Karpfen -  Wie angelt man am besten in Gewässern mit viel Kraut?

Angelkönig 91

|Carp|~*Jones*
Hallo Angelfreunde
Wie angelt man am besten
in Gewässern mit viel Kraut
auf Karpfen also z.B mit Boilies
oder mit Feederrute?

Mfg Jonas
:confused:
 
Versuch es mit auftriebenden Köder....(POP UP Boilies,Brotflocke oder einer auftreibenden Maiskette)
Es macht auch Sinn,sich die Ecken aus zu suchen,die frei von Grünzeug sind.Wo erlaubt benutzen einige ne alte Harke, mit der Sie sich mitten im Grünzeug eine freie Fläche harken.Genau an solchen Stellen wird angefüttert und anschliessend die Montage serviert.
 
hallo,

also unserer Vereinsteich ist gerade sehr am wuchern und zuwachsen. aber ich werfe mit futterkorb und feederrute immer genau ins kraut und fange mit mais einen karpfen nach dem anderen. hatte am mittwoch 8 karpfen von 4 pfund bis 10 pfund innerhalb 2,5 stunden.
 
Haken,Futter und Blei in einen Pva-Schlauch verpacken,auswerfen und nach möglichkeit nicht mehr bewegen,dadurch das alles verpackt ist sinkt es ohne sich zu verhängen zu Grund
 
Wir haben an unserem Baggersee ebenfalls eine relativ flache, weitläufige Bucht
die stark mit Laichkraut bewachsen ist. In den Lücken zwischen den Krautbänken
kann man immer wieder durchziehende Karpfen allen Kalibers beobachten, die sich
dann direkt ins Kraut begeben und dort dann lautstark schlürfend Nahrung aufnehmen.
Wir binden dann einen großen Haken direkt an die Hauptschnur und als Köder
ein Stück frisches Weißbrot mit Kruste etwa doppelt Walnussgroß. Kurz auf das Wasser
getupft fliegt der Köder dann auch ziemlich weit. Anvisiert wird die Lücke, die die
Karpfen auf ihrem Zug voraussichtlich nehmen. Sehr spannende Angelmethode,
die volle Aufmerksamkeit verlangt. Denn wenn erst mal der Köder genommen ist
muß alles ganz schnell gehen. Da gehts dann voll zur Sache sonst ist der Fisch
blitzschnell im Kraut verschwunden und dann wirds schwer.
MFG Armin
 
Hallo Angelkönig 91,
Bei mit in der Nähe ist auch ein sehr verkrauteter See. Doch das Problem kann man relativ einfach beseitigen. Du kannst beispielsweise (wie schon gesagt wurde) mit Pop Ups` angeln was auch sehr sinnvoll wäre. Doch als Grundblei würde ich ein Tiroler Hölzl nehmen. Du kannst auch mit Unterwasserposen angeln so hast du hoffentlich weniger Probleme.
Beim Feedern würde ich Futterkörbe aus alten Filmdosen oder anderem Plastik wählen, denn diese haben mehr Auftrieb.
Falls es in deinem Angelgewässer an einer Stelle gibt, wo es sehr Tief ist und dort kein Kraut wächst sollltest du dort angeln oder am Rand, so kannst du den gehakten Fisch in diese Krautfreie Zone drillen!!!

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte!!!
Noch viel Spaß und Petri Heil!!!
 
kurz,knapp aber einfach probier es mit pop up foam oder maisstärke von verpackungen so liegt dein köder garantiert nicht im kraut oder schlamm.

petri Troutmaster1
 
Alternativ dazu wäre noch die zwar riskantere, aber doch mögliche Grundmontage mit Tiroler Hölzl. So mache ich das zumindest.
 
Wie fange ich karpfen?

Hi

ich wollte mal fragen ob jemand mir helfen kann.
Ich hab einen see gefunden mit guten karpfen bestand.Aber sehr viel kraut.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jeman eine antwort hat wie ich es schaffen kann das es sich nicht verhedert?Und ich frage noch weiss jemand was ein guter köder wär bei viel kraut?
 
angler-steve schrieb:
Hi

ich wollte mal fragen ob jemand mir helfen kann.
Ich hab einen see gefunden mit guten karpfen bestand.Aber sehr viel kraut.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jeman eine antwort hat wie ich es schaffen kann das es sich nicht verhedert?Und ich frage noch weiss jemand was ein guter köder wär bei viel kraut?


Welchen See meinst de denn ?

MfG Nico
 
Wie so viele die sind fast unfangbar so lange se sich sonnen wir haben vor ein paar Jahren welche beim Nachtangeln an der Oberfläche erwischt tagsüber war es immer erfolglos obwohl wir es ungelogen schon mindestens 200 mal probiert haben fangen konnten wa se immer nur Nachts (mit diesen tiefkühl Aufbackbrötchen)
Auf Graser hast de mehr Chancen in Lieberose !

MfG Nico
 
Naja es ist so ich hab es schon geschaft das graser das bröchten zwar einsaugen aber sobald du aufstehst und zur rute gehst spucken sie es gleich wieder aus.
 
Ja das ist der Mist da der Teich so klein ist sind die Graser extrem vorsichtig und dadurch lassen se sich Nachts leichter fangen und man muß sich auch mit den Enten die eigentlich immer da sind nicht rumplagen !

MfG Nico
 
Direkt vor Lieberose hast de unten links direkt neben der Strasse drei alte Tongruben und da haben wa schon des öfteren große Schleien,Aale und Graser gefangen !

MfG Nico
 
Zurück
Oben