PLZ12 Butzer See bei Berlin - Hellersdorf

noch shclimmer finde ich, dass trotz badeverbot jeder spinner in den kaulsdorfer seen baden geht (trinkwassereinzugsgebiet) und trotz patroullierendem ordnungsamt passiert nichts. wenn die für jedes verbotene baden nen zwanni kassieren, würden die sicher über 2000€ umsatz machen
 
das war einmal vor 2 jahren oder so.... glaub das wird nicht wider vorkommen^^

wenn ich da wohnen und angeln würde und alles voller badender leute ist würd ich knallhart die cops oders amt anrufen. aber traut sich da ja wohl keiner
 
Also um eine Sache zu klären: Das Baden dort ist zwar nicht erlaubt, wird aber geduldet. Soweit ich weiß, gab es vor ein paar Jahren mal ein paar "Razzien" vom Ordnungsamt.. Aber da insgesamt an den Kaulsdorfer Seen (Butzer See, Habermann See, Kiessee) an einem heißen Sommertag locker 5000 Badegäste sind, wäre der Aufwand einfach gewaltig und es ist der Polizei auch lieber, wenn diese Menschenmassen friedlich am See liegen, als irgendwelche Dummheiten zu machen. Irgendwo müssen sie ja hin und die Freibäder haben bei weitem nicht diese hohen Kapazitäten um diese Leute aufzunehmen.
Wer mir nicht glaubt, dass es dort geduldet wird, soll mal nach den Rettungsringen/-Leitern ausschau halten. Diese werden zwar regelmäßig von angetrunkenen Jugendlichen entwendet, aber im Prinzip sind sie vorhanden.
Zu den Booten lässt sich sagen, dass es ab und an mal Badegäste oder Angler gibt, die ein Schlauchboot aufpusten. Allerdings gab es noch keine Probleme damit, sie zu überzeugen, das Boot wieder abzubauen (zumindest die Angler zeigen sich einsichtig, scheint also doch jeder zu wissen).

Im See sind schöne Karpfen, große Barsche, ordentliche Welse und vereinzelt auch stadtliche Aale vorhanden. Ist aber mit viel Geduld verbunden, die Stellen, Zeiten und Köder dort zu finden, da dort ein hoher Angeldruck herrscht und die Fische schon so einiges kennen und meiden.

Petri
 
Ist trotzdem dumm, würde jeder mit lebendem Köfi angeln was verboten ist, es aber zu viele machen wird es dann auch geduldet oder Mord, jemand tötet einen Menschen und irgendwann nimm es überhand und man sagt dann "ach dulden wir das bringt ja eh nix das verbote"

mal so als extrembeispiel...

entweder es ist was verboten oder nicht PUNKT

also ich hätte spaß dran bei 5000 gästen abzukassieren, lohnt sich doch für die stadt berlin ;-)
 
Also um eine Sache zu klären: Das Baden dort ist zwar nicht erlaubt, wird aber geduldet. Soweit ich weiß, gab es vor ein paar Jahren mal ein paar "Razzien" vom Ordnungsamt.. Aber da insgesamt an den Kaulsdorfer Seen (Butzer See, Habermann See, Kiessee) an einem heißen Sommertag locker 5000 Badegäste sind, wäre der Aufwand einfach gewaltig und es ist der Polizei auch lieber, wenn diese Menschenmassen friedlich am See liegen, als irgendwelche Dummheiten zu machen. Irgendwo müssen sie ja hin und die Freibäder haben bei weitem nicht diese hohen Kapazitäten um diese Leute aufzunehmen.
Wer mir nicht glaubt, dass es dort geduldet wird, soll mal nach den Rettungsringen/-Leitern ausschau halten. Diese werden zwar regelmäßig von angetrunkenen Jugendlichen entwendet, aber im Prinzip sind sie vorhanden.
Zu den Booten lässt sich sagen, dass es ab und an mal Badegäste oder Angler gibt, die ein Schlauchboot aufpusten. Allerdings gab es noch keine Probleme damit, sie zu überzeugen, das Boot wieder abzubauen (zumindest die Angler zeigen sich einsichtig, scheint also doch jeder zu wissen).

Im See sind schöne Karpfen, große Barsche, ordentliche Welse und vereinzelt auch stadtliche Aale vorhanden. Ist aber mit viel Geduld verbunden, die Stellen, Zeiten und Köder dort zu finden, da dort ein hoher Angeldruck herrscht und die Fische schon so einiges kennen und meiden.

Petri
Hi mittelgroße ;)
möchte am butzer bald mal feedern und eine tote rute auf karpfen auslegen. Soll ein ganztages ansitz werden. einige angler hier schreiben dass wohl die beiden buchten am nordufer karpfen bringen sollen weil es dort scheinbar interessante spots boden u. a. gibt.
Kannst du mir darüber was konkretes sagen ? wäre cool wenn du mir alternativ einen anhaltspunkt nennen könntest wo ich mit der lotrute absuchen könnte :) natürlich wenn du willst hehe

smarter_carper
 
Ich hatte in den letzten 2 Monaten ca 15h am Butzer See verbracht, vergeblich.
Spinnrute, Mais oder Wurm alles erfolglos.
Hab mal n paar Altangler vom See getroffen, die sagten; "Sobald die Sonne weg ist, fängt man nichts mehr".
Ich dachte, ich wüsste es besser ABER Ar***lecken.
 
Servus,
da der Butzer See sowas wie mein Hausgewässer ist, bin ich dort relativ oft. Da ich auch ein Schüler bin, der gerne mal mit Freunden einen Abend am See verbringt, kenne ich ihn auch aus einer anderen Sichtweise.

Anglersicht: Tagsüber springen die großen Räuber eher relativ mittig im See (Nordufer). Der See besitzt am oberen Teil des nördlichen Strandes eine ca. 20 Meter lange Flachwasserzone, welche sie ohne Wathose unnötig macht. Die Schilfkante des Sees liegt auf der rechten Seite des Sees wie man es auch bei Google sieht. Dort ist das Wasser an vielen Stellen auch sehr flach, man kann dort also teils stehen. An dieser Schilfkante werfen meistens die Karfenangler aus, sie sollte aber auch sehr gewinnversprechend für Raubfische sein.
Da ich bis jetzt eher auf Raubfisch angle, kenne ich nur Geschichten von Friedfischen, oder habe sie im Wasser und bei Freunden gesehen.
Die Raubfische kann man ab der Dämmerung schon am Ufer jagen sehen.
Es sollen dort schon Aale um die Mittagszeit verhaftet worden sein und Rotfedern kann man an manchen Stellen vom Strand aus sehen.
Raubfische sind auf jeden Fall Hechte und Barsche (ganz ordentliche) drinne. Viele gute Spots (z.B. tote Bäume) liegen am nördliche Badestrand, welcher tagsüber von Besuchern und abends von feiernden Leuten besetzt ist.

Besucher/ Partygast: Da mir das Wasser und der Inhalt nicht wirklich vertraulich ist, habe ich bis jetzt noch nicht in ihm gebadet.
Wenn man dort um 8-9 Uhr Abends hingeht und sich trifft etc. sieht man noch viele Badebesucher, vor jeder Feier laufe ich ne Runde um den See und schau auf was die Angler so ausgelegt haben, am Freitag ist mir ein Angler aufgefallen, der z.B. 3 Angeln draußen hatte..... . Naja oft sind sie auf der Jagd nach Aalen, Brassen oder doch Karpfen. Bei dieser Runde sind mir auch 2 vollbewaffnete Polizisten entgegengekommen, welche aber ruhig ihre Runde gedreht haben.
Als Angler bin ich leider immer der, der alles in die dort vorhandenen Mülleimer wirft aber was will man tun. Um ca. 22 Uhr kam noch jemand von der Feuerwehr, der uns davor warnte betrunken in das Wasser zu gehen, da eine Nacht davor jemand in dem See abgegluckert ist, der es aber im UKB geschafft hat.
Später musste ich mich echt zusammenreißen, da 2 Mädchen sich einen Rettungsring (wie man sieht ist er nötig) genommen hatten und mit diesem Fotos machten.... . Auf dem weg nach Hause erfuhr ich noch von einem Freund, dass sie den Ring zerrissen hätten :mad:.
Der Angler neben uns, hat sich übrigens nicht von der Musik etc. stören lassen.

Am nächsten Tag bin ich ne Runde spinnen gegangen und mir ist sofort der saubere Strand etc.aufgefallen, was nicht mehr wirklich auf Partys ahnen ließ.
Leider fand ich noch einen zweiten Rettungsring einfach an einem anderen Strand liegen.

Ich hoffe, einen kleinen Einblick in die Situation dort gegeben zu haben.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war zum ersten mal am 19.08.2015 da aber war enttäuscht es war überlaufen gut 60 Badende und 7 Angler
 
Uhrzeit? Der See ist hier ein beliebter Badesee, da muss man in den Sommerferien und bei dem Wetter rechnen. Auf was wolltest du denn Angeln, der See bietet eigentlich mehrere ganz ordentliche Angelstellen, da die Partygäste am Abend eig. "nur" die beiden Strände besiedeln. Wenn du noch mehr Angelstellen willst, geh zum Habermannsee. Badegäste, Partys und Hundebesitzer werden dir aber auch an den meisten anderen Seen nicht erspart bleiben.
 
Ich weiß nicht was ich von diesen See halten soll?
Tags über badegäste ohne ende.. gerade morgens so ab 6 uhr kommen alle alten leuten aus der umgebung und schwimmen erstmal ihre runden. Später dann kommen die familien.
Ich konnte bisher nur einen untermaßigen hecht fangen.
Nachts lief auch nichts bei ca 15 ansitzen...
vor ein paar tagen dann war ich 3 komplette tage und nächte dort auf karpfen..NICHTS... am tag bin ich mit der Luftmadratze raus und sah 2 dicke schuppis 3 hechte und 2 große schleie ...
 
Zurück
Oben