PLZ13 Hermsdorfer See in Berlin

War heute mal am Fließ nen bissl stippen.:angler:
Fänge: etliche kleine Plötzen, Rotfedern (eine von ca. 400gr.) u. einige Güstern. Für Schleien wohl noch zu kalt. :confused:
Ansonsten war es schön mal wieder am Wasser gewesen zu sein.:hops
 
betreff Rufischangeln

Moin zusammen,
nur als kleiner Hinweis!!!!!! das Raubfischangeln für Gastangler ist bei uns VERBOTEN!!!!! Hechte und Forellen dürfen nicht entnommen und müssen schonend zurückgesetzt werden. Bevor Ihr euch eine Angelkarte bei uns holt, informiert euch bitte über unsere Bestimmungen.:angler:
raubi414[/B schrieb:
;422470]Moin alle zusammen,

bin neu hier und habe eure Berichte gelesen.
Ich bin schon seid einigen Jahren im A.V. Goldhaken u. muß sagen das es für mich kein besseres Angelgewässer gibt. Sicherlich hatte ich sehr erfolgreiche sowie weniger erfolgreiche Zeiten erlebt, aber so issit nu mal.
Habe aber einige Tips für euch parat, u. möchte euch nen bissl helfen dieses Gewässer etwas näher kennen zu lernen.
Der Hermsdorfer See ist am Uferbereich üppig bewachsen, was das Angel nicht immer leicht macht. Die Tiefe des Sees beträgt 0,5-2,5m im Schnitt 1,0-1,5m. Die Grundstrucktur ist schlammig bis sehr schlammig, mit einigen Kiesbänken. Die Strömung hängt von den Windverhältnissen u. den Wasserstand ab.
Der Fischbestand ist hervorragend und sehr vielfälltig.
Jedes Jahr werden Aale, Karpfen, Schleien u. Zander eingesetzt.
Der Hechtbestand ist so extrem, das die Hechte teilweise schlecht abwachsen können (hatte nen 86er mit 2,8kg). Da sind manche Aale Dicker :-).
Kommen wa nun zu den Fischen
Aal: werden in guten Mengen u. Größen gefanen (bis 7Pfd.eher ne ausnahme). Der Schnitt liegt bei 300 - 750gr. Die Meisten Aale werden in Ufernähe (0,5-1,00m vom Ufer) auf Mist o.Tauwurm u.mit Köfi`s gefangen. Rute: Die Rute sollte schon recht kräftig sein u. die Rolle sollte mit geflochtener Schnur 0,10 -0,15er bespuhlt sein. Warum?? ganz einfach 1 liegt viel geäst im Wasser, u. 2 kann es durchaus passieren, das sich ein Wels verirrt. (Rutenbruch kam schon vor).
Fangzeit: April - Okt.

Karpfen: Wachsen bei uns zu stattlichen Wasserschweinen heran (mein Rekord 28er Schuppi) 30Pfd. u. mehr sind drinne, Der Schnitt liegt bei ca. 10 - 15 Pfd. Futter: Mein favo ist: Scopex/Fisch u. Partikel wie Hanf u. Mais.
Fangzeit: April - Okt.

Schleien:Werden häufig u. in schönen Größen gefangen.
Beste Fangzeiten sind morgens u. in der Nacht in Ufernähe an Büschen mit Mist,- Tauwurm u. Mais.
Fangzeit: April - Sep.

Zander:werden eher mäßig und in Größen gefangen die teilweise zu wünschen übrig lassen (hatte an einen Abend 8Stk. u. einer war gerade mal maßig :-( ).
Beste Zeit Morgens u. in der Nacht auf Köfi ca. 50 cm über Grund in Ufernähe.
Fangzeit: Mai - Dez.

Hecht:werden überall gefangen ob auf Köfi`s oder Kunstköder. Nur wie schon erwähnt sind diese meist zu bedauern.
Große gut gewachsende Hechte sind eher selten :-(.
Fangzeit: Mai - Dez.

Wels:Nach einschätzungen haben wir exemplare von bis zu 2,5m im Gewässer. Seid einiger Zeit werden öfters KleinereWelse gefangen. Die Größen liegen bei 30 - 70 cm. So wie es aussieht, vermehren sie sich bei uns.
Es ist nicht ratsam gezielt auf Welse zu Fischen, da mann nicht genug Freiwasser hat um sie aus zu drillen. Die U-Boote ziehen sofort ins Unterholz.
Fangzeit: Juni - Aug.

Weißfisch: Der Bestand ist einfach super. einziges Manko, mit unter sind die Plötzen u. Rotfedern so klein, das man sie mit nen Taschenlampenstrahl garren bzw Röntgen kann.
Hin und wider werden bei unseren Hegefischen schöne Karauschen, Giebel u. Aländer gefangen.

Wer lust auf kampfstarke Aländer hat, sollte es unbedingt im oberen o. unteren Fließ in den tieferen Außenkurven mit Schwimmbrot probieren.

Im übrigen ist ab dieses Jahr für Vereinsmitgliedern das Raubfischangeln ab Mai erlaubt.
Ob Gastangler Raubfischangeln erlaubt ist weiss ich nicht. Ist aber auch egal, denn bei uns gilt das Angeln mit toten Köderfisch der auf Grund liegt nicht als Raubfischangeln, und es steht bei uns nirgens drinne wie lange der Köfi am Grund liegen muss bzw. wie oft ich auswerfen darf :-) Paradox oder????

So ich hoffe das ich euch mit genug inputttt verorgt habe.
Wenn jemand mal lange weile hat, und gerne dort Angeln möchte einfach Mailen.

Ein DICKET PETRI HEIL
Gruß Peer
 

Anhänge

  • Das Raubf...doc
    28,5 KB · Aufrufe: 199
Moin zusammen,
nur als kleiner Hinweis!!!!!! das Raubfischangeln für Gastangler ist bei uns VERBOTEN!!!!! Hechte und Forellen dürfen nicht entnommen und müssen schonend zurückgesetzt werden. Bevor Ihr euch eine Angelkarte bei uns holt, informiert euch bitte über unsere Bestimmungen.:angler:


Völlig behämmert...da will man scheinbar keine Gastangler
 
Was meinste warum die ne Aufnahmegebühr von 250€ nehmen?! Von den 127€ Jahresbeitrag mal abgesehen. Dafür kann ich 100e von gewässern beangeln. Die wollen einfach mal nicht jeden haben.
 
Es wird genügend geben, die sich derart exklusive Vereine gönne. Dort ist man nämlich unter sich und Fisch ist auch vorhanden. Diese Seen werden nämlich nicht überrannt, sobald bekannt wird, dass da mal was größeres gefangen wurde.
 
Zurück
Oben