Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 12 / 2007
Länge: 056 cm
Gewicht: 1 Kilo 300 Gramm

tn_7ajOTWqodfbF8ml.jpg

 
hallöchen wollte mal ein beitarg hierzu abgeben

also ich war letztens dort 7 stunden angeln
mit boilies mais maden tauwürmer das einzige was gebissen hatt waren kleine barsche und plötzen leider keine grosse ausbeute vieleicht habt ihr ja gute stellen dort ich war in der nähe vom löckwitzerkanal...( in der nähe von der kaputten brücke)
 
hallöchen wollte mal ein beitarg hierzu abgeben

also ich war letztens dort 7 stunden angeln
mit boilies mais maden tauwürmer das einzige was gebissen hatt waren kleine barsche und plötzen leider keine grosse ausbeute vieleicht habt ihr ja gute stellen dort ich war in der nähe vom löckwitzerkanal...( in der nähe von der kaputten brücke)

Hallo Tobias!
In einigen Angelläden (Erkner, Neu-Zittau...) gibt es eine Gewässerkarte für den See, in der gute Angelstellen mit den entsprechenden Fischen eingezeichnet sind.

Viel Glück

der Alte Däne
 
gute idee dann werde ich mal schauen was sich da so ergibt,weil eigentlich ist das eine gute angelstelle und leicht zu erreichen
 
so bin fündig
danke für denn tipp mit der karte
konnte alle seen herausfinden im internet mit fischbezeichung jetzt weiss ich auch warum ich kein gefangen habe da war auch nix eingezeichnett in der karte aus fehlern lernt mann...
naja ich fang ja auch jetzt erst an wieder zu angeln nach 4 jahre pause
 
Wer dran glaubt...bitte :augen.

Die Gewässerkarte haut wie viele andere Karten nur bedingt hin, selbst Tiefen sind dort teils falsch verzeichnet. Zudem verlagern sich die Standplätze der Fische vom Winter in den Sommer wenn der Bootsverkehr zu nimmt.
 
Wer dran glaubt...bitte :augen.

Die Gewässerkarte haut wie viele andere Karten nur bedingt hin, selbst Tiefen sind dort teils falsch verzeichnet. Zudem verlagern sich die Standplätze der Fische vom Winter in den Sommer wenn der Bootsverkehr zu nimmt.

Das mag zwar stimmen, aber nun sind ja die Angelstellen nicht punktgenau eingezeichnet. Etwas sollte der Angler auch tun, den Fisch suchen und finden.
Ich finde es jedenfalls gut, wenn man Angaben vorfindet, die es uns erleichtern Erfolg beim Angeln zu haben.

Gruß

Detlef
 
naja hab die karte ja nicht irgenwo her sondern von ein angelverein der in erkner sein sitz hatt und dort angeln tut ich denke die kennen sich auch ein bissel aus in ihren gewässern

so und freitag werde ich mal dort mit frolic angeln wenn ich das schaffe
 
behindertengerechter Angelplatz

Ich hab vorhin nen Rollstuhlfahrer angeln sehen, daher hier nen Tipp für einen behindertengerechten Angelplatz (die sind ja eher selten):

An dem Ende wo der Kanal zum Flakensee rausgeht gibts ne kurze Promenade (zwischen der Brücke und dem Gelände vom Wasserstraßenamt). Dort befinden sich auch 2 Stege, wo tagsüber irgendwelche Schiffe anlegen oder so. Jedenfalls kann man da bis auf die Stege fahren mitm Rollstuhl.

An dem Ufer wird abends/nachts auch viel geangelt.

Was da an Fisch ist weiß ich allerdings nicht, der vorhin hat gestippt, ich war mit der Spinnrute unterwegs, konnte aber keine Barsche überzeugen...
 
Hallo Leute,

hab mir für dieses Jahr mal die Brandenburger Angelkarte der Köpenicker Fischereivereinigung geholt, weil ich mich im Südosten mal ein bisschen umsehen möchte. Dazu eine Frage: Auf der Übersichtskarte, die man im Internet findet, ist auch noch ein kleines Zipfelchen Spree eingezeichnet, das aus dem Dämeritzsee Richtung Süden zeigt, also nicht Richtung Müggelsee sondern flußaufwärts. Hat jemand von Euch Infos, wie weit genau das Gebiet der Köpenicker dort reicht?

Viele Grüße, Markus
 
Hallo Leute,

hab mir für dieses Jahr mal die Brandenburger Angelkarte der Köpenicker Fischereivereinigung geholt, weil ich mich im Südosten mal ein bisschen umsehen möchte. Dazu eine Frage: Auf der Übersichtskarte, die man im Internet findet, ist auch noch ein kleines Zipfelchen Spree eingezeichnet, das aus dem Dämeritzsee Richtung Süden zeigt, also nicht Richtung Müggelsee sondern flußaufwärts. Hat jemand von Euch Infos, wie weit genau das Gebiet der Köpenicker dort reicht?

Viele Grüße, Markus

Hallo Markus !
Der Bereich der Köpenicker Fischervereinigung e.V. endet im südlichen Bereich vom Dämeritzsee an der Einmündung der Spree, d.h., Du kannst den Dämeritzsee (Brandenburger Teil) beangeln bis dirket zur Einmündung der Spree, für die Spree benötigst Du eine andere Karte. Die anderen Einmündungen am bzw. in den Dämeritzsee, also "Müggelspree" und "Alter Spreearm" zählen zum Berliner Teil der Köpenicker Fischervereinigung e.V. und der Gosener Kanal gehört zu den Gewässern des LV des DAV Berlin.

gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

super, vielen Dank Dir! Für so Navigationsnieten wie mich müsste man echt alle paar Meter ein Schild aufstellen: "Sie befinden sich gerade am XY-Kanal - bitte halten Sie folgende Angelberechtigungskarte bereit: ...":wein

Weißt Du denn zufällig, was für die Spree für eine Karte benötigt wird? Wenn Du bei der nächsten Kontrolle einen verwirrt durchs Unterholz stapfenden Angler mit Landkarte in der Hand siehst, dann bin ich das wahrscheinlich :winkehand

Viele Grüße, Markus
 
Weißt Du denn zufällig, was für die Spree für eine Karte benötigt wird?

Hallo Markus !

Also, da es in diesem Bereich wirklich sehr verwirrend ist, was die Fischereirechte und die damit verbundenen Angelkarten angeht, habe ich mich nochmals mit diesen Fragen beschäftigt und Rücksprache mit der Köpenicker Fischervereinigung e.V. gehalten.

Daher hier eine KORREKTUR - die Spree von der Einmündung in den Dämeritzsee bis zum "Bretterschen Graben" darf mit der Angelkarte welche Du besitzt, beangelt werden. (Sorry für meine vorherige Aussage).

Auf der Spree vom "Bretterschen Graben" flussabwärts, über Neu-Zittau, weiter bis zur Autobahn, ist das Wernsdorfer Fischereirecht. Die Angelkarten für diesen Bereich bekommst Du beim Fischer in Wernsdorf, in Angelläden in Erkner, oder auch im Kietz 25 in Köpenick.

So, nun hoffe ich, dass ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe, aber so sind die Fischereirechte verteilt.

Zum Dämeritzsee: Mit der Brandenburgkarte (Köpenicker Fischervereinigung) kannst Du den gesamten Dämeritzsee am Tage beangeln, nachts nur den Brandenburger Teil (ja, ja, ist kompliziert).
Inhaber der Karte "Raub" der Köpenicker Fischervereinigung für den Bereich Berlin dürfen den Dämeritzsee nur mit einer Ergänzungskarte (Raub) beangeln, wobei hier ein Nachtangelverbot besteht. Dies Ergänzungskarte kostet im Jahr 15,- Euro und setzt den Besitz der Jahreskarte für Berlin (53,- Euro) der Köpenicker Fischervereinigung voraus.

So, nun habe ich fertig:)

Wenn es nach diesem Verwirrspiel noch Fragen geben sollte, her damit. Ich werden versuchen Licht ins Dunkle zu bringen.

Gruß und Petri Heil

Detlef
 
Edit: hab übersehen, dass es auf der nächsten Seite noch einen Beitrag gab, doppelt sich daher etwas.


Ein kleines Stück der Spree gehört noch zur Karte. Steht dann aber auch drauf:
"In der Spree vom Bretterschen Graben (Berliner Gewässer) bis einschließlich Dämeritzsee, ..."

Also ein Stück der Spree darf beangelt werden, aber an die Berliner Gesetze halten!

Der Brettersche Graben führt vom Dämeritzsee zur Spree, beginnt am Dämeritzsee beim Angelverein Neuseeland:
52.423544,13.749468 (so bei google maps eingeben)
und endet in der Spree:
52.407655,13.738825

Viele Grüße
 
hey leute, leider wird aus diesem fred wieder ein (fast) reines vorschriftenwirrwarr. keine anschuldigung, wir brauchen ja alle diese infos, aber es ist immer wieder erschreckend, wie sehr einen die deutsche bürokratie doch die lust an so vielem nehmen kann. zumindest geht es mir so :)

ich wollte jetzt, wenns kälter wird, mal mit meinem kahn auf den dämeritz, um ein paar räuber zu ärgern. ich kenne mich dort eigentlich ganz gut aus, nur geangelt habe ich selten hier, ich kann mich aber dunkel an ein OGA vom verein aus erinnern.

lohnt es sich denn, hier auf hecht zu fischen? der see ist doch eigentlich super klar und hat viel kraut, so wie ich das auf mehrern spaziergängen so beurteilen konnte. da müsste doch was gehen?!
normalerweise würde ich zum herbst hin eine tour in die ecke um kagel unternehmen, da ist hecht gut vorhanden, nur ist das echt auf die dauer eine ewige tuckerei mit 5ps von köpenick aus (hat ja nicht jeder so einen flitzer wie die jungs vom TB), deswegen mache ich das auch nur ein mal im jahr. da der dämeritz auf halber strecke liegt, wäre es schön, wenn ich hier gute aussicheten hätte...

grüße
 
Zurück
Oben