PLZ15 Kleiner Tonsee bei Motzen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich mir angeschaut als wir das Treffen am Motzener See hatten.
Kommt man sehr schlecht ran, viele Bäume und starker Uferbewuchs. Soll aber laut Pächter gut besetzt sein !
 
Den kenne ich sehr gut!
Wenige aber gute Angelstellen. Sehr schwierig zu befischen hat aber einen guten Karpfenbestand. Hecht und Barsch auch vorhanden, Rotfederschwärme ziehen an der Oberfläche ihre Kreise.
Es waren mal zwei Seen nebeneinander, wobei der leider jetzt "eingezäunte" See der Bessere war. Dort konnten wir sehr gute Barsche fangen und Hechte über 80 cm vom Ufer aus erbeuten.
Aus unerklärlichen Gründen wurde aber das Gewässer an einen dort ansässigen FKK Verein verpachtet, die den See mit einem Zaun drumherum versahen.
Angeblich besitzt einer der FKK-Leute eine Fischereilizenz und jeder Versuch dort wieder zu fischen wird von den Leuten und der Polizei unterbunden, obwohl das Gewässer immer noch in den Listen des DAV´s geführt wird.
 
Hallöchen Jungpionier,

danke für die Info. Hättest Du evtl. noch ein paar Angaben zu den vorkommenden Fischarten und den Bestimmungen des zu beangelnden Seebereichs? Fotos sind natürlich auch jederzeit willkommen. ;)
 
Bestimmungen wie im DAV/Brandenburg.
Vorkommende Arten schrieb ich glaube ich schon. Wie gesagt schwer zu befischen, könnte aber kapitale Überraschungen beherbergen.
Jedenfalls sonnende Karpfen von stattlicher Größe kann man bei dementsprechender Vorsicht vom Ufer aus beobachten.
 
Tonsee bei Motzen

WAr am 31.07 das Gewässer zu betrachten,weil ich früher schon etliche Mal dort war,oh weh wie war ich entäuscht es gleicht heute einer Wildnis.Es gibt kaum Angelstellen nur Sträucher.Früher hatte man noch Möglichkeiten,jetzt ist nach mein Ansehen nur eine gute am Steilhang.Es ist eben wie an den meisten DAV- Gewässern Für die ältere Generation ein schlechtes Angeln .Wenn man gut zu Fuß ist , mag es noch gehen.
 
Hallo Walter...

Hast du zufällig meinen Bericht vom Schleppangeln auf Friedfische gelesen?
Dieser war genau von diesem Gewässer.
Wie ich schon weit oberhalb schrieb...schwer zu beangeln mit wenigen teils sehr schwer zugänglichen Angelstellen.

Dazu gleich mal einen Tip für dich und deine Frau.
Ein Gewässer, wo du gut fischen kannst ohne dir gleich die Haxn zu brechen wäre der Mittenwalder Tonsee.
Aus Richtung Brusendorf kommend fährst du bei der Einfahrt Mittenwalde an einer Tankstelle vorbei.
Dort heißt es aufpassen, eine kleine Strasse führt hinter der Tankstelle rechts an ein Industriegelände. Da ein Stückchen vorbei kommt ein kleiner Parkplatz an einem schönen DAV Gewässer.
Die dortigen Angler haben wunderschöne Angelplätze für ältere Herrschaften angelegt.
Sie wurden begradigt, eine hat sogar eine Sitzbank.
Solltest du die Einfahrt nicht finden, gibt es noch eine zweite Möglichkeit.
Kurz vorm Stadttor ist eine Gärtnerei. Diese Einfahrt nimmst du und hältst mit deinem Auto am Parkplatz vor dem Friedhof an.
Vorsicht..beide Wege sind recht holperig!
Vom Friedhof ist es aber recht viel zu laufen, um gute Angelstellen zu erreichen.
Zu einem gemeinsamen Ortstermin wäre ich gegebenfalls auch zu haben.
Dort könnte ich dir dann alles zeigen und würde mich dann mit der Spinnrute auf den Weg machen ;)

Hoffe geholfen zu haben
Willi
 
Tonsee Mittenwalde

Jungpionier schrieb:
Hallo Walter...

Hast du zufällig meinen Bericht vom Schleppangeln auf Friedfische gelesen?
Dieser war genau von diesem Gewässer.
Wie ich schon weit oberhalb schrieb...schwer zu beangeln mit wenigen teils sehr schwer zugänglichen Angelstellen.

Dazu gleich mal einen Tip für dich und deine Frau.
Ein Gewässer, wo du gut fischen kannst ohne dir gleich die Haxn zu brechen wäre der Mittenwalder Tonsee.
Aus Richtung Brusendorf kommend fährst du bei der Einfahrt Mittenwalde an einer Tankstelle vorbei.
Dort heißt es aufpassen, eine kleine Strasse führt hinter der Tankstelle rechts an ein Industriegelände. Da ein Stückchen vorbei kommt ein kleiner Parkplatz an einem schönen DAV Gewässer.
Die dortigen Angler haben wunderschöne Angelplätze für ältere Herrschaften angelegt.
Sie wurden begradigt, eine hat sogar eine Sitzbank.
Solltest du die Einfahrt nicht finden, gibt es noch eine zweite Möglichkeit.
Kurz vorm Stadttor ist eine Gärtnerei. Diese Einfahrt nimmst du und hältst mit deinem Auto am Parkplatz vor dem Friedhof an.
Vorsicht..beide Wege sind recht holperig!
Vom Friedhof ist es aber recht viel zu laufen, um gute Angelstellen zu erreichen.
Zu einem gemeinsamen Ortstermin wäre ich gegebenfalls auch zu haben.
Dort könnte ich dir dann alles zeigen und würde mich dann mit der Spinnrute auf den Weg machen ;)

Hoffe geholfen zu haben
Willi

Hallo Jungpionier! Lese bitte Mein Bericht zum Tonsee,dann können wir uns weiter unterhalten.Ich möchte heut mal den Aalkasten von Henry ansehen,hoffentlich finde ich nicht nur Badegäste.Bei uns ist eben das Problem des Laufens,3 Hüftoperationen und 3 Beypässe sagen Dir alles.
Gruß Walter
 
Sag ich doch...am Tonsee an der ersten Stelle, läufst du vom Auto zum See allerhöchstens 50 Meter.
Viele Angelstellen, wo man das Auto genau hinter sich hat kenne ich nicht.
Die sind mir meistens zu überlaufen und zu dreckig.
Doch eine Stelle fällt mir da noch ein.
Und zwar fährst du Autobahn bis zur Abfahrt Groß-Köris.
Dann gehts durch Groß-Köris...Klein-Köris immer geradeaus. Dann kommst du an eine T-Kreuzung, wo es links nach KW geht und rechts nach Märkisch-Buchholz.
Dort fährst du geradewegs in den Wald...einfach geradeaus.
Auch wenn dort ein Durchfahrstverbotsschild steht, darfst du als Angler zur Schleuse Hermsdorfer Mühle fahren.
Dort an der Schleuse steht dann dein Auto genau hinter dir und du kannst von einer erhöhten Spundwand prima fischen.
Dort wird wahrscheinlich jetzt zur Zeit ganz gut Fisch stehen, die Schleuse bringt da gut Sauerstoff ins Gewässer.
Viel Spaß
Willi
 
Hermsdorfer-Mühle

Hallo Jungpionier! Danke Dir für die Typs,allerdings kenne ich den Weg zur Hermsdorfer-Mühle,ist mit Betonplatten war früher NVA.Gelände.Ist nicht schlecht aber das Auto tut mir Leid,habe ein Nissan der sehr tief gebaut ist.Wie es einem gehen kann kannst Du den Bericht vom Aalkasten lesen.
Gruß Walter
 
Hallo Walter...setze dich doch mal bitte mit dem Roger Bach in Verbindung.
Der ist Vorsitzender des Handicap AV im DAV und könnte dir bestimmt noch einige Angelplätze nennen, die behindertengerecht sind.
Im Märkischen Angler gab es auch mal einen Beitrag, der davon handelte.
Es gibt noch einige Plätze im schönen Brandenburg, die extra für gehbehinderte Menschen gebaut worden sind.
Einfach mal zur Kontaktaufnahme in der Geschäftsstelle Hausburgstrasse anrufen.
Willi
 
Zurück
Oben