D@nny schrieb:
Ob man überhaupt irgend wo ein Boot mieten kann,das bezweifle ich.Zum Thema Zander & Co, an der Spree kann ich jedem nur folgendes mit auf den Weg geben.

NACHTS DA KNALLTS!!!!!!

Und das nicht zu wenig.Spezies die diese Gewässer seid vielen Jahren kennen,fangen nicht umsonst erst gegen 17Uhr an zu fischen,nach dem die Dunkelheit eingekehrt ist.
Zu den Stellen,die Zander lauern überall,mangelt es an einem Boot,würde ich die Brücken aufsuchen.Oberbaum und die Elsenbrücke sind durch aus sehr Interessant.
Weiter in Richtung Regierungsvirtel,die Jannowitzbrücke,die Mühlendamm Schleuse und der Kupfergraben.Gerade der Kupfergraben,an dem kleinen Wehr bringt immer wieder gute Räuber hervor.
Wenn überhaupt denn nur im dunkel,aufgrund der vielen Touristen ,sind diese ecken am Tage zu meiden.Und auch so, beissen die Zander nachts wesentlich besser, als am Tage.

Petri Heil.



Hallo,

ich dachte von Britzer Zweigkanal bis Oberbaumbrücke ist Nachtangelverbot??!!!

Guckst du hier!!!

http://www.angeln-köpenick.de/index.php?name=News&file=article&sid=110
 
The_Maschine schrieb:
Hallo,

ich dachte von Britzer Zweigkanal bis Oberbaumbrücke ist Nachtangelverbot??!!!

Ist es auch.Daran sollte man sich auch halten,es spricht aber nix dagegen,eine Stunden vor und nach dem die Sonne untergegangen ist,zu fischen.
Danach sollte man sich natürlich an die Stellen halten an den es auch erlaubt ist.Rummelsburger See und die Spree ab Oberbaumbrücke in Richtung Regierungsvirtel.Brücken gibts dort jede menge.
 
Hallo Fangemeinde

Zum Jahresabschluss möchte ich wie versprochen ein kleines Resümee ziehen über das Fangen und Nichtfangen auf dem Rummelsburger See.

Es ist meiner Meinung nach weitaus einfacher, im Rummelsburger nichts zu fangen, als mit einem Lächeln im Gesicht den See zu verlassen und sich am Abend eine erfreuliche Portion Zanderfilet schmecken zu lassen.

Es kursieren viele Geschichten um den See und seinen fantastischen Zanderbestand aber nicht einmal 10% dererlei Erzählungen kommen auch nur annähernd an die Wahrheit heran.

Woher diese ganzen Geschichten kommen ist eigentlich relativ einfach erklärt.
Wird dort ein guter Fisch gefangen, so sorgen Neid und Missgunst ganz schnell für sehr viel Nahrung um den Fisch zu ziehen, das Gewicht zu erhöhen, die Anzahl hochzuschrauben u.s.w..

Aber wenn wir diese Märchenonkel nicht hätten, dann würde sich vermutlich sehr schnell rauskristallisieren, das der Rummelsburger ein ganz normaler See ist wie jeder andere auch.

Fakt ist, dass sehr viele Bleie der Meinung sind in diesem See den Winter zu verbringen und dass dann der Zander auch diesen Weg einschlägt ist sehr gut nachvollziehbar.

An der Spundwand ( Trennung zwischen Rummelsburger Bucht und Rummelsburger See )
Sammeln sich die ganzen ein und zweijährigen Friedfische, die kurioser Weise nicht in den See reinziehen, sondern sich nur im Bereich um die Spundwand aufhalten.
Das hat vermutlich mit dem Strömungsverhalten der Spree zu tun, denn egal von wo der Wind kommt, dort in der Öffnung herrscht immer Strömung die für frisches Wasser und Nahrung sorgt.

Größere Fisch kommen in regelmäßigen Abständen vorbei um mal nach dem Rechten zu schauen, fallen aber bei weitem nicht so schnell auf die Spielzeuganstecker herein wie die Kleinen.
Das beruht zum größten Teil darauf, das die Kleinen auf Grund ihrer Körpergröße gezwungen sind, die Angebote die sich ihnen bieten zu nutzen und auch desshalb öfter gefangen werden als die Großen, denn die können sehr wählerisch sein.

Es gibt meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Arten von Zandern im Rummelsburger.

Die Jäger und die Sammler.

Die einen wollen Bewegung in ihrer Beute, die anderen nicht und so kommt es immer wieder vor, dass am Ufer auf Fisch gefangen wird während die Bootsangler mit Kunstköder leer ausgehen oder umgekehrt.

Auch kann ich nicht von Standplätzen oder festen Revieren behaupten dass es sie gibt.
An den Kanten haben wir genau so gut Zander gefangen wie im Flachwasser von nur einem halben Meter Wassertiefe.
Kommt man von der Rummelsburger Bucht in den See, so verläuft eine Sauerstoffleitung die im Sommer für Belüftung sorgt auf der rechten Seite in zweifacher Ausführung bis in das letzte Drittel des Sees hinter.
Das ist eine natürliche Unterbrechung der Bodenstruktur und wird von den Zandern gerne als Deckung genutzt.
Allerdings ist die Hängergefahr sehr hoch und die Leitungen sind komplett mit Dreikantmuscheln umwachsen so dass es sehr oft zum plötzlichem Köderverlust bei dem kleinsten Zug der Schnur kommt, da diese Muscheln extrem scharfkantig sind.
Auch ist auf dieser Seite das Ankern verboten was die Angelei bei Wind noch zusätzlich erschwert.

In der Mitte des Sees ist auf der rechten und der linken Seite eine natürliche Erhebung mit sehr hartem Grund die auch des öfteren von Zandern besucht werden.
Allerdings liegt hier teilweise sehr viel Müll unter Wasser so das man selten ohne Verlust diese beiden Stellen beangelt.

Die roten Tonnen, die sich bis ins hintere Drittel des Sees ziehen sind immer einen Versuch wert.
Rechts von der zweiten roten Tonne befindet sich ein etwas tieferes Loch, was tagsüber für so manche Überraschung gesorgt hat.

Was uns oft auffiel ist die Tatsache, dass zur gleichen Zeit mehrere Zander in unterschiedlichen Tiefen gefangen wurden und der Gufi dabei eine untergeordnete Rolle spielte.
Die Größe und Farbe der Gufis waren völlig verschieden, wobei die meisten Fische die von November bis Dezember gefangen wurden auf dunkle Gelbfarben gebissen haben.

Auch die Beisszeiten variieren von Tag zu Tag.
Oft hatten wir um 15 Uhr schon einen Zander im Boot während der nächste Biss dann erst um 19 Uhr erfolgte.

Es gibt natürlich auch die extreme Möglichkeit wie sie der Pitti praktiziert Zander zu fangen wobei sich Hartnäckigkeit und Ausdauer wieder einmal auszahlen.

Es wird von 15.00 – 02.00 Uhr durchgeangelt und dann kann es schon mal passieren, dass 23.55 Uhr der einzige Biss des Tages ( oder der Nacht ) erfolgt, aber wenn der Fisch dann 93 cm lang ist, dann vergisst man gerne mal die kalten Füße, den schmerzenden Hintern oder die klammen Fingerspitzen.

Beim Angeln im Dunkeln ist uns oft aufgefallen, das innerhalb von 20 min. drei Zander gebissen haben obwohl in den drei Stunden davor und danach nicht einmal ein Anstupser war.
Das bestätigt wieder einmal meine Aussage, dass es überhaupt keine Rolle spielt wo man angelt sonder wann man es tut, da die Fische Beisszeiten haben.
Man muss aber über das Durchhaltevermögen eines Pittis verfügen, der schon mal 16 Stunden am Stück bei den wiedrigsten Wetterbedingungen auf dem Wasser aushält um bei schlechtem Beissverhalten einen Fisch zu überlisten, oder auch nicht, denn das ist auch jederzeit möglich.

Während im Jahr 2004 die Zander im ganzen See zu jeder Tages und Nachtzeit gebissen haben, waren sie im letzten Jahr oftmals nur im hinteren Teil am Speicher zu erwischen wo wir diese Jahr erst einen gefangen haben.

Ob es nun daran lag, dass die Angler zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen sind oder warum auch immer dort dieses Jahr kaum Zander gefangen wurden, wer kann das schon Wissen.

Auch der Bereich um die Spitze Alt- Stralau und der Anlegeplatz der Schubeinheiten sind sehr interessante Bereiche zum Zanderangeln, wobei dort unsinniger Weise obwohl DAV Strecke Nachangelverbot herrscht.

Abschließend kann ich eigentlich mit ruhigem Gewissen behaupten, es gibt keine festen Regeln für das Fangen von Zandern auf dem Rummelsburger See.

Ausdauer beim Angeln wird belohnt, genau so wie das Vertrauen den richtigen Angelplatz ausgesucht zu haben und so lange zu verweilen, bis der Zander beisst - oder auch nicht.
Oftmals wurde ich bei einer 5 Stundensitzung mit einem einzigen Biss belohnt und der hatte dann 75 cm Länge und war hervorragend im Geschmack.

Ach ja, die Impressionen von diesem Jahr möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Auf ein erfolgreiches 2007 Gruß FM Henry

angeltour251106zander93ry9.jpg


angeltour2611060002xx5.jpg


dsc00026fo8.jpg


dsc00031fy5.jpg


rummelsburger9102006000mq8.jpg


rummelsburger1810200600zr6.jpg


dsc00799uz0.jpg


angeltour711060005bp9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Länge: 065 cm
Gewicht: 0 Kilo 610 Gramm

tn_SZqUNJP8RFMNa75.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Giebel:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Länge: 027 cm
Gewicht: 0 Kilo 560 Gramm

tn_gNN5vf8gNdaIvnl.jpg

 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 06 / 2007
Länge: 064 cm
Gewicht: 0 Kilo 600 Gramm

tn_ilz3KJpj05dEGSB.jpg

 
Ich hab da ma 2 Fragen:
1. Welches sind die besten Stellen im Rummelsburger See???
2. Wo kann man Karpfen erwarten(bzw. fangen),gibt es gute Stellen?? Es müssen ja nicht die großen sein!!:D
MfG Philippo47
 
Hallo Philippo!
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass sich Angler die seit Jahren schon nach guten Stellen auf bzw. am Rummelsburger suchen, dazu hinreißen lassen, ihre "Hotspots" preiszugeben! Der See ist nämlich nicht sonderlich groß. Ich würde Dir raten, Dich einfach mal auf die Socken zu machen, um den See zu erkunden. Außerdem stehen im Moment fast jeden Abend reichlich Uferangler am See. Versuch doch mal mit denen ins Gespräch zu kommen.
In der jetzigen Jahreszeit ist ein netter Zander dort sowieso wahrscheinlicher, als ein Karpfen.
Ich habe jedenfalls noch nie von gefangenen Karpfen im Rummel gehört (auch wenn es die bestimmt dort gibt!).
Gruß und viel Glück bei der Gewässererkundung

Matze

P.S. Mach Dir doch einfach mal Gedanken darüber, ob Du Deine "super Fangstellen" (egal in welchem Gewässer) hier im Forum veröffentlichen möchtest. Ich glaube, dass diese Stellen in kürzester Zeit nicht mehr so super wären, denn dann wären sie hundertprozentig überangelt!!!!
 
angelmatz schrieb:
Hallo Philippo!
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass sich Angler die seit Jahren schon nach guten Stellen auf bzw. am Rummelsburger suchen, dazu hinreißen lassen, ihre "Hotspots" preiszugeben! Der See ist nämlich nicht sonderlich groß. Ich würde Dir raten, Dich einfach mal auf die Socken zu machen, um den See zu erkunden. Außerdem stehen im Moment fast jeden Abend reichlich Uferangler am See. Versuch doch mal mit denen ins Gespräch zu kommen.
In der jetzigen Jahreszeit ist ein netter Zander dort sowieso wahrscheinlicher, als ein Karpfen.
Ich habe jedenfalls noch nie von gefangenen Karpfen im Rummel gehört (auch wenn es die bestimmt dort gibt!).
Gruß und viel Glück bei der Gewässererkundung

Matze

P.S. Mach Dir doch einfach mal Gedanken darüber, ob Du Deine "super Fangstellen" (egal in welchem Gewässer) hier im Forum veröffentlichen möchtest. Ich glaube, dass diese Stellen in kürzester Zeit nicht mehr so super wären, denn dann wären sie hundertprozentig überangelt!!!!

Hi Matze,
ja schon,aber einige tipps wird man ja wohl verrraten können,außerdem angel ich nicht mehr um diese jahreszeit und hab eh keinen raubfisch-schein!!!
aber trotzdem danke!!!
 
Hi Angelfreunde,
auf was für Fische lohnt es sich im Rummelsburger,außer Zander(habe keinen Raubfisch-Schein)?????
MfG felixinho47
 
Hi,
ich war vor kurzen da und hatte nur paar zaghafte bisse auf gummifisch und ein aussteiger. was mach ich falsch??...die zander wollen nich richtig beissen.
soll ich lieber weiße oder grün/gelblich oder braunfarbige gummifisch nehmen??
freu mich auf antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Felixinho47 schrieb:
Hi Angelfreunde,
auf was für Fische lohnt es sich im Rummelsburger,außer Zander(habe keinen Raubfisch-Schein)?????
MfG felixinho47

Hallo Felixinho47 ,

also im Rummelsburger See ist jede menge Weißfisch drin aber am meisten/stärksten dürfte der Brassen ( Blei ) vertreten sein. Habe selbst im September'07 das letzte mal dort auf Weißfisch gefischt und habe dort große Brassen gefangen der größte war knapp 1,5 kg schwer und 54 cm groß wenn sie erstmal an deiner stelle sind kann es auch passieren das du ein doppelbiss bekommst, so wie es mir passiert ist.
Du mußt aber deine Stelle gut anfüttern damit sie auch an deiner Stelle bleiben wenn du auf mehrere Fische aus bist.
Es gibt aber auch noch andere Fischarten im Rummelsburger See auf die es sich lohnt zufischen!

Hoffe dir weiter geholfen zu haben!

Gruß Paule

PS: siehe auch mal in der Gewässerbeschreibung da steht was für Fischarten im Rummelsburger See sind, habe auch mal gehört das dort Welse sein sollen die man aber sehr schwer zufangen sein sollen.
 
hallo paule, da will ich dir recht geben. die brassen sind dort echt der hammer. ist vielleicht nicht gerade des anglers traumfisch, aber wer auf kapitale brassen aus ist, sollte es dort mal im sommer, in den ruhigen ecken, mit schwimmbrot versuchen. macht bestimmt spaß. und geräuchert schmeckt ne fette brasse allemal.

gruß, fliege 2
 
Erste Eisschicht auf dem Rummelsburger See

Ich war Heute denn ganzen Vormittag ) 9:15 bis 14:00 uhr am Rummelsburger See auf Zanderpirsch (mit Gummifisch) und mußte mit bedauern feststellen das ein großteil der ganzen Uferregion mit Eis( ca.3-5 mm) bedeckt war.
Im laufe des Vormittags ist die Eisdecke dann wieder verschwunden bis auf den Ecken wo einigermaßen Windstille herscht.

Mein ergebnis für diesen Tag war 2 abgerissene Gummifische und 1 Nachläufer der kurz vor dem Ufer dann abgedreht ist :( :( :( aber naja man kann ja nicht immer mit Erfolg nach Hause gehen :zwinkernd

Also auf ein neues :) :) :)

gruß Paule
 
Paul Melcher schrieb:
Hallo Felixinho47 ,

also im Rummelsburger See ist jede menge Weißfisch drin aber am meisten/stärksten dürfte der Brassen ( Blei ) vertreten sein. Habe selbst im September'07 das letzte mal dort auf Weißfisch gefischt und habe dort große Brassen gefangen der größte war knapp 1,5 kg schwer und 54 cm groß wenn sie erstmal an deiner stelle sind kann es auch passieren das du ein doppelbiss bekommst, so wie es mir passiert ist.
Du mußt aber deine Stelle gut anfüttern damit sie auch an deiner Stelle bleiben wenn du auf mehrere Fische aus bist.
Es gibt aber auch noch andere Fischarten im Rummelsburger See auf die es sich lohnt zufischen!

Hoffe dir weiter geholfen zu haben!

Gruß Paule

PS: siehe auch mal in der Gewässerbeschreibung da steht was für Fischarten im Rummelsburger See sind, habe auch mal gehört das dort Welse sein sollen die man aber sehr schwer zufangen sein sollen.
Auf jeden fall danke paule für diesen Tipp!!!
Das mit den Brassen kann ich bestätigen,ein freund von mir hatte auch einen guten Klopper drauf,aber leider beim Geländer und dann beim Keschern (mit Senke) ist der HAken ausgeschlitzt!!! °,° Naja schade.....
 
hi,
war heute rummelsburg auf zander,aber hab leider nix gefangen....ich hatte nur ein biss auf köfi aber sonst war nix....meine freunde haben noch nich mal ein biss gehabt und die angler neben an hatten auch kein biss...zanderangeln is jetzt schwierig.
gruß D4N!LO
 
Nicht schwierig sondern anders.

Einer der Uferangler hatte gestern Abend um ca. 19.30 Uhr einen schönen Zander beim Landungsversuch verloren und einen 55er fürs Abendbrot neben sich zu liegen.

Drop Shot.

Entdecke die Langsamkeit.

Gruß FM
 
Zurück
Oben