Kunstköder -  Eigenbauwobbler

.....wenn´s mal etwas tiefer sein soll

Neben meinen bisherigen Mustern, die alle relativ flach laufen, habe ich mich jetzt mal an einen Tiefläufer gewagt.

Farblich ist er von innen mit einer transparenten Iriséfolie und etwas silbernem Glimmer getuned worden.

Glimmer ist meiner Meinung nach sehr gut geeignet um das Schuppenkleid von Jungfischen zu imitieren. Er ist günstig und in vielen verschiedenen Farben erhältlich (Bastelbedarf).

Der Rest ist mit Folienschreiber von innen bemalt worden.

Durch die transparente Iriséfolie hat der Wobbler die Gewässerfarbe, aber er schimmert auch bläulich-grün.
(Bild 1 am Rücken, Bild 2 am Bauch)

DD-Wobbler_transp_.jpg


DD_vor_gr%FCn.jpg


Petri Heil
Stephan
 
....und noch einer

Als sehr reizvoll, effektiv, einfach zu verarbeiten und günstig hat sich der Glimmer erwiesen.

Bei diesem Muster wie folgt verarbeitet:

Nach dem Trocknen der 1. Schicht in der Form (das ist die mit der Farbe),
wird das Harz für die Füllung einfach mit dem Glimmer gemischt,
die Form damit gefüllt und die beiden Seiten dabei miteinander verklebt.

Hier ist das Ergebnis:

Barschjerk.jpg


Petri Heil
Stephan
 
Ich muß schon sagen,schön sehen die Dinger ja aus ! Das bringt mich doch glatt auf die Idee das auch mal auszuprobieren.
Man muß ja nicht gleich komplette Wobbler selberbauen,da ich aber diverse alte Wobbler habe wo durch Hechtattacken der Lack schon großflächig abgeplatzt ist,werde ich mich erstmal dadran versuchen und diese mit neuer,,Tapete,,versehen.
Gruss Mario
 
Hi,

klasse die Teile die hier abgebildet sind - Kompliment an die Bastler.

Ich werde mich dann auch mal rantrauen, allerdings habe ich da noch eine Frage:
Die Ösen, die man sieht werden doch aus dem Edelstahldraht direkt gebogen, oder? Mir scheint, als könnten die Ösen doch relativ leicht aufgebogen werden. Stephan, du wendest da wohl eine andere Technik an, als Mefoschreck - zumindest sehen die bei dir anders aus. Wie sieht denn nun die ultimative Technik für die Ösenherstellung aus (Bspw. den Draht mehrfach um die Achse wickeln und diesen Teil im Körper verschwinden lassen)und gibt es inzwischen Erfahrungen mit der "Festigkeit" der Ösen?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich habe bei allen meinen Modellen einen durchgehenden Edelstahldraht verwendet.

Die Ösen sind direkt gebogen und in Harz gegossen.

Anfangs habe ich die Ösen wie bei einem Spinner gebogen, inzwischen mache ich das nicht mehr, denn bisher hatte ich kein einziges Problem wenn die Enden eingegossen sind.

Gebogen sind sie etwa so wie auf diesem Bild

DSC00495.JPG


Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Bastelfreunde,

da ich mit dem Lauf meiner Wobbler ganz zufrieden war, hab ich mich mal einige Zeit mit dem Dekor beschäftigt.

Der kleine Jerk-Barsch im "3D-Design" war in meinen Augen gut gelungen,

Barsch~0.jpg


da kleiner auch leichter ist, war jetzt größer dran.

Die glänzende Oberfläche und die der Körperform angepasste Iriséfolie mit dem Barschdruck dahinter lassen den Wobbler in jedem Winkel und Licht relativ real aussehen.

Die Bebleiung (6,5 Gr.) befindet sich im Inneren zwischen Tauchschaufel und der ersten Hakenöse. (das läßt sich bei dem transparenten Muster weiter oben sehr gut sehen)

Die Lauftiefe liegt bei ca 4,5 Meter.

DSC01668.JPG


Ausschnitt.jpg


Ausschnitt2.jpg


:schrei Iriséfolie gibt es übrigens zum Spotpreis als Geschenkpapier in verschieden schillernden Farben - da reicht eine Rolle ein Leben lang ;)

Viele Grüße
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte mal verklickern wo ihr euren 5-minuten-epoxid kleber kauft?
oder benutz ihr was anderes?
 
Tim Kuehn schrieb:
Könnt ihr mir bitte mal verklickern wo ihr euren 5-minuten-epoxid kleber kauft?
oder benutz ihr was anderes?


Servus Tim,

Schau mal hier: www.ruemo.com . Die Seite hat zwar, wie Du feststellen wirst, nichts mit dem Angeln zu tun aber man findet allerlei nützliches an
Bastelzubehör unter anderem auch CFK Stäbchen für den Posenbau. Auf der Seite unter "Kleber" nachschauen.:)
Gruß Andreas
 
wallerseimen schrieb:
Servus Hubert,

man kann zwar erkennen, dass es die Seite von Conrad-elektronik ist, aber der Link bringt nur den Hinweis, dass kein Warenkorb angelegt werden konnte.
Danke :prost
Komisch, nach dem einstellen vorhin gings.

Hier. http://www1.conrad.de

Bei Suchen * EPOXYD HARZ + HÄRTER 5 MIN 250 G * eingeben.
 
.....und sie sind erfolgreich!!!

Stephan Wolfschaffner schrieb:
Hallo Bastelfreunde,

da ich mit dem Lauf meiner Wobbler ganz zufrieden war, hab ich mich mal einige Zeit mit dem Dekor beschäftigt.

Der kleine Jerk-Barsch im "3D-Design" war in meinen Augen gut gelungen,

Barsch~0.jpg


Die glänzende Oberfläche und die der Körperform angepasste Iriséfolie mit dem Barschdruck dahinter und die Konturpunkte in der oberen Schicht lassen den Wobbler in jedem Winkel und Licht relativ real aussehen.

:schrei Iriséfolie gibt es übrigens zum Spotpreis als Geschenkpapier in verschieden schillernden Farben - da reicht eine Rolle ein Leben lang ;)

Viele Grüße
:respekt
Stephan

:hops :banane: :hops :banane: :hops :banane:
.....und sie sind erfolgreich!!!

Im August vergangenen Jahres baute ich das erste Muster von dieser schaufellosen Wobblerversion :eek: .
Es folgten erfolgreiche Tests, viel Spaß :hahaha: bei meinen Dreharbeiten zum Videoclip "Hecht & Döbel",
etliche Forellen, nicht nur beim Extrem Vatertagsfishing und bis heute viele weitere Muster.

Einige meiner Freunde haben diesen "Slider" ebenso erfolgreich wie ich gefischt und möchten diese Kreation nicht mehr missen in ihrer Box.

Barsche, Döbel, Forellen und Hechte sind gleichermaßen von dem Wobbler angetan und konnten nicht widerstehen, so war er auch vor einigen Tagen wieder "der Bringer" als ich mehrere schöne Döbel in dieser Klasse fangen konnte

Aiteldrill.jpg


:schrei Was ich damit eigentlich sagen möchte:

Es rentiert sich (nicht nur für Jugendfischer!) Kunstköder selber zu "basteln".
Sie sind günstiger, nicht besonders zeitaufwändig und es ist eine noch größere Freude einen Fisch mit einem "eigenen Köder" zu fangen - da steigt tatsächlich das Freudengefühl über einen Fang - auch noch ein Jahr später :grins

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Hey Stephan,

Beiträge wie deine waren Anlass genug selbst tätig zu werden. Bin deshalb vor einigen Tagen auf Materialsuche gegangen und fündig geworden. Balsaholz- und Polystyrolplatten, kleinere Werkzeuge...

Kann losgehen! :grins

Dummerweise kommen Beruf und Studium dazwischen, wird also dauern bis ich meine geplanten Köder präsentieren kann.

Ich habe vor einige der Wobbler aus CD Rohlingen zu basteln (gibts n Tutorial für) und andere eben aus Balsa mit bedruckter Folie.


Danke für die Tipps, soviel kann ich bisher sagen ;)


Grüße
 
Hallo Zusammen!

Ich wollte mir auch mal einen Wobbler basteln.
Ich habe mir einen Popper vorgestellt, mit Großen Maul.
Frage an euch, was nehme ich für 'n Holz.
Bekomme ich es aus einem gewönlichem Kantholz oder
sollte ich ein Balserholz nehmen?????

Schönen Gruß
 
Beim Poppern würde ich eher härteres Holz nehmen oder den Rohling mit Expoxy versiegeln...ansonsten wäre der Auftrieb wohl optimal bei Balsa ;).

@civil

Ich bringe im Wobblerkörper Blei an um den Köder korrekt auszutarieren...sollte klappen. Damit erreiche ich Wurfgewicht und eben die perfekte Schwimmlage. Werde die Wobbler wohl auch "Epoxieren" :grins


Grüße
 
was für Ring/Ösen nehmt ihr zum sprengringranmachen usw.?
wie befestigt ihr die, dass die nicht abgehen?
wo kriegt ihr sie her/wie macht ihr sie selber?
 
Hier habe ich endlich auch mal ein paar bilder von meinen ersten drei wobbler,.
Übrigens verwende ich kein Epoxid, sondern benutze leim und winzige holzspäne die beim pfeilen und schleifen entstehen. Mische ich ein wenig zusammen und füll es damit aus. Ist hinterher Bombenfest durch die ganzen Späne mit drin.
 

Anhänge

  • SN850688.JPG
    SN850688.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 162
  • SN850690.JPG
    SN850690.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 154
  • SN850691.JPG
    SN850691.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben