PLZ17 Behrendsee bei Groß Fredenwalde

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt.
Parken des PKW nur vor der Schranke.

Tipp:
Sehr ruhiger See für eine gemütliche Angeltour.

Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Behrendsee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzungen:

- lfd. Nr. DAV-Gewässerverzeichnis: P 06-102

GPS-Daten: N 53°07`01" / O 13°48`16"

Anfahrt (von Berlin aus):
A11 Abfahrt Pfingstberg, in Richtung Templin halten, dann in Richtung Stegelitz abbiegen.
Kurz hinter 'Afrika' in einen Feldweg einbiegen, der bis zur besagten Schranke führt.
 
Sehr schönes Gewässer,wirklich sehr ruhig,schon fast ungewohnt:) Anwohner auf Bild 3 ca 50 m Entfernung:klatsch hier noch Bilder Gruß Jan
 

Anhänge

  • S7300459.JPG
    S7300459.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 360
  • S7300460.JPG
    S7300460.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 291
  • S7300463.JPG
    S7300463.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 282
Hallo Snowboard,

na, haste den Behrendsee jetzt auch entdeckt, wa? Ich war dieses Jahr noch nicht da, aber ich würde mir über den Fischbestand dort keine Sorgen machen. Bei den uckermärkischen Seen gibt es nur wenige, die unter den letzten beiden Wintern gelitten haben.
Meines Wissens gehört der Behrendsee nicht dazu. Aber ich werde mich mal erkundigen, wenn ich das nächste Mal in die Uckermark komme.

P.S. Seit ein paar Jahren gibt es dort einen neuen Förster, der wesentlich schärfer auf die Einhaltung der Bedingungen achtet, als es früher der Fall war. Das Auto sollte unbedingt vor den Schranken abgestellt werden, sonst kann es teuer werden. Auch, wenn man nur mal eben das Tackle ausladen will.
 
Hallo stadtangler,

danke ebenfalls, ich glaube auch gut fischbestand..mag nicht hart winter..gerne gut alle gewässer gepflegt.grins :)

viele grüß snowboard23 :angler:
 
obwohl, hier fischbestand wegen war hart winter??:confused:

bitte melden..danke :prost grüß angler23

Da ich heute in und um pfingstberg unterwegs war hab ich auf den Rückweg mal nen Abstecher gemacht, ganz kurz Fisch ist noch vorhanden, direkt am Ufer gabs mehrere Barsch und am Schilf haben sich ein paar Kleinfischschwärme verraten, allerdings war der Tümpel ungewöhnlich trüb.
 
No!!
Einige mittelprächtige Stellen auf der Waldseite, meist aber von Ansitzanglern belegt. Der Rest von Schilf bewachsen oder unzugänglich.
Ohne Boot wenig Spass beim Spinnen.
 
Ohne Boot ist echt mies dort. War Sonntag auf dem einen Steg an der Wiese gegenüber vom Wald. Hab zwei Stunden ALLES an Kunstködern durchprobiert- Es biss dann irgendwann ein halbstarker Hecht von ca 60 cm, der kurz vorm Steg ausgeschlitzt ist :nein
Dort wo die Boote der Einheimischen liegen könnte man ja sein eigenes zu Wasser lassen. Aber ersten gibts ja dort die Schranke und zweitens: Darf man das?
 
...warum sollte man nicht dürfen? DAV erlaubt doch Boote....

Aber noch eine Frage: Wie weit ist es von dem Parkplatz vor der Schranke bis zu der Stelle, wo man ein Boot ins Wasser lassen könnte? Mein Kahn hat zwar Räder, aber ist doch recht schwer ;-/

Gruß + Danke!
 
Mit dem Kahn wirst du dir alleine schwer tun. Immerhin geht es auch ein Stück abwärts und du musst ja auch wieder zurück. Zu zweit sollte das aber möglich sein.

Oben am Wald gibt es noch eine Schranke. Dort habe ich nie geschaut, wie weit es bis zum See ist, aber auf Google Earth sieht es nach ca. 200 Metern aus. Also auch keine echte Alternative.

@ lexy: Schön, daß es den Steg noch gibt. Seit der Bauer da sein Feld vergrössert hat, ist man nicht mehr rangekommen. Gibt es da jetzt einen Fußweg, oder hast du dich übers Feld gekämpft?
Dort habe ich früher öfter geangelt und divers Friedfische gezogen. Auch den einen oder anderen Hecht. Aber noch nie einen Zander. Die sollen sich dort gut verstecken.

Wenn einer mal ne Bootstour mit nem Echo macht, könnten viele neue Erkenntnisse bei rauskommen. ....
 
Moin,
ja also man muss tatsächlich übers Feld. Ist zu dieser Zeit noch nicht so problematisch. Dann noch etwa 50 Meter durch ne nasse Wiese:respekt und schon kanns losgehen. Wenn man sich von dort aus weiter nach links durchschlägt kommt man noch an ein zwei kleine Stege. Sieht alles sehr Raubfischig aus, aber wie gesagt, war ja nix zu holen außer der Hecht. Ich kann mich erinnern vor etlichen Jahren hab ich mal an der Uferseite auf Spinner einige Barsche gefangen. Habs in den letzten 2 Jahren immer mal wieder am Behrendsee probiert, nicht einen Biss konnte ich verzeichnen. Ne Bootstour würde mich echt mal reizen. Boot hab ich, Trailer auch, nur keine Anhängerkupplung :confused:
Weiß dort jemand wie es um Barsche dort steht? Ich glaube kaum dass die Einheimischen dort drauf fischen.
 
Moin,
Ich war mit nem Kumpel bis vorhin dort fischen. Von 19 Uhr bis etwa halb zehn. Habe allerhand Gummifische probiert und die drei oder vier Stellen im Wald abgeklappert.
Mein Kumpel fing 2 deutlich untermaßige Hechte und ich etwa 10 Barsche bis maximal 20 cm. Eigentlich hatte ich es auf Zander abgesehen, aber wir habennwahrscheinlich zu früh angefangen und zu früh aufgehört.
Ansonsten sah es recht lebendig aus, als der Wind nachließ konnte man an vielen Stellen kleine Fische an der Oberfläche sehen.

Gruß Alex
 
Hallo liebe Petrijünger,
heute um 3.30 Uhr klingelte mein Wecker, nachdem ich um halb zwei erst ins Bett gekommen bin:crying
Mein Angelkumpel hatte dummerweise verschlafen und mich so um mindesten 1,5 h Schlaf gebracht.
Gegen sechs waren wir dann endlich am See. Schnell ein paar Rotfedern gestippt, die hatten mit 10 cm genau die richtige Länge für die anvisierten Zander. Dann wurden die Montagen bestückt. Ich probierte es erst mit Tiroler Hölzl am Grund und mein Kumpel an der Pose etwas darüber.
Naja, gegen 13 Uhr haben wir dann ohne jeglichen Biss abgebrochen. Das ist sehr deprimierend, denn sowas passiert äusserst selten. Normalerweise erbarmt sich wenigstens ein Hecht, oder Barsch, aber nix...
Fazit: Ich hab die Schnauze voll, bin müde:schnarch und werde so schnell dort nicht mehr hinfahren. jedenfalls nicht ohne Boot.
 
stimmt auch aber in den abendstunden/nacht ist die chance größer.
ab sechs hätte ich den hecht nachgestellt.
 
Hey Pike,
Eigentlich wollten wir ja um vier am See sein ;-)
Haben ja später auch etwas umgestellt und flacher gefischt. Es half alles nix. Entweder ist da tatsächlich nicht allzu viel drin oder wir saßen falsch oder oder oder :-)
 
Zurück
Oben