Allgemein -  Minuspunkt für Lidl-Tripod

Da ist das gleiche RodPod habe, nur eben nicht vom Lidl sondern vom Händler, ist mir auch gleich ein Fehler bei deiner "Montage" aufgefallen.;)
Du musst die silbernen Auflagen, auf denen du die Rutenauflagen steckst, weiter raus ziehen, so dass diese nicht unten rausschauen.;)
Meins ist dennoch stabil - wenn du dies befolgst.:)

Zudem würde ich die äußeren Auflagen verwenden.;)

PS: Schöne Seebilder.:)
 
Baugleich - auch bei Angelgeräten

Moin,

das werden wir wohl immer öfter sehen bzw. feststellen, ähnlich wie früher bei den verschiedenen Heimwerker-Geräten aus dem Versandhandel oder dem Baumarkt - sie sind baugleich !!

Teilweise haben sie nur einen anders gefärbten Body (bei Rollen) oder eine andere Lackierung natürlich mit einem anderen Aufkleber, aber auch bei Ruten ist das nix Neues mehr - die LIDL-Steckrute B. Square (die Rute ist in Island von mir mit Erfolg auf Dickdorsche eingesetzt worden!) ist baugleich mit der natürlich ebenso guten B.Richi-Pilkrute, in der gleichen Ausführung und Farbe!

Was bedeutet das? Wir müssen uns wirklich gut über unsere zukünftigen Einkäufe informieren, vorher Kataloge wälzen (meistens kostenloser Versand!), uns in Fachgeschäften informieren und erst dann, hoffentlich günstig, kaufen.

Von einem großen Versandhandel wurde im vorletzten Jahr eine sehr schöne YAD-Multirolle angeboten, ein edles Teil, und zwei Seiten weiter im Katalog kostete die gleiche Rolle von EXORI rund 20.-EURO mehr - es stand nur das Firmen-Logo auf dem Gehäuse.

REVILO gebührt Dank für seinen Hinweis auf den geringfügigen "Ausbau" des RodPods - so müßte es immer laufen, wenn e iner dem anderen im Forum helfen kann.

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................

:fahnensch
 
ok hab den auch aber hab den noch nich am fluss getestet am see auf Karpfen hatte ich null probleme hatt die ruten aber auch beide aussen liegen
 
Aalete schrieb:
Anscheinend kannst du nicht richtig lesen,also nochmal zum mitschreiben:Auch voll ausgezogene Rutenablagen beheben das Problem nicht.Und "Seebilder" können's auch nicht sein,da ich am Fluß war.Das steht aber auch in meinem Beitrag.
Schon gut, wenn du so reagierst :augen, dann ignoriere ich künftig deine Beiträge!
 
Aalete schrieb:
Anscheinend kannst du nicht richtig lesen,also nochmal zum mitschreiben:Auch voll ausgezogene Rutenablagen beheben das Problem nicht.Und "Seebilder" können's auch nicht sein,da ich am Fluß war.Das steht aber auch in meinem Beitrag.

Ganz toll - genauso habe ich mir das vorgestellt, wie wir hier miteinander umgehen! :mad: :mad: :mad:

Diese Antwort war nicht besonders freundlich und so etwas möchte niemand auf seinen freundlichen Hinweis lesen - ich auch nicht! Jeder hat mal einen schlechten Tag, vielleicht ziemlich viel Stress - aber dann sollte man sich lieber eine solche Antwort verkneifen!

(Trotzdem) munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung!
(Marcel Pagnol)
 
Die Antwort war absolut nicht bös gemeint,einen schlechten Tag hatte ich auch nicht.Ich werde in Zukunft meinen Text an die etwas zart beseiteten Gemüter anpassen.
Herzlichst Aalete!
 
Das hat mit "ZART BESEITET" nix zu tun,
der Ton macht die Musik,
und so wie mann es in den Wald brüllt,
so kommt es auch wieder heraus!!!!
:prost


Freundlich Grüße aus Österreich!!!
 
Aalete schrieb:
...Wenn man dann aber die beiden inneren Rutenablagen benutzt,gibts ein Problem.Bei abgelegten Ruten kann ich an der rechten Rute die Schnur nicht exakt straffen,weil nach 'ner halben Umdrehung meine Kurbel am Längsträger anschlägt.

Hallo,

dann will ich es mal sachlich mit Dir versuchen.

Ich habe dieses Pod als 4- Füsser, der obere Aufbau ist identisch.

In meinem Lieferumfang war ein kleiner Schlüssel enthalten, mit dem ich die einzelnen Schraubgewinde exakt auf meine Bedürfnissse nach rechts oder links verstellen kann. Ggf. ist dies bei Dir ja auch der Fall (ein Imbus-Schlüssel könnte da helfen - schau Dir mal von unten die Aufnahme f.d. Halter an) . Sieht auf Deinem 2. Foto so aus, als ob Du lediglich 3-4 Zentimeter nach rechts rücken müsstest, um das mit der Schnurspannung hinzubekommen - wahrscheinlich ohne allzu große Einbussen bei der Stabilität hinnehmen zu müssen.

By the way, ich erlaube mir sogar noch größere Rollen beim Fischen am Rhein - und da klappt das ganz vorzüglich.

In der Hoffnung, dass Du da ebenfalls etwas verstellen kannst, wünsche ich Dir Petri für den nächsten Ansitz und spreche dem Vorposter meinen :respekt für die Anmerkung mit dem Wald aus, so ist es tatsächlich im Leben !

Eddy
 
Hallo Eddy,zuerst mal danke für den Beitrag.
Leider war zumindest bei dem von mir erworbenen Pod kein Imbus dabei,ob der generell nicht vorgesehen ist,weiß ich nicht.Da ich aber immer ein Multitool im Angelkoffer mit habe,war es kein Problem,die Rutenaufnahmen bei meinem ersten Test gleich vor Ort zu verstellen (Imbus 3mm).In meinem Fall mußte ich aber soweit nach aussen rücken,daß die ganze Sache zu der von mir beschriebenen Standunsicherheit führte.Ich gehe mal davon aus,das deine 4-Beinausführung bei hohem Srömungsdruck stabiler steht.Bei der 3er Variante hilft da nur noch ein mittig angehängtes Gewicht,z.B.Sandsack wie beim Brandungsangeln.Aber wie gesagt,an stehenden oder nur schwächer fließenden Gewässern macht der "Dreibeinige" von Lidl auch ohne Beschwerung eine recht gute Figur.Aber mein Lieblingsrevier ist und bleibt nun mal der Fluss,da können die Anforderungen schon mal härter sein.Aber das kennst du ja sicher auch von "Vater" Rhein!

Wünsche dir noch viel Petri für diesen Sommer,Gruß Sven.
 
Ich fische mit einem ähnlichen Pod - nur ist der von Askari, hat 4 Beine und ist aus Metall. Allerdings gibt es diesen jetzt auch Alu. Uns sie sind baugleich, da vom selben Hersteller.

Tip: Die kleinen Imbusschrauben mit denen man die Rutenhalterungen lösen kann. auf jeden Fall austauschen gegen normale Schrauben (Keine Längs- bzw. Kreuzschlitz).
Diese Imbusse sind sehr schnell am rosten bzw. das Material ist sehr "weich" und der Schraubenkopf ist schnell rundgedreht.

Da ich ihn als High Pod verwende, habe ich die hinteren Rutenauflagen durch zwei Rohre (Eigenbau, Foto`s auf anfrage) ersetzt.
Fazit:ür diesen Preis gute Sache, da vielseitig verwendbar.
 
Zurück
Oben