Biologische Grundlagen -  Mal was anderes - Krebs aus der Spree

Ellen

Profi-Petrijünger
Wir haben schon des öfteren Krebse aus der Spree gefischt und ein Angelfreund sagte wir sollten doch einmal ein Bild davon ins Forum stellen. Diese Idee fanden wir gut, da wir auch gerne wüßten was das nun für Krebse bei uns in der Spree sind.
Denke es wird insbesondere für Thomsen was sein, auch jeder andere soll seine Meinung dazu sagen bzw. schreiben, wir lernen gerne. Auch haben wir schon etliche Muscheln aus unserer Spree gefischt, Alles wurde wieder schonen in die Spree zurück gesetzt.
Hoffe das die Bilder dafür ausreichen.

Petri Heil Ellen
 

Anhänge

  • krebs.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 201
  • krebs1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 188
  • krebs2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 174
  • krebs3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 161
Die wirklich prägnanten Unterschiede zwischen einheimischen und/oder neu-einheimischen Arten sind (für mich) auf den Photos leider nicht wirklich zu sehen ...

Gestützt auf Häufigkeit, Größe und ein einziges (für mich wichtiges und halbwegs erkennbares) Merkmal: ein Kamberkrebs (Amerikan. Flusskrebs, Orconectes limosus).

Wenn und wo erlaubt, sind die Hinterleibssegmente (der Schwanz) ein prima Aalköder ...

Vielleicht sieht und weiß jemand ja doch noch mehr ... :)
 
Hi,also ich tendiere ja ehr zu einem Edelkrebs sowie der Schwanz auf dem einen Bild aussieht allerdings ist anhand dieser Bilder wirklich keine eindeutige Aussage zu machen
ausser wenn es sich wirklich um einen Edelkrebs handelt das dieser ganzjährig geschützt ist sowie auch sämtliche Muscheln !
Bei uns im Spreewald gibt es eigentlich noch ne Menge Edelkrebse in der Spree !

MfG Nico
 
Zurück
Oben