PLZ13 Teltowkanal in Berlin - Lichterfelde

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen / Schied:

Fänger: unser Mitglied ralf wietrek
Fangmonat/-jahr: 10 / 2010
Länge: 079 cm
Gewicht: 6 Kilo 100 Gramm

tn_QNQeSw1o22F1Y2J.jpg

 
16 stunden teltowkanal bei 10 grad in der nacht haben leider nur zwei aale gebracht
sonst war nücht zu holen keine bisse keine zupfer die ruhe pur.....dabei war doch so schönes wetter ....

an was hatt es denn gelegen an den blättern im wasser ??
konnten die fische den köder nich finden ( rot- tau-wurm made mais brot und alles auch im mix ) ????

wer weiß bescheid ???
 
so mal wieder meldung machen

alles ist tiefgefrohren aber nich mein teltowkanal
werde mal kurz vor dem neuen jahr nochmal meine jahreskarte nutzen und denkt daran im neuen jahr auf den kodex achten
ANGLER sind naturschützer und hart wie koffergriffe



Ehrenkodex





Angeln hat sich historisch aus dem Fischfang als notwendige Tätigkeit zum Lebensunterhalt entwickelt. Angeln (Freizeitfischerei) beginnt dort, wo die Notwendigkeit des Fischfangs zum ausschließlichen Lebensunterhalt (Berufsfischerei) nicht mehr gegeben ist, wo sich Freizeit- von der Berufsfischerei trennt, verselbständigt und Fische in der Freizeit zur persönlichen Verwendung gefangen werden.

Angeln stellt uraltes Gemeingut der Menschheit dar und ist zugleich kulturelle Tradition, die gepflegt und weiterentwickelt werden muß.

Angesichts der Tatsache,

- daß in unserer zunehmend technisierten Welt der Natur- und Umweltschutz, darin eingeschlosen die Erhaltung, Pflege und Bewirtschaftung der Gewässer, und somit das Angeln objektiv und das subjektive Verhalten jedes Anglers eine immer größere Bedeutung gewinnen;

- daß Angeln mehr ist als Fische aus dem Wasser ziehen;

- daß Angeln in der Öffentlichkeit stattfindet und entsprechend dem positiven und negativen Verhalten jedes einzelnen Anglers auf die gesamte Anglerschaft geschlossen wird;

- daß davon wiederum Achtung und Akzeptanz der Gesellschaft gegenüber dem Angeln und den Anglern entscheidend beeinflußt werden, erklären die im Deutschen Anglerverband e.V. (DAV) organisierten Anglerinnen und Angler, daß sie den nachstehenden Ehrenkodex zur Richtschnur bei der Ausübung des Angeln machen:




1.

Angeln schließt die Nutzung und aktive Gestaltung der Natur zur Erholung und zum Wohle des Menschen ein. Angler betrachten deshalb den Fischfang als Chance zur körperlichen Betätigung im Einklang mit der Natur. Was sie der Natur in diesem Sinne entnehmen, geben sie ihr auch mit Freude und Verantwortung durch Hege der Fischbestände und Pflege der Gewässer und Ufer zurück, wobei sie sich auf ihre Erfahrungen und auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse stützen.

2.

Angeln ist eingebettet in gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die einen Kompromiß aus konkurrierenden rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen, kulturellen u.a. Interessen darstellen. Angler sind deshalb einerseits entschlossen, ihre Interessen durchzusetzen, andererseits aber kompromißbereit und suchen in der Zusammenarbeit mit anderen Interessenvertretern nach Lösungswegen, die der Erhaltung der Natur und dem Menschen gerecht werden.

3.

Angler können dank ihrer Kompetenz (u.a. belegt durch einen Sachkundenachweis) im Umgang mit den ihnen vertrauten Biotopen ihre Mitmenschen, besonders Kinder und Jugendliche, zum Verständnis und zur Achtung der Natur hinführen. Sie beweisen, daß man die Natur für eigene Bedürfnisse nutzen kann, sie aber zugleich erhalten und pflegen muß. Damit zeigen sie Kindern und Jugendlichen einen Weg zur aktiven Freizeitgestaltung abseits von "Straße" und Drogen auf.

4.

Angler sind Anwalt der Natur. Sie bzw. die Vereine und Verbände setzen sich überall für einen sinnvollen Umwelt-, Landschafts-, Gewässer- und Tierschutz ein und unterstützen entsprechende praktische Initiativen.

Gleichermaßen wenden sie sich gegen jeglichen rücksichtslosen Umgang mit und in der Natur (das gilt auch für Mitglieder aus den eigenen Reihen) und gegen das Schwarzangeln bzw. gegen die Fischwilderei.

5.

Für Angler sind die Fische nicht Freiwild, sondern Teil der Schöpfung wie der Mensch auch, die mit Respekt und Achtung zu behandeln sind. Das gilt gleichermaßen für alle übrigen Tier- und Pflanzenarten aquatischer Lebensräume.

Das Angeln ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die deshalb zum fairen und schonenden Umgang mit den Fischen verpflichtet. Das Schließt einen Wettkampf zwischen Mensch und Tier aus. Waidgerechtes Angeln, die strikte Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen sowie deren Kontrolle sind daher oberstes Gebot. Nur unter diesen Bedingungen kann und darf es einen Vergleich der Angler untereinander geben.

6.

Die Faszination des Angelns liegt u.a. darin, ob der Mensch den Fisch in dessen natürlicher Umgebung zu überlisten imstande ist. Insofern ist Angeln ein Ausdruck menschlicher Kreativität.

Der Reiz des Angelns liegt weiterhin im Erfahren der Natur, ihrer Schönheit und Einmaligkeit. Vielfach sind wir Menschen diesem Erleben schon weitgehend entfremdet. Dies alles motiviert den Angler, die Natur mit seinen Möglichkeiten zu hegen und zu pflegen. Die Anziehungskraft des Angelns liegt ebenso im erleben der Gemeinschaft, sei es im Rahmen der Familie, sei es mit anderen Anglern oder beim gemeinsamen Austausch von Kenntnissen, Erfahrungen und Erlebnissen.

7.

Angeln ist auch Sport. Beim sogenannten Casting oder Turnierangeln kämpfen gleichberechtigte Sportler mit- bzw. gegeneinander. Dies ist zugleich eine wertvolle Vorbereitung auf das Angeln.

8.

Aktive mitgestaltung in den Vereinen und Verbänden des DAV ist zugleich nützliche Tätigkeit für das Gemeinwohl durch Bewahrung und Entwicklung regionaler Traditionen, Ausprägung von Heimatgefühl, Erhaltung und Schaffung gesunder Lebensräume zum Wohle der heutigen und für künftige Generationen. Angeln hat somit eine wichtige ethisch-kulturelle Funktion gerade in einem so hoch industrialisierten Land wie Deutschland. Organisiertes Angeln hat zugleich eine wichtige soziale und wirtschaftliche Funktion. Es bietet auch den sozial Schwachen die Möglichkeit, einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Es schafft Arbeitsplätze sowie materielle Werte für den Tourismus, durch die Erhaltung gesunder Lebensräume (z.B. auch durch Fischzucht und Fischbesetzung) und durch den Kauf von Angelausrüstungen.

9.

Die Mitarbeit im DAV bietet eine wichtige Chance zur Bewahrung und Entwicklung einer basisdemokratischen Kultur sowie spezifischer Erfahrungen. Hier zählt noch das Wort jeses einzelnen Mitglieds. Das solidarische Miteinander aler Vereine und Verbände im DAV trägt wesentlich dazu bei, voneinander zu lernen, einander zu respektieren und so die innere Einheit Deutschlands voranzubringen.

10.

Angler entwickeln untereinander ein starkes Solidaritätsgefühl. Sie helfen sich gegenseitig. Innerverbandliche Konkurrenz ist mit dem Charakter und den Zielen des DAV bzw. dem Selbstverständnis der Angler unvereinbar. Wer im DAV organisiert ist, ist nie allein. Der DAV ist offen für jeden Angler. Er bietet für alle eine Heimat, die im Sinne dieses Kodex das Angeln ausüben. Wer dies nicht möchte oder dagegen verstößt, schließt sich selbst aus der Gemeinschaft des DAV aus.




lieben gruss und nen frohes fest nen guten rutsch und fette fische 2011

wünscht mad_don


ps: PETRI
 
das is kein problem :angler:

der kanal friert ja nich zu .... oder fast nie

solltest dich aber beeilen den auf raubfisch darfst du nur bis zum 1 januar angeln....:(

habe schon schöne rapfen und zander auf die schuppen gelegt (schau in meinen bilderteich )auserdem gehen jetzt die quappen gut :leck

dann viel erfolg und petri

gruß mad don
 
war gestern am teltowkanal zw.Machnower Schleuse und Machnower see.War ca.6 std dort,geangelt habe ich mit Köfi und nichts. sah dann so ca.3m vom ufer viele blasen aufsteigen,habe dann auf tauwurm gewechselt auch nichts . diese blasen kenne ich eigentlich nur vom karpfen her aber ich hab ja noch zeit bis zum 1.1.11 lg kalle2
 
Zuletzt bearbeitet:
War Sonntag zwischen Machnower Schleuse und Autobahn mit Gufi unterwegs. Kein Biss, aber Wasser teilweise bis über den Uferweg:eek:. Letzte Woche ein Blei auf Made. Aber Kopf hoch, wird schon noch. Da wir aber zum Wochenende wieder eine Kaltfront bekommen, wird sich an der Ausbeute kaum was ändern:heulend:.
 
Hallo alle mit einander war gestern unter der Brücke da wo der Teltowkanal in die Dahme einmündet. 6 Stunden ruhe gewesen und am ende machte es rums 85 cm Rapfen. (Schwimmt wieder)
 
Hallo Leute,

die Liebe im Leben ;-) verschlägt mich nun häufiger in den Süden Berlins, so dass ich mich nun auch dort mal nach Angelgelegenheiten umsehen muss. Für das Angeln nach Feierabend scheint sich da der Teltowkanal anzubieten. Und zwar so Nähe Autobahnauffahrt "Johannisthaler Chaussee", wo die ganzen Kleingartenanlagen sind. Angeschaut habe ich mir das ganze nur auf der Karte, noch nicht aus der Nähe.
Deshalb habe ich ein paar Fragen an die Wissenden.
Lohnt sich da das Angeln überhaupt? So bei google Map siehts ja ziemlich eintönig aus. Oder lieber nen paar Meter weiter fahren?

Wie ist es mit der Angelkarte? An welchen Angelverein muss ich mich da wenden? Was kostet das gute Stück? Oder ist das Teilstück zwischen Dahme und bis zum Britzer Osthafen DAV?
 
also Buzz Lightyear ich hab selber ne karte und es lohnt sich auf alle fälle da es dort eher ruhig ist ich kann dir sagen das die karte so knapp 34€ kostet und die stellen musste selbst rausfinden ich geh gern mal am kraftwerk lichterfelde angeln wo ich schon ne dicke brasse rauszog ich hoffe es ist genug info die ich dir geben konnte
 
Danke erstmal für die Antwort.

Hatte mir vor 14 Tagen die Karte gekauft und bin nun schon ein paar mal am Teltowkanal gewesen. Ich muss sagen, bin echt überrascht. Es verging kein Tag ohne Fische. Darunter waren etliche Barsche von 25-31 cm, mehrere Bleie (der Größte 51 cm) und noch ein paar Plötzen und Kaulbarsche.
Erst am Sonntag kam ich mit meinen beiden Angeln gar nicht hinterher, es ging Schlag auf Schlag und ich musste nach ca. vier Stunden notgedrungen einpacken, da 40 Würmer und eine Dose Mais verangelt waren.
Woran ich mich erst wieder gewöhnen muss, ist an Kanälen mit Strömung zu angeln, da ich ja so eher der Seenangler bin. ;-)
 
da gehts mir auch so auch wenn ich nur bleie fange hab ich bis jetzt meist imer nen biss gehabt allerdings sind nun leider einige gute plätze recht zugewuchert wie z.B. am kraftwerk lichterfelde wo man in kurzenhosen nicht ohne krazter von den brombeersträuchern hinkommt dann aber einen platz hat wo man sich breitmachen kann wo warst du denn gewesen Buzz Lightyear
 
Hey, ich wohne auch in der Nähe vom Teltowkanal und wollte fragen ob dort auch etwas mit GuFi, Wobbler etc. geht. Wenn ich dort bin würde ich dann so um die Kleinmachnower Schleuse sein.
 
Zurück
Oben