Aktuelle Fangergebnisse -  "OSTEREI" zum Ostersonntag

Cliffhänger

Allroundangler
Moin,

heute morgen gegen 8.00 Uhr bekam ich einen Anruf von einem Anglerkollegen, der mir mitteilte. er habe soeben aus dem Flötenteich im Stadtnorden ein "OSTEREI" gefischt, aber ein Kopf, 4 Füße und ein winziger Schwanz wären auch daran.

Neugierig geworden, verkürzte ich das Frühstück und machte mich auf die Socken. Was hatte der Kollege geangelt, mit Schwingspitze und kleinem Haken beködert mit 2 Maden und was schwabbelte da in seinem Eimer:

Eine 16 cm lange Gelbwangen-Schmuckschildkröte, die, als sie in die Hand genommen wurde, sofort alles einzog, sogar der Stummelschwanz wurde eingeklemmt!

Wahrscheinlich ist sie in einer Größe von 5 cm im Zoohandel gekauft worden und als sie nach wenigen Jahren immer größer wurde, hat man sie in den Flötenteich "entsorgt". Die Schildkröten leben sonst in den Südstaaten der USA und ernähren sich von Insekten, Fischen und anderen Kleintieren, sind also reine Fleischfresser. Bei solch mildem Winter wie dem letzten kann eine solche Schildkröte auch überleben.

Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr solche Exoten in unsere Gewässer landen, denn auf soviel "Artenreichtum" können wir, denke ich, gerne verzichten.

Frohe Ostern und viele Eier
wünscht CLIFF
.......................................................................................................................

:prost
 

Anhänge

  • Bild5209.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 142
  • Bild5214.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 129
  • Bild5215.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 130
Petri Heil dem Fänger! :klatsch
Das ist ja wirklich mal ein lebendes buntes Osterei mit Kopf, vier Beinen und Schwanz!
Es gibt eben nix, was es nicht gibt :) :) :)

Aber was passiert nun mit dem Tier?, fragt mit einem ....
 
Ja, wohin mit dem lebenden "OSTEREI"?

Eine gute Frage, denn wieder in ein öffentliches Gewässer soll der Fremdling, der bei uns in der freien Natur nichts zu suchen (und zu fressen) hat, sicher nicht.

Natürlich hatte ich spontan eine Idee :idee: :idee: :idee: , denn schließlich wußte ich, dass KOP Herbie und seine Angetraute Ostern in Brandenburg weilten, niemand zu Hause war, der mich sehen konnte, wenn ich langsam hinten im Garten die Schildkröte in seinen Gartenteich gleiten ließ - aber fair war das ja gerade nicht oder? :grins :grins :grins

Also das konnte ich nicht machen, noch habe ich sie in einem großen Eimer bei mir und sie hat schon etwas Katzenfutter bekommen. Aber natürlich muss sie irgendwo untergebracht werden - deshalb der Aufruf an die Oldenburg-Fraktion:

Wer möchte gerne die wunderschöne Schmuckschildkröte geschenkt haben?
Angebote für Angler mit Gartenteich auch telefonisch unter 0441-591202
.


Ansonsten gibt es speziell für exotische Schildkröten einen kostenlosen Such- und Vermittlungsdienst im IT unter www.wasserschildkroete.de - diese Probleme mit den Viechern gibt es offensichtlich nicht erst seit heute!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................. :fahnensch
 
Cliffhänger schrieb:
Eine gute Frage, denn wieder in ein öffentliches Gewässer soll der Fremdling, der bei uns in der freien Natur nichts zu suchen (und zu fressen) hat, sicher nicht.

Natürlich hatte ich spontan eine Idee :idee: :idee: :idee: , denn schließlich wußte ich, dass KOP Herbie und seine Angetraute Ostern in Brandenburg weilten, niemand zu Hause war, der mich sehen konnte, wenn ich langsam hinten im Garten die Schildkröte in seinen Gartenteich gleiten ließ - aber fair war das ja gerade nicht oder? :grins :grins :grins

Also das konnte ich nicht machen, noch habe ich sie in einem großen Eimer bei mir und sie hat schon etwas Katzenfutter bekommen. Aber natürlich muss sie irgendwo untergebracht werden - deshalb der Aufruf an die Oldenburg-Fraktion:

Wer möchte gerne die wunderschöne Schmuckschildkröte geschenkt haben?
Angebote für Angler mit Gartenteich auch telefonisch unter 0441-591202
.


Ansonsten gibt es speziell für exotische Schildkröten einen kostenlosen Such- und Vermittlungsdienst im IT unter www.wasserschildkroete.de - diese Probleme mit den Viechern gibt es offensichtlich nicht erst seit heute!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................. :fahnensch



Ich nehme sie in meinen Teich!

...und einen ausbruchsicheren Zaun installiere ich auch noch!

Na, dann bring mal das Osterei!
 
Hast Du Deine noch?

Oldenburger_Master schrieb:
sorry ich hab schon eine Schmuckschildkröte. Ne 2te brauch ich net.

Na, Master, hast Du Deine Schildkröte wirklich noch oder war das die, die Dein Vereinskollege heute morgen im Flötenteich gefangen hat? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................
Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie erst, nachdem man sie brauchte..
 
Cliffhänger schrieb:
Na, Master, hast Du Deine Schildkröte wirklich noch oder war das die, die Dein Vereinskollege heute morgen im Flötenteich gefangen hat? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................
Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie erst, nachdem man sie brauchte..


:hahaha: nene keine Angst. Hab aber nochmal extra nachgeschaut. Meine Schildkröte halt ich ja noch derzeit in meinem Aquarium, da kommt die erstmal net so schnell raus.
 
Bei uns in der Gegend sind in fast jedem Weiher/ Teich mindestens 3 Schidkröten. Denen scheints hier gut zu gehn und ich habe auch nicht gemerkt das die Umwelt drunter leidet.
 
Bloß keine weiteren Wasserschildkröten....

angelreptil schrieb:
Bei uns in der Gegend sind in fast jedem Weiher/ Teich mindestens 3 Schidkröten. Denen scheints hier gut zu gehn und ich habe auch nicht gemerkt das die Umwelt drunter leidet.

.....hoffentlich vermehren die sich nicht auch noch und es werden immer mehr -- erst kürzlich hatten wir etwas über das massenhafte Auftreten des Ochsenfrosches insbesondere in den Rheinwiesen gelesen, Bisam und Wollhandkrabbe sind bereits etabliert, der kleine amerikanische Flusskrebs ist in fast jedem Fiessgewässer, Sonnenbarsche gibts auch schon überall und die kleine Körbchenmuschel hat ihren Siegeszug in deutschen Flüssen schon hinter sich!

Ne ne, soviel Artenvielfalt wollten wir doch eigentlich gar nicht!

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :nixweiss: :nixweiss:
 
Der Schildkröte geht es gut!

Moinsen,

habe mich heute noch davon überzeugt, unserer Schildkröte geht es gut in KOP´s Gartenteich, sie frisst Regenwürmer und versucht, Moderlieschen zu ergattern!

Munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................
 
Zurück
Oben