Anfutter -  Futter einfrieren

bullit

Petrijünger
Hi

Wollte ma fragen was ihr davon haltet Futter einzufrieren und damit anzufüttern.
Das Problem liegt nbämlich darin das wenn ich auf Karpfen angeln geh es nicht schaffe mit dem Futter an die Stelle komme wo ich Angel wenn ich das Futter so anmische schaffe ich mit der Futterschleuder ca 1/3 bis ca die hälfte der strecke.
Boot hab ich keins und ein Futterboot auch nich. Als köder nehm ich bis jetzt immer Mais aus der dose den ich auch unters Futter mische.
Und schon ma danke für die antworten.

mfg Thomas D
 
Ich weiß zwar jetzt nicht genau was Du meinst.
Aber wenn Du mit Mais anfütterst und auch damit angelst, sind sogenannte
Maisbomben eine tolle Sache. - Du nimmst ein Karpfenvorfach fädelst 4-10
Maiskörner (je nach Größe) auf das Vorfach, dann legst Du das Vorfach mit den Körnern in einen stabilen Plastikbecher oder Änliches, gibst dann lose Körner dazu und füllst das ganze mit Wasser auf. Ab in den Gefrierschrank.
Wenn alles hart ist kannst Du damit ans Wasser. Die Bomben aber vorher in eine Termoskanne. Die Bomben sollten in der Kanne selbst im Hochsommer den
ganzen Tag hart bleiben. Mit den Dingern erzeihlt man beachtliche Wurfweiten
und auserdem ist der Platz so Punktgenau angefüttert. :)
 
Besorg dir doch eine Wurfkelle, damit lassen sich Grundfutterbälle prima auf
Weite bringen. Durch den Langen Stiel hast Du dann enorm viel Power drauf.
Partikel lassen sich durch Einmischung ins Grundfutter gut mit anfüttern.
Versuchs mal, geht auch ohne Froster.
Armin
 
hi sorry für die komisch satz stellung

ich meinte das so das ich z.b. ein Karpfenfutter von Mosella im Eimer mit dem Mais anmische und daraus so ca 4cm grosse Kugeln mach. und zu der wurfschaufel hab mir extra ne futterschleuder von FOX geholt die für loses Futter sein soll reicht aber leider immer noch nich von der distanz.

mfg Thomas D
 
Mach die Kugeln größer und befeuchte das Futter etwas mehr damit die
Kugeln kompakter werden. Dem Fertigfutter etwas Paniermehl zugeben dann
klebt das Futter etwas besser. Sollte dann auch besser und weiter fliegen.
Auch den Wurfstil immer wieder neu trainieren.
MFG Armin
 
wenn ich die kugeln zu gross mache dan bleiben sie in der schleuder kleben hab ich auch schon probiert und sah aus wie ne sau weil sich das futter mehr über mich als ins wasser verteilt hat hatte das mit mit dem einfrieren nur mal bei mir im garten probiert ging eigentlich ganz gut nur wie verteilt sich das ganze wenn ausm gefrierschrank kommt im wasser??

mfg Thomas D
 
Hallo bullit,versuch es mal mit nem pva beutel.die lösen sich im wasser langsam auf und du hast dein futter in haken nähe.die beutel knotest du einfach an deiner schnur und wirfst sie mit deiner montage weit raus.hab zwar selber keine erfahrung damit,aber ein kollege der auf karpfen angelt,ist der meinung,das es eine super sache ist. gruß Frank
 
dann mach es einfach so,mach dein futter wie gewohnt an und form daraus futterbälle,sagen wir mal tennisball groß. ab in den gefrierbeutel und dann einfrieren.denke,das du sie im gefrohrenen zustand problemlos in ner kühltasche transportieren kannst. wirst damit bestimmt weiter werfen,als in ungefrohrenen zustand.der futterball wird sich bei den jetziegen temperaturen schon fast in der luft auflösen.also probier es einfach mal aus und berichte danach mal hier wie es gelaufen ist.würde bestimmt den einen oder anderen intressieren.gruß Frank
 
ja werd ich auch tun weil das pva zeug is ja auch nich grad günstig



hätte da noch ma ne frage was ihr für erfahrungen mit pellets gemacht habt hab mir nämlich für den nächsten angel trip am donnerstag welche zum testen geholt. Und zwar von Mosella Maniac impact hair pellets.Wer die schonmal getestet hat einfach schreiben.Geschmacks richtung hab ich Heilbutt und Strawberry geholt. Schon ma danke für die antworten.

mfg
Thomas D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben