PLZ17 Großer Döllnsee bei Groß Dölln

Kann alles gesagte auch so unterschreiben. Angeltechnisch kann man sich das ganze jetzt leider sparen.
 
Hallo,
die ganzen Wochen bin ich immer am Döllnsee vorbeigerauscht um in Templin angeln zu gehen
2018051309354000.jpg
. Durch irgend eine Eingebung bog ich gestern aber scharf rechts ab,wollte einfach mal mein Glück vom Land aus versuchen. Ein bisschen mit Köfi auf Hecht und Nachts vielleicht ein Schlei oder doch Aal fangen. Von Henry gab es ja Landangelstellen beschrieben die wirklich nicht so dolle sind. Also nochmal 2 Stunden an Suche investiert und eine kleine 2m breite Stelle im Schilf gefunden. Auto an der Straße abgestellt und gehofft das man wenigstens dort stehen darf. Was soll ich sagen, alles voller Boote. Sowohl Angler als auch Hotelboote...verstehe wer will. Um es kurz zu machen,meine persönliche Sternstunde auf Hecht. Konnte gar nicht so schnell Köfis fangen wie die Hechte mir die vom Harken gerissen haben. Der gierigste war ein 44 Barsch der sich den Köfi sofort beim aufschlagen auf das Wasser inhaliert hat. Das war wie am Forellenpuff...habe ich auch noch nicht erlebt. Der größte Hecht 83cm, Durchschnitt der anderen 75cm. Alles vom Land aus Zum Nachtangeln bin ich dann nicht mehr gekommen weil der Wind extrem genervt hat. 22 Uhr war Feierabend . Ein seltsamer Tag

Gruß Schlenz
 
Weiß von euch denn einer was mit der Bootsbenutzung nun wirklich ist? Kann ja nicht sein das dann ein Haufen Boote dort umherfahren ohne Konsequenzen.
 
Muss das leider bekräftigen, wurde ebenfalls vom Förster verwarnt, dass das Bootsangeln verboten sei und mittlerweile 5 Förster darüber wachen. Gab noch ne 50 Euro Geldbuße, weil ich ans Wasser gefahren bin, um das Schlauchboot ins Wasser zu lassen.

Dicke Brieftasche und lass uns wissen, ob man darf. :2lol:
 
Naja,hier ging es ja um das Bootsangeln und das Boot zu Wasser lassen. Ich will ja vom Land aus angeln und habe festgestellt das die Parkverbotsschilder erst kurz vor dem DAV Parkplatz stehen. Völlig unsinnig wenn ich von der Hauptstraße komme und davor parke. Wollt auch an dem Wuckersee angeln und dort stehen. Also Hechttechnisch ist der Großdöllner See ja echt ein Knaller. Komisch das 5 Förster über das Verbot wachen und täglich ein Dutzend Kähne über dem See schippern...:daumenhoc:daumenhoc
 
Reception am Hotel Groß Dölln teilte mir auf Anfrage mit, dass sie eine Ausnahmegenehmigung für ihre Gäste hat und nur für ihre Gäste. Es gibt keine Bootsvermietung für n i c h t Hotelgäste mehr.
Parken, Befahren, Waldwege u.s.w. wirst Du wohl um eine Waldfahrgenehmigung nicht herumkommen.
 
Es sind aber fast nur Angelboote auf dem Wasser vom Angelverein oder privat. Die wussten alle nix vom Verbot. Der Typ vom Biosphärenreservat sagte das keine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Schilder will er auch nicht aufstellen lassen weil im Gesetz steht das es verboten ist. Völlig unlogisch da es ja jahrelang geduldet wurde. Kein Mensch schaut doch vorher ins Gesetzbuch:demo: Hast du eine Adresse wo ich die Waldfahrgenehmigung erhalte ?
 
Kein Mensch schaut doch vorher ins Gesetzbuch Hast du eine Adresse wo ich die Waldfahrgenehmigung erhalte ?

Das Du nicht ins Gesetzbuch schaust, geht bestimmt vielen so ( mich eingeschlossen :augen ), entbindet Dich aber nicht von der Pflicht, Dich vor Ausübung Deines Hobbys über die jeweilige, aktuelle Gesetzeslage zu informieren.

Waldfahrgenehmigung gab es hier

http://www.landesanglerverband-bdg.de/content/waldfahrgenehmigung

Döllnsee ist aber raus und somit kannst Du nicht heulen, nur Zahlen. :biggrin:

Ich persönlich brauche mich auch nicht mehr zu beschweren, mir hat man mein Boot ohne Rückfragen von dem See geklaut. :aufdienuss: :aufdienuss: :aufdienuss:
 
Was,geklaut? War bestimmt der Förster... Das ist schon klar das man sich vorher informieren muss. Aber ohne das Forum hätte ich es nicht gewusst und dementsprechend auch nicht gesucht.:hinkebeinDanke für den Link,habe den richtigen Mann schon an der Srippe gehabt und alles geklärt. Werde mal demnächst den Wuckersee beangeln und im Herbst müssen die Hechte im Döllnsee dran glauben :fechtend:
 
Nabend, Petri Schlenz zu Deinen Erfolgen. Nochmal zur Bootsbenutzung: Entweder ist die Bootsbenutzung erlaubt oder untersagt. Ausnahmeregelungen gibt es nach Gesetz eigentlich nicht. Warum auch. Es hat ja schließlich Gründe warum ein Verbot besteht. Schon merkwürdig das jetzt wieder Boote unterwegs sind. Hatte mich damals über das Verbot gewundert und dachte an den Angelverein der wohl vor Begeisterung in die Hände klatschen würde.

Wäre schön wenn jemand etwas genaueres wüsste. Die Aussage vom Hotel muss man nicht Ernst nehmen. Selbst Fischer erzählen manchmal so einen Müll.

Zur Parksituation: An der Slipstelle hat der Förster früher gerne mal die Nummernschilder notiert um, nach seiner Aussage, Anzeige zu erstatten. Auf der Straße hatte ich auch öfter gestanden. Bis heute keine Post.
 
Das ist schon ein leidiges Thema! Wie gesagt habe ich mit dem zuständigen Forstamt und dem Biosphärenreservat ausgiebig telefoniert. Es sollen wohl Ausnahmegenehmigungen an das Hotel und eventuell dem Verein erteilt werden. Da waren die sich noch nicht so sicher...Dem Förster is es wurscht ob man an der Straße parkt,weil es nicht verboten ist . Aber wie du schon geschrieben hast,entweder die Bootsbenutzung verbieten oder wieder aufheben und keine Extrawürste. Sonnige Grüße
 
Ich hatte mir mal Naturschutzverordnungen für andere Gewässer durchgelesen und dort waren Wasserfahrzeuge aller Art verboten selbst eine Luftmadratze. Ich denke dort wird es nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelfreunde, ich frage mich ob das Thema Bootsbenutzung vielleicht wieder durch diese Gesetzgebung aktuell wird? Was meint ihr dazu?

Weihnachtliche Grüße
2018122323363400.jpg
 
Das hat aber glaube ich keinen Einfluss auf die grundsätzliche Erlaubnis zur Bootsbenutzung. Also ist das Benutzen von Booten verboten, bleibt es verboten. Dürfte am Döllnsee weiterhin zutreffen.

Nur an den Gewässern, an denen bisher motorisierte Boote verboten waren (also nur Ruderboote erlaubt), dürfen diese jetzt mit einem 1 KW E-Motor ausgestattet werden...nicht viel, aber immerhin.
 
Das hatte ich mir nach dem durchlesen der Gesetzgebung dann auch gedacht. Dort sind Ausnahmen geregelt. Schade eigentlich
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Döllnsee. Schaut Euch mal die Homepage an,sehr aufschlußreich und es verschlägt einem die Sprache...
 
Interessante Geschichte, vor allem, dass der Verein 30 Jahre nach der "Wende" noch immer von DAV redet, obwohl es schon fast genauso lange LAVB heißen muss. Ausserdem ist der Abkauf von Fischereirechten ein völlig normaler Vorgang in der Wirtschaftswelt.

Was bedeutet LELF?

Was bedeutet im Protokoll "Grundsatz: Alle am heutigen Termin anwesenden Verteter stellen die fischereirechtliche Nutzung des Dölnnsees nicht in Frage"?

Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, dass da irgendwer vom Döllnsee vertrieben werden soll. Lediglich die Frage nach der baurechtlichen Genehmigung eines fast hundert Jahre alten Steganlage kommt mir komisch vor.
 
Zurück
Oben