PLZ15 Tonsee in Mittenwalde

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
der Tonsee ist das sogenante Vereinsgewässer vom Mittenwalder eV. hier gibt es viele Karpfen. es sind nicht immer die größten aber ab und zu ist auch mal ein kapitaler dabei. Hechte habe ich dort auch schon gefangen von bis zu 70 cm. Barsche sind nur spärlich vertreten , wenn aber dann ordentlichTiere. Aale werden dort auch gefangen , ich hatte bis jetzt aber leider noch kein glück dabei.Weisfisch angler kommen sehr auf ihre kosten. An allen Angelstelen fängt man sie.
Insgesamt ist es ein sehr schöner See mit vielen guten Angelplätzen, die auch ständig gepflegt werden.
Habt viel spaß dort , vieleicht sieht man sich ja
gruß martin
 
Hallo,
waren vom 21.07-22.07 Nachts da....
Angelplätze rund um den See gut ausgebaut und gut erreichbar,
Der See als solches wunderbar und auch die doch hohen Temperaturen
in der letzten Zeit konnten dem See scheinbar nichts anhaben also
alles "gesund"...

Die Tiefe beträgt an der Tiefsten Stelle ca. 12m,wurde uns so von "Einheimischen"
gesagt....
Unsere Angeltiefen betrugen so ca. 4m,jedenfalls dort wo es das Kraut zuließ...

Wir angelten vom Ufer aus und wollten auf Aal gehen,teils mit Wurm teils mit Köfi,
es wurden 2 Schleicher ,auf Wurm ,von untermaß und ein Barsch auf Köfi gefangen.
Der See war von der einen Angelstelle kaum zu beangeln da dort doch der Krautbewuchs einfach zu stark war, hingegen die andere Stelle war sehr gut zu beangeln der Grund war fast Krautfrei und dort wurden dann auch die Fische gefangen..

Unser Junior ,(begeisterter Karpfenangler), war mit Boilies erfolgreich ,einen Karpfen
von 7 Pfund konnte er Früh Morgens fangen der dann sorgsam wieder dem Element
zurückgeführt wurde..

Zu Erwähnen wäre noch ,daß sich am See eine Art "Strandbad" befindet,dieses wurde
leider Nachts bis um 02.30.Uhr durch "Jugendliche" Lautstark besucht.....

Also wir werden demnächst dort nochmal "einkehren",Bericht folgt..

Gruß Mark

Achso,der Barschbestand ist hingegen der Erwähnung oben "eher selten" ,doch
sehr stark wir haben im teilweise klaren wasser sehr viele sehen können
und es wurden in Gesprächen mit "Einheimischen größen von bis zu 45cm nicht als
selten genannt...
 
Betrifft den Tonsee,war vor Jahren mal dort und fuhr über ein Betriebsgelände.Ich weiß allerdings heute nicht wie man diesen See anfahren kann.es gibt auch eine Badestelle,die wahrscheinlich bei diesen Temparaturen stark besucht wird.Mich wurde interessieren wie man an gute Angelstellen kommt.
 
Hallo Walter,
am besten fährst Du direkt in den Ort von der Berliner Chausee dann weiter
auf der Yorckstrasse nun hast Du 2 Möglichkeiten die erste wäre in die Strasse
Hohes Holz einzubiegen und die Zweite in die Mauerstrasse beide führen Dich zum
Tonsee...wobei ein weg von beiden etwas mehr schlaglöcher hat.."g"

Wir haben uns in der Gastwirtschaft im Ort erkundigt durch Zufall ist der Wirt
dort der Vereinspräsi....,so konnten wir einiges in Erfahrung bringen,z.B. daß
es gestattet ist zum "Ausladen" der Angelsachen mit Auto an den See heranzufahren,anschließend dann aber das Auto auf den gekennzeichneten Parkstellen abstellen....hatte prima geklappt!

Die Angelstellen so um die 20-25 sind ringsherum um den See sehr gut zu erreichen,
zu erwähnen wäre noch das es sich bei dem Verein um einen handelt der noch was
tut !!
Die Angelstellen sind alle mit einer Art Plattform versehen wodurch mann sein Tackle
hervorragend aufstellen kann,kompliment an den Verein!!
Wobei darauf geachtet wurde diese Plattformen "Natura" zu bauen und keinen Betonklotz hinzusetzen,alle Achtung !

Der Badebetrieb als solches spielt sich zumeist nur am "Stranbad ab,wie schon weiter oben erwähnt...,daß bei diesen Temperaturen mit mehr Badegästen zu rechnen ist sollte klar sein,stören aber "uns" Angler eigentlich nicht...

Die Ausgebauten Angelstellen mit Plattform werden auch ab & zu von Badegästen "besetzt",der Verein der diese Errichtet hat stellt nun Schilder auf womit dieses dann ausdrücklich untersagt wird da diese den Anglern zur Verfügung stehen sollen....,wird
auch kontrolliert,die fahren öfters mit dem Fahrrad um den See und erkundigen sich bei den einzelnen Anglern....wirklich sehr nett die Leute dort...

Sollten noch Fragen sein ,stehe ich Dir gerne zur Verfügung...soweit ich ich Dir Helfen kann..
Wir fahren am Freitag nochmal zum Nachtangeln mit 3 Leuten hin,werde gegebenenfalls
dann hier Bericht erstatten..

Gruß Mark
 
@ Leguan
Wäre schön wenn Du mal einige Bilder machen könntest und sie dann hier rein stellst.
 
Leguan schrieb:
Hallo Walter,
am besten fährst Du direkt in den Ort von der Berliner Chausee dann weiter
auf der Yorckstrasse nun hast Du 2 Möglichkeiten die erste wäre in die Strasse
Hohes Holz einzubiegen und die Zweite in die Mauerstrasse beide führen Dich zum
Tonsee...wobei ein weg von beiden etwas mehr schlaglöcher hat.."g"

Wir haben uns in der Gastwirtschaft im Ort erkundigt durch Zufall ist der Wirt
dort der Vereinspräsi....,so konnten wir einiges in Erfahrung bringen,z.B. daß
es gestattet ist zum "Ausladen" der Angelsachen mit Auto an den See heranzufahren,anschließend dann aber das Auto auf den gekennzeichneten Parkstellen abstellen....hatte prima geklappt!

Die Angelstellen so um die 20-25 sind ringsherum um den See sehr gut zu erreichen,
zu erwähnen wäre noch das es sich bei dem Verein um einen handelt der noch was
tut !!
Die Angelstellen sind alle mit einer Art Plattform versehen wodurch mann sein Tackle
hervorragend aufstellen kann,kompliment an den Verein!!
Wobei darauf geachtet wurde diese Plattformen "Natura" zu bauen und keinen Betonklotz hinzusetzen,alle Achtung !

Der Badebetrieb als solches spielt sich zumeist nur am "Stranbad ab,wie schon weiter oben erwähnt...,daß bei diesen Temperaturen mit mehr Badegästen zu rechnen ist sollte klar sein,stören aber "uns" Angler eigentlich nicht...

Die Ausgebauten Angelstellen mit Plattform werden auch ab & zu von Badegästen "besetzt",der Verein der diese Errichtet hat stellt nun Schilder auf womit dieses dann ausdrücklich untersagt wird da diese den Anglern zur Verfügung stehen sollen....,wird
auch kontrolliert,die fahren öfters mit dem Fahrrad um den See und erkundigen sich bei den einzelnen Anglern....wirklich sehr nett die Leute dort...

Sollten noch Fragen sein ,stehe ich Dir gerne zur Verfügung...soweit ich ich Dir Helfen kann..
Wir fahren am Freitag nochmal zum Nachtangeln mit 3 Leuten hin,werde gegebenenfalls
dann hier Bericht erstatten..

Gruß Mark
Bedanke mich für die gute Beschreibung
 
@Spaik
Mal schauen ob meine alte Digicam noch geht...,
sollte es klappen stelle ich dann einige Bilder rein :)
 
Tja mit den Bildern muß ich leider verschieben,da die
Digicam ihren "geist" aufgegeben hat...

Wir waren nun nochmals über Nacht vorort, gefangen
wurden 3 Karpfen größter 8 Pfd ,2 Aale leider nur so um die 45cm
und eine Schleie 35cm....

Ich denke das es mehr ein Karpfengewässer ist,nach erneuten Gesprächen
mit Angelfreunden aus dem Mittenwalder Anglervein kam heraus das
der Besatz dort sehr gut sein soll und auch Karpfen mit über 20 Pfd keine
Seltenheit sein soll....

Da ich mir diesjährig aber mal einen guten Aal "vorgenommen" habe
würde ich mich freuen wenn der ein oder andere einen Tip für mich
hätte,,bin nur im Besitz der DAV-Brandenburg Karte...

Die Schilder wurden bereits aufgestellt , somit gibt es kein "Prob."
mit Badegästen.

Bilder vom See werden Nachgereicht...

Gruß Mark
 
Tonsee Mittenwalde

Hallo Leguan! WAr am 31.07 Am Tonsee nach Deiner Beschreibung.allerdings gab es Schwiertigkeiten mit dem Anfahren zum See.Der eine Weg führte über ein altes Fabrikgelände zu einem Parkplatz,wo man das Fahrzeug abstellen muß,Bis zum See sind es ein ganzes Stück zu Fuß,wobei ich dort mit Anglern gesprochen habe,die außer Puste waren mit ihren ganzen Pinnen.Der andere Weg geht am Friedhof vorbei und man kann an den Parkplatz der Badestelle fahren,allerdings konnte ich den nicht benutzen,da ich über einen kleinen Hügel fahren müßte und ich hätte mir den Auspuff oder etwas anders abgerissen,Wahrscheinlich war das gewollt.Also war erst einmal mein angeln erledigt.Nun ist es mir unverständlich das man am erstgenannten Parkplatz den Weg mit einer Schranke versehen hat und nur für landwirtschaf frei ist.Es ist eine Schweinerei das man die Angler mit ihren ganzen Angelzeug durch das Wäldchen marschieren läßt.Warum wird der Parkplatz nur für Angler nicht weiter hinten angelegt! Aber das sind eben die doofen Angler.Ich habe so eine Wut im Bauch das auf die ältere Generation keine Rücksicht von Seiten des DAV genommen wird,Das war wieder einmal ein richtiger Ansch.....viele DAV gewässer die zu DDR-Zeiten bequen erreichbar waren sind mit Schlagbäume und Sperrschildern versehen.Na dann " Petri Heil "
 
Hallo Walter,
tut mir leid bin erst gerade vom Nachtangeln zurück....,
wir waren auch am Mittenwalder Tonsee ,leider hast Du nicht den richtigen Weg genommen,habe es wahrscheinlich zu schlecht beschrieben,wir sind wieder Direkt
an "unsere" Angelstellen mit dem Auto gefahren,ausgeladen und dann den Wagen auf den Parkplatz gestellt...
Du mußt auf die Seite kommen wo inetwa das Strandbad ist,also fährst Du die Yorckstr.
bis auf der Linken Seite ein Baugrundstück mit Bauzaun umzäunnt ist,diesen weg rein fahren dann die erste rechts rein dann immer gerade aus,(es kommt ein Schild "weg "zum See),da aber nicht reinfahren,(sonst kommst Du wieder zum Parkplatz am Friehof), sondern geradeaus weiter,es müßte dann ein Feldweg rechts abgehen diesen einbiegen,(glaub alte Bahngleise sind dort vorhanden),würdest Du diesen Weg weiter gerade ausfahren,würdest Du in der Tat Probleme mit Deinem Unterboden bekommen können!!!Du kommst dann
an einigen Pferdekoppeln vorbei auf denen sich auch Pferde befinden,dann immer nur dem Verlauf des Weges folgen bis Du an eine Gabelung kommst,hier recht und noch ein paar meter dann bist Du Direkt am See !
Rechts geht es zum Strandbad und geradeaus der Weg , (Durchfahrt Verboten Schild), führt Dich und Deine Frau zu
3-5 Angelplätzen.....
Du Darfst diesen Weg befahren und zum Ausladen Deines Tackle`s ect. nutzen,solltest aber dann den Wagen wieder auf dem Parkplatz abstellen der sich vor dem "Durchfahrt Verboten Schild" befindet...Fussweg1- 2 min.
Sollte Dir dieses zu kompliziert erklärt sein ,kann ich Dir anbieten diese nochmal per Telefon zu besprechen...

Es lohnst sich auf jedenfall ,kann es nur empfehlen ,haben letzte Nacht einen 35er
Barsch auf Tauwurm, 1 Raubaal 60er auf Köfi sowie noch einen Raubaal auf Wurm...,
der Karpfenbesatz ist überdurchschnittlich als sehr Gut zu bezeichnen, hatte selber
2 sehr schönne Run`s..

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonsee Mittenwalde

War am 07.08. mit Frau am Tonsee 1.Ansitz der ausgebaut ist,Badeseite zum Nachtangeln.Möchte allen Besuchern,die dort Angeln wollen den Tip geben nicht zu schwaches Vorfach zu verwenden.Die Ecke ist stark verkrautet und wahrscheinlich liegen auch noch irgend welche Hinernisse im Wasser.Mir ist ein Karpfen ins Holz gesaust,Fazit abgerissen.Desweiteren hatte ich auf Köfi einen Anbiss,Fazit abgerissen.Also Sportfreunde auch hier wollte ich Euch vor dieser Ecke warnen.Übrigens Leguan war auch dort.
 
Wie Walter schon erwähnt hat waren wir auch über Nacht dort...,
2 Raubaale zum räuchern sind dabei heraus gekommen.
Das mit dem Kraut ist an manchen Stellen "leider" richtig,ich Angle dort
mit ner 28er Haupt und 25er Vorfach ,2-4 Haken und kann sagen das ich bis auf einen
Fisch, denke Raubaal auf Köfi,alle bekommen habe....,solltet halt
etwas "Robuster" dort Angeln...,kann immer mal ein "Guter" drann sein...
Wenn auf Aal mit Wurm auf Grund geangelt wird , nicht lange mit dem "Anschlag"warten und versuchen schnell den Fisch an die Oberfläche zu bekommen,vernünftige Haken bzw.größe und dann klappt`s auch mit dem Angeln....


Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguan schrieb:
Wie Walter schon erwähnt hat waren wir auch über Nacht dort...,
2 Raubaale zum räuchern sind dabei heraus gekommen.
Das mit dem Kraut ist an manchen Stellen "leider" richtig,ich Angle dort
mit ner 28er Haupt und 25er Vorfach ,2-4 Haken und kann sagen das ich bis auf einen
Fisch, denke Raubaal auf Köfi,alle bekommen habe....,solltet halt
etwas "Robuster" dort Angeln...,kann immer mal ein "Guter" drann sein...
Wenn auf Aal mit Wurm auf Grund geangelt wird , nicht lange mit dem "Anschlag"warten und versuchen schnell den Fisch an die Oberfläche zu bekommen,vernünftige Haken bzw.größe und dann klappt`s auch mit dem Angeln....


Gruß Mark

Das stimmt, jedes Gewässer ist nur so gut oder schlecht wie meine Ausrüstung.
 
War heute mal schauen, an eben jenen Gewässer. Meine ehemaligen Mitstreiter im BF wissen ja, wenn Willi angeln geht, passieren immer die dollsten Sachen.
Ersteinmal war der See sehr gut besucht...erstaunlich für mitten in der Woche. Da saßen bestimmt an die 10-12 Angler.
Es muß sich wohl rumgesprochen haben, daß die Karpfen wie verrückt beißen.
(Allerdings vermute ich eine Besatzaktion ;))
Na jedenfalls, was gehen mich Karpfen an...fleißig den Gummifisch gebadet.
An einer Stelle, hätte ich den Fang voraussagen können. An einer frisch, durch den Sturm reingerauschten Baumkrone, an dem ich den Gummifisch vorbei torkeln ließ, kam der beherzte Biss.
Ein bezahnter Kämpfer um die knappe 60cm lieferte mir einen heißen Tanz im Totholz.
Zum Glück war meine Wathose wieder intakt. Dadurch kam ich in einen anderen Winkel zum Fisch und konnte ihn da raus holen.
Der Lip Grip faßte zu und ich sah, daß der Fisch ziemlich knapp am Angstdrilling saß.
Schnell mit der Lösezange den Drilling entfernt.

Nun muß ich noch erzählen, daß ich vorher an dem Dorftr**** vorbei gelaufen bin.
Er wollte mir etwas erzählen, was sich aber als total wirres Zeug herausstellte.
Biste mal freundlich dachte ich..hörst mal zu.
Der Text ging irgendwie so:" Kennste den Vorsitzenden? Fischereischein aus Bestensee!
Herr Dingens Vorsitzender...Fischreischein...muß Karpfen angeln, muß Karpfen angeln!"
Völlig ruhig hörte ich mal zu, wünschte ein Petri Heil und fing kurz danach eben jenen oben erwähnten Hecht.
Nun dachte ich, wirst der armen Seele mal ne Freude machen. Ich bin ja nicht so der Hechtesser, der gefangene Bursche stand gut im Futter und so machte ich mich die paar Meter wieder zurück.
Als ich mit dem Hecht um die Ecke kam und fragte, ob er nicht den Hecht mitnehmen wolle, sprang der arme Mann fast in den See.
"Neiiiiin...kein Hecht...muß doch Karpfen fangen...schöne Karpfen!"
Ich erklärte noch einmal, daß ich ihm den Hecht schenken würde...Notfalls auch fertig machen.
"Nein!" Angstvolle Augen blickten mich an...ich denke mal, er hatte einfach Angst vor dem Hecht.
Na gut, wir ließen den Fisch, vor seinen zufrieden werdenden Augen wieder frei.
Es sprudelte wieder aus Ihm heraus..:"Vorsitzender...Fischereischein...Karpfen"

Ich ging grinsend weiter und dachte...Sachen gibt es :eek: :shock :hahaha:

Willi
 
Jungpionier schrieb:
War heute mal schauen, an eben jenen Gewässer. Meine ehemaligen Mitstreiter im BF wissen ja, wenn Willi angeln geht, passieren immer die dollsten Sachen.
Ersteinmal war der See sehr gut besucht...erstaunlich für mitten in der Woche. Da saßen bestimmt an die 10-12 Angler.
Es muß sich wohl rumgesprochen haben, daß die Karpfen wie verrückt beißen.
(Allerdings vermute ich eine Besatzaktion ;))
Na jedenfalls, was gehen mich Karpfen an...fleißig den Gummifisch gebadet.
An einer Stelle, hätte ich den Fang voraussagen können. An einer frisch, durch den Sturm reingerauschten Baumkrone, an dem ich den Gummifisch vorbei torkeln ließ, kam der beherzte Biss.
Ein bezahnter Kämpfer um die knappe 60cm lieferte mir einen heißen Tanz im Totholz.
Zum Glück war meine Wathose wieder intakt. Dadurch kam ich in einen anderen Winkel zum Fisch und konnte ihn da raus holen.
Der Lip Grip faßte zu und ich sah, daß der Fisch ziemlich knapp am Angstdrilling saß.
Schnell mit der Lösezange den Drilling entfernt.

Nun muß ich noch erzählen, daß ich vorher an dem Dorftr**** vorbei gelaufen bin.
Er wollte mir etwas erzählen, was sich aber als total wirres Zeug herausstellte.
Biste mal freundlich dachte ich..hörst mal zu.
Der Text ging irgendwie so:" Kennste den Vorsitzenden? Fischereischein aus Bestensee!
Herr Dingens Vorsitzender...Fischreischein...muß Karpfen angeln, muß Karpfen angeln!"
Völlig ruhig hörte ich mal zu, wünschte ein Petri Heil und fing kurz danach eben jenen oben erwähnten Hecht.
Nun dachte ich, wirst der armen Seele mal ne Freude machen. Ich bin ja nicht so der Hechtesser, der gefangene Bursche stand gut im Futter und so machte ich mich die paar Meter wieder zurück.
Als ich mit dem Hecht um die Ecke kam und fragte, ob er nicht den Hecht mitnehmen wolle, sprang der arme Mann fast in den See.
"Neiiiiin...kein Hecht...muß doch Karpfen fangen...schöne Karpfen!"
Ich erklärte noch einmal, daß ich ihm den Hecht schenken würde...Notfalls auch fertig machen.
"Nein!" Angstvolle Augen blickten mich an...ich denke mal, er hatte einfach Angst vor dem Hecht.
Na gut, wir ließen den Fisch, vor seinen zufrieden werdenden Augen wieder frei.
Es sprudelte wieder aus Ihm heraus..:"Vorsitzender...Fischereischein...Karpfen"

Ich ging grinsend weiter und dachte...Sachen gibt es :eek: :shock :hahaha:

Willi

Irgendwie traurig, aber dann doch wieder lustig! Wir haben auch so einen Kerl im Ort. Bei dem kann man auch den ganzen Tag den Kopf schütteln.

Finds super das du so nett zu ihm warst. :klatsch
 
Zurück
Oben