wir reden doch hier vom krummensee bei krummensee zwischen kw und autobahn a13

also ist nun doch ein dav gewässer ?!!??!!??!!?
 
so, nu pass ma uff:

hier geht es um den krummen see bei KW (A13). Jemand erzählte, der See sei kein DAV-Gewässer mehr, allerdings muss die Richtigkeit dieser Aussage angezweifelt werden, da das betreffende Gewässer noch immer in der DAV-Gewässerliste aufgeführt wird und am See DAV-Schilder hängen. Der See ist also ziemlich sicher noch DAV.

Und mal was anglerisches: schmeißt die Aalruten raus! Mai ist Aal-Monat ;)
 
Ich würde sagen es geht um den See bei Altlandsberg denn die Gewässerkarte im Hauptpost zeigt den See bei Paulshof (Altlandsberg)

Ich wär schön öffters an dem See und kann bestätigen das es kein DAV Gewässer ist (der bei Altlandsberg) Tageskarte kostet 15€ und ist in der Gaststätte (Seefeld-Löhme) erhältlich.


Ich hätte noch eine Frage zum Krummer See bei Altlandsberg:

Ist dort im Sommer viel los? Badegäste? andere Angler?
 
wieso denn pn? hast du angst, dass andere dir die karpfen an den topstellen wegfangen, die wir dir hier verraten?

nimm dir einfach mal 5 minuten zeit und blättere den thread durch, ich denke dann bist du ganz gut gerüstet.
 
Da macht man sich entspannt und mit Vorfreude aufs Wochenende auf den Weg zum See...
und dann ist der komplette Wald wegen Forstarbeiten gesperrt und man kommt von dort aus nicht an den See ran!
Weiß jemand wie lange sich das hinziehen soll?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Aus anglerischer Sicht kannst Du auch aus Zeesen kommend den Weg "Am Wäldchen" zum Wasser nehmen um die Rute zu schwingen. :klatsch

Die zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß Henry
 
Ja das hatte ich auch erst überlegt, aber da macht sich Spinnangeln so schwer und ich hab dort generell noch nie was gefangen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo und Petri heil,

ich war jetzt ein paar Male am Krummensee und kann eigentlich nur positives berichten. Meine Erfahrung zu dem See ist, dass man auf der Waldseite gut auf Grund angeln kann und wenn man Abends (oder auch außerhalb der Badezeit im Sommer) an den Badestellen seine Ruten auswirft, kommt auch so einiges zum Vorschein.

Gern möchte ich mit euch mein letzten großen Fang aus dem Krummensee teilen.

Lieben Gruß

Chris
20369128_1403925159683024_128426271433877894_o.jpg
88er Zander mit knapp 8 Kilo gewicht, gebissen auf :hahaha:Wurm
 
Moin! :-)

Oh, mein Hausgewässer...hat viel zu bieten. Neben einem guten Weißfischbestand kann man dort Schleien, Karauschen, Karpfen (Wasserschweine), Wels, Zander, Hecht und Barsch beangeln. Hier wurde schon viel geschrieben was ich nur bestätigen kann. Die Abbruchkante ist stark und bis in den Herbst hinein mit Kraut bewachsen. Ein Ansitz von der Waldseite aus ist dort sehr beliebt, Anfahrt über Zeesen Richtung Klärwerk. In den letzten Jahren wurde dort viel im Forst gemacht, man sollte sich vorher erkundigen ob der Wald befahrbar ist.

Den See selbst nennen derzeit vier Vereine ihr Hausgewässer, Besatzmaßnahmen (auch mit Aal) werden vorgenommen.
Die Tiefenangaben mit bis zu 7-8m kann ich nur bestätigen, wobei der Nordteil sehr flach ist. Dort habe ich im Spätsommer und Herbst Graser gesehen, und nicht grade kleine. Generell sollen die Karpfen Dank C&R dort wohl gut abgewachsen, man muss nur Zeit mitbringen für einen Ansitz über ein paar Tage.

Für Spinnangler bietet der See auch einiges an Möglichkeiten, man sollte aber flexibel sein bei der Köderwahl. Mal was anderes versuchen hatte mir schon Erfolg gebracht. Mein PB-Barsch habe ich dort mit 36cm im Spätsommer/Herbstanfang, und kurz davor meinen PB-Hecht mit 70cm. Hechte gingen bisher immer auf Gummi und Blech in verschiedenen Ausführungen, ein Ansitz mit Köfi sollte sich aber auch lohnen. Zetti ist leider noch mein Unicorn, aber wie man sieht geht auch da was.

Im Sommer kann man mal ein Tour mit dem Belly Boat machen, der Strand in Krummensee bietet sich dafür an, dann sollte man aber früh raus um einen Parkplatz zu bekommen! Die Waldseite hat keine offiziellen Badestellen, die wilden sind vorgesehen für die Reiterhöfe und die Alpakafarm Mittenwalde. Dort trifft man oft Ansitzangler. Für die Räuberjäger bietet der See an manchen Stellen ins Wasser gestürzte Bäume in denen sich gern Hecht und Barsch einfinden.


Das Angeln am Strand in Krummensee ist seit kurzem nun auch durch Schilder verboten bzw. auf die Zeit außerhalb der Saison begrenzt. Ein Angler hat es im Sommer übertrieben, es wurden jetzt Schilder aufgestellt. Ich persönlich meide die Seite generell da sie wenige Spots bietet die im Sommer frei sind. Im Winter drückt der Wind das warme Wasser zudem auf die Waldseite. Ich will mir aber auch nicht nachsagen lassen das ich Tackle am Badestrand verloren habe und sich jemand verletzt habe.
Im Winter friert der See teilweise gern mal zu. Ab Ende Oktober, wenn es an der 0°C-Marke kratzt kann man sich im Schatten schon mal vereiste Rutenringe einhandeln. Der Wald kühlt sich gut ab.

Sonst lädt der See auf der Waldseite auch mal zu einem schönen Spaziergang ein. Freundliche Anwohner die dort ihre Runden mit Hunde drehen grüßen immer, man wird auch eher weniger angesprochen ob schon was ging.
Aber bitte aufpassen, manchmal fahren dort gern mal welche mit ihren Motocrossbikes lang!
 
Zurück
Oben