PLZ09 Freiberger Mulde bei Halsbrücke

Sehr schönes Forellengewässer von Halsbach bis Autobahnbrücke Siebenlehn. Viele schöne Döbel und vereinzelt große Barsche!

Forellen gibt es fast überall!!! Auch in guter stückzahl.
Döbel auch fast überall wenn große dann in langsamm fließen den Abschnitten, oder bei Bacheinläufen.
Barsche in tiefen Gumpen die ich aber eher peer zufall gefunden hab!

Fang erfolge: 2009

Forellen - ca.15-20 Stück, 25-35cm Durchschnittsgröße Kapitalste - 52cm Wobbler
Döbel - ca.20-25 Stück, 15-25cm Durchschnittsgröße Kapitalster- 35cm Spinner
Barsch - ca.5 -15 Stück, 25-32cm Durchschnittsgröße kapitalster- 32cm Spinner

Gewässertip:

Sucht euch die Gumpen und Hinternissreiche Abschnitte!
Beim Waden daruf achten kann auf einmal sehr tief werden. (Ist mir selber schon paasiert)

Besterfang:

Nicht ganz sicher aber mit hoher warscheinlichkeit eine 41cm große Meeresforelle!

Na dann viel spaß euch und Perti heil
 
War gestern mal wieder dort für zwei stunden gute ausbeute,

Bafo - 5 Stück größste 36cm Wobbler/ Wurm
Refo - 1 St. 32cm Spinner
Döbel - 3St. 30cm Spinner/ Wurm
 
War heute mal kurz von Reinsberg Flussabwärts Richtung Nossen unterwegs nochmal kurz vor Schluss ein paar Forellen ärgern . Mit der Fliege war den Forellen das Maul zugenagelt ( nur Nachläufer kein Biss ) , danach auf Spinnangel ging es besser . Viele kleine Bafo's
( so um die 20 cm) ein paar Barsche und Döbel (alles unter 20 cm)und dann noch eine Bafo von 35 cm. Die durfte mit Heim .
 
Habe die letzten zwei Tage meine Saison hier "eröffnet" , die Ba-fo`s waren sehr bissig ,
insgesamt 8 Forellen von ca. 20 cm bis 37 cm . War ein schönes angeln .
 
war mal wieder an der Mulde , geschätzte 20 Mini-Bafo`s , 1 Barsch und noch zwei größere 001.JPG
 
Endlich war es soweit, Himmelfahrt 2016.

4 freie Tage am Stück bedeutet für mich Fliegenfischen im Erzgebirge. Die Freiberger Mulde bietet alles, was das Herz eines Fliegenfischers höher schlagen lässt. Als wir um 8.00 Uhr am Wasser mit dem fischen begannen, war es noch sehr kalt. Die Sonne, die sich an diesem Tag von der besten Seite zeigte, sorgte für eine wohltuende Wärme.

Freiberger_Mulde_1.jpg



Es sollte bis zum Mittag dauern, ehe wir überhaupt einen Fisch an unsere Fliegen bekamen.

Freiberger_Mulde_2.jpg



Freiberger_Mulde_3.jpg


Freiberger_Mulde_4.jpg



Freiberger_Mulde_5.jpg



Freiberger_Mulde_6.jpg



Freiberger_Mulde_7.jpg



Freiberger_Mulde_8.jpg



Freiberger_Mulde_9.jpg



Freiberger_Mulde_10.jpg


Freiberger_Mulde_13.jpg



Freiberger_Mulde_11.jpg



Dann......endlich, der erste Biss.

Freiberger_Mulde_12.jpg


Auch bei mir sollte es dann losgehen.

Freiberger_Mulde_17.jpg


Leider gab es nur kleine Forellen.

Freiberger_Mulde_14.jpg



Freiberger_Mulde_15.jpg


So, zurück ins Wasser.

Freiberger_Mulde_16.jpg


Nach dem fischen war Entspannung angesagt.

Freiberger_Mulde_zum_Schluss.jpg



Es war ein wunderschöner Tag am Wasser.


Fliege 2





 
Da hab ich dich / euch sogar gesehen ( am 5.Bild) , bis dahin wollt ich gehen , aber weil diese Stelle schon belegt war bin ich wieder umgekehrt . Es war an dem Tag der Wahnsinn , an den ca. 5km vom Zollhaus Reinsberg bis zu dieser Stelle waren bestimmt 20 Angler unterwegs . Ich wollt danach unterhalb der Bobritzschmündung nochmal weiterangeln , es war alles " zugestellt " . Es war trotzdem schön und hatte 4 Bafo's alle so die Größe wie die du hattest , die schwimmen ohne Foto wieder . :prost
 
Hallo Modelbauer,

ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt, wie waren nicht am Donnerstag angeln, wir waren am Freitag dort. Die Mulde hatten wir an dieser Stelle ganz für uns alleine. Was zum Feiertag wahrscheinlich nicht so möglich war. Ich bin in diesem Jahr garantiert nochmal dort, vielleicht sieht man sich.

Schöne Grüße nach Sachsen.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Fotos von einem herrlichen Gewässer.Leider wieder ein Zeichen von Überfischung und schlechten Besatz,wenn man an einem ganzen Tag nicht eine maßige Forelle fängt und das zu Beginn der Saison.Danke trotzdem fürs Bilder zeigen.

Gruß Rigo
 
Hier ein paar akuelle Bilder von der Freiberger Mulde bei Halsbrücke an der Altväterbrücke. Leider hat es an meinen beiden Angeltagen dauernd geregnet. Das Wasser war braun wie Milchkaffe und die Strömung war sehr stark. Trotz alledem konnte ich ein paar kleine Bachforellen um die 20 cm an den Haken bekommen.

Freiberger_Mulde_1%7E0.jpg




Freiberger_Mulde_2%7E0.jpg



Freiberger_Mulde_3%7E0.jpg



Freiberger_Mulde_4%7E0.jpg



Freiberger_Mulde_5%7E0.jpg





Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Na "Fliege" wieder mal im Sachsenland unterwegs gewesen ohne "Wegezoll" zu entrichten:prost , mal sehen ob ich es noch vor der Schonzeit noch schaffe auch noch ein paar Forellen zu ärgern :confused:
 
Na "Fliege" wieder mal im Sachsenland unterwegs gewesen ohne "Wegezoll" zu entrichten:prost , mal sehen ob ich es noch vor der Schonzeit noch schaffe auch noch ein paar Forellen zu ärgern :confused:

Wegezoll brauche ich nicht mehr für Sachsen, bin schon fast eingebürgert bei Euch :prost. Mal sehen, ob ich es in diesem Jahr noch schaffe an die Mulde zu kommen, wird eng. Ich will zum Jahrensende nochmal auf Äsche fischen, dann aber in Thüringen.

Schöne Grüße aus Berlin, Fliege 2
 
Hi Fliege.
das Gewässer sieht interessant aus. Schade, dass Du keine guten Bedingungen hattest.
Mir gings es zur gleichen Zeit in einer anderen Gegend ebenso :-)
Shit happens.
 
Zurück
Oben