Fischereischein -  Wie können Berliner in Brandenburger Gewässern angeln?

Marius1989

Profi-Petrijünger
Hey leute, hab da mal eine Frage, ich wohne in Berlin, aber angel eigentlich viel lieber im Land Brandenburg. Nun die frage kann ich mir ganz normal in der Unterenfischereibehörde in brandenburg als berliner die Karte holen, oder muss ich mir dann immer eine Tages,-oder Wochenkarte besorgen?? Würde dann ja selbstverständlich in einen Verein in brandenburg beitreten!!!

danke schon mal für eure antworten

es grüßt euch Marius
 
Hi Marius,

wenn Du einem Brandenburger Verein beitrittst, bist Du automatisch DAV-LAV-Brandenburg-Mitglied.

Dein zukünftiger Kassenwart besorgt Dir dann automatisch neben dem Brandenburger DAV-Ausweis kostenfrei die Berliner DAV-Marke/Karte (jährlich).

Oder Du holst Dir die letztgenannte Genehmigung persönlich in der Hausburgstr. in Berlin ...

PS: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ...
 
hmm aber eigentlich brauch ich die marke für berlin doch garnicht, ich wohne am rand von berlin wo es keine angelgewässer gibt (in Berlin) da wäre es doch blödsinn Geld für die berliner marke noch auszugen. Da ich ja eh in Brandenburg dann immer angeln fahre. oder muss ich als berliner dann auch eine berliner marke haben???

:confused:

es grüßt euch Marius
 
Noch einmal:

... besorgt Dir dann automatisch neben dem Brandenburger DAV-Ausweis kostenfrei die Berliner DAV-Marke/Karte (jährlich).

Kostenfrei für den Kassenwart, kostenfrei für Dich ...

Nein, Du musst sie nicht haben. ;)
Aber Du kannst/könntest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHSO OK ALSO ERGIBT SICH DA KEIN PROBLEM WENN ICH IN BERLIN WOHNE UND IN BRANDENBURG ANGELN MÖCHTE GUT, DANKE.
mUSS ICH DENN JETZT ALS BERLINER NACH ORANIENBURG UM DEN FISCHEREISCHEIN A ZU ERWERBEN ODER IRGENDWO IN EINE AMT NACH BERLIN?? ICH WEIS DAS NICHT, WEIL ICH VOR KURZEN NOCH IN BRANDENBURG GEWOHNT HABE UND NUN MUSS ICH MICH HALT ERST MAL NEN BISSEL SCHLAU MACHEN!!!

ES GRÜßT EUCH MARIUS
 
Kanns denn sein, dass du da einige Begrifflichkeiten durcheinander bringst?
Einen Fischereischein hast du doch, oder?
Dir gehts um die Fischereiabgabe(Marke)?
Die Fischereiabgabe zahlt man dort, wo man wohnhaftig ist. Also in Berlin. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf dein bevorzugtes Angelrevier.
Wenn du deine Abgabemarke nicht beim Fischereiamt (oder wer weiss wo) kaufen willst, gehste in den naechsten Angelladen. Der sollte die vorraetig haben (ist jedenfalls in den von mir frequentierten so). Kostet allerdings einen Euro mehr (da der die ja auch besorgen muss)...
 
Nein, bundy ... wenn ich Marius nicht missverstanden oder falsch ausgelegt habe, hat er noch keinen Fischereischein, da er gerade (gestern?) erst seine Prüfung bestanden hat.

Somit ist das Fischereiamt Berlin die für ihn zuständige Behörde (angemeldeter Wohnort), die ihm (erstmalig) seinen Fischereischein ausstellt.

Meines Erachtens muss er aber nicht die (teure) Berliner Fischereiabgabemarke kleben, sondern 'nur' die (günstige) Brandenburger, da in diesem Bundesland die Vereinszugehörigkeit besteht.

Habe ich selbst jahrelang falsch gemacht und unnütz Geld ausgegeben ... na, hoffentlich für einen guten Zweck (nämlich den der Berliner Gewässerhege u. -pflege).
 
hey marius; ersma herzlichen göückwunsch zur bestandenen prüfung!

sry, dass ich deine frage mit einer gegenfrage beantworte...bin wegen ausbildung nach ludwigsfelde gezogen; nun meine frage: kennst du nen guten angelsee in der nähe von lu?

fg. und ein dickes petri heil !i!
 
Thomsen, ich hatte schon 4 jahre den jugendfischereischein für B.gehabt und hab auch in B. gewohnt und war auch im verein in B., durch familiere gründe hab ich dann ein jahr ausgegsetzt und bin dann nach berlin gezogen und weis jetzt nicht genau zu welchen amt, ob in berlin, oder in B. muss damit ich weiter in B. angeln kann. Ich will ja uch nicht andauernt karten uas dem angelladen kaufen, die kosten ja nen heiden geld und das kann ich mir als schüler nicht leisten!
Elias Eiling: leider muss ich passen, wo du wohnst ist in der nähe von potsdamm wenn ich richtig liege und ich kenne mich nur mit den seen im norden von berlin ein bissel aus!tut mir echt leid! kannst die frage ja selber hier noch mal im forum stellen!

es grüßt euch Marius
 
Also ick gehe nach wie vor davon aus, dass du da was durcheinander bringst.
Also mal als kurze Zusammenfassung (da wohl niemandem so richtig klar ist, was du eigentlich meinst)...
Du hast nen Fischereischein gemacht, aber noch nicht ausstellen lassen?
Du bist wohnhaft in Berlin, willst aber in Brandenburg angeln?
Du willst einem brandenburger Verein beitreten , aber keine Angelkarten in einem Angelladen kaufen, weil zu teuer?
...Ende Teil 1...
 
...Teil 2...
Was genau ist deine Frage, weil da eigentlich nuescht miteinander zu tun hat...
Du brauchst einen Fischereischein, eine Fischereiabgabemarke und eine jeweilige Angelkarte.
Die Angelkarte gibts nur mit gueltigem Fischereischein und gueltig wird dieser (u.a.) durch eine gueltige Fischereiabgabe. Die ist am Wohnort zu entrichten.
Eine generelle brandenburger Angelkarte gibts nicht.

Sorry, aber sollte das jetzt kein Aprilscherz sein, solltest du sowas in deinem Fischereischeinlehrgang gerade eben behandelt haben. :augen

BTW: Was ist das fuer eine Beschraenkung der Texte auf 750 Zeichen? :mad:
 
ich habe keinen lehrgang besucht! aso also ist das egal ob ich in berlin oder in brandenburg meine fischereiabgabe mache. ich dachte man darf nur in der region angeln, in der man seine abge gemacht hat. ok also muss ich dann nach berlin, mach da meine fischereischeinabgabe und kann in in einen verein in brandenburg beitreten und so dann auch in den brandenburgischen gewässern (DAV gewässer) angeln. habe ich das jetzt richtig verstanden??

es grüßt euch Marius
 
@ Marius1989

Auch wenn Du in berlin Wohnst, kannst Du im Land Brandenburg in einem Verein gehen. So mit ist es dann so wie Thomas es schon beschrieben hat.
z.B. der Verein in Bestensee, dort sind sehr viele Berliner drin.


@ Elias

Versuch es an der Panzerkute Groß Beuthen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben