PLZ15 Torfstich Fliegerhorstwiesen bei Mittenwalde

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wink Hat Jemand schon Erfahrung mit dem gewässer ?
Außer Spritzerhechte kam nicht viel. Auch Karpfen läuft auf Boilies nicht. Dafür Massen von Mücken.
 
Moin Moin,

Tip schau dich nach ein besseren See um, da kannste woll nicht viel erwarten :wein .

Mittenwalder Tonsee
Großer Rosskardsee bei Groß Köris. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Tonsee vorgenommen.
Hechtbestand gut, leider durch die Tonabbaureste (Müll, Loren, Schienen) viel Kunstköderverlust.
Vom Ufer aus sehr schwer an die tiefen Stellen heranzukommen (Besonders in der kalten Zeit)
Ansonsten annehmbares Gewässer.
m-f-G- Heinzhase
 
Habe den Tonsee mit Gufi,Wobbler und Spinner befischt. Die Hänger hielten sich aber sehr in Grenzen!!!
Einige Raubfische mußten schon den Landgang antreten.......
Ende voriges Jahr wurden viele Karpfen besetzt, die jetzt durch das dicke Eis hoffentlich gut durchgekommen sind!
Bei Fragen über den See...einfach raus damit!

Zu den Fliegerhorstwiesen....schwieriges Gewässer und auch noch Auslaufgebiet für Berliner Kampfhunde :eek:
Konnte aber trotzdem auf kleinere Jerkbaits fangen. Das Gewässer ist bis oben zugekrautet. Im Frühjahr werde ich mal schauen, ob der Winter nicht doch zu hart war für diesen See.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Jungpionier,

danke für die Info. Hättest Du evtl. noch ein paar Angaben zu den vorkommenden Fischarten und den Bestimmungen? Fotos sind natürlich auch jederzeit willkommen. :)
 
Vorkommende Fischarten sind Hecht, Barsch Weißfisch und Schleie.
Bestimmungen sind die aus den Statuten des DAV/Brandenburg.
Kurz hinter den Fliegerhorstwiesen läuft der Nottekanal, der gleich noch mit beackert werden kann. Also für Spinnfischer, die zuviele Kilos haben wie ich, genau das Richtige
:)
 
Hallo zusammen,

bin gerade zurück von diesem See.Wollte dort auch mal mein Glück versuchen,leider war dies vergeblich.An und für sich ein guter See,hatte eine Route auf Grund (Boilie,Tauwurm) die andere auf Pose (Mais,Rotwurm,Teig mit Vanille Aroma). Leider hat den Flossenträgern keiner der Köder zugesagt. Zum schluß habe ich den See nochmal mit Wobbler, Shads abgefischt,auch Erfolglos.

In der hinteren Ecke des See´s haben ein paar Jugendliche ihr festes Partydomiziel aufgebaut. Eine Affenschaukel um ins Wasser zu springen hängt auch am Baum.Warscheinlich wird dort des öffteren mal Tarzan und Jane gespielt und kräfig gefeiert.

Dies war bei meinem Ansitzen,gott sei Dank nicht der fall und ich konnte die herliche Ruhe in vollen zügen genießen.Doch der erwartete Fang blieb leider aus.

Hat noch jemand ein paar empfehlungen oder tipps zu diesem See?

Schöne Grüße und Petri Heil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anfahrtsbeschreibung für interessierte Angler mit Gehörschutz, da das Gewässer unweit der Autobahn liegt.

Aus Schenkendorf kommend in der Linkskurve gleich ausserhalb der Ortschaft rechts auf das Feld fahren und links halten.
Immer Richtung Autobahn bis über die Brücke rüber,

Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28729.JPG


und auf der anderen Seite hinter dem Feld nach links einbiegen.

Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28529.JPG


Dort liegt der Teich, wer aber nicht mindestens 50 cm Bodenfreiheit unter dem Auto hat, sollte lieber hier Parken.

Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28629.JPG


Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28129.JPG


Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28229.JPG


Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28329.JPG


Torfstich_Fliegerhorstwiesen_28429.JPG


Gruß Henry

 
Lohnt sich da im Sommer/Spätsommer mal hin zu fahren. Da stehen gute Pflaumenbäume, für den Fall das die Fische mal nicht beißen wollen...

Sonst war der Torfstich immer recht flach und gut besucht wie ich fand. Meine Fänge hielten sich in Grenzen bei den Räubern. Vom Ufer aus teilweise nicht so einfach zu beangeln da recht zugewachsen. Aber wenn da mal nichts geht ist der Nottekanal ja nicht weit.
Die Autobahn kann man mit der Zeit gut ausblenden was die Geräuschkulisse betrifft, so ging es mir jedenfalls immer.

Danke für die Wegbeschreibung, Henry!:daumenhoc Bisher war ich immer mit dem Fahrrad dort am Kanal unterwegs.
 
Ich fand, dass der Stich schwierig zu befischen war und auch nicht so flach...hatte ich zumindest den Eindruck. Stippen war nicht drin, weil schon in wenigen Metern Entfernung vom Ufer zu tief.
Raubfischangeln hab ich gar nicht gemacht.
 
Wenn er "viel" Wasser trägt ist die Nordseite weitläufig flach habe ich den Eindruck. Auf den Landstreifen der den Stich teilt kam ich fast gar nicht zum Angeln, da dort meist bereits jemand seine Köder badete, oder mir die Schwäne einen Strich durch die Rechnung machten. Der kleinere, südliche Teil, möchte ich meinen ist auch überwiegend nicht sehr tief wie mir der Bewuchs durch Wasserpflanzen verriet.
Sollte man eventuell nochmal besuchen und sich genauer ansehen, und ein paar Bilder machen.
 
Zurück
Oben