PLZ14 Großer Torfstich am Hellberg bei Treuenbrietzen

Hallo,

ich habe mir das Gewässer vor 2 Wochen mal angeshen. War dort mit der Spinnrute unterwegs. Ist tatsächlich wunderschön gelegen.
Allerdings ist die Gegend rechts vom Gewässer, wie schon erwähnt sehr nass und sumpfig. Gummistiefel sind da Minimum. Ich war mit Wathose dort und hab das auch nicht bereut. Stellenweise stand mir der Modder bis zum Knie. Diese Stellen sind aber erkennbar. Und die Angelstellen selbst sind meist trocken.
Der Gewässerboden fällt an der beangelbaren Gewässerseite steil ab. Tippe mal auf ca. 1,50 bis 2m. Eventuell sogar noch tiefer. Habe, in der Vermutung, dass es seicht abfällt versucht mit der Wathose ins Wasser zu steigen. Bei etwa Hüfttiefe konnte ich mit den Füßen halt auf einem versunkenen Baustamm finden. Der Grund war nicht ertastbar oder auslotbar, weil dort sehr viel Hornkraut wächst. Ab etwa 5 m hinter der Kante bis zur anderen Gewässerseite wächst das Kraut bis an die Oberfläche. Es gibt sehr viele ins Wasser hängende und einige hineingestürzte Bäume. Das Ufer selbst ist bis auf 4-5 Stellen dicht mit Gehölz bewachsen.
Spinnfischen war so gut wie nicht möglich. Selbst mit Popper und Slider hatte ich nur mit dem Kraut zu kämpfen. Etwas besser ging es mit nem Spinnerbait. Hatte in den 2h dort allerdings keinen Fischkontakt.

Werde in diesem Sommer aber nochmal das Gewässer mit Friedfisch-Ausrüstung besuchen. Dort riecht es förmlich nach Schleien.

Gruß
Baerbel
 
Zurück
Oben