, Dein 'Schweigen wie ein Grab' wäre ein verlässliches Versprechen ... :augen
 
Hätte er geschwiegen, wäre es klüger gewesen...

....denn durch die Entnahme von 5 Barschen nach der Schonzeit (!) in diesem "Neo-Ultra-Gewässer" dürfte der Schaden wohl kaum so immens hoch sein, zumal jedes Barsch-Weibchen bis 300 000 Eier legt. Dass jetzt die gesamte Population in dem Teich gefährdet sein könnte, können sich nur Theoretiker vorstellen.

Wenn wir uns beim Fang eines jedes Fisches an einem solchen Teich mit Gewissensbissen herumplagen müßten, ob wir ihn vielleicht nicht doch zwecks Verspeisung mitnehmen dürfen, dann sollten wir uns alle nur noch auf die Fischstäbchen von Käptn IGLO konzentrieren.

Alles ein bisschen unglaubwürdig, wenn zur gleichen Zeit die Fänge von Zander, die z.Z. voll im Laichgeschäft sind, nachhaltig bejubelt werden!

Lass es lieber :mad: :mad: :mad:

Munter bleiben
CLIFF
..................................................................................................................... :confused: :confused:
 
Na toll, daß wir solche "EX"perten der angelnden Zunft unter uns haben!!!

Wie hast Du die Barschdamen denn von den -herren zu unterscheiden gewusst? Da quoll beim Drücken wohl Rogen heraus, nicht wahr ... ?

Wenn du die Bilder genau anschauen würdest, würdest du die nicht mehr allzu dicken Leiber der Fische sehen können.
Ich kann jedenfalls Barsche fangen und fange sie nachdem sie gelaicht haben. Denn laichende Barsche werden sehr selten gefangen.
Außerdem solltest du doch als belesener Mensch wissen, was wer wann für gesetzliche Schonzeiten hat.
Ich brauche jedenfalls keine fadenscheinige Gründe um geschonte Raubfische während der Schonzeit zu fangen.
Auch das Erhaschen von Rekorden, wo kein Rekord vorliegt, liegt mir völlig fern.
Genauso wenig muß ich in Schutzzonen rumrennen und dann mit dort gefangenen Fischen prahlen.

Das Ablegen der gefangenen Barsche im Gras vor dem Zurücksetzen (letztes Photo) erscheint mir auch unbedingt nachahmenswert ... damit sie unter gar keinen Umständen überleben können.

Infame Unterstellung, woran erkennst du, daß der zurückgesetzte Fisch vorher im Gras gelegen hatte...und nocheinmal...seitwann hat der Barsch eine Schonzeit in Brandenburg?

Andere Kollegen haben längst begriffen, dass Barsche gerade laichen, warum dringt das nicht letzendlich auch zu Dir durch?

Hast du überhaupt noch Kollegen?

Du darfst mir die nötige Fachkompetenz ruhig zutrauen, wann ein Barsch laicht und wann nicht. Ich kann sehr gut abgelaichte Fische von nichtabgelaichten Fischen unterscheiden!!!
Alle von mir gefangenen Fische waren abgelaicht.
Also gute Nachrichten für Angler an Kleinstgewässern, wo durchaus schon die Plötzen und andere Weißfische mitten drin sind im Liebesspiel.
Da hat der ein oder andere dort lebende Raubfisch schon fertig...übrigens eine gute Einrichtung der Natur!

Denke auch, dass Du unter keinen Umständen Deinen Neo-Ultra-Gewässertip veröffentlichen solltest ... damit bliebe das Überleben der Barsch-Population auch gesichert.
Das gedenke ich auch wirklich weiterhin zu tun.
Nicht das noch solche Leuchten wie Du auf die Idee kommen, ihr anstudiertes und angelesenes, realitätsfremdes Wissen dort anzuwenden!

Nicht, dass Dir da noch ein weiterer Blinder nacheifert ... der von Dir angerichtete Schaden (Kleingewässer) scheint populationsdynamisch noch gerade verkraftbar zu sein.

Der einzige Blinde hier bist Du lieber Thomas...stelle deine Rotwein- und Kräuterschnapsflaschen weg und benimm dich mal wie ein Mann!

Ich wünschte, Dein 'Schweigen wie ein Grab' wäre ein verlässliches Versprechen ...

Und genau wegen solchen Usern wie du, wird es hier immer mehr Leute geben, die das Schweigen lieber dem ständigen Mißverständnissen, Rechtfertigungen und Beschuldigungen vorziehen!

Ich gebe zu, daß die Bilder der Barsche im Gras nicht sehr schön sind. Aber ich denke sie heben sich ab von den blutbesudelten Schlächterbildern, die auch hier schon oft genug zu sehen waren.
Sicher gehört die rote Farbe zum Handwerk...aber auf Naturbildern muß das nicht sein.
Zeigen wir mit den Finger auf die Robbenjäger und Delphinschlächter??? und stehen dann selber mit solchen Bildern im Web?

Thomas...wieder mal ein Meisterstück deines Egos!
Wie gerne würde ich dich mal treffen.......

Willi
 
Nicht doch, nicht doch...

Hallo Thomas,

ich denke, dass viele User dieses Forums, mich eingeschlossen, die Erfahrungen und Berichte von Willi zu schätzen wissen...ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass du dir hier Freunde durch solche "an den Haaren herbeigezogenen" Analysen machst.

Ich schätze auch deine Meinung als Biologe, wünsche mir aber auch manches Mal etwas weniger, ich nenne es mal "über allen anderen Meinungen stehen" von dir.

Das du mit Willi ein (privates) Problem hast dürfte wohl langsam jeder hier wissen, ich finde es schade, aber ich finde auch, es sollte ein privates Problem bleiben, und nicht dieses Forum belasten.


Ich hoffe, du nimmst diese, meine, Meinung nicht zum Anlass eine neue Fehde ins Leben zu rufen, denn daran habe ich absolut kein Interesse.


MFG, Daniel
 
Hallo Angelhaken/Daniel,
schade das es keinen Thanks Button mehr gibt, denn mein thanks wäre Dir für deinen Beitrag gewiss (ebenso wie Jungpionier für den seinen).
Einen gewissen Unterhaltungswert mag dieser Disput ja vieleicht haben, aber der nützt sich doch recht schnell ab.
Auch ich schätze die Meinung eines/dieses Biologen durchaus, allerdings kommt sie, in diesem speziellen Fall, oft genug mit einer ziemlichen Arroganz, und in diesem speziellen Fall auch Zynismus, Andersdenkenden gegenüber, daher, die mir bereits des öfteren aufgefallen ist. Dank Dir bin ich nun gewiss, das ich nicht der einzige bin der dies so empfindet (und ich bin jemand der, zumindest bislang, keinen Stress mit ihm hat).
Schönen Gruß Fairbanks

Ich weiß schon warum ich mir immer Angelstellen fernab von allen Kollegen suchen oder vom Boot aus angele, mögen zwar nicht immer die besten Spots sein, aber diese Ruhe....... *g*
 
Stop!

Es geht nicht um Personen, sondern um Inhalte ... bitte beim Thema bleiben und es nicht nach Belieben erweitern.

Ich wiederhole meine Frage, woran die Barschdame als solche erkennbar war ... ? Darauf gibt es bis jetzt keine Antwort ...

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Barschfreunde Barsche jetzt in Ruhe lassen. Und zwar unabhängig von der Gesetzeslage ...
 
Thomas....du wirst es nicht lernen!
Dein fordernder Ton und deine weiß ich auf was begründete Arroganz, werden ja nicht nur von mir bemerkt.
Vielleicht solltest du es einfach mal von der positiven Seite sehen.
Laß in dein Leben mal ein bischen Frohsinn und Spaß einziehen. Geh Fischen anstatt an anderen Leuten immer nur die schlechten Sachen zu suchen.
Und das sagt dir jetzt mal ein Älterer, der auch schon genug Lebenserfahrung hat.
Man meint ja tatsächlich, du lauerst nur vor deinem PC um auf solche Sachen zu warten und zu reagieren.
Ich frage mich doch gerade tatsächlich, warum ich überhaupt auf deinen Mist hier antworte.

Der Barschfreund ist am Wasser und beoabchtet die Natur sehr genau.
Er weiß und bemerkt, daß Alles dieses Jahr mindestens 3-4 Wochen früher abläuft als normal.
Siehe die derzeitige Fliederblüte, die schon fast durch ist mit dem Thema, siehe die unnormale Algenplage auf den Gewässern und die in Kleingewässer eben schon mit dem Laichgeschäft fertig seinenden Barsche.


Wenn du dich anders verhalten würdest, so hätte ich dich gerne mal eingeweiht ins Fischen auf Dickbarsche. Ich glaube dein Wissen über das Angeln auf diese schönen Fische ist bis jetzt recht einseitig!
Du versaust es dir aber immer wieder selber!

Ich erinnere mich immer wieder gerne an deinen Ausflug bei Barschalarm.de
Gruß Willi

(Thomas...erstaunlicherweise laichen die Emszander gerade mal nicht) :hahaha: :trost :tocktock: :tocktock: :tocktock: :daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Jungpionier:
(Erstaunlicherweise laichen die Weser und Emszander gerade mal nicht) :hahaha: :trost :tocktock: :tocktock: :tocktock: :daumenhoc
Gruß Willi

:schrei Doch, Willi, natürlich laichen sie auch hier im kalten Nordwesten, nur eben ein wenig später und ob alle schon abgelaicht haben :confused: :confused: :confused:

Darum werde ich morgen früh mal einen Tauchgang im klaren Wasser des Blankenburger Sees in Oldenburg starten und schauen, ob noch einige Zander beim Liebesspiel sind - so richtig nach "Spannermentalität"! :prost :klatsch :prost


Munter bleiben (und nicht alles so bierernst nehmen!)
CLIFF
........................................................................................................................ :wein
 
Na denn paß bloß auf, daß die Sittenwächter dich nicht beim Spannen beobachten.
Die könnten mit Steine werfen....
Gute Erkundungen, dann hast du wirklich Informationen aus erster Hand!

Da fällt mir gerade ein Gewässer ein, wo du tauchenderweise und auch angelnderweise mal einen Urlaub im wilden Osten planen könntest.
Google mal nach dem "Helenesee" im östlichen Brandenburg!
Bekannt und berühmt wegen seinem sauberen Wasser und seiner großen Fische, die aber nicht leicht zu fangen sind.
Karpfenangler tauchen jedenfalls im Sommer recht erfolgreich :klatsch :)

Die Futterstelle wird mit Taucherbrille und Flossen angelegt und kontrolliert. Auch die Hakenköder werden per Tauchgang ausgelegt.
Heraus kommen Wasserschweinchen mit 30-40 Pfund und mehr...hab da feiste Burschen auf Zelluloid gesehen.

Auch für die Frauen könnte die Gegend was sein. Gibt es doch einen großen Strand mit nem Haufen jungen Männer :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Falls noch Infos gewünscht werden ...Meldung :kapitaen: :taucher: :fahnensch :spass
Willi...und grüß den anderen Spanner
 
Zurück
Oben