Scholle -  Schollenangeln im Hafen

alfred1986

Petrijünger
Ich habe vor mal im Emder Hafen angeln zu gehen. Ich weiß aber nicht was für Ruten oder Rollen ich brauche, welche Montage ich verwenden soll oder welchen Köder. ICh habe erst am 12.04.2007 meinen Angelschein bestanden und wollte nun mal (da ich in Emden Wohne) im Emder Hafen angeln. Es brauchen nicht unbedingt tipps für den Emder Hafen sein, ich bin für alle tipps dankbar.

Gruß Ralf
 
Dann würde ich dir eine Brandungsrute empfehlen.Ungefähr 3,90m bis 4,50m lang eine große Rolle mit 300m 0,40 Schnurfassung oder 200m .Dann 0,35mm bis 0,40mm Schnur .Davor noch eine Schlagschnur von der doppelten Rutenlänge.Zum Halten der Rute könntest du dir noch einen Brandungsangelständer oder ein Dreibein besorgen.Bei der Montage kannst du die fertigen Brandungsvorfächer im Fachhandel nehmen.Als Köder Watt-und Seeringelwürmer mit einer Wurmnadel aufgezogen.Wenn du es einfacher haben willst und von der Mole aus fischen willst kannst du auch eine Karpfenrute nehmen,die hat fast das selbe Potenzial!
 
Ich weiß leider nicht genau wie es im emder hafen ausschaut, doch falls es dort schöne Steinmolen geben sollte hätte ich vielleicht den ein oder anderen tipp.
Ich angel gerne an solchen molen weil sie erstens oft in der nähe von Fahrrinnen liegen und zweitens jedee menge fisch anlocken.
gerade im sommer ist direkt vor den molen eine hervorragende aalfischerei möglich.
Ob tauwurm oder wattwurm einfach ausprobieren was den schlänglern schmeckt.
das gerät ist fast das gleiche wie im süßwasser. nur die rolle sollte salzwasser aushalten. Ansonsten kann man z. B. in heiligenhafen von der hafenmole im frühjahr auch eine fantastische heringsangelei erleben. einfach mit leichtem Spinngeschir einem Paternoster und 30 gramm blei in die farrinne. Wer es auf butt versuchen möchte kommt an molen ebenfalls zum zug, oft befinden sich sandbänke in der nähe der molen und können somit gut angeworfen werden. auch ein wurf in die fahrrinne ist immer einen versuch wert. Als gerät für die Platten würde ich auch brandungsruten nehmen. nur beißen die platten teilweise verdammt vorsichtig. (Die schnur sollte immer ein bischen stärker sein gerade im sommer herrscht krabbenalarm)
Ich kann dir nur empfehlen nach molen ausschau zu halten.
ich hoffe ich habe dir helfen können
Petri Heil wünscht Steffen!
 
auf schollen und andere plattfische.

Kenne den Hafen allerdings auch nicht..trotzdem noch einen kleinen Tip. Da wird sicherlich etwas Strömung herrschen.
Die kann man gut ausnutzen, in dem man ein etwas leichteres rundes Blei nimmt. Das sucht dann von ganz alleine größere Bereiche ab.
Die Platten lassen sich so sehr gut verführen.
Köder wurden ja von unserem jungen Spezialisten schon genannt ;)
Brandungsgeschirr oder kräftiges Aaltackle sollte reichen.

Willi
 
War schonmal jemand in Heikendorf am Hafen auf Scholle?????
Wenn ja würde ich mich auf ein Feedback sehr freuen.
 
Vor zwei wochen waren wir einen abend noch in heikendorf angeln. Kamen ein paar kleine, untermaßige Dorsche, 2 Aalmuttern sowie 2 seeskorpione raus. Men Kumpel hat leider noch nen Aal verloren.
Ist sehr schön und ruhig da. An dem Abend herrschte allerdings ne verdammt steife briese. Verwendet haben wir TWattwürmer an Paternoster-Systemen, sowie unsere Hochseeruten.

mfg Steffen
 
Hi Leute,

Ich will am über nächsten Wochenende zur Nordsee zu meinem Onkel.
Dort will ich dann im Hafen angeln:angler:,der Ort heißt übrigens Dorum-Neufeld
das liegt zwischen Cuxhafen und Bremerhafen.
Wenn schon mal jemand dort war bitte ich um feed back wie es war und was gefangen wurde.

Mfg. David
 
Auch wenn dieses Thema schon alt ist möchte ich noch ein paar Sachen sagen.

Den Emder Hafen kenne ich von einigen Besuchen, habe dort noch nie geangelt muss aber sagen die Empfehlung Brandungsgeschirr zu verwenden finde ich eine Nummer zu groß.
Ich würde sagen Aalgeschirr oder leichtes Meeresgeschirr reichen locker aus.
Ich habe zum Beispiel eine leichte Meeresrute mit Fieberglasspitze, die würde ich einsetzen, wenn ich dort angeln würde.

Am besten einfach Paternostersystem oder wenn man es ganz einfach haben will einen normalen gebundenen Einzelhaken (Gr. 1 oder 2) hinter dem Blei. Fängt super und wenn man ein leichtes Birnenblei nimmt treibt es auch schön, wie ja schon beschrieben wurde.

Ich weiß allerdings nicht wie hoch die Chancen dort auf Plattfisch sind, denn ich dachte bisher der Bereich wäre schon sehr stark ausgesüßt. Auf jeden Fall ist es Brackwasser.
Also Flundern schwimmen ja schon manchmal bis in die Flüsse rauf aber Scholle würde ich in Emden nicht vermuten.

LG,
Andreas
 
Wenn man sowieso am Hafen angelt, benötigt man normalerweise keine Brandungsrute.

Ich würde es mit der Feederrute versuchen, wenn man ganz zuversichtlich ist kann man auch eine gute Winkelpicker benutzen.
Die Bissanzeige bei diesen Ruten ist meines erachtens un übertroffen für das Angeln vom Ufer aus.
Weiteres würde ich als Köder nur das wählen was auch am Hafen existiert, Heringe in Stücken, Wattwurm , ...

:peace:
 
Bester Köder ist auf jeden Fall Wattwurm oder Seeringelwurm.
Ich wohn auf einer der vorgelagerten Inseln und hier fängt man eigentlich nur damit.

Feederrute wäre angemessen dort. Winkelpiker kenne ich nicht aus der Praxis und kann somit auch nichts dazu sagen. :)
Aber Emden liegt schon so weit im Inland, da ist ne Brandungsrute auf jeden Fall unnötig.

LG,
Andreas
 
angeln am hafen norddeich

ich gehe morgen am hafen norddeoch angeln an der nordsee , was muss ich beachten ? was gibt es für fische ? und welchen köder sollte ich nehmen ?
freue mich auf schnelle antwort:angler::angler::angler::angler:
 
norddeicher hafen

moin
das angeln im hafen mußte vergessen.
der grund ist naheliegend.
da durch die tide(hoch & niedrigwasser),kein fisch vom offenen wasser hereinkommt.
der sogenannte schlauch,ist ca 3 km. lang.
gucke dir das auf frau googel an-seekarte,da wirst du verstehen,was ich meine.
woher ich das weiß.
lebe seit fast 40 jahren in norden/norddeich,und bin selbst hier zu see gefahren(krabbenkutter)
mit dem kutter rauszufahren ist das schon eine andere möglichkeit.
stehe,weiterhin mit rat & tat zur seite.
trotz allem,schöne tage hier in ostfriesland.
dorschi-deluxe
 
Da sind sicherlich kleine Butt zu holen. Eher weniger Schollen aber kleine Flundern, im Sommer Aale und diverse Kleinfische wie Aalmuttern etc. sind auch da.

Aber Dorschi-Deluxe hat natürlich recht, dass dort kaum was geht und in Pfannengröße erst recht sehr wenig. Lohnen tut es sich dort vermutlich tatsächlich nicht. Bei mir (Juist) würde ich auch niemals am Hafen angeln, ich habe aber früher mit einer Senke schon am hellichten Tag Aale bis 70 cm gefangen und ich kenne auch welche die beim Angeln mit ihren Kindern - völlig ohne damit gerechnet zu haben - Aale oder Butt gefangen haben. Und unser Hafen ist weitaus flacher.

Deshalb versuchs ruhig aber rechne nicht mit alzu viel.

Achso Köder - besorg dir aus dem umliegenden Watt ein paar Wattwürmer/Seeringelwürmer, biete sie auf Grund an einem eher kleineren Haken an und sonst versuchs in der Hafeneinfahrt oder nahe der Krabbenkutter, weil dort immermal was ins Wasser fällt und das Fische anlockt.

Liebe Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben