War heute mal da, aber bei den Mengen an Leute die dort rumturnen ist angeln vom Ufer aus eigentlich unmöglich.
 
Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten um dem Habermannsee aus?Ich sah nur Parkverbotsschilder um dem See

Eher schlecht. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist eben die Wohngegend da oben (Badener, Friedenstr.). Aber wann immer ich da war, wars auch nicht einfach: Ein kleiner Fußmarsch ist dort i.d.R. angesagt: Allein mit Karpfenequipment sicher unschön, ansonsten wohl machbar...

Wenn du tatscählich aus 13055 kommst, hast du da oben leider keine dollen Gewässer (sagt ein 13051er ;)): Malchower See hat kaum Angelstellen (der ein oder andere Hecht ist aber drin), Orankesee hat auch wenig Angelstellen und du hast ständig Leute im Rücken, der Obersee wird als tot angesehen... Der Weiße See ist als Parkgewässer nur vom Boot aus beangelbar. Also: Raus aus Berlin ;)
 
Hi wolltest´ nur antesten, ob überhaupt etwas beißt oder auf einen bestimmten Fisch gehn? *neugierig* :)

ps wir hatten mal Kontakt als ich einen Karpfenangler gesucht habe. erinnert?
 
Hallo ,

wie isen das mit besatz dort ? Gibs den regelmäßig? Gibt der Dafv eigentlich Daten darüber aus wo was an Fischen besetzt wird ? ik find mal jar nischt :/
 
Servus, war heute Abend für eine Stunde dort. Wollte ein paar neue Spinner ausprobieren. Der See bietet viele Badestellen, hat aber auch viele Schilfkanten, welche man meist gut beangeln kann. Ich habe dann in gut 45 Minuten einen 37cm Hecht und einen 51cm Hecht auf einen Mepps Spinner gefangen. Der größere war am Kiessee, welcher ja eigentlich zum Habermansee dazugehört. Die Insel sieht an sich auch sehr interessant aus, hatte aber keine lust darüber zu waten. Hatte auch noch einen Fehlbiss eines Barsches am Ufer und musste eine auf der Seite schwimmende, kranke Rotfeder entledigen. Beide Hechte sind Ufernah und am Schilf eingestiegen. Da es kurz davor geregnet hat und es unter der Woche ist, habe ich nur ein paar Jugendliche, Nacktbader und Hundebesitzer getroffen.
Für den ersten Angelabend dort war es echt hammer, abgesehen davon, dass ich beim 2ten Hecht von Schwänen angegriffen wurde ^^. Mal sehen was ich noch so über den See herausfinden kann.

Cheers
 
Hallo Gemeinde,

nachdem ich hier als Gast tagelang konsumiert habe, hier mein erster Beitrag:

Ich bin neu von München nach Berlin gezogen und war letzte Woche zweimal am Habermann See mit Spinnrute unterwegs, nachdem ich meine DAV Karte erhalten hatte.

Barsch und/oder Hecht wollte ich fangen, geworden sind es dann drei riesengrosse Hechte, die zwischen 30 und 40 cm lagen und auch gleich wieder baden gingen.

Zunächstmal finde ich den See und Umgebung wunderschön. Wirklich nette Atmosphäre, hat was Erholsames und ich gehe auch nicht mit Schaum vorm Mund ans Wasser mit dem unbedingten Willen etwas zu fangen. Ich kann auch Schneidertagen etwas abgewinnen, solange es entspanntes Angeln in schöner Umgebung ist.

Vom Ufer aus sind viele Angelstellen bewerfbar, Schilfgürtel gibt es einige. Wathose halte ich aber an manchen Stellen für vorteilhaft, es sei den man kann 90 Grad um die Ecke auswerfen. Wer zielgenau auf Entfernung werfen kann, ist sicher auch an manchen Stellen im Vorteil. Ich bin da eher Amateur.

Gefangen und gefischt habe ich erst mit Gummifisch, was zwei Hechte brachte, aber mich am zweiten Tag ziemlich genervt hat. Es ist doch schon recht verkrautet um diese Zeit an einigen Stellen. Nach dem zweiten Köderabriss im Kraut habe ich dann auf Spinnerbait umgestellt was deutlich angenehmer war.

Barsche habe ich gesehen, allerdings nichts an den Haken bekommen.

Thema Badegäste: Ja, gibt es. Viele. Und auch schon recht früh am Morgen. Ich finde es grenzwertig, aber noch o.k. wenn man früh da ist. Ist halt hier wie in jeder anderen Stadt. Das ist unser Stadtangler Schicksal.

Insgesamt zwei schöne Tage am See. Da an einem Tag 1A Wetter war, habe ich mich dann auch mal mit Zeitung nach dem Angeln in die Wiese gelegt. Man kann das dort wunderbar miteinander verbinden. 3-4 Stunden angeln, danach etwas Sonne tanken. Warum nicht...

Über den Bestand kann ich nach zweimal Fischen wenig sagen. Ich finde es eher belustigend, wenn sich Leute in Foren nach wenigen Malen am Wasser schon ein abschliessendes Urteil erlauben wollen.

Noch was in eigener Sache: Ich wäre dankbar für jedlichen Vereins-Tip in und um Berlin. Ich würde gerne wieder Mitglied werden. Vereinsboote wären schön und ein Gewässer mit einigermassen Raubfischbestand. Leider habe ich bisher nur keine Antwort oder Aufnahmestopp-Antworten bekommen. Gerne als PN, vielen Dank.
 
Aktueller Fang am Habermannsee ein 60+Hecht auf Gummifisch.Nachdem ich den Hecht gleich am
See ausgenommen habe kam ein kleiner halbverdauter Hecht zum Vorschein.Sozusagen 2 Hechte
mit einem Schlag.:biggrin:
 

Anhänge

  • 20190511_132224_Richtone(HDR).jpg
    20190511_132224_Richtone(HDR).jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 279
  • 20190511_133437_Richtone(HDR).jpg
    20190511_133437_Richtone(HDR).jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben