PLZ12 Körnersee bei Berlin - Mahlsdorf

dort ist etwas kaputt gegangen???
hast du tote fische gesehen?
wenn ja,würde mich interessieren,wie viele fische und vor allem welche arten.

greetz
 
Körnersee

Hallo,

ich bin neu hier und - abgesehen von meiner Kindheit - auch recht neu beim Hobby dabei. Ich wohne hier in der Ecke und mir ist in der DAV Gewässerkarte dieser See aufgefallen, also direkt mal ran an den See.

Es soll wohl nen fiesen Winter gegeben haben der einiges hier kaputt gemacht hat, weiß da wer genaueres?

Zum See: Ich bin seit 12 Uhr mittags hier. Sehr ruhig, man hat komplett seine Ruhe bisher.

Wenige Angelstellen. Ich würde sagen 3 mit durchs Gebüsch usw. Platz dann am Ufer nicht wirklich und auch das Auswerfen ist eine Kunst für sich durch die Bäume.

Ich bin mehrmals um den See gegangen und habe gezielt beobachtet. Fische fingerlang bis handlang mehr nicht gesehen. Habe immer Stücke Toastbrot eingebracht auch hier die selben Fisch dran.

Ich angle auf Grund und eine auf Pose. Tauwurm, Made, Mais, Made-Mais...nichts. 3 mal lag die Pose und zog auch langsam weg, Anhieb immer ins Leere. Auch Spinnangeln (nur ca. 20 Min) erfolglos.

Rein von der Struktur bietet der See alles was man braucht. Seerosenfelder, Schilfkanten, überhängende Bäume ... . See ist voller Ringe aber ich denke alles Brutfisch und eben unter 15 cm Plötzen.

Na dann, Petri
 
Körnersee und Wuhlebecken

Hallo an alle,

ich habe heute mal auf die Handynummer vom DAV angerufen und folgendes erfahren:

Der Winter 2009/2010 war hart und es sind leider auch Fische gestorben. Allerdings wohl nicht im Ansatz so schlimm wie von vielen beschrieben. Es lag innerhalb der 5% Marke, was schlimm und sehr schade ist, dennoch sind die Fische nach wie vor "anzutreffen".

Viel wichtiger ist, dass wirklich alle ihre Fangmeldungen zum Jahreswechsel bekanntgeben, also was entnommen wurde. Nur dann und wirklich nur dann wird auch neu besetzt.

Ich selbst war in den letzten 2 Tagen erfolglos bis auf 3 ganz winzige Plötzen am Wuhlebecken aber kleinere Seen sind ja auch sehr wetterfühlig, wie ich gehört habe.

Petri an alle :-)

Sascha
 
Körnersee

Hi,

also ich war letztes Jahr 3 mal dort. Habe einiges probiert. Ging nichts. Weder Weißfisch oder Barsch (was sonst immer geht). Sieht gut aus das Ding, laut DAV sollen auch Fische besetzt werden (klar, wie ja überall :hahaha:)

Ich bin immer mal da um zu "lesen" sehe aber ausser Brut nichts schwimmen, kein Gründeln usw... .

Es gibt eigentlich nur eine Angelstelle (an der Bushaltestelle in den Park , dann rechts ins Gestrüpp) selbst da ist es sehr schräg, dass sitzen im Stuhl schwer wird.

Vorsicht, das Ding ist voll mit Müll wie Einkaufwagen usw.

Ich denke der See ist sehr schlammig am Grund.


Dennoch würde ich es mal versuchen, die Brut muss ja irgendwo her kommen.Ich finde es nicht gut, dass hier sehr oft von Tümpel, Löchern und toten Seen geschrieben wird. Das stimmt meist einfach nicht. Man bekommt das Gefühl, dass einige die Seen für sich allein haben wollen und mit ihren Kommentaren andere vom Angeln abhalten wollen.

Ob etwas drin ist kann ich beim besten Willen nichts sagen. Laute Teenies kann ich gar nicht bestätigen. Selbst wenn, die interessieren sich doch nicht für einen Angler unten im Gestrüpp.

Schaue es Dir an und lass mal hören, was geht.

Achja, ich war zu sehr heissen Tagen dort.

Petri.
 
Hi,
Ich war dort heute mal ca. 3 stunden angeln.Leider ging bis auf ein paar Zupfer nichts :(
werde in Zukunft aber mal öfter vorbei schauen da es ein echt schöner "See" ist.
das mit dem vielen Brutfisch kann ich bestätigen der "See"scheint sich echt langsam wieder zu erholen:)
Laute Teenies waren nicht anwesend und ausser mir nur ein anderer Angler der aber schon nach 20 minuten wieder ging.

Petri.:)
 
Zurück
Oben