Fischkrankheiten u. Erkennung -  Würmer an den Schwanzflossen meiner Barben!!!

Crazyangelfriend

Petrijünger
Hey Leute!! War gestern am Rhein und konnte 2 Barben überlisten von 50 cm!! Als ich diese vom Haken löste viel mir auf das sie so kleine Würmer an der Schwanzflosse hat.Sie haben die Farbe einer Made und sehen so ähnlich aus wie Blutegel!!

Kann man Sie noch verzeheren??
Ich habe keine weitere am Körper gefunden und beim ausnehmen habe ich auch keine gesehen!!!

Kann mir da jemand helfen??
 
Das waren wahrscheinlich Fischegel aus der Gattung Piscicola, Piscicola respirans wäre z.B. der Barbenegel.
Systematisch zählen sie zu den Ringelwürmern (Anneliden) - ebenso wie Regenwürmer.

Fischegel können nur bei Massenbefall ein Problem für den Wirt (den Fisch) werden (Blutarmut durch die Saugaktivität)... Du kannst sie einfach abnehmen und Deine Fische bedenkenlos verzehren.
 
Crazyangelfriend schrieb:
Kann man Sie noch verzeheren??
Ich habe keine weitere am Körper gefunden und beim ausnehmen habe ich auch keine gesehen!!!
Hmm, das hört sich mir wieder so an wie Hauptsache ein Tier getötet und dann schaun, ob es zum Verzehr geeignet ist oder in die Tonne geworfen wird. :augen
Das nächste mal, wenn du dir nicht sicher bist ob man den Fisch noch essen kann oder du ihn wegen sowas nicht essen willst... - C&R!!!

Du hast doch Prüfung gemacht, müsstest also wissen was das für Tierchen auf der Flosse waren.:grins
 
Zitat von Revilo:
Du hast doch Prüfung gemacht, müsstest also wissen was das für Tierchen auf der Flosse waren.:grins[/QUOTE]



Prüfung hin oder her, alles kann man sicherlich nicht wissen, und deshalb ist es doch vollkommen in Ordnung wenn man hier um Rat fragt !

Und ob C&R so empfehlenswert ist wenn wenn man nicht sicher ist ob der gefangene Fisch evtl. von übertragbaren Parasiten befallen oder krank ist sei mal dahingestellt !

Ich find das schon gut wie er das gemacht hat ! Es hat sich rausgestellt das er sich die Fische nun schmecken lassen kann. Wäre das nicht der Fall gewesen bin ich der Meinung das man den Fisch dann lieber waidgerecht tötet als ihn schwimmen und dann vielleicht qualvoll verenden lässt !

Gruß Jens :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens bin ich kein Angler,der für die Pfanne angelt!! Ich gehe am Spaß an der Natur und zur entspannung angeln!! Als ich gestern am Rhein angeln war und die Barbe fing hatte wir 23 Uhr Abend´s!Als ich den Fisch beleuchtet sah er gut aus!! Und als ich ihn gestern Abend noch ausnahm fiel mir das auch noch nicht auf!! Erst wo ich über die Schwanzflosse fühlte merkte ich das,und dieser Wurm ist fast durchsichtig! Und ich habe in der Prüfung alles Teoretisch gemacht,aber einen Wurm habe ich dort nicht gezeigt bekommen!!Oder Du vieleicht??? Und es ist das erste mal in meinem 10 Jährigen angelleben,das ich sowas zusehen bekommen habe!! Und ich denke man lernt nur aus,wenn man sich erkundigt und seine Erfahrungen macht! Hätte ich gestern Abend den Wurm schon gesehen,hätte ich die Barbe wieder schonend zurück gesetzt,weil ich mir unsicher gewesen wäre!!
 
@Magicflash
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig!:augen

Crazyangelfriend schrieb:
Und ich habe in der Prüfung alles Teoretisch gemacht,aber einen Wurm habe ich dort nicht gezeigt bekommen!!Oder Du vieleicht???
Im dem Vorbereitungskurs den ich besuchte gabs Bilder dazu!;)
Crazyangelfriend schrieb:
Und es ist das erste mal in meinem 10 Jährigen angelleben,das ich sowas zusehen bekommen habe!!
Ich angel erst seit 2006!:grins

PS: Nimms einfach locker, war ja nicht böse gemeint.
Es laß sich einfach nur so wie ich es schrieb.:)
 
Hallo Crazy

Denke Du hast das vollkommen richtig gemacht.
Wann werden wir Angler schon mal mit Fisch-Parasiten konfrontiert.
Sollte dies ein schlimmerer Befall gewesen sein, hättest Du diesem
und den anderen Fischen nur einen Gefallen getan (Ansteckung und
Verbreitung).
Ich finde Du bist ein viel Umsichtiger und Verantwortungsvoller Angler
als Dein Kritiker.

Gruß

Holger
 
Revilo schrieb:
Hmm, das hört sich mir wieder so an wie Hauptsache ein Tier getötet und dann schaun, ob es zum Verzehr geeignet ist oder in die Tonne geworfen wird. :augen
Das nächste mal, wenn du dir nicht sicher bist ob man den Fisch noch essen kann oder du ihn wegen sowas nicht essen willst... - C&R!!!

Du hast doch Prüfung gemacht, müsstest also wissen was das für Tierchen auf der Flosse waren.:grins


Wenn ich mich nicht irre, wird doch während des Vorbereitungskurses zur Prüfung gelehrt, dass offensichtlich kranke oder ggf. von Parasiten befallene Fische dem Gewässer auf jeden Fall zu entnehmen sind, um sie an entsprechende Stellen zu weiteren Untersuchungen zu übergeben, sofern es vermehrt vorkommt.
Bei zwei Fischen an einem Tag würde mich das auch nachdenklich stimmen.
Die Frage, ob man den Fisch trotzdem bedenkenlos verzehren kann, ist daher mehr als gerechtfertigt.
 
Revilo schrieb:
Das nächste mal, wenn du dir nicht sicher bist ob man den Fisch noch essen kann oder du ihn wegen sowas nicht essen willst... - C&R!!!

Revilo, gerade Du solltest alt u. (an Deinen bisherigen Beiträgen gemessen) verständig wie intelligent genug sein, um zweifelsfrei zu wissen, dass das Zurücksetzen eines maßigen Fisches außerhalb der Schonzeit genau nichts mit C&R zutun hat ... oder?

Ansonsten finde ich die Nachfrage völlig OK: es gibt Dinge, die habe ich persönlich vorgestern mal gelernt oder gewusst ... an manche erinnere ich mich sofort, an manche nur nach Nachdenken oder Recherchieren, an manche nur dann, wenn jemand anders aushilft oder den Aufhänger zur Recherche liefert ;)

Wegen des zu fordernden Themenbezugs gibt's nun noch einen schönen Link zum 'Gemeinen Fischegel in Lauerstellung', siehe:
klick
 
Zurück
Oben