PLZ13 Hermsdorfer See in Berlin

Hallo,
gibt es mittlerweile Erkenntnisse über den See?
War mittlerweile schon mal einer von Euch hier angeln?

Gruß aus Berlin...
Totte
 
sagen kann man nicht viel, wenn man kein mitglied beim goldhaken e.v. ist.
weiß vom arbeitskollegen der dort mitglied ist. das unteranderem auch welse vorkomm.
die über den tegler fließ in den see gelang, sich vollfressen und groß werden und nicht mehr durch den flachen fließ entkommen könn'. also bleiben diese im hermsdorfer see bis sie jemand rausholt.

ansonsten...
kann man sich tageskarten im vereinshaus (Am Freibad 3) für 10€ erwerben, aber dies nur am sonntag von 10.30 - 14.00 uhr, wenn ich mich nicht irre:confused:

ja und um mitglied zu werden...
tja...

250€ aufnahmegebühr, des weiteren bekommt man einen schlüssel für ein gebiet wo nur vereinsmitglieder zutritt haben um in ruhe zu angeln.
der jahresbeitrag kosten um die 100-125€, genau weis ich das nicht mehr.
achso... und eine probezeit von einem jahr hat man, die wollen damit erreichen, dass man sich an veranstaltungen beteiligt (hegefischen, wettangeln, skatabende, tanzball und haste nicht gesehn).
übrigens, wenn man die probezeit nicht besteht, besteht kein anspruch mehr auf die 250€ aufnahmegebühr , die behält der verein. *tztztzzzz*:nein

ich hatte mir es damals überleget, aber nachdem ich erfahren habe, das erst ab september mit der spinnangel geangelt werden darf, war es für mich gegessen.

habe jetze ziemlich viel infos gegeben, aber ob das richtige für dich dabei war... weis ich jetzt nicht so richtig:hahaha:

bis denne
 
Mahlzeit!

Werd heut mal mein Glück versuchen an dem See.
Mein Arbeitskollege ist auch Mitglied beim Goldhaken
und angelt regelmäßig am Hermsdorfer.Sehr guter und
erfolgreicher Karpfenangler!Werd heut versuchen nen Zander
zu fangen denn davon soll es auch gute dort geben.
 
Hallöchen!

Also nachdem ich mir ne "Schnupper" Angelkarte in dem
Angelverein besorgt hab (10 Euro Tageskarte) hab ich
mir die empfohlene Stelle (an der ersten Insel) gesucht
und hab losgelegt.Leider vom Pech verfolgt :rolleyes:
der erste Biss auf Köderfisch hakte nicht richtig und
Köderfisch und Beute waren weg.Der zweite Biss
(nen ordentlicher Hecht) schätze mal so in den 70 cm
biss mir meine geflochtene Schnur durch und machte
sich davon :( ärgerlich denn an der anderen Rute hatte
ich nen Stahvorfach.Der Hermsdorfer aus meiner Sicht ein
sehr gutes Angelgewässer nur leider darf er eigendlich auch
nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden.Zum eintreten
bedarf es 250 Euro Aufnahmegebühr :vertrag: und 127 Euro Jährlicher
Beitrag.Die Aufnahmegebühr hält mich davon ab dort einzutreten!
Ansonsten sehr interessantes Gewässer schon alleine weil ich in
Alt-Lübars wohne!Naja mal sehen was draus wird.Mfg
 
Moin Harry, Danke für den Bericht. Habe auch schon ein paar mal überlegt dort zu Angeln. Leider habe ich nie die Zeit gefunden in dem Verein vorbei zu gehen und eine Gastkarte zu kaufen. 250 Euro sind schon sehr viel. Dann auch noch die Pflichten bei einem Vereinsbeitritt sind mehr als Einladend. Habe die Vereinsstory in einer anderen Richtung hinter mir und wollte nie mehr diese Vereinsmeierei mitmachen. Wie lange hast Du angesessen. Für eine kurzentschlossene Spinnertour am Abend würde sich dieses Gewässer durch den kurzen Anfahrtsweg sicherlich lohnen...
 
Hi Totte!

Hab so um 15 Uhr losgelegt und gegen 19 Uhr wieder eingepackt.
War eigendlich auf nen Zander aus aber die fangen sich wohl eher
Nachts.Aber der Hecht hat auch Spaß gemacht nur leider wie gesagt
beim Köchern hat er die Schnur zwischen die Zähne bekommen :augen
Zum ersten sind mir die 250 Euro Aufnahmegebür zu viel und zum zweiten
hat sich kein Schwein um den See (Lübars) gekümmert als letzten Winter
alles eingefroren war und ein Großteil des Fischbestandes verreckt ist :mad:
würde aber trotzdem zu gerne da angeln weil ich da mit nem Rad hinfahren
kann und im Hermsdorfer See wirklich klasse Fische drin sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Also wir waren ca vor 3 wochen dort angeln ja sagen wa so 10 std ungefährt,wolkenbruch über wolken bruch und wir wollten halt nich auf geben außer das wir die posen gebadet und abgestaubt haben und die würmer gebadet haten hate einer von uns glück beim blinkern,nen hecht ca 40 cm hat anjebesen und wurde zurück gesetz mehr ausbeute war nicht zu holen,fisch wurde wieder in sein element zurück gesetzt.

naja wollen nochmal unser glück versuchen gehen
 
Moin alle zusammen,

bin neu hier und habe eure Berichte gelesen.
Ich bin schon seid einigen Jahren im A.V. Goldhaken u. muß sagen das es für mich kein besseres Angelgewässer gibt. Sicherlich hatte ich sehr erfolgreiche sowie weniger erfolgreiche Zeiten erlebt, aber so issit nu mal.
Habe aber einige Tips für euch parat, u. möchte euch nen bissl helfen dieses Gewässer etwas näher kennen zu lernen.
Der Hermsdorfer See ist am Uferbereich üppig bewachsen, was das Angel nicht immer leicht macht. Die Tiefe des Sees beträgt 0,5-2,5m im Schnitt 1,0-1,5m. Die Grundstrucktur ist schlammig bis sehr schlammig, mit einigen Kiesbänken. Die Strömung hängt von den Windverhältnissen u. den Wasserstand ab.
Der Fischbestand ist hervorragend und sehr vielfälltig.
Jedes Jahr werden Aale, Karpfen, Schleien u. Zander eingesetzt.
Der Hechtbestand ist so extrem, das die Hechte teilweise schlecht abwachsen können (hatte nen 86er mit 2,8kg). Da sind manche Aale Dicker :-).
Kommen wa nun zu den Fischen
Aal: werden in guten Mengen u. Größen gefanen (bis 7Pfd.eher ne ausnahme). Der Schnitt liegt bei 300 - 750gr. Die Meisten Aale werden in Ufernähe (0,5-1,00m vom Ufer) auf Mist o.Tauwurm u.mit Köfi`s gefangen. Rute: Die Rute sollte schon recht kräftig sein u. die Rolle sollte mit geflochtener Schnur 0,10 -0,15er bespuhlt sein. Warum?? ganz einfach 1 liegt viel geäst im Wasser, u. 2 kann es durchaus passieren, das sich ein Wels verirrt. (Rutenbruch kam schon vor).
Fangzeit: April - Okt.

Karpfen: Wachsen bei uns zu stattlichen Wasserschweinen heran (mein Rekord 28er Schuppi) 30Pfd. u. mehr sind drinne, Der Schnitt liegt bei ca. 10 - 15 Pfd. Futter: Mein favo ist: Scopex/Fisch u. Partikel wie Hanf u. Mais.
Fangzeit: April - Okt.

Schleien:Werden häufig u. in schönen Größen gefangen.
Beste Fangzeiten sind morgens u. in der Nacht in Ufernähe an Büschen mit Mist,- Tauwurm u. Mais.
Fangzeit: April - Sep.

Zander:werden eher mäßig und in Größen gefangen die teilweise zu wünschen übrig lassen (hatte an einen Abend 8Stk. u. einer war gerade mal maßig :-( ).
Beste Zeit Morgens u. in der Nacht auf Köfi ca. 50 cm über Grund in Ufernähe.
Fangzeit: Mai - Dez.

Hecht:werden überall gefangen ob auf Köfi`s oder Kunstköder. Nur wie schon erwähnt sind diese meist zu bedauern.
Große gut gewachsende Hechte sind eher selten :-(.
Fangzeit: Mai - Dez.

Wels:Nach einschätzungen haben wir exemplare von bis zu 2,5m im Gewässer. Seid einiger Zeit werden öfters KleinereWelse gefangen. Die Größen liegen bei 30 - 70 cm. So wie es aussieht, vermehren sie sich bei uns.
Es ist nicht ratsam gezielt auf Welse zu Fischen, da mann nicht genug Freiwasser hat um sie aus zu drillen. Die U-Boote ziehen sofort ins Unterholz.
Fangzeit: Juni - Aug.

Weißfisch: Der Bestand ist einfach super. einziges Manko, mit unter sind die Plötzen u. Rotfedern so klein, das man sie mit nen Taschenlampenstrahl garren bzw Röntgen kann.
Hin und wider werden bei unseren Hegefischen schöne Karauschen, Giebel u. Aländer gefangen.

Wer lust auf kampfstarke Aländer hat, sollte es unbedingt im oberen o. unteren Fließ in den tieferen Außenkurven mit Schwimmbrot probieren.

Im übrigen ist ab dieses Jahr für Vereinsmitgliedern das Raubfischangeln ab Mai erlaubt.
Ob Gastangler Raubfischangeln erlaubt ist weiss ich nicht. Ist aber auch egal, denn bei uns gilt das Angeln mit toten Köderfisch der auf Grund liegt nicht als Raubfischangeln, und es steht bei uns nirgens drinne wie lange der Köfi am Grund liegen muss bzw. wie oft ich auswerfen darf :-) Paradox oder????

So ich hoffe das ich euch mit genug inputttt verorgt habe.
Wenn jemand mal lange weile hat, und gerne dort Angeln möchte einfach Mailen.

Ein DICKET PETRI HEIL
Gruß Peer
 
Super Bericht Danke.

Ich selber war letzten Sommer am Hermsdorfer See angeln, natürlich mit der Angelkarte des Goldhaken. Leider war die Ausbeute eher speerlich an diesem Tag. Hatte aber ein ziemlich aufregendes Erlebnis. Nachdem ich gehört hatte das sich auch welse in den see verirren sich vollfressen wachsen und dann nicht mehr durch das schmale fließtal herauskommen, habe ich es einfachmal probiert. Habe also eine relativ große Plötze und ein paar gedärme an einen Dicken Welshaken gepackt und das alles mit einem Tiroler Höltzel ins wasser geworfen. Nach etwa ner halben zog es meine Rute vom Pod runter, aber richtig heftig. Zum Grück blieb sie dann aber im Ufergeässt hägen sodass ich sie gerade noch greifen konnte. Leider war nach ein paar minuten schluß mit dem drill. Schnur gerissen und ich konnte auch leider nicht sehen was da am haken hing. Werde dieses Jahr definitiv nochmal mein Glück versuchen!

Außerdem ist noch zu sagen das der see vom Naturerlebnis und auch das Fließtal echt der Hammer ist!
 
Super Bericht Danke.

Ich selber war letzten Sommer am Hermsdorfer See angeln, natürlich mit der Angelkarte des Goldhaken. Leider war die Ausbeute eher speerlich an diesem Tag. Hatte aber ein ziemlich aufregendes Erlebnis. Nachdem ich gehört hatte das sich auch welse in den see verirren sich vollfressen wachsen und dann nicht mehr durch das schmale fließtal herauskommen, habe ich es einfachmal probiert. Habe also eine relativ große Plötze und ein paar gedärme an einen Dicken Welshaken gepackt und das alles mit einem Tiroler Höltzel ins wasser geworfen. Nach etwa ner halben zog es meine Rute vom Pod runter, aber richtig heftig. Zum Grück blieb sie dann aber im Ufergeässt hägen sodass ich sie gerade noch greifen konnte. Leider war nach ein paar minuten schluß mit dem drill. Schnur gerissen und ich konnte auch leider nicht sehen was da am haken hing. Werde dieses Jahr definitiv nochmal mein Glück versuchen!

Außerdem ist noch zu sagen das der see vom Naturerlebnis und auch das Fließtal echt der Hammer ist!

Schade, das mit dem Schnurbruch.:(
Aber wenn Du es nochmals versuchen solltest, dann wähle auch dementsprechend dein Matrerial aus. z.B. 20 -25er Fireline und ne seeeeeehr kräftige Rute.
Jeder Fisch der abreisst läuft gefahr sich im Unterholz zu verhäddern, und somit qualvoll zu verenden.:wein
MfG.:angler:
 
Ja das weiß ich. Eigentlich hätte die montage halten sollen. Hatte ne 0,20er Fireline drauf und sonst auch ne starke Rute. Nocheinmal wird das bestimmt nicht passieren!
MfG Ruben (-:

Achso wenn jemand mal lust auf nen kleinen angelausflug zum hermsdorfer see hat, ich wär dabei

r.bruskowski@web.de
 
naja ne 100%tige Garanti gibt es leider nicht:nein. Da die Welse nicht die Möglichkeit haben ins Tiefe zu ziehen, feuern sie sofort ins Unterholz. Du hast ja unser Gewässer gesehen, da bleibt nicht viel Spielraum um sie im Freiwasser aus zu drillen :mad:.
MfG Peer
 
Wie gesagt beim nächsten mal wirds nicht mehr passieren. Für mich gibt es nichts wichtigeres beim Angeln, als die Natur und ihre Lebewesen immer Respektvoll zu behandeln.
 
Werde es dieses Jahr mal in Angriff nehmen, u. mal schauen was dabei raus kommt. Ich weiss in etwa wo sie sich aufhalten. Müssen dann nur noch in Fresslaune sein.:hops
 
meinst du jetzt nur die Welse?
Also wenn du was hast dann berichte mal.
Bist du Miedglied beim Goldhaken ?
 
Zurück
Oben