PLZ12 Großer Müggelsee in Berlin - Rahnsdorf

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied Sascha Melkert
Fangmonat/-jahr: 09 / 2010
Länge: 079 cm
Gewicht: 5 Kilo 500 Gramm

tn_X8qtTMhQFLNIMoB.jpg

 
Gehe davon aus, dass ich für jedes Gewässer ein Einzelfangnachweis führen/ einreichen soll, aber wo finde ich die Gewässernummern für Nicht-DAV-Gewässer (so also bspw. den Müggelsee)...?

Und dann noch eine Frage zu den Laichschonbezirken (http://www.koepenicker-fischer.de/schonzeiten.html): diese gelten ganzjährig, d.h. die dort genannten Abschnitte sind vom Ufer bis 30m "rein" nicht zu beangeln?
 
Wäre mir neu, wenn ich an den Rahnsdorfer Bänken angele, dass ich meine Fänge im Einzelnachweis führen muss. Das wird den DAV nicht interessieren, was ich da gefangen habe.

Laichschonzeiten sind: Die Laichschonzeit beginnt jeweils am letzten Montag im April und endet am zweiten Sonntag im Juni.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du bei der Köpenicker Fischereivereinigung aber anrufen.
 
Wäre mir neu, wenn ich an den Rahnsdorfer Bänken angele, dass ich meine Fänge im Einzelnachweis führen muss. Das wird den DAV nicht interessieren, was ich da gefangen habe.

Den DAV interessiert es wirklich nicht, aber ab Januar 2012 sind für die Gewässer der Köpenicker Fischervereinigung Fangmeldungen zu führen.
Diese sind dann im Kietz 25 bzw. im Fischereiamt in der Havelchaussee abzugeben.

Diese Fangmeldungen sehen anders aus als die des DAV.

Gruß

Detlef
 
Wunderbar... Also derzeit kein Fangbuch und das Angeln is überall erlaubt, da die Laichschonzeit vorbei ist - was will man mehr...!? Ja, ok, ein eigenes Boot, viel Fisch usw :p
 
Na, wie läufts zur Zeit am Müggelsee? Ich war gestern mal mit dem Kahn unterwegs (ohne Rute), habe aber keinen einzigen Angler gesehen...?

Der Aal müsste doch vorne am Schilf, in Richtung Müggelwerder / Bänke, schon zu fangen sein?! Ich kann selbst leider erst nächste Woche zum Angeln auf den Teich, werde dann aber ausführlich berichten. Bis denne
 
Das wäre super wenn Du uns berichten kannst ob was geht. Da ich momentan auch in Berlin bin überleg ich selber einmal im Müggelsee auf "pirsch" zu gehen.

Gibts den Stellen die sehr empfehlenswerd sind??? Bin neu hier in der Stadt und suche auch ein wenig Anschluss um mal angeln zu gehen.
 
Zur Zeit etwas unbeständig. Viel Weißfisch und Barsche.
Ich werde nun aber wieder gezielt auf Aal und Karpfen loslegen. Mal schauen was so in den nächsten Wochen geht.
 
Nachtangeln Müggelsee,...

Mal eine Frage zum Gebiet Müggelsee, seddinsee, große Krampe etc.(ist ja der gleiche Pächter)
Meine letze Info war ,dass dort ein Nachtangelverbot besteht ab Sonnenuntergang. Hab ich auch im Internet Gelsen, was jetzt schon eine Weile her ist. Nun habe ich vor kurzem meinen Angelschein gemacht und dort mit jmd geredet, der meinte, dass man nun eine extra Karte für das Nachtangeln kaufen könne. Habe nun nochmal nachgeforscht aber nichts dergleichen im I-net gefunden. Weiß jmd von euch darüber Bescheid?
 
Mit der Extrakarte kann ich bestätigen, is ja alles von der Köpenicker Fischereiverordnung. Was die allerdings kostet kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Am besten schauste mal bei Angeljoe vorbei, der hat die Karten da.
 
Danke für die Antwort

Weiß jemand warum genau das so ist? Ich meine Auf Aal wird's ja dann am Müggelsee schwierig und Zander geht ja nachts auch meistens besser :/
Ich meine ich kann die Argumente für nen Nachtangelverbot nicht so ganz nachvollziehen...
 
Weiß jemand warum genau das so ist?
Ich meine ich kann die Argumente für nen Nachtangelverbot nicht so ganz nachvollziehen...

Das werden wohl die Inhaber / Pächter der Fischereirechte so entschieden haben. Da der Bereich von Berufsfischern bewirtschaftet wird (Köpenicker Fischervereinigung), können sie auch entscheiden, wer wann und wie lange auf diesen Gewässern angeln darf. Sie könnten auch ein generelles Angelverbot festlegen, auch wenn ihnen dadurch das Geld für die Angelkarten verloren gehen würde - aber rein theoretisch könnten sie es.
 
Nachtangeln Müggelsee,...

Sooo an alle dies interessiert. Ich habe jetzt mal mit dem Vorsitzenden von meinem Angelverein gesprochen bzgl. des nachtangelverbotes, welches der auch bestätigt hat. Er meinte dass das im Fischereigesetz von Berlin drinsteht oder so ähnlich, so ganz verstanden habe ich das auch nicht. Allerdings meinte er, dass es durchaus im Interesse der Pächter der entsprechenden Seen (Müggel-,seddinsee große Krampe,...)ist zusätzliche Nachtangelkarten zu verkaufen. Deshalb soll vllt. noch in diesem Jahr ein neues Gesetz dafür gemacht werden, was dann den Pächtern erlaubt, extra Nachtangelkarten zu verkaufen. Soweit meine aktuelle Info... :klatsch
 
--

...und man kann laut ihm auch nur im DAV-Gebiet in Berlin Nachtangeln, da dort Sonderregelungen gelten. Evtl. hab ich jetzt einige Sachen etwas unsauber formuliert, aber im groben sollte es stimmen
 
Das Nachtangelverbot ist in der Landesfischereiordnung des Landes Berlin festgeschrieben. Im Bereich der Köpenicker Fischervereinigung haben wir Koppelfischerei (auf einem Gewässer bestehen mehrere Fischereirechte) vorliegen, d.h., neben dem Land Berlin (Inhaber der Fischereirechte) bestehen weitere Fischereirechte der Berufsfischer.
Ein Nachtangelverbot kann aber nur aufgehoben werden, wenn alle Inhaber der Fischereirechte zustimmen.
Da das Land Berlin aber gegen die Aufhebung des Nachtangelverbotes ist, haben wir die vorliegende Situation.

Zusatzkarten zum Nachtangeln (Berliner Teil der Köpenicker Fischervereinigung):
Diese Zusatzkarten gibt es nur für den Dämeritzsee und den Zeuthener See, wenn man im Besitz der Jahreskarte (Raub) für den Berliner Teil der Köpenicker Fischereivereinigung ist (hat man die Jahreskarte für Friedfisch, kann man die Zusatzkarte nicht erwerben).
Zu beachten ist: Die Zusatzkarten gelten jeweils für den gesamten See (am Tage), aber Nachtangeln ist nur auf dem Brandenburger Teil der Gewässer zulässig!!!

Preise: (Berliner Teil der Köp. Fischereiv.)
Jahreskarte (Raub) = 53,00 Euro
Zusatzkarte = 15,00 Euro

Ist etwas kompliziert, gebe ich zu.

Wer Fragen hierzu hat, sollte sich an die Köpenicker Fischervereinigung wenden.
Tel.: 030 / 651 26 84

oder selbst vorbeigehen im

Kietz 25, 12557 Berlin- Köpenick

Öffnungszeiten:

Mo.und Fr. : 9.00 - 13.00 Uhr

Di.und Do. : 9.00 - 18.00 Uhr

Mi.: geschlossen

Detlef
 
...und man kann laut ihm auch nur im DAV-Gebiet in Berlin Nachtangeln, da dort Sonderregelungen gelten. Evtl. hab ich jetzt einige Sachen etwas unsauber formuliert, aber im groben sollte es stimmen

Mit der bekannten Einschränkung, dass im Bereich der Spree zwischen dem Britzer Zweigkanal und der Oberbaumbrücke ebenfalls Nachtangelverbot besteht. In diesem Bereich haben wir Koppelfischerei vorliegen.
 
Hallo, war gerade auf der Homepage vom Köpenicker Fischereiverein,
ich finde dort nichts vom Nachtangelverbot?!
Mh ein Nachtangelverbot für mich als Nachtangler wäre natürlich irgendwie doof.
 
Zurück
Oben