Zander -  Zander in Havel?!

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Hallo Freunde!
ICh hab mal eine Frage: ich habe eine Gartenlaube an einem alten Arm der Havel in Oranienburg (b.Berlin) sie ist dort ca. 15m breit und 3/4 davon nicht tiefer als 2m.Dort wo sie tiefer ist,ist eine kleine Fahrrine für kleine selten vorbeikommende Boote.Sie ist ziemlich stark verkrautet jedoch hab ich dort schon mehrere schöne Barsche,Hechte und Döbel gefangen.Doch nie einen Zander.
ABER ich hab einen ca 70-80 cm langen Zander direkt an meinem Steg in einer Wassertiefe von nicht mehr als 20 cm gesehen und auch mehrere Jungtiere beim Köderfischsenken gehabt.Es gibt also welche.Von meiner Seite aus, muss ich immer über das Kraut hinweg werfen und in dieser Fahrrinne ist meistens ziemlich starke Strömung und mein Pose treibt schnell ab.
Könnte mir jemand nen Tip geben wie ich sie vielleicht überlisten kann?
Vielen Dank jetzt schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in dieser Fahrrinne muss es doch schon ein relativ schweres Blei sein und meistens was der KöFi total verkrautet.Da ich nur ein Schlauchboot habe ohne Motor ist schleppen sone Sache und auf Grund der Strömung kann ich mich dort nicht lange aufhalten ohne irgendwie zu Ankern.
 
Ja aber in dieser Fahrrinne muss es doch schon ein relativ schweres Blei sein und meistens was der KöFi total verkrautet.

Erstmal ein genügend schweres Blei verwenden (wie der Olli schon bemerkte) und dann einen Auftriebskörper für den Köfi verwenden, so dass er über dem Kraut schwebt.

MFG, Daniel
 
Habe bis vor zwei Jahren ebenfalls an der Schnellen Havel in Oranienburg geangelt.
Wenn ich mich recht erinnere, haben 40 oder 50 g als Grundblei völlig ausgereicht.
Habe aber nur einen Zander von knapp 65 cm erwischt. Nach meiner Kenntnis befindet sich in der Schnellen Havel bei Oranienburg mehr Hecht als Zander.
Gefangen habe ich den Zander damals mit einem ca. 5 cm Minirotauge
 
Hehe ja das ist bestimmt wahr und du hast recht ich meinte die "schnelle Havel".Aber ich habe auch schon von Nachbarn gehört sie hätten einen gefangen also es muss ja funktionieren also muss ich es aufs Neue versuchen.Vielen Dank erstmal ma sehe was sich so machen lässt.
 
Hallo Freunde!
ICh hab mal eine Frage: ich habe eine Gartenlaube an einem alten Arm der Havel in Oranienburg (b.Berlin) sie ist dort ca. 15m breit und 3/4 davon nicht tiefer als 2m.Dort wo sie tiefer ist,ist eine kleine Fahrrine für kleine selten vorbeikommende Boote.Sie ist ziemlich stark verkrautet jedoch hab ich dort schon mehrere schöne Barsche,Hechte und Döbel gefangen.Doch nie einen Zander.
ABER ich hab einen ca 70-80 cm langen Zander direkt an meinem Steg in einer Wassertiefe von nicht mehr als 20 cm gesehen und auch mehrere Jungtiere beim Köderfischsenken gehabt.Es gibt also welche.Von meiner Seite aus, muss ich immer über das Kraut hinweg werfen und in dieser Fahrrinne ist meistens ziemlich starke Strömung und mein Pose treibt schnell ab.
Könnte mir jemand nen Tip geben wie ich sie vielleicht überlisten kann?
Vielen Dank jetzt schon mal

Angel doch direckt im Kraut in Kombination mit einem Tiroler Hölzle und einem stark aufgeblasenem (mit luft) KöFi.

Hier mal ne Zeichnung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    900,1 KB · Aufrufe: 256
ABER ich hab einen ca 70-80 cm langen Zander direkt an meinem Steg in einer Wassertiefe von nicht mehr als 20 cm gesehen und auch mehrere Jungtiere beim Köderfischsenken gehabt.

Na dann versuche es doch mal direkt am Steg!

Warum min die Ferne schweifen wenn das glück doch so nahe liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben